Museum Feuerwerkskörper um 1930

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Teufelsknabe, 6. Oktober 2016.

  1. Habe ein alten Feuerwerkskörper bekommen. Müßte aus der Zeit um 1930 stammen. Wer kann mehr darüber sagen ?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Kalle[​IMG]
     
    Pyro gefällt das.
  2. Sind wir hier im Ratestudio ??? um was für ein Feuerwerkskörper handelt es sich denn ?
    Bild wäre auch mal ganz schön.
     
  3. Müßten doch zu sehen sein !

    Gruß
    Kalle
     
  4. Vielleicht ein Handsignal mit Reißzündung?
     
  5. Ja jetzt ja...nun sind auch sehr große Bilder zu sehen, war vorhin nicht gewesen !

    Ist das nicht eine Knallpeitsche, meine soetwas schon mal gesehen zu haben auf Bilder.
     
  6. Auf alle Fälle ein nicht zertifizierter und auch nicht klassifizierter , also verbotener Pyrotechnischer Gegenstand.
    Meines Wissens nach gibt´s auch da keine "Antiquitätenregelung" .
     
  7. Gab es den früher überhaupt schon eine Prüfstelle für PTG?

    Ich kann mir schwer vorstellen das es im 19. JHD. bereits so etwas wie die BAM gab.
     
  8. Wieso 19jhd? Er schreibt doch was von 1930 also 20 Jhd!
     

  9. Na ja, im 19.Jhd gabs wahrscheinlich einen Prüfstelle der Zunft " Kanonenbauer" .....
     
  10. Meine Frage war ernst gemeint. Und nicht speziel auf den hier abgebildeten PTG und dessen Alter

    PTG Gibt es schließlich seit Erfindung des Schwarzpulvers.
     
  11. Reine Spekulation meinerseits: Nach Reißzündung sieht mir das auch aus. In der dickeren Papphülse befindet sich vermutlich ein Verzögerungssatz. Der Warnhinweis Vorsicht Pulverladung auf der dünneren Hülse motiviert stark dazu das Gerät nach Anzündung nicht in der Hand zu halten.

    Wenn das Gerät nicht so leicht aussehen würde nähme ich fast an, dass es sich um eine Art Übungshandgranate handelt. So vielleicht wirklich eine Art Pyro-Kriegs-Spielzeug.
     
  12. Art Pyro-Kriegs-Spielzeug - klingt ja abenteuerlich ;- ) ! Würde sagen, mit der Verzögerung könnte stimmen, da sich an der Zündschnur oben ein Magnesiumdrht befindet, welcher zur Pulverladung läuft. Natürlich kann man das Teil in der Hand halten. Eine Handfontäne wäre hier der richtige Ansatz.
    Na, schwierig gewesen ?
    Nix mit Kriegsspielzeug.
    PS. Hab auch mal einige Ansichten von einem alten Katalog für Feuerwerk ins Forum eingestellt. Da gibt es einige interessante Feuerwerkssachen zu sehen.

    Gruß
    Teufelsknabe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden