Wettb. | Festival Malta August 2014

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von AskYourMom, 14. Juni 2014.

  1. Hier das Monster aus Ghaxaq (Daten: 125 kg, Ausstoßladung: 4 kg, Bauart: shell of shells, Durchmesser ca.70 cm, Tag der Inbetriebnahme: 14.08.2014) :

    [​IMG]


    Gruß aus dem Ofen,
    Alex
     
    trebis, Milo, Frontenmichel und 4 anderen gefällt das.
  2. Auf die Transulazzjoni (?) freue ich mich auch schon sehr!! Sehe das bei Qrendi gar nicht im Programm ?! Ega, wollte es ohnehin in Mqabba schauen.
    Wo ich dann zum Nachtfeuerwerk gehe, habe ich noch nicht entschieden. Bauen die den Tower in Mqabba erst am 14. auf?

    Kann ich bis spätestens 1 Uhr mit Ende aller Veranstaltungen rechnen (inkl. Verzögerung)? Ach ja, sind die Hauptstraßen komplett gesperrt? Wenn ja: bis wann? Ich frage wegen Rücktransport ;)

    Sitze in Qrendi auf dem "Spielplatz" und warte, dass es los geht :)
     
  3. hmm

    Quizzfrage: Welchen Durchmesser haben diese beiden grossen Mörser beim Abbrenner in Qrendi??:D

    DSC04444.jpg
     
  4. Hier noch der Inhalt dazu:

    image.jpg
     
  5. #55 NightFlyer, 14. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2014
    Transulazzjoni ist immer am 14. (heute!) gegen Abend, in Qrendi um ca. 18:00 Uhr. Wie, steht da noch gar kein Tower in Mqabba? :dontthinkso: Wenn nicht dann gibts auch keinen,
    aber ich denke die lassen sich nicht lumpen! :) (Fountains of Light hört sich auch nett an!) Ansonsten gibts ja noch schöne Alternativen mit Qrendi, Ghaxaq und Mosta.

    Hoffentlich war gestern Abend einer von euch in Mqabba, auf dem Dach vom Band Club waren "ein paar" Singleshots installiert... :shocked::cool: (3000 Cues in knapp 4 Min.)

    [​IMG]

    Quelle: Soċjeta' Santa Marija u Banda Re Ġorġ V, Mqabba (Malta)


    [youtube="Spettaklu ta' Nar mal-Mużika, Festa Titulari Santa Marija, Mqabba 2014"]OaEP7S3Xe2o[/youtube]

    Also, ca. 01:00 Uhr ist Schluss, ja. Naja, "Hauptstraßen" :p gesperrt..? Eigentlich kannst Du nach der Festa wieder mitm Auto rumgurken.

    Ich meine, letztes Jahr waren das knapp 500 mm....
    Wünsche euch allen HEUTE ABEND ganz ganz viel Spaß!!!!!:fwk:

    MfG,
    NightFlyer
     
    sebi1980 gefällt das.
  6. Wir haben leider heute morgen erst erfahren, bzw gerade eben, dass es in Qrendi bzw Mqabba "Dachfeuerwerk" gab :(

    Ich werfe später einfach eine Münze, wohin ich später gehe ;) der rekordversuch bei den Rädern in Qrendi hört sich auch gut an!
     
  7. Musst Du immer bei facebook gucken, dann wirst Du nichts mehr verpassen! ;)
    Habe mal ein Video von der Show hinzugefügt. 3000 Cues in knapp 4 Minuten! :shocked::eek:

    Hast Du den Aufbau der Räder in Mqabba gesehen? Fand ich letztes Jahr viel besser als Qrendi.

    (ich kann dir nur raten, geh heute Nacht nach Mqabba - der 3D Würfel wird auch wieder gezündet!)

    Aber ich kenne auch dieses Gefühl "Mist, wo geh ich nun hin?" - ist ja wirklich überall was los!

    MfG,
    NightFlyer
     
  8. So, wir gehen nach und bleiben in Mqabba. Fertig aus ;)
     
  9. weiß jemand, ob die das feuerwerk morgen abend aus mqabba live irgendwo auf youtube zeigen? gibt nämlich einige festas auf malta die nen live stream auf youtube schalten.haben sie mir als ich dort war erzählt. ach mensch, wie gern wäre ich jetzt wieder dort...:(
     
  10. Halten wir für 2014 fest: in Mqabba müssen sie ihre Technik in den Griff bekommen! Mehr dazu später.
     
  11. So, nachdem am 14. früh abends das Feuerwerk schon wegen technischer Probleme um die Hälfte kürzer ausfiel, sind wir dann doch nach Qrendi rüber. Ich war einfach verunsichert und wollte mir nicht auch noch ein halbes Musikfeuerwerk anschauen.
    Gestern abend dann ähnliches. Ich wollte Mqabba eine zweite Chance geben und den Abschluss dann dort verbringen. Das Tagesfeuerwerk um 19 Uhr war auch der Hammer!!! Nach den Einzelbomben sollte dann wohl noch ein Abschlussfeuerwerk folgen. Doch es kam nichts. Das Signal aus dem Ort kam zweimal und zweimal passierte nichts. Leute sind umher gelaufen, Autos auf den Abrenner gefahren, wieder runter, wieder rauf. Dabei musste ich mir das geile Feuerwerk in Qrendi anschauen, was schon recht bitter war. Viele Menschen haben gewartet, teilweise mit Kameras und sind irgendwann enttäuscht und ungläubig gegangen.
    Wir haben dann versucht den letzten Bus zu bekommen (Qrendi war fertig, Mqabba scheinbar auch), der uns dann vor der Nase weg fuhr. Und was passiert, als wir am anderen Ende des Ortes standen? Mqabba feuert wieder! Aber viel kam da scheinbar auch nicht mehr.
    Jedenfalls hat das alles für mich jetzt einen blöden Anstrich bekommen und ich fühle mich irgendwie um den Abschluss gebracht. Während ich die die 19 Zöller aus der Ferne betrachten musste, schaue ich ins Dunkle. Ich weiß ja auch längst nicht, ob ich einfach nächstes Jahr wieder dabei bin. Technische Probleme kann jeder mal haben, aber zweimal hintereinander? Jedes Dorf in der Umgebung hats ja auch auf die Reihe gebracht.
     
  12. Man darf nicht vergessen das hier alle Feuerwerke nur durch freiwillige und unbezahlte Arbeit ermöglicht werden. Das ist keine Profi Veranstaltung wie z.B die Pyronale wo man Eintritt bezahlt und erwarten kann das es halbwegs problemlos funktioniert. Technische Probleme sind ärgerlich, können aber immer auftreten, auch 2x hintereinander.
    Wir werden auf jeden Fall wieder kommen, zum einen wegen der Feuerwerke, aber auch wegen der überaus netten Menschen, die wir hier kennengelernt haben. z.B. Charlie und seinen Sohn Matthew, zwei der Pyros aus Mqabba die uns am 14. Nachmittags über den Abbrenner geführt und auch noch zu einem Bierchen eingeladen haben, obwohl sie noch lange nicht mit dem Aufbau fertig waren. Mir sind solche Dinge wichtiger als ein paar Minuten Feuerwerk das nicht wie geplant funktioniert hat.

    Mario
     
    widofnir und Silvesterfreak gefällt das.
  13. Das ist natürlich etwas bitter... :( aber denk mal darüber nach - allein was Du da gesehen hast, geht über ALLES hinaus was man hierzulande so zu sehen bekommt.
    Die handwerkliche Perfektion bei der Herstellung, die Freude am Feuerwerken und die Aufgeschlossenheit gegenüber Besuchern vom Festland sucht ihresgleichen.
    Das es beim Abschluss nicht ganz geklappt hat ist echt schade - aber ich denke doch die Malta-Erfahrung willst Du nicht mehr missen, oder? :blintzel:

    Letztes Jahr gab es am 14. auch in Qrendi Probleme. Zwischen den Shows war teilweise ne halbe Stunde nichts (es wurde irgendwas mit "technischen Problemen" durchgesagt) Ich hockte auf dem Dach,
    hab mich geärgert und konnte nicht weg (im Hintergrund ratterte der Tower of Light - nix davon gesehen). Während in Mqabba schon die Räder angeworfen wurden, wurde in Qrendi zu Ende geschossen
    und wir sind gleich nach Schluss in Richtung Mqabba gehastet - und haben die Hälfte der Räder verpasst. Aber was soll man machen, da ist ÜBERALL Feuerwerk, irgendwann muss man sich entscheiden...

    Würde mich trotzdem freuen, wenn Du noch einen kleinen Bericht fertig machst (wenn Du Zeit und Lust dazu hast...) :)

    MfG,
    NightFlyer
     
  14. mittlerweile hab ich mich auch wieder etwas beruhigt ;) An dem Abend ist bei uns auch alles schief gelaufen, was nur ging. Hätten wir drei Minuten länger da gestanden, hätten wir ja Mqabba auch noch gesehen bzw nicht nur über die Dächer hinweg.
    Aber klar, das schmälert den Rest natürlich nicht!! Ich hab ja ohnehin nur die Hälfte meiner Zeit hier mit Feuerwerk verbracht. Den Rest mit Strand, paar Sehenswürdigkeiten etc. Paar Tage bleiben uns ja auch noch.
    Wie gesagt, das Tagesfeuerwerk gestern war mit das Coolste, was ich je gesehen habe :)

    Einen Bericht kann ich bei Gelegenheit gerne nachreichen. Nur großartig Fotos oder Videos kann ich nicht bieten. Oft hat der Speicher nicht gereicht und ich bin auch normal kein Filmer. Schauen wir mal.

    Ob ich es nächstes Jahr schaffe, weiß ich eben noch nicht. Das trug gestern bzw heute auch zum Ärgernis bei. Aber Bock hab ich natürlich!!
     
    NightFlyer gefällt das.
  15. Da ich selber immer gemerkt hab wie hilfreich und interessant für mich Berichte sind, egal ob von Vorschießen oder Feuerwerksreisen in andere Länder, möchte ich mich auch mal an einen heranwagen.

    9.August

    Für mich begann die Reise am 8. August mit Zwischenstopp in Wien. Erst am Abend landete ich voller Vorfreude und sah schon beim Landeanflug einige Shells die scheinbar von Mqabba aus geschossen wurden.
    Als ich Ausstieg dachte ich man spürt noch die Abwärme der Turbinen aber nein, das war die normale Temperatur auf Malta. Besonders die hohe Luftfeuchtigkeit ist erst einmal komisch.
    Danach gings mit dem Taxi zu unserer Unterkunft. Das war auch schon das erste Abenteuer.
    Der Taxifahrer ist gefahren als ob es um sein Leben ginge. Er war so schnell los, ich konnte mich nicht einmal anschnallen.
    Angekommen hieß es erstmal schlafen gehen, den am nächsten Tag hieß es früh aufstehen.

    9. August

    7 Uhr klingelte der Wecker. Schnell fertigmachen und schon ging es Richtung Abbrenner.
    Da ich nicht genau wusste wo dieser ist, schaute ich erstmal von einem Punkt aus von dem man alles gut Überblicken konnte.
    Als der erste Salut hochging wusste ich, diese Reise wird fantastisch. Es folgten 2 weitere Saluts, 3 kleine 6" Beraq Shells und 2 weiter Saluts.
    So geht das jeden Tag 8 und 12 Uhr ( außer 10.August) und steigert sich am 14./15. August auf 10 Beraqs am Morgen.
    Danach traf ich mich mit AskYourMom und schauten uns den Abbrenner an, war aber leider keiner Mehr anwesend.
    Als nächstes traf noch Relleker auf uns. Zu dritt besuchten wir die Abendfeuerwerke in Qrendi und Mosta. Um 23 Uhr folgten dann ein paar kleine Feuerräder in Mqabba.
    Danach hieß es wieder schlafen gehen.

    [​IMG]

    10.August

    Ich entschied heute das 8 Uhr Feuerwerk wegzulassen und etwas Auszuschlafen. So machte ich mich erst 12 Uhr Richtung Abbrenner.
    Also ging es Richtung Mosta, da die restlichen Orte heute ja kein Feuerwerk machen. Da ich am Vorabend den Abbrenner schon gefunden hatte wussten wir wo wir hinmußten.
    Nach dem kleinen Mittagsfeuerwerk gingen wir dann Richtung des Abbrenners für das große Abendfeuerwerk welches stattfinden sollte.
    Nach einem kleine Gespräch mit den Leuten vor Ort durften wir diesen auch besuchen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danach besuchte ich mit mit AskYourMom am Nachmittag die Santa Maria Fireworks Factory Qrendi.

    [​IMG]

    Wir wurden freundlich begrüßt und auch eine Rundgang war möglich:D. Es war interessant zu sehen wie die Leute dort arbeiteten.
    Die Mengen an Feuerwerk die dort lagen waren wirklich enorm. So viel Feuerwerk habe ich selten auf einmal gesehen.
    Jede Frage die man hatte versuchten sie so gut es ging zu beantworten. Es war wirklich schön die Fabrik besuchen zu dürfen!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf dem obigen Foto sind die Shells einer Kaxxa infernali(-tal-kulur) zusehen. Die brauen sind Saluts mit ordentlich Blitzknallsatz die ziemlich niedrig kommen.
    Vielleicht so hoch wie eine normale deutsche Batterien. Die weißen sind kleine Effektshells die ihre Ladung nur sehr schwach Zerlegen oder Ausstoßen. Ähnlich einem Falling Leaves Effekt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Fotos geben wirklich nur einen kleinen Teil dessen wieder was dort vorhanden war!

    Das Abendfeuerwerk in Mosta um 21:15 war wirklich enorm! Fast 2h Stunden Feuerwerk waren es .
    Die Feuerwerkshow ohne Musik fand ich besonders Beeindruckend. Die Größe der Shells zum Ende hin schien ins unendliche zu gehen.
    Da waren wirklich riesige Dinger dabei. Leider habe ich nicht gefragt wie groß geschossen wird.
    Als nächstes standen die Feuerräder im Mosta an. Leider war wie ich finde der Platz schlecht gewählt für die Räder.
    Egal wo man Stand, einige waren immer schlecht zu sehen.

    [​IMG]

    Da es danach schon weit nach 0 Uhr war hieß es wieder schnell ins Bett um den nächsten Tag halbwegs ausgeschlafen zu erleben.

    11.August

    Heute ginge ich wieder zum 8 Uhr Feuerwerk, denn es stand etwas besonderes auf dem Plan.
    In der Fabrik hatten wir abgemacht das wir heute auch ein paar maltesische Beraq Shells und Saluts schießen dürfen.
    Ich hatte schon auf einigen Videos gesehen wie es dort zu statten geht aber das ganze hautnah mitzuerleben war unglaublich.
    Nach dem Anzünden musste man sich hinter eine vielleicht 10m entfernte dicke Steinmauer stellen. Selbst hinter der Mauer war der Abschuss noch wirklich heftig. Eine wirklich besondere Erfahrung!
    Das gleiche ebenfalls nochmal um 12 Uhr.

    Am Abend schauten wir dann wieder die Feuerräderin in Mqabba und die Abenfeuerwerke in Qrendi und Mqabba.
    Das hier an den Vortagen noch nicht die größten Shells herausgeholt werden dürfte klar sein. Aber trotzdem waren diese schon äußerst begeisternd.
    Die Qualität ist einfach enorm. Die Farben sind einzigartig und wunderschön.

    12. August

    Am Morgen fand das übliche Programm statt. Am frühen Nachmittag fuhren wir zu viert Richtung Abbrenner in Qrendi.
    Zuvor hatten wir mit den Verantwortlichen gesprochen ob wir auf dem Abbrenner helfen dürfen. Dies wurde zu unserer Überraschung bejaht!
    Falls jetzt manche denken wir durften dann Mörser schleppen und Löcher buddeln, Nein! Wir haben die Zünder der Shells mit der FireOne Anlage verbunden.
    Dadurch das wir unter einem Pavillon arbeiten durften war es mit der Hitze dort auch gut auszuhalten.

    Am Abend gab es auch wieder das wie die restlichen Tage. Wir waren wieder bei den Abendfeuerwerken in Qrendi und Mqabba.
    In Qrendi dauerte das Feuerwerk insgesamt 40min an diesem Tag. Die kleinen Feuerräder in Mqabba ließen wir an diesem Tag weg, da es sowieso scheinbar jeden Tag die gleichen gab.
    So konnte man fast ausschlafen.

    13.August

    Am morgen war ich wieder bei den kleinen Feuerwerken um 8 und 12 Uhr. Am Nachmittag war ich noch einmal mit Aufbauen in Qrendi. Dort fielen mir einige eigenartige Gebilde auf.
    Auf Nachfrage wurde mir gesagt das das Groundshells sein. Sehr interessant!

    [​IMG]

    Danach ging ich baden. Das Mittelmeer ist schon ziemlich warm wenn man es mit Ostsee oder dergleichen vergleicht, reicht aber trotzdem zum abkühlen.

    Am Abend dann wieder Feuerwerke in Mqabba und Qrendi. Diesmal nochmal etwas länger als am Vortag.
    Dann um 0 Uhr noch ein besonderes Highlight. Die Musikfeuerwerke auf den Dächern der Band-Clubs. Leider wusste ich nicht von der Größe des Feuerwerk in Mqabba sodass ich in Qrendi war.
    Es war zwar schön aber Mqabba war nach Videos einiges größer und besser. Ist schon mal Vorgemerkt für das nächste Jahr!

    14. August

    Der wohl Feuerwerksreichste Tag hier auf Malta. Jetzt gab es auch am Morgen mehr Feuerwerk.
    So wurden größere (und auch mehr) Beraqs geschossen und auch eine Kaxxa infernali war jetzt dabei:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Am Abend dann die Transulazzjoni. Diese schaute ich mir in Mqabba an.
    Es hatte mir gut gefallen, aber ich hätte trotzdem etwas mehr erwartet. Mir wurde auch gesagt das etwas mit der Zündanlage nicht stimmte und somit einiges fehlte.
    Das Pyromusical schaute ich in Qrendi. Ich war wirklich begeistert was die Feuerwerker dort veranstaltet haben.
    Wirklich stimmungsvoll zur Musik geschossen. Danach gab es dann noch über 1 Stunde Multibreakshells und ein paar Kugelbomben.
    Hier schien ich die richtige Entscheidung getroffen zu haben, da es in Mqabba wieder Probleme gab.

    Bei den Feuerrädern fiel meine Entscheidung ebenfalls auf Qrendi. Solch riesige Räder sind unfassbar.

    Leider wollten 3 Stück von den 21 nicht richtig in Fahrt komme und blieben stehen. War wirklich schade, hätte gerne gesehen wie diese sich bewegen.
    Was aber ebenfalls störte war das Rekordfeuerrad. Dieses sollte einen neuen in Sachen Brenndauer aufstellen.
    Dieses brannte letztendlich etwa eine halbe Stunde und war nicht sonderlich spannend.

    Der Unterschied zu Mqabba ist nicht wirklich gegeben in Sachen Größe und Menge, deshalb würde ich beim nächsten Mal dorthin gehen. Einfach um zu sehen wie sie dort sind.

    15. August

    Der letzte aber ebenfalls Pyrotechnisch reichhaltige Tag.
    Auch am morgen wurde einem wieder einiges geboten. Von Battery´s über größere Beraq Shells zu Saluts.
    Bei dem Tagesfeuerwerk für den Vorabend entschied ich mich für Mqabba da dort elektronisch geschossen werden sollte.
    Die etwa 15 Minuten lange Show mit anschließenden Beraqs war für mich eins der Highlights auf Malta. Als Blitzknallfan wirklich einzigartig und ein voller Genuss!
    Auch in Qrendi wurde einiges geschossen, aber leider nicht elektronisch.

    Für das Nachtfeuerwerk bin ich dann wieder rüber nach Qrendi, da der Plan dort um einiges üppiger war. Das bestätigte sich auch laut der Aussagen aus Mqabba.
    Es wurden wieder etwa 1,5 Stunden Feuerwerk geschossen. Als Abschluss noch einmal ein elektonisch gezündetes Feuerwerk ohne Musik, welches mir aber fast noch besser gefiel als das Musikfeuerwerk.
    Es wurde wirklich schöne Bilder geschossen!

    Damit endete für mich die wirklich einzigartige Reise auf Malta, da der Rückflug schon am nächsten Tag auf mich wartete.
    Für jeden Feuerwerksfan eine Absolute Empfehlung! Soviel hochqualitatives Feuerwerk in einer Woche zu sehen ist nur schwer zu toppen.
    Die Leute alle außergewöhnlich nett und hilfsbereit, viele Straßen wunderschön, fast Weihnachtlich geschmückt und die Prozessionen durch die Städte. Eine einmalige Atmosphäre!
     
    trebis, Pyro, Silvesterfreak und 5 anderen gefällt das.
  16. SmintES, einfach nur ein wunderbarer Bericht den Du uns hier präsentierst! Vielen vielen Dank dafür.

    Ich glaube ich weiss nun definitiv, wo ich nächsten August für ein paar Tage hingehen werde... ich hatte schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt, aber nach den vielen tollen Videos auf Youtube und vor allem jetzt nach dem Lesen Deines Berichtes ist es für mich fast schon klar:

    Malta, wir sehen uns im nächsten Jahr!!! :cool:

    Għandi l-pjaċir, Malta! :p
     
  17. Fantasticooooooo :D:p Hammermäßiger Bericht - vielen Dank!!!

    Hört sich ja fast an, wie unser Aufenthalt im letzten Jahr. Da will man doch gleich wieder los... ^^
    Nur das ihr anscheinend noch mehr Feuerwerk gesehen habt (Mosta) und sogar in Qrendi mithelfen durftet. Klasse!

    Hier sind ein paar schöne Shells vom 13. August in Qrendi, von unseren Kollegen aus NL gefilmt!
    (man darf sich auch schon auf GoPro Action-Cams und co freuen... ;))

    [youtube="Qrendi - Saint Mary Fireworks Factory - Malta 2014 - 13. August"]CkcTkfyl8bU[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
    trebis, PTU und widofnir gefällt das.
  18. Hier die Abendsaluts vom 12.8. in Qrendi unter Mitwirkung einiger Forumsmitglieder. :D

    [youtube=Qrendi - Malta 8pm Salutes 12.08.2014]VnLlArhRiUA[/youtube]
     
    trebis, PTU, widofnir und 4 anderen gefällt das.
  19. Der endgültige Beweis, dass Feuerwerk auch ein Ausdauersport ist ;)
     
  20. ...und hier nochmal das Gleiche einen Tag später

    [youtube=Qrendi - Malta 8pm Salutes 13.08.2014]AfF9VttJBAU[/youtube]
     
    trebis, NightFlyer, PTU und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden