FEUERWERK.net Neue FEUERWERK Datenbank ist online!

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 6. April 2015.

  1. @MCMLXXII
    Hier scheint meine Umbenennung Deines Names ursächlich. Ich kläre das.
     
    MCMLXXII gefällt das.
  2. Das wäre nett! Aber macht euch da keinen Stress. Das hat Zeit :)
     
  3. Das Problem mit der Dreherei ist gelöst, hab die Fotos nochmal hochgeladen mit der Bitte die alten zu löschen/ersetzen. Auch die "Unbedenklichkeitsbescheinigungen für das Zurschaustellen" (was für ein Begriff :)) wurden nachgetragen

    Was meinst du mit "unbedachtem Anmeldevorgang"? Das ich mich angemeldet und das vergessen habe? ???

    Zu den Bildern: Ich weiss was du meinst, das erklärt aber nicht warum ein Bild mal falsch herum und ein paar Tage später ohne irgendwas zu ändern richtig rum hochgeladen wird. Egal, mittlerweise funzt es, vielen Dank für eure Hinweise!
     
  4. Eine kurze Zwischenmeldung: Die FEUERWERK Datenbank wird im Hintergrund fleißig genutzt und bearbeitet. Einige Mitglieder sind dabei besonders fleißig im Melden von fehlenden Informationen, besonders positiv ist hierbei Feuer-Engel zu erwähnen, der wirklich sehr engagiert mitarbeitet.

    Aber auch einige andere Mitglieder bereiten die Inhalte der Datenbank für die Saison vor und unser Datenbank Manager Inflammable arbeitet somit ebenfalls praktisch täglich, gefühlt durchgehend an den Daten und Inhalten der Datenbank und übernimmt die vorgeschlagenen Informationen und erfasst neue Artikel.

    Fantastisch, vielen vielen vielen Dank!

    Es wird übrigens auch technisch an der FEUERWERK Datenbank weitergearbeitet, zum Beispiel werden einige Punkte hier aus dem Thema ergänzt bzw. angepasst. So könnt Ihr nun sowohl beim Vorschlagen von neuen Artikeln VDL von Finale Fireworks in einem separaten Feld erfassen als auch VDL an bestehenden Artikeln melden. Dann mal los ;)
     
    Matthias Meyer, Feuer-Engel und RSpyro gefällt das.
  5. Bewertungen

    Wieso sieht man in der Listenansicht denn keine Bewertungen? Wie soll man denn so schnell überblicken können, welche Artikel gut sind?

    [​IMG]
     
  6. Hi!

    Na ich antworte mal. Zieh mal dein Fenster ein wenig in die Breite ... :)
    Müsste eigentlich klappen. Hoffe, das hast du gemeint - bei mir sieht es dann so aus:

    Gruß vom Feuer-Engel

    Screen1.jpg
     
    Pyro gefällt das.
  7. Danke, @Feuer-Engel

    @Weily
    Das ist leider der Preis, wenn man die Datenbank mit kleineren Auflösungen besucht. Wir müssen ja Inhalte ausblenden, sonst muss horizontal gescrollt werden. Und das möchten viele nicht. Also blenden wir je nach kleiner werdenden Auflösung immer mehr Spalten aus. Oberhalb von 1280 Pixeln Breite sind alle Spalten eingeblendet.
     
  8. Hab mich gerade mal ein bisschen bei Pulverfischer umgesehen. Vielleicht kann/sollte man den Begriff "Ofi" noch mit einbringen
    Generell dürfte es sich beim Hersteller (Raks) um die Pulverfischer GmbH, Hechingen handeln, Schusszahl 1, Sortenrein ja (bis auf Sonder- und Spezialfüllung, das weiss ich nicht), Ersatzzündschnur nein, Umlabelungen sind mir nicht bekannt. Weitere Angaben werden über die DB eingereicht. Eventuell macht es auch Sinn die Raketen nach "Rakete, schütt" zu verschieben

    Diamond Bombenrohre:
    Sortenrein ja, Ersatzzündschnur nein

    Wird es eigentlich mal möglich sein solche Daten direkt einzutragen?
     
    Inflammable und Pyro gefällt das.
  9. @badguysimon
    Danke für Deine Hinweise. Zu Ofi & Co. wird sich vermutlich unser Datenbank-Manager Inflammable äußern.

    Zur Selbstpflege: Mitglieder können derzeit neue Artikel mit allen Merkmalen vorschlagen. Diese werden gesichtet, ggf. ergänzt/angepasst und der Artikel dann somit geprüft freigeschaltet.

    An bestehenden Artikeln können außer Bilder, Videos, Links + Effekte dagegen keine Angaben/Inhalte direkt von den Mitgliedern gepflegt werden, da diese, wenn die Angaben falsch sein sollten, unentdeckt langsam aber stetig, immer mehr die Datengüte der gesamte Datenbank zerstören könnten. Die Datenrichtigkeit/-sicherheit hat oberste Prio. Das geht nicht gegen Dich oder die Mehrheit der Kenner - aber Versehen, Unwissenheit oder Absicht könnten schweren Schaden anrichten...

    Mit "Artikel melden" können trotzdem neue/geänderte Angaben artikelspezifisch an den einzelnen Artikeln eingereicht werden. Wir werden über diese Meldungen informiert, haben direkt einen Link zum Artikel und können die Daten so relativ schnell und *gesichtet/geprüft* übernehmen.
    Ob Daten beim Melden ggf. proaktiv sichtbar sein und im Zweifelsfall bei der Prüfung wieder gelöscht werden sollten, wird die Erfahrung mit der Datenbank zeigen. Vorschläge für solche und neue Funktionen sind immer willkommen - ich nehme ersteinmal alle Wünsche auf.
     
    badguysimon gefällt das.
  10. Ein freundliches Hallo an die Datenbank-Spezis! ;-)

    Ich wollte gerade meinen ersten Artikel für die neue DB "vorschlagen",
    allerdings klappt es mit dem Einloggen in der DB wohl nicht:

    Ich klicke "Artikel vorschlagen" an,
    gebe dann im sich öffnenden Einlog-Fenster Name und Passwort an,
    lande wieder auf der DB-Basis-Seite,
    klicke wieder "Artikel vorschlagen an",
    gebe dann im sich öffnenden Einlog-Fenster Name und Passwort an,
    lande wieder auf der DB-Basis-Seite,
    klicke wieder "Artikel vorschlagen an",
    gebe dann im sich öffnenden Einlog-Fenster Name und Passwort an,
    etc. etc.
    ;-)))

    Offenbar kann ich mich nicht "wirksam" in der DB anmelden?!
    Oder mache ich irgendwas anderes falsch?

    (... und nehmt mir bloß nicht meine geliebte Leerstelle zwischen "Rocket" und "Man" weg! ;-)))

    Danke und Gruß -
    Rocket Man
     
  11. Nenene, das funktioniert alles, auch mit Leerstellen.

    Ich habe gerade testweise Dein Forum-Passwort durch ein neues ersetzt und konnte mich unmittelbar damit als "Rocket Man" in die Datenbank einloggen. Vermutlich hast Du Dich nur nicht richtig an Dein Passwort erinnert - aber das ist auch egal, denn nun benötigst Du ein neues. :D Damit solltest Du Dich dann im Forum und der Datenbank problemlos einloggen können.

    Sollte es immer noch nicht gehen, sage mir per PN Bescheid, dann schaunen wir gemeinsam nach, was mit Deinem Passwort nicht stimmt...
     
  12. NeNeNe :)))) ... mein Passwort hatte ich nicht vergessen.
    Das war schon das richtige.

    Inzwischen habe ich aber herausgefunden:
    Es muss ein Browser-abhängiges Problem sein:

    Mit meinem Standard-Browser (T-Online) komme ich auch mit dem NEUEN Passwort NICHT in die DB,
    unter Firefox aber sehr wohl (und unter Firefox hätte es bestimmt auch mit dem ALTEN Passwort geklappt, Firefox hatte ich aber gar nicht probiert).

    Browser-Cache etc. löschen (im T-Online) hat an der Situation nichts geändert.

    Also besteht für mich jetzt immer noch die Situation, dass ich mit dem einen Browser in die DB komme (Firefox), mit dem anderen (T-Online) aber nicht.

    Habt Ihr eine Erklärung dafür bzw. kriegt Ihr auch den T-Online (den ich eigentlich gerne weiter nutzen möchte) für die DB "gängig"?

    Danke und Gruß -
    Rocket Man
     
  13. Stopp....
    IHR braucht nix zu machen!!! :)

    Ich habe inzwischen von der 6.0-Version des T-Online-Browsers auf die 7.0-Version upgedatet - und schon funzt jetzt auch unter T-Online der DB-Zugang!

    Problem erledigt!

    Trotzdem DANKE!
    (und vielleicht hilft dieser Hinweis ja noch dem ein oder anderen, der das gleiche Problem hatte...)

    VG -
    Rocket Man
     
    Pyro gefällt das.
  14. T-Online-Browser????????????????????????? Was ist das???????????????????????????
    Jetzt mal ehrlich, sind die Zeiten nicht vorbei?

    Ein moderner, ungebrandeter Browser ist der Weg, um immer möglichst schnell Sicherheits-Updates zu erhalten. Chrome, IE, Firefox... T-Online-Browser? Tssstssssss.... :D
     
  15. Ich hab´s befürchtet, dass ich noch Prügel kriegen würde... :D

    Na ja - ich mag eben Museums-Artikel -
    beim Feuerwerk, und auch bei Browsern...:p
     
    Pyro gefällt das.
  16. Aber wenn wir schon so nett am Plaudern sind....

    Noch zwei Fragen zur Datenbank (hoffe, sie wurden nicht irgendwo weiter oben schon mal gestellt):

    1.) Gibt es eine Möglichkeit, von der DB in das Album rüber zu verlinken?
    Oder muss man ein Bild, wenn man es in Album und DB haben möchte, immer und auf jeden Fall 2x hochladen?

    2.) Die Rubrik "Museumsartikel" in der DB -
    woran macht man das fest? Ab wann ist ein Artikel "Museum"?
    Sobald er nicht mehr aktuell produziert wird? Oder ab einem bestimmten Alter?

    Danke!
    Michael
     
    Pyro gefällt das.
  17. Gern doch!
    Inflammable hat seine Arbeit bereits getan, schon gestern. Wie du selbst angemerkt hast scheint der Mann in unermüdlichem Dauereinsatz zu sein, sämtliche Daten wurden prompt eingepflegt, herzlichen Dank hier auch von meiner Seite :thumbup:Jetzt die Raks noch zu Schüttraketen machen und es passt alles ;)

    Du hast Recht, es kann nicht schaden wenn Daten vor Übernahme nochmal geprüft werden, denke niemand nimmt das hier krumm. Es ging mir wie gesagt nur um "Arbeitserleichterung" für alle Datenbänkler

    Eine Anmerkung noch zur Rubrik "Effekte": Diese sollte unbedingt detaillieter und aufgesplittet werden. Falling Leaves/Fische, orange/gelb, violett/pink, Wasserfall/Weide sind mMn alles unterschiedliche Effekte
     
    Inflammable und Pyro gefällt das.
  18. Ich freue mich ehrlich sehr, wenn wir über die Datenbank "plaudern". Ebenso wie das FEUERWERK Wiki liegt mir die FEUERWERK Datenbank sehr am Herzen und Euer Interesse ist eine Art Belohnung. Vielen Dank, ganz ehrlich, für jedes Nachfragen und Mitmachen!

    Ja, das ist leider so. Du könntest zwar theoretisch ein Foto oder die Seite zu einem Foto im Album als "Testbericht / Link" verlinken. Dann wären sie quer verknüpft. ABER: 1. sieht so niemand die Fotos in der Artikel-Galerie und 2. (GANZ WICHTIG): das Album wird bald gegen die neue Forumssoftware ersetzt. D.h. die Pfade zu Bildern ändern sich, die Verlinkungen werden dann ungültig.
    Ich bitte also darum, derzeit keine Fotos aus dem Album als "Testbericht" zu verlinken. Wenn die neue Forensoftware am Start ist, denken für über andere Möglichkeiten erneut nach.

    Bitte derzeit also Fotos gerne (!) auch in der Datenbank hochladen. Besoders Deine schicken Detailfotos, @Rocket Man. Sehr, sehr gerne und auch in z.B. 1280px maximaler Breite.

    Hersteller, die nicht mehr existieren, generieren automatisch "Museumsartikel" in der Datenbank. D.h. wir (Ihr/das Datenbank-Team) entscheiden, dass ein Hersteller "museal" ist, dann schalten wir alle seine Artikel auf "Museum". Auch nehmen wir gerne Eure Vorschläge entgegen, wenn einzelne Artikel echt historisch sind, die Hersteller aber noch produzieren sollten. Die Grenze dürfte oft fließend sein...
     
    Rocket Man gefällt das.
  19. Mhhh......

    Heute bin ich - wieder einmal - darüber gestolpert, dass die Weco Europa-Rakete ein Typ "Rakete, Schütt" ist, und die Weco Apollo als Typ "Rakete" erfasst ist.

    Dadurch steht jeweils nur eine von beiden in der Ergebnisliste - je nachdem, ob man nach "Rakete" oder "Rakete, Schütt" gesucht hat. Und man mag dann denken, die jeweils andere sei noch gar nicht erfasst....

    Weiter oben habt Ihr dafür schon mal eine Such-Umgehungslösung angeboten, aber ich denke, vor allem Gelegenheits-DB-Nutzer werden zunächst in die Falle laufen - denn man muss das Problem ja erst einmal erkennen....

    Wäre es nicht eine (vorläufige) Verbesserung , wenn Ihr den schlichten Typ "Rakete" von Mod-Seite "leerräumt", indem ihr alle vorhandenen Einträge den qualifizierteren Typen wie "Rakete, Schütt" etc. zuordnet?! Und danach den schlichten Typ "Rakete" für weitere Eingaben sperrt, rausnehmt, oder zu "Rakete, Sonstige" umbenennt?!

    Das würde dann einen größeren Umbau (getrennte Erfassung von Typ und Unter-Typ ("Rakete" und "Schütt") ja evtl. sogar entbehrlich machen...

    Bitte nur als konstruktiven User-Wunsch / -Vorschlag betrachten, nicht als Meckern!

    Vom eindeutigen "Finden" übrigens mal abgesehen tut´s mir aber auch einfach weh, dass Apollo und Europa nicht "beieinander" in der gleichen Ergebnisliste stehen... ;)

    Euer Rocket Man
     
    Pyro gefällt das.
  20. Schöne Idee, aber kennen wir alle exakten Raketen-Zuordnungen?
    Wenn Du (oder andere) uns für alle (oder fast alle) Raketen einem genaueren Raketentyp nennen kannst, übernehmen wir das sehr gerne in die Datenbank. Oft ist "Rakete" aus Unkenntnis/Unsicherheit zugeordnet.
     
  21. Nun - ich selber kenne natürlich nicht "alle". Nur einige.
    (Die Apollo jedenfalls ist "Schütt"... :))

    Aber ich denke, wir alle zusammen kennen sie (fast) alle vom Typ her.

    Soll´s dann evtl. so laufen, dass wir über die "Artikel melden"-Funktion bekannte Typ-Infos mal nach- bzw. einreichen?
    Und so die schlichte Rubrik "Rakete" nach und nach ausdünnen?

    Oder wollt Ihr sowas momentan lieber nicht haben?

    VG -
    Rocket Man
     
    Pyro und Inflammable gefällt das.
  22. Hallo Rocket Man, Du kannst solche Infos gerne jeder Zeit über die "Artikel melden"-Funktion einreichen. Ich
    Arbeite das dann weg wie es kommt und wie ich es zeitlich schaffe.
    Also immer her mit den Infos wenn Dir etwas auffällt.

    Dafür schonmal Danke und natürlich auch für deine schon getätigten Vorschläge.

    Viele Grüße
    Inflammable
     
    Pyro und Rocket Man gefällt das.
  23. O.k. - super!

    Dann haut´ mal alle rein, liebe DB-Nutzer -
    und "typisiert" auf diesem Wege möglichst viele schlichte "Raketen" zu

    > "Rakete, Schütt",
    > "Rakete, Bombe"
    > usw.

    VG -
    Rocket Man
     
    Pyro gefällt das.
  24. Gibt es einen Grund warum der Importeur Geisha aus den Niederlanden nicht gelistet ist? Toschpyro z.B. hat eine große Palette von denen im Sortiment, teilweise auch mit Video.
     

  25. http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=744795&postcount=150
    :)


    Gruß RSpyro
     
    smoker1990 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden