Handhabung & Technik Was erwartet uns im Jahr 2017?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von V3nom, 11. Dezember 2016.

  1. Hi zusammen,
    die EU hat ja Deutschland angeklagt dafür das sie ihr eigenes Süppchen kochen, das Problem ist das es da um eine alte Richtlinie ging und ob es so überhaupt eine Änderung mit sich zieht.

    Was meint ihr, wenn es so kommt das alleine CE und f2 reicht für die Händler in Deutschland, was erwarten uns für Produkte, die Preise und vor allem die Auswahl? Wäre der Markt "offen" wäre man ja theoretisch überschlagen an Angeboten, was man in den Shop aufnimmt usw.

    Natürlich muss dann die Auswahl bedacht und gut getroffen werden, aber in welche Richtung geht das ganze? vllt hat hier ja jemand mehr Infos, wohin uns die Reise führt :D

    Wäre auch ein umdenken in f3 möglich, wie in anderen EU Ländern ab 21 Jahren frei, oder eher das es komplett verboten wird? Ist ja aktuell mehr oder weniger Grauzone

    Thread kann gerne vorerst mit dem Stempel versehen werden, je nachdem wie sich die Diskussionen entwickeln....

    Grüße und schönen Sonntag
    PS: habe auf Anhieb nicht gefunden wo ich so ein Thread rein packen kann..
     
  2. Erschlagen vom Angebot werden wir doch jetzt schon, nur ist die Quantität das Eine, die Qualität das Andere.
    Von den neuen Anbietern, die sich qualitativ positiv abgesetzt haben hat es bislang keiner in die Discounter geschaft, also hat bisher kaum jemand etwas davon und es entsteht keine echte Konkurenz, eher eine 2 Klassen Pyro-Gesellschaft.

    Die Kat.2/3 Arikel mit max. NEM nach EU Norm mögen ja verlockend klingen, nur als 1.3G Artikel werden die meißten Zündler nichts davon haben, weil sie gar nicht rankommen.

    Ganz gleich wie die Entwicklung verlaufen wird, mir wäre klein aber fein am liebsten und zwar für jeden.
     
    4m@ru gefällt das.
  3. Qualität und Qualität lässt sich sehr gut bei Feuerwerk beobachten, man merkt allerdings auch deutlich das es definitiv auch noch viele Hersteller gibt die Qualität und Preis unter einen Hut bringen können. Im Discounter brauch ich das ehrlich gesagt auch nicht, reicht ja wenn wir, die Feuerwerksliebhaber wissen wo es das gute Feuerwerk gibt. Der durchschnittliche Discounter Zünder wird sowieso durch Medien etc "********t" und so wird das immer bleiben. Wäre f3 frei für mich z. B, würde ich meine komplette bestellung darauf ausrichten und durchaus auch den teuren Versand in Kauf nehmen, aber auch nur weil die nächsten gelegenen gut sortierten Feuerwerk Shops mindestens 100km weit entfernt sind (gut andere fahren sicherlich einiges mehr, aber fahre nicht so gern auto)

    Vor Jahren wurden uns 500g in Batterien erlaubt.. ich hoffe der Weg geht noch positiv für uns weiter, auch wenn die Entwicklungen von Jahr zu Jahr negativer werden und es eher den Anschein macht das Gesetze verschärft werden, durch Missbrauch illegalem Zeug etc

    Aber wenns in anderen Ländern klappt, muss es doch auch hier klappen. Eigentlich.
     
  4. #4 Minos, 11. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2016
    Wie *RAKETE* schon schrieb, wird das Angebot jetzt ja schon immer größer, immer mehr Firmen, die auf den deutschen Markt drängen. Die Hürden dafür sind jetzt noch niedriger geworden

    Was F3 angeht, kann jeder Mitgliedsstaat der EU selbst bestimmen, wer ab welchem Alter welche Kategorie kaufen darf. In Deutschland und ein paar anderen Ländern ist nur F2 für jeden Erwachsenen ohne spezielle Erlaubnis/Befähigung legal (in Österreich Kat. F2 ab 16), in anderen, wie Tschechien, auch Kat. 3 (m.W. dort ab 21). Auch dass Deutschland innerhalb von Kat F2 eine Grenze zieht (Raketen > 20g NEM) ist offenbar legitim. Jedenfalls hat das Urteil des EuGH hierauf keinen Einfluss.
     
    V3nom gefällt das.
  5. Naja, genau darum geht es ja jetzt. Die Gebrauchsanleitungen dürfen jedenfalls nicht mehr die Abgabe nur an Scheininhaber beinhalten.
    Wir warten ja zurzeit darauf, was sich schönes neues ausgedacht wird, um weiterhin den Verkauf kleiner Blitzböller und 75 Gramm Raketen zu verhindern...was nicht sein kann, das nicht sein darf...obwohl man natürlich seinerzeit bei der Entstehung der harmonisierten europäischen Gesetzgebung gerne federführend mitgewirkt hat (VPI etc.).
    Herzlichen Dank!
     
    Quinzy und V3nom gefällt das.
  6. Ja gut.. aber nur weil es viele neue Importeure auf den deutschen Markt schaffen könnten, ist das ja nicht grundsätzlich negativ. Klar Artikelauswahl, Angebot Nachfrage etc das wäre dann ne ganz andere Nummer wie jetzt, allerdings belebt Konkurrenz auch den Markt.

    Wenn jedes Land in der EU selbst weitere Einschränkungen treffen kann und darf, wird wohl in der Richtung was f3 betrifft wohl erstmal nicht allzuviel passieren, oder?
     
  7. Konkurenz blebebt nicht unbedingt das Geschäft/Markt, Konkurenz kann das Geschäft/Markt auch zerstören...und es setzt sich nicht immer der/das Bessere durch, z.B. der Niedergang der deutschen Feuerwerksproduktion, geblieben sind nur ein paar Namen.
    Außerdem wird das Angebot nicht unbedingt durch die Nachfrage bestimmt, sondern das Angebot generiert die Nachfrage.

    Auf Feuerwerk bezogen bedeutet dies das Trends und Standards von den Importeuren/Herstellern gemacht werden und wer den Preiskampf gewinnt überlebt, die Nachfrage ist dabei konstant vorhanden (3 tages Saisongeschäft) und beschränkt sich allgemein auf "Feuerwerksartikel".
    Auf der Strecke bleiben Vielfalt (trotz riesigen Angebotes) und Qualität (Preiskampf), also der Verbraucher, wenn jetzt noch mehr Akteure die Bühne betreten wirds zu eng für alle, die die Nischen bedienen mal außen vorgelassen.

    Ich hoffe sehr das wenn es Angebotsveränderungen geben sollte, diese nicht noch mehr in Vereinheitlichung gipfeln und sich die wenigen "Guten" weiterhin am Markt halten können, wenn es dumm läuft, sind die auch noch weg.
     
    V3nom gefällt das.
  8. Quatsch alles. Die Hersteller haben diese Artikel seid Jahren im Ausland im Angebot. Der freie Verkauf in D wird an Qualität nix ändern. Aber vllt sind Firmen wie weco und Nico dann mal bereit ihre Produkte zu verbessern (satzmengen u a.)
     
    Quinzy gefällt das.
  9. Korrekt !

    Und es setzt sich (LEIDER) oftmals das billigere am Markt durch statt das Qualitativ hochwertige. Geiz ist geil sei Dank.:mad:

    Aber es scheint langsam ein umdenken zu geben, gut zu sehen bei der Old-school Böller Geschichte. Ich bin schon lange von der Billigst-Schiene weg, aber das teuerste muss auch nicht sein. Ich schau auf Preis / Leistung und der Hersteller erhält i.d.R. dann den Zuschlag.
     
  10. Sieht man ja gut im Ottonormalzündler.
    Da werden doch meist immer noch erstmal die 100 Schuss Batterien für 4,99€ gekauft und die 15 Schuss Batterien für 10€ stehen gelassen.
    Allein der gesunde Menschenverstand verrät einem doch, dass aus letzterem mehr rauskommen muss.
    Aber nö es wird weiterhin der billige Ramsch gekauft.
     
  11. Also ich mag die 100 Schüsser fürs rumzündeln vor 12 :D Aber das ist für mich auch eher ein Leuchtartikel als eine Batterie.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden