Museum Veränderungen beim Consumer-Feuerwerk in den letzten Jahrzehnten

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Stoppinchen, 9. Oktober 2016.

  1. Hallo allerseits,

    immer wieder mal denke ich in einer stillen Stunde darüber nach, was sich so alles verändert hat in den letzten Jahrzehnten beim "Laienanwender-Feuerwerk" der ehem. Klassen 1 und 2. Neben den allgemein bekannten wirtschaftlichen Gründen bei den Herstellern, weitestgehend nur noch aus China zu importieren und auch die neuen Satzmengen, die die EU-Harmonisierung uns beschert hat, gibt es auch zahlreiche technische Veränderungen, über die kaum oder zumindest nur an besonderen Stellen gesprochen wird. Gerade mal wieder über das Thema gestolpert im Zusammenhang mit den alten deutschen Feuertöpfen, dachte ich, das könnte man ruhig mal hier in einem eigenen Threat thematisieren.

    Als Kind der 60er/70er Jahre kenne ich noch zahlreiche Effekte, die es heute entweder gar nicht mehr oder nur noch in stark veränderter Form gibt. Ich gehe einfach mal die Effekte durch, an die ich dabei denke. Falls ich etwas vergessen habe, bin ich für eine Ergänzung sehr dankbar!

    Hand-Ausstoßeffekte
    Jahrzehnte lang gehörten Handleuchtkugeln, -kometen und -schlangen zum festen Verkaufsprogramm aller Hersteller. In den 1980er Jahren verschwanden sie dann plötzlich. Gemessen an den heutigen Effektmöglichkeiten, waren diese kleinkalibrigen Einschüsser natürlich eher unspektakulär. Aber sie waren praktisch und irgendwie witzig. Zum Verständnis für die Jüngeren, eine Papphülse mit Griffstück wurde senkrecht nach oben in die Luft gehalten und an einer meist seitlichen Seelenzündschnur angezündet. Der jeweilige Effekt wurde dann mit einer kleinen Ausstoßladung ca 15-20 Meter hoch ausgeworfen. Warum sind sie verschwunden? Vielleicht, weil z.B. eine einzelne Leuchtkugel die Ansprüche der Silvester-Zündler nicht mehr befriedigt hat. Aber ich glaube, es ging auch um Sicherheitsaspekte. Nämlich, dass kein Ausstoßeffekt mehr in der Hand gezündet werden sollte, aber auch kein Missbrauch mehr betrieben werden konnte. Bestimmt haben sich Viele nicht daran gehalten, den Effekt 'nach oben' zu richten. Was mich angeht, ich vermisse vorallem die "Pfeifenden Handschlangen". Die haben einfach Spass gemacht.

    Feuertöpfe
    Nur ein einziges Mal habe ich in den 70er Jahren einen Feuertopf gezündet. Leider waren die für den damaligen Geldbeutel recht teuer, was sicherlich der aufwändigen Herstellung geschuldet war. Jedenfalls sehe ich den Effekt in meiner Erinnerung immer noch vor mir: eine blumenstrauß-artige Ausbreitung (ein "echtes" Bukett!) von - in diesem Fall - bunten Leuchtsternen. Heute schießen Feuertöpfe ihren Effekt fast senkrecht in die Höhe, was längst nicht mehr so schön aussieht.
    Aber auch hier hat wohl das Sicherheitsdenken eine Rolle gespielt (nichts darf brennend auf den Boden zurückfallen). Daneben hatten die deutschen Hersteller wohl auch aus Kostengründen die Produktion gegen Ende der 80er Jahre eingestellt.

    Schwärmer
    Lange Zeit wußte ich nicht einmal, warum die so hießen, denn die, ich ich irgendwann zum ersten Mal zünden durfte, haben einfach nur - nach längerer Verzögerung - geknallt. Erst später habe ich gelernt, dass die Dinger auch mal "geschwärmt" haben, also nach dem Zünden (ab den 70ern meist Reibzündung) einen Satz mit Rückstoßwirkung gezündet haben, so dass die Teile erst mal ein paar Meter in die Luft abgehoben oder über den Boden gezischt sind, bevor der Knall kam. Die letzten Schwärmer von Comet hatten diesen Effekt leider längst verlernt, aber immerhin knallen sie recht beachtlich.
    Bestimmt waren auch hier wieder Sicherheitsbedenken ausschlaggebend dafür, dass sie ausgestorben sind.

    Kunststoff-Raketen
    Heute sind sie als Sammlerstück heiss begehrt, aber in den 70er und 80er Jahren waren sie äußerst verbreitet. Die Hülsen bestanden meist aus einem thermoplastischen Kunststoff, meist wohl PVC, das zu Silvester reihenweise in die Umwelt geflogen ist. Den Anfang machten damit - nach meiner Kenntnis - die Firmen Feistel und Comet. Irgendwann tauchten dann auch die ersten Styropor-Raketen auf, deren Überreste ebenfalls jahrelang unter Gebüsch überdauerten (= Bilson's "Archäologie":)).
    Ich glaube, es liegt klar auf der Hand, warum die Kunststoffumhüllung der Feuerwerkskörper verschwunden ist, oder?

    Luftpfeifer
    Die gehörten seit Anfang des vorigen Jahrhunderts zum Silvesterfeuerwerks-Programm unverzichtbar dazu! Sie sollten in der Hand gehalten, entzündet und "nach Beginn des Sprühens" senkrecht in die Luft geworfen werden. Wobei sich mir zunächst nicht erschloss, welches 'Sprühen' gemeint war - das der Zündschnur oder das des Pfeifsatzes. Besser funktionierten sie, wenn man sie erst nach Zünden des Pfeifsatzes hoch warf. Aber am Anfang hatte ich erst mal ein wenig Scheu, solange zu warten....
    Nur sind sie (in Deutschland zumindest) verboten, echt schade!!! Nur weil sie unkontrolliert durch die Luft flogen und evtl. auch durch ein geöffnetes Fenster in ein Gebäude gelangen konnten? Das konnte auch mit schlecht gestarteten Raketen oder unsachgemäß gezündeten Rölis passieren.... Naja, aber um ehrlich zu sein, so sehr ich die "Pfeifer" auch geliebt habe, dieser Aspekt leuchtet mir noch ein.

    "Flieger"
    Zumindest die, die zum Klasse 1 - Segment gehörten, sind seit ein paar Jahren weg, also Satelliten, Kolibris und Co. Auch ich bin mal ins Schwitzen gekommen, als ich im Sommer im Garten einen kleinen Klasse 1 - Flieger gezündet hatte und das Ding sofort Kurs auf das geöffnete Fenster unserer Nachbarn genommen hatte...:eek:. Zum Glück ist er haarscharf dran vorbei geflogen. Die Dinger machen in der Luft wirklich oft, was sie wollen. Nur zu empfehlen bei ausreichend freiem Gelände!

    Schüttraketen
    Denen ist es ja aktuell gerade an den Kragen gegangen. Na gut, eine müde ausgeworfene, kleine Handvoll Sterne, ist wohl nur was für Nostalgiker wie mich. Ich gebe auch zu, dass die Zerleger-Effekte durchaus was für sich haben. Aber bitte nur, wenn die Standzeit mindestens 'ne Sekunde (am liebsten aber länger) beträgt und der Effekt nicht irgendwo im Nirwana verschwindet (hatten wir mal auf einer Silvesterfeier mit irgendwelchen Billigraketen).

    Sonstiges
    Fontänen und Vulkane kamen früher mit Standart-Effekten in Gold und Silber daher. Verwandlungsfontänen wechselten meist von Gold nach Silber und "Brillantfontänen" vereinigten Beides in sich. Ziemlich öde.
    Dagegen ist die Vielfalt heute eine echte Bereicherung, egal ob man auf schlichtes Gold oder Silber steht, oder auf Farben und Crackling.
    Rölis hatten noch die klassische Bauweise mit Goldfontäne zwischen den Abschüssen. Allerdings gab es max 10 Sterne, in den 50ern und 60ern deutlich weniger. Und teuer waren sie obendrein.
    Bränder-Sonnen made in Germany waren in meinen Augen unübertroffen! Die hatten einen schönen, gleichmäßigen und relativ lang anhaltenden Abbrand. Soweit ich weiß, gab's aus China nichts Vergleichbares. Sehr, sehr schade!!!
    Zuletzt kann man noch die solide Herstellweise der damaligen Artikel ins Feld führen. Ein Böller hatte eine solide dicke Hülse, egal ob deutsch oder chinesisch. Da hat "das Auge mitgeknallt"!

    Bestimmt habe ich nicht an alles gedacht in meinem kleinen Resümee, aber dafür seit Ihr da. Jedenfalls muß man fairer Weise feststellen, das was früher schöner oder besser war, wird heute durch Effektvielfalt ausgeglichen.
     
    Oli_K, Kenny, Feuersalamander72 und 20 anderen gefällt das.
  2. Danke für dieses tolle Resümee! Du hast mir mit diesem Beitrag aus der Seele gesprochen.
    Auch ich bin Nostalgiker, egal ob Autos, Fußball, Fernsehen oder eben auch Feuerwerk! Schwärmer waren früher toll, jetzt sind sie ja komplett weg. Sehr schade. Als ich gehört habe, daß die Schüttraketen verschwinden, war ich richtig traurig, sind mit ihr doch so viele schöne und lustige Silvestererinnerungen verschwunden...Noch einmal ein Silvester so feiern, wie ich es mir wünsche, das wäre toll (So ca. ab 1977 oder so)

    https://www.youtube.com/watch?v=86CDyHBBXPM

    Die besten Grüße!
     
    Stoppinchen gefällt das.
  3. Sehr schöner Beitrag gefällt mir :)

    "Sonnen" wohl gemerkt findet man nun seit dem Jahr, habe ich den Eindruck, kaum noch Auswahl in den Shop's :( Wenn dann gibt es nur noch 3-4 Sonnen die überlebt haben.
    Die bekannte Weco Diamant-Sonne, die Weco Magic Circle, Nico Triangel- Sonne und die Pyroart Regenbogensonne.
    Was ist nur mit den anderen Sonnen passiert ? Pyroart hatte doch soviele Sorten und Nico auch und das in F2.:joh:
    Verschwindet wohl so langsam wieder und alle fixieren sich auf die Batterien.
    Gut Röder hat noch 2-3 Sonnen mehr im Shop, aber alle anderen Shop's 0 mehr Auswahl.
     
  4. Die alten Zeiten sind leider vorbei, das kann man nicht ändern. Und zu meinem Bedauern hat es diese von dir dargestellte traurige Entwicklung im Konsumentenfeuerwerk gegeben.

    Es hat sich aber ganz aktuell etwas getan und ich glaube, dass man ganz vorsichtig wieder etwas optimistisch aufblicken kann.:joh: Es gibt JGWB, die einen richtigen Kanonenschlag und noch viel mehr Ideen in den Startlöchern haben. Xplode bringt die Oldschoolböller raus. Und dann gibt es auch noch Depyfag, die schon die ersten Kleinartikel (Rauch- und Sturmzündhölzer) anbieten. Vielleicht ist der Wendepunkt erreicht und es geht langsam wieder in die andere Richtung.:joh:
     
    Stoppinchen und CeBee gefällt das.


  5. Auch wenn's nicht ganz so hierher gehört: Die Weco Magic Circle ist auch schon wieder eingestellt!
    Was noch in den Shops rumgeistert sind nur noch Restbestände :(
    Dabei finde ich das Teil für den Preis ganz gut.

    Grüße, der Zündler :)
     
    Stoppinchen gefällt das.
  6. Besonders die Satelitten erinnere ich immer. Zuletzt (2015?) hätte ich fast bei 'ner Vitrinenaktion bestellt - aber nur dafür, mind. Bestell. und so und am Ende das Alu im Gelände...?

    Da sieht man aber auch schon, das es bei enigien durchaus auch einen Sinn im Verschwinden gibt - auch wenn es schade ist - aber lasst uns da jetzt nicht drüber streiten.
     
  7. #7 Stoppinchen, 9. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2016
    Hallo, und danke für die Beiträge!

    reibkopfkracher66: der Song ist echt witzig, aber man muß auch die Ironie verstehen, die drin steckt!:)

    DuHastMichLieb: natürlich gibt immer noch verschiedene Importsonnen, auch mit Brändern. Die sind z.T. auch richtig schön, mit Farben usw. Aber die Brenndauer der einzelnen Kammern ist meist ziemlich kurz und die Effektausbreitung oft recht mager. Allerdings kenne ich auch nicht alle. Die letzten Deutschen, die mir sehr gut gefallen haben, kamen von Nico und Comet. Schöner, weicher Funkenregen, relativ lange Brenndauer. Das vermisse ich ein bißchen.

    Brakelmann: ja, es kommt wieder ein bißchen "Retroware" auf den Markt, darüber freue ich mich auch sehr. Aber was ich meinte, sind bestimmte Effekte, die so nicht mehr existieren (z.B. wieder die Feuertöpfe). Dies ist halt den veränderten gesetzlichen Bestimmungen geschuldet, daran müssen sich die heutigen Anbieter natürlich auch halten.

    derVolk: ganz klar, keine Frage, das mit dem Alu-Müll! Das Gleiche gilt auch für all die Plastikumhüllung von früher. Aber das ist ja gar nicht sooo ausschlaggebend, dafür könnte man ja wieder auf Pappe und Papier zurückgehen. Nein, ich denke, das war nicht der einzige Grund, warum z.B. die Satelliten nicht mehr hergestellt werden. Die Kolibris und Flattermänner waren ja auch nur noch aus Pappe und wurden eingestellt. Da glaube ich wirklich, dass deren unberechenbares Flugverhalten ausschlaggebend war.

    Es ging mir auch gar nicht so sehr um die Feststellung "früher war beim Feuerwerk alles besser". Vielmehr hatte ich auch die Nachteile mit erwähnt. Wollte nur die Unterschiede bei den Effekten darstellen, die sich auf Grund neuer Gesetze und Vorschriften verändern mussten - nochmal 'siehe Feuertöpfe'.:)

    Nachtrag am 10.10.:
    Ist mir erst hinterher eingefallen, noch mal zum Thema Kunststoff und Umweltschutz. So ganz ohne sind die aktuellen Artikel da ja auch nicht! Wer schon mal den befestigten Abschussplatz am nä. Morgen genauer begutachtet hat (oder ihn aufräumen mußte), wird festgestellt haben, wieviele Plastikdeckelchen da teilweise rumliegen (je nach Hersteller sicherlich). Allen voran die schönen Pfeifbatterien - eine 200er hinterlässt ebensoviele Plastikhülsen, die im Radius von 30, 40m verstreut herumliegen. So gesehen braucht man dann kein schlechtes Gewissen zu haben, eine gute alte Plastikrakete zu zünden...:)
     
    derVolk und CeBee gefällt das.
  8. Völlig richtig - Pfeiffer verwende in wenn nur sehr begrenzt. (Die Reste der Nachbarn begleiten mich durchs ganze Jahr.)
    Deine Kritikpunkte hatte ich durchaus bemerkt, das mit dem Flugverhalten: definitiv! :joh:

    Es ging mir auch nicht um die Hervorhebung der Nachteile, vielmehr war deine Erwähnung der Sateliten ein Volltreffer - ich bin nicht der Raritätentyp, aber diese Sateliten sind die Top Jugenderinnerung...:D
    An meinem Abbrenner, wäre das Flugverhalten nur insfofern ein Problem, als das Alu überall in der Natur verteilt wäre, daher meine Amerkung.

    Ich finde das Thema sehr interessant, kann aber leider nichts weiter beitragen, zu dem was Du konkret meinst...:blintzel:

    Warum ist es eigentlich den Schüttraketen an den Kragen gegangen, - sorry, Raketen sind nicht meins - war das nicht auch das Problem mit den legendären Zink-Raketen?
    Habe (leider erst) diese Jahr mein ersten Zinks bestellt und damit wohl das beste verpasst - aber die Standzeit speziell Tremolant und Blinker reizt mich - die alten Wasserfallraketen hätte ich gerne erlebt...
     
    Stoppinchen gefällt das.
  9. Wenn ich mal ganz schnell eine Meinung dazu geben darf, wäre sie, dass der Endverbraucher immer professioneller werden
    will/soll/kann. "Schiessen wie die Profis" ist doch zur Werbeleitlinie geworden ?

    Niemand will heute mehr Laie sein ;)
     
  10. Das bezieht sich aber nur auf den Batteriesektor! Und dort gibt es inzwischen durch die vielen neuen Firmen wirklich fast alles! Leider wierden wegen den Torten von deutschen Herstellern kaum noch neue Raketen und Kleinartikel angeboten!:(
     
    CeBee gefällt das.
  11. Auch auf die Gefahr hin das ich mich hier bei einigen wieder mal unbeliebt mache.

    Das einzige was ich *von früher* wirklich vermisse, sind richtig gute Böller/ Kanonenschläge; Frösche und die Luftheuler. Letztere fand ich immer superwitzig. Eventuell noch sowas wie Gold und Silberregen, aber das wars dann auch.

    Es stimmt das die Batterien heutzutage den Großteil des FWK's ausmachen, aber es gibt kaum einen Effekt den es nicht gibt. Und die Batterieflut hat auch eine positive Seite, nämlich das vermehrt Nicht-Pyros auch wieder mehr(?) FWK kaufen.
    Kaum ein "Normalo" will sich heute noch frierend und bei Wind mit irgendwelchen "Kleinkram" beschäftigen - von Herzblut-Pyros mal abgesehen. Da ist es mir lieber wenn er ein paar Batterien zündet als gar kein FWK.

    Raketen, Sonnen und (kleinkalibrigen) Bombenrohren konnte ich persönlich nie viel abgewinnen. Überhaupt bin ich kein all zu großer Fan von "Einmaleffekten" Und was die Vulkane heute bringen, da konnte man vor Jahren noch von träumen.

    Insgesamt bin ich mit der KAT-2 Entwicklung wie wir sie heute haben sehr zufrieden. Klar, ein paar schöne Dinge von früher fehlen mir auch, aber die Alternativen die wir heute haben sind mehr als Top. Meine Meinung.
     
  12. @Clef: DOCH!!! Ich will bloß Silvesterzündler und somit Laie sein!

    Das sich orientieren am professionellen Feuerwerk habe ich mir wieder abgewöhnt und genieße mein Dasein als bloßer Silvesterzündler.

    Dieses ganze "wie die Profis" hat nämlich seine deutlichen Schattenseiten zb, dass der eigentliche Kleinfeuerwerksmarkt mit seiner einst großen Vielfalt immer weiter verkümmert, nach dem Schießen großer Pötte um 0.15 Uhr Zapfenstreich ist und die Leute einen schief angucken wenn man noch weiterzündelt...

    Von mir aus darf es wieder deutlich unprofessioneller werden ;)

    Ich habe zwar auch jede Menge großer Batterien am Start und finde die proffessionellen Effekte toll, aber insgesamt sehe ich das für die breite Masse eher kritisch.

    Gruß
    Pyro-Dan
     
  13. Also ehrlich gesagt finde ich auch das es sich bis Dato eher zum positiven verwandelt hat, bis auf die Knallkörper und Raketen teilweise*.

    Denn wenn ich mal so an früher denke (bin jetzt zwar erst 22) aber da gab es teilweise nur Böllerei und tausende von Schütt Raketen die niemand wirklich toll fand (rede jetzt von dem Weco China Müll wo nur 3 Leuchtsterne raus kamen). Heutzutage um 0 Uhr pfeffert es aus allen Seiten, überall schöne Batterien und viele verschiedene Effekte die es früher gar nicht so gab.

    Andererseits vermisse ich auch etwas die Zeit wo es noch klassischer war, jeder zündete gemütlich Raketen und Bodenfeuerwerk, heute um 0 Uhr werden 4 fette Ultra Mega 1000 Schuss Batterien gezündet und das wars dann (rede hier jetzt eher von der Masse die lieber zu 300 Schuss anstatt 16 Schuss greifen).

    Also alles im allem eher positiv als Negativ, wenn auch mit paar wehwechen :eek::)
     
  14. Aus meiner Sicht fehlt mittlerweile die Fernwirkung ... jeder zündet irgendwelche Batterien und kaum mehr hochsteigende Effekte.
     
  15. Die da wären ?

    Was nützt mir eine Rakete die evtl. 100m hoch fliegt aber die Effekte förmlich am Himmel verhuingern .. welche hochsteigenden Effekte meinst du genau ?
     
  16. Ich verstehe rhodium01 da schon.

    Sieht man sich Videos oder langzeitbelichtete Fotos vom heutigen Silvesterfeuerwerk an, sieht man fast nur das Batteriegewimmel, das sich im wesentlichen zwischen 20 und 30 Metern Höhe abspielt.

    Früher (vor dem Boom der Batterien ab Ende der 90er Jahre) waren die so abgebildeten Effekte zwar etwas dünner gesät (logisch bei Einzelzündung), aber über einen weiten Höhenbereich verteilt. Da sah man die charakteristischen Leuchtspuren der Pyromun (meistens Leuchtsterne, VS oder Raketenpfeifgeschosse) und die hochsteigenden Schweife und Sternfächer der Schüttraketen, die man sogar oft bestimmten Raketentypen zuordnen konnte. Später mischten sich dann noch Bombenraketen und -rohre und die Batterien dazwischen.

    Doch die beliebten Weco Raketen "Made in Germany" enthalten ja auch nur noch Chinabömbchen oder Bombetten, wie sie auch in Batterien zu finden sind. Deren Steighöhe lag anfangs sogar unter der von Batterien. Dem konnte ich wirklich nichts abgewinnen. Der gepriesene "Panoramaeffekt" ist auch nur eine Beschönigung mangelnder Steighöhe, die dazu führt, dass einem in Dachrinnenhöhe zerlegende Effekte praktisch um die Ohren fliegen. Inzwischen liegen die Steighöhen dieser Teile in etwa gleichauf mit Batterien.

    Es gibt an "Höheneffekten" durchaus lohnenswertes, z. B. Raketen von Zink und Nico, Restbestände von großkalibrigen Bombenrohren oder die Weco Tolle Lola und TSR. Raketenpfeifgeschosse für SSW würde ich auch dazu zählen. Bei den Raketen zählt für mich nicht nur der Effekt der am Ende ausgeworfen wird, sondern auch der Aufstieg. Deswegen kann ich mich nach wie vor für die eher unspektakulären Treiberraketen nur mit Leuchteffekten beim Aufstieg begeistern.

    Ich vermisse irgendwie auch die früheren Zeiten, als weniger mehr war, und einem eine schöne Tüte Zeug für 50 Mark den ganzen Abend reichte. Als es noch eine große Auswahl qualitativ hochwertiger deutscher Artikel gab, und Knallfeuerwerk (auch Chinaware) noch mehr war als Füllmaterial in Familiensets.

    Klar waren gute Knallkörper auch damals teuer, sogar teurer als King Cobra bzw. The King. Aber man hätte ja nie hunderte oder gar tausende davon gekauft.

    Und was die Batterien angeht... natürlich ist die heutige große Auswahl zu begrüßen, ebenso wie die höheren Satzmengen, auch bei Vulkanen. Aber die erwähnte "Schießen wie die Profis" - Attitüde hat auch den Verlauf der Silvesterschiesserei verändert. Wurden früher praktisch ab Einbruch der Dunkelheit mit stetiger Steigerung immer wieder die Einzelartikel gezündet und geschossen, was sich gerade in Städten auch nach Mitternacht noch mehrere Stunden hinziehen konnte, findet jetzt rund um Mitternacht ein konzentriertes, etwa 20minütiges Feuerwerksmassaker statt. Ab 0:15 Uhr lässt es extrem nach, spätestens 0:30 Uhr ist schon fast wieder Ruhe.

    Die massive Schießerei um Mitternacht bringt in letzter Zeit fast regelmäßig Feuerwerksnebel, der das Schießen von "Höheneffekten" zum sinnfreien Unterfangen macht, so dass noch mehr Leute von den traditionellen Raketen zu Batterien oder gar Verbünden wechseln.

    Das hält mich aber nicht vom Einzelzünden ab. Statt "Zünden wie die Profis" liegt mir mehr der Sinn nach "Zünden wie Opi". Das ist stressbefreit und entspannend, weil ich mir keine Gedanken über einen Abbrennplan machen muss, auch keine großen Aufbauten habe und nach Lust und Laune zünden kann. Ist irgendein interessanter Artikel doch nicht lieferbar, geht mir das am A... vorbei, dann nehme ich eben was anderes.
     
    D-Böller, Stoppinchen, Minos und 4 anderen gefällt das.
  17. Vielleicht dazu gesagt ich wohne in Ö. Da sind die Raketen früher auch mit 50 g NEM zugelassen gewesen. Was man immer wieder sieht ist Kal. 4 Signalmunition. Die ist natürlich entsprechend hoch steigend ... und teuer.
     
  18. Stoppinchen, sureshot und CeBee gefällt das.
  19. O.k., das konnte ich ja nicht wissen.

    Da ich in DE bin, bleibe ich bei meiner Meinung. Der Effekt einer 20g Rakete, Leuchtkugel und Pfeiffer per SSW mögen evtl. höher steigen, sind aber (leider) magere Einzeleffekte. Die mag ich einfach nicht besonders.

    Ausserdem - das ist jetzt nur meine persönliche Meinung - bringt es bei KAT2 (in DE) nicht besonders viel zu sehr in die Höhe zu gehen. Dafür ist die Kategorie 2 in der kastrierten deutschen Variante einfach viel zu schwach .. :( :rolleyes:

    In einem Punkt bin ich aber bei euch:
    Das "Silvester-Flair" hat sich in der Tat deutlich verändert. Tatsächlich war es früher schon so das es quasi schon ab den ersten Verkaufstagen überall ab und zu irgendwo knallte und am/ab 31.ten hörte man es ganztägig ballern.
    Das hat sehr stark nachgelassen und/oder ist gänzlich verschwunden ... ist halt auch ein Himmelweiter Unterschied ob man bei einer Böllertour halt ein paar Knaller zündete oder eine Batterie ;)
    Auf der anderen Seite, was sollte denn da auch groß ballern ? Bei der räudigen Qualität der Böller .. TK & OSB sind neu, für die meisten zu teuer und nicht überall erhältlich (Im Gegensatz zu früher ..)
     
  20. Schönes Video Clef!

    Ich mag diese Geräuschkulisse vor 12 auch sehr gerne, muss immer wieder raus, um sie zu genießen und etwas dazu beizutragen.

    Super finde ich hier die typischen Ratterpatronen aus der Ferne. Wenn man die hört, dann ist Silvester!
     
  21. Ja, das Rattern...ich liebe es!!!:)
    Schneider aus Goslar baut die Ratterpfeiffer regelmäßig ins Finale mit ein! Und wenn das ganze auch noch mit
    Saluts gesteigert wird...herrlich!!!:)
     
  22. Die Geräuschekulisse am 31. macht mich immer so nervös - wenn die Vorbereitungen noch nicht abgeschlossen sind...:D
    Aber obwohl ich sehr lärmempfindlich geworden bin: die sich steigernde Geräuschkulisse gehört dazu und bringt dieses Feeling...

    Was die Steighöhe angeht fände ich mehr davon auch aus Sichheitsgründen begrüßenswert, insbesondere in den Straßenschluchten!

    Und das superkonzentrierte Nulluhrgeballer bringt natürlich auch noch ein extremes Feinstoffpeak - Stichwort Imageschaden. :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden