Handhabung & Technik Musik zum KAT 2 Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Mitchell, 5. Juni 2012.

  1. Hallo :)

    Ich wollte dieses Jahr versuchen das Silvesterfeuerwerk mit Musik zu untermalen und wollte deshalb mal fragen, ob hier jemand schon Erfahrung damit gemacht hat und ob es sich überhaupt lohnt..

    Ich möchte das Feuerwerk auch nicht synchron dazu schießen, sondern einfach nur mit Musik begleiten, aber natürlich passend zu den einzelnen Phasen (bei ruhigen Phasen ruhige Musik und bei schnelleren Passagen eben schnelle Musik ...)
    Das Feuerwerk soll elektrisch gezündet werden :)

    Ich würde mich über Äußerungen dazu freuen :)

    Gruß
    Dennis
     
  2. Mitchell gefällt das.
  3. Hallo !
    Na klar zahlt sich das aus !!

    Grade bei musikuntermalten Feuerwerken, die ja den eigentliche Ursprung der "Musikfeuerwerke" darstellen, werden oft sehr kleine aber mehrere PtG. gleichzeitig gezündet.
    Es ist ein absoluter Irrglaube, dass man bei Musikfeuerwerken große PtG. unbedingt braucht.
    Klar, bei Wagners "Walküre" oder Verdis "Triumphmarsch" wirds schwierig. Aber sonst geht das schon ganz gut.
    Man muß halt in so einem Fall erst die PtG. vor Augen haben, und dann die Musik auswählen, was man im Normalfall eigentlich umgekehrt macht, weil man zuerst die Musik dem Anlass entsprechend oder dem Kundenwunsch aussucht.

    Was auch immer wieder vergessen wird ist die Tatsache, dass der Mensch bzw. sein Gehirn nicht mehr als 100% der auf ihn einwirkenden Eindrücke verarbeiten kann.
    Ein "kaltes" Feuerwerk also eins ohne Musik, wird den Zuschauer zu nahezu 100% optisch "beschäftiegen". Der "Rundumlärm" wird zwar wahrgenommen aber stört eher.

    Bei Musikfeuerwerken kann man Auge und Ohr also die 2 Sinne zu je 50% "beschäftigen" . Also braucht ein Musikfeuerwerk auch weniger Material allerdings gut "stimmungserzeugend komponiert".

    Musiksynchron geschossenen Feuerwerke überfordern oft die Sinne, weil man heute mit der modernen Technik wesentlich schneller schießen kann als zuschauen.

    Beobachte mal Leute in einer Disco wo ganz schnelle Musik gespielt wird, noch dazu sehr laut und dann auch noch dazu getanzt. Da verfallen einige in einen Trance ähnlichen Zustand -weil das Gehirn "abschaltet".
     
    Szahir, henning, Silvesterfreund und 7 anderen gefällt das.
  4. Ja die Lieder sind echt gut, nur wirklich sehr ruhig :) aber wenn man davon bestimmt Passagen nimmt, wirken die bestimmt gut ;)

    Danke für deinen ausführlichen Beitrag :) Das hört sich doch schon einmal gut an!
    Dann werde ich das mal ausprobieren...finde es auch viel schöner, im Hintergrund Musik zu hören, anstatt explodierende Böller ;)
     
  5. Schau mal nach Feucht auf Youtube ;)
     
    Mitchell gefällt das.
  6. Vielleicht findest du au youtube was unter dem Suchbegriff: "Epic Music" :joh:
     
    Mitchell gefällt das.
  7. Cool danke, das ist ja sogar Klasse 2 ;) Dann werde ich mich mal inspirieren lassen ^^
     
  8. Sind echt gute Sachen dabei, danke ;)

    Danke auch an dich :)
     
  9. Ja eben, darum ;)

    Zum Planen kannst du die Software PyroIgnitionControl benutzen... is gratis ... ;)
     
    Mitchell gefällt das.
  10. Habe ich direkt mal runtergeladen ;) Danke!!
     
  11. Eine der besten Analysen/Vergleiche, die ich je hier lesen durfte - Wahrheit, Wahrheit, nichts als die Wahrheit - DANKE dafür :)
     
  12. Freut mich -auch DANKE !

    Feuerwerk ist nun mal Illusion. Wenn man nach einem Musikfeuerwerk 20 Leute von Publikum (keine !! Feuerwerker!!) fragt , was sie gesehen haben und das etwas be-bzw. umschreiben sollen und ihr Empfinden dazu, so wird man wahrscheinlich 20 verschiedene Antworten bekommen.

    Ich glaube , die wirkliche "Kunst" bei einem Musikfeuerwerk liegt darin , die Phantasie der Zuschauer möglichst tief zu beeinflussen.

    Ich hab mit übrigens noch so eine "Weisheit" für mich zurechtgelegt und zwar bei Remmi-Demmi Feuerwerken, also solche ohne Musik.

    "Das muß zum Schluß so heftig werden , dass die Zuschauer froh sind wenn`s aus ist !!"

    Nichts ist in Wirklichkeit peinlicher , als die "Zugabe" Rufe !! Und man hat aber nix mehr zum Schießen !!

    Heisst ja nichts anderes, als das man als Zuschauer noch nicht genug hat !!
     
  13. So... ich habe jetzt mein Interface erhalten für die SuperbFire und direkt mal mit Klasse 1 getestet :) Ist echt geil das Teil!!!

    Nur jetzt brauche ich noch etwas Musik :-/ Wollte nämlich schon einmal ungefähr wissen, welche Musik ich nehmen werde, um dann auch die passenden Batterien zu kaufen :)
    Also wenn euch was tolles einfällt, wozu man gut ein Feuerwerk schießen kann, dann her damit ;)

    Ich überlege auch noch, ob ich eher Soundtrack/Score Musik nehmen soll oder lieber Musik mit Gesang (oder vllt beides?) Was meint ihr?
     
  14. Ich finds super, hatte das auch schon im Kopf :) Danke!!

    Würdest du das ganze Lied nehmen oder soll ich mir was zusammen schneiden? Wollte ein 10 minütiges Feuerwerk machen, vielleicht ein wenig länger
     
  15. Kann man das auch für eine Hochzeit nehmen? Was meint ihr? :)

    Was evtl. auch nicht schlecht ist (nicht für Hochzeit :D) ist das hier: Pirates of the Caribbean - He's a Pirate
     
  16. Würde schon sagen, dass du das bei einer Hochzeit nehmen kannst, würde nur vielleicht dann noch ein Lied mit einbauen, das dem Brautpaar etwas bedeutet ^^

    Hes a Pirate nehme ich auch auf jeden Fall :)
     
  17. Ja stimmt, aber wie dem auch sei...

    Ich denke eher ich mache eine "kaltes" Feuerwerk ohne Musik... mal schauen;)
     
  18. Wann ist es denn so weit? Möchte das Video sehen :p
     
  19. September 2013 also noch ein bisschen Zeit :D:D
     
  20. Achsooo ^^ dann haste ja noch genügend Zeit, dir das zu überlegen ;)
     
  21. Hallo Mitchell,

    Wie wäre es hier mit? Find es auch ganz passend für ruihige Passagen...

    http://www.youtube.com/watch?v=wbrRxl7Q2Yk

    http://www.youtube.com/watch?v=_itg0ZHVe3w

    Für was schnelleres:

    http://www.youtube.com/watch?v=Y3aSY4GkZ48

    http://www.youtube.com/watch?v=yB8cLwFQw20

    http://www.youtube.com/watch?v=_5JCIlSPNDk

    http://www.youtube.com/watch?v=PN6sbnSG4_Y

    Ich hoffe mal das ich gegen Ende des Jahres noch ne günstige Zündanlage ergattern kann damit ich auch elektrisch und mit Musik zünden kann! ^^

    Viele Grüße und Erfolg!
     
    Mitchell gefällt das.
  22. Mitchell gefällt das.
  23. Sind auf jeden Fall gute Sachen dabei, danke :)

    Hier gefällt mir der Anfang auch sehr ^^ Danke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden