Museum Raritätenfund im eigenen Keller???

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Vic, 4. September 2016.

  1. Hallo liebe Gemeinde,

    mir ist heute beim Aufräumen meines Kellers doch tatsächlich eine Kiste mit Knallern in die Hände gefallen.
    Wenn ich mich recht erinnern kann, dann hatte ich die Kiste vielleicht vor 8-9 Jahre das letzte mal in den Händen.

    Es handelt sich hauptsächlich um kleine Weco Knaller. Jetzt wäre es super, wenn mir die erfahrenen Raritätensammler unter euch helfen könnten. Könnt ihr anhand vom Logo etwa einschätzen wie alt die Knaller sind? Es sind zwei verschiedene Weco Logos auf den Packungen. Die Knaller haben teilweise eine weiße Zündschnur und sind mit Gips verdichtet.

    Vielen Dank vorab!

    Ich lasse mal die Bilder sprechen:

    DSCN4217.JPG

    DSCN4218.JPG

    DSCN4219.JPG

    DSCN4220.JPG

    DSCN4221.JPG

    DSCN4224.JPG

    DSCN4225.JPG

    DSCN4227.JPG
     
    CeBee gefällt das.
  2. Die Knaller sind aus der Zeit um die Jahrtausendwende rum bis in die Mitte der 2000er rein.

    Der einzelne Knaller mit gedrehter China-Zündschnur ist ein Ausreißer und passt nicht zu den Päckchen.
    Vielleicht hast du irgendwo ein noch älteres in der Kiste rum fliegen.

    Feuerzeug dran und weg mit den Staubfängern... vermissen wird die keiner und du hast deinen Spaß ;)
     
    Vic gefällt das.
  3. haste einen schönen kleinen netten Fund gemacht, das rechte Foto mit den Pyro Crackern ist das etwas ältere, aus den 90igern, die gedrehte graue Lunte ist schon was feines, wirste Spass haben beim Zünden

    bei den Logos wird ich mir mal selbst behelfen, schaust in aller ruhe mal im Internet, da werden die Logos dargestellt und in welcher Zeitspanne sie verwendet wurden

    oder schau doch mal in das Album und such dir Bilder raus,
    auf dem Linken Bild ist das so genannte Think Pink Logo, auf der rechtem Bild das 90iger Logo und unten das Explosionsübergangslogo

    ansonsten sei dir mal die feuerwerkskiste.de empfohlen, dort geht es um älteres und altes Feuerwerk
    ansonsten hab einfach spass beim zünden:)
     
    Vic gefällt das.
  4. Vielen Dank für eure Antworten. Wenn das Zeug wirklich aus den 90igern stammt, dann habe ich jetzt meine ersten Raritäten :D

    In der Kiste waren auch noch diese Feuerringe von Comet. Bei Comet kenne ich mich noch weniger aus. Weiß da jemand was zu? Haben auch so ne gedrehte Schnur.


    Gruß Vic

    DSCN4229.JPG
     
  5. Die Feurringe dürften ebenso aus diesem Zeitraum stammen. Ich würde auf Mitte-2000 tippen, wobei hierbei die graue Lunte nicht viel aussagt, da diese bei Comet noch sehr lange verwendet wurde (ich schätze bis 2011-12).
     
    Vic gefällt das.
  6. Uii. da hat mein Vorgänger recht.
    Als Stift kannte ich die noch.

    2003 hatte ich die, wenn ich mich recht entsinne.
    Recht gut waren die auch.:)
     
    Kenny gefällt das.
  7. Beim Aufräumen im Keller habe ich diese 42 Jahre alte (leider nur mit Weihnachtskugeln gefüllte) Pappkiste gefunden.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Silberhütte gefällt das.
  8. ich glaube ich schalte mal ne anzeige oder so. suche Keller zu finden von altem Feuerwerk - biete die entfernung dieser artikel als gegenleistung an :D:D:D:D
     
  9. #9 RapidFire, 22. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2016
    Gar nicht mal verkehrt der Gedanke... habe auch schon ein paar mal diverse Aushänge bei uns im Ort gemacht.
    Beim Bäcker, Rewe, Kiosk usw... einfach da, wo sich "ältere" Menschen gerne rumtreiben.
    Gehe auf Flohmärkte... nicht die großen in den Metropolen, sondern eher auf die kleinen im Dorf wie bspw. einem Garagenverkauf und frage aktiv nach altem Zeug.
    Wenn von gefühlt 50 Befragten ein zwei dabei sind, die noch wissentlich was im Keller rumfliegen haben könnten, hat sich das doch schon gelohnt.
    Oder was glaubt ihr wie ich an diverse Dinge gekommen bin. Fragen kostet gelegentlich im wahrsten Sinne des Wortes nix.
    Stellt euch vor sogar weniger als bei Hollis :)
    Waren immer wieder mal ein paar schöne ältere Stücke dabei.
    Also mach das auf jeden Fall!!!
    2014 habe ich so eine kleine Tüte voll mit 80er Jahre Corsair-Kram bekommen. Teils lose Knaller, aber zum verballern auf jeden Fall eine feine Sache

    Zuletzt bei der EM diesen Sommer, im Rahmen dessen so mancher seine restlichen Silvesterbestände verfeuert hat.
    Hab einen Bekannten getroffen, der mir eine Einkaufstüte mit den Worten: "Ist noch von der Jahrtausendende-Feier" voll mit alten Comet Pagode Super Böller II (GR und NN) sowie haufenweise Weco Kanonis groß in Orange mit altem Weco/SF-Logo und Würgung unten in die Hand gedrückt hat.
    Er meinte nur... er habe das letzt mal vor 15 Jahren Knaller gezündet.
    Ich wiederhole: Eine Einkaufstüte voll!!!
    Die gewollte Gegenleistung nach dreimaligem Fragen: Ein Sixer Bier

    Diesen Sommer hab ich noch das hier von nem Bekannten aus einem Entrümpelungsfund in die Hand gedrückt bekommen (siehe Bilder)
    Was sagt ihr dazu?

    IMG_6195.JPG

    IMG_6198.JPG
     
    spirit_of_fire und CeBee gefällt das.
  10. es geht ja auch mehr ums verzündeln, weil es eben oftmals viel schöner... gerne auch Fontänen und Co... das was heute so gibt ,ist viel Rauch um Nichts... das ist so wie ich das sehe.... obwohl mir die Fontänen von Pyrogiochi auch sehr gut gefallen
     
  11. früher wurde alles (wirklich alles) als aufbewahrungsmittel benutzt. glaskugel waren ddr zeiten rar,gab es nicht an jeder ecke. und wenn sau teuer. erfreue dich an den glaskugeln,sowas gibt es heute nicht mehr und wenn dann für viel geld
     
  12. auf flohmärkten darf das garnicht verkauft werden,wegen brandschutz,der nächste verkauft dann granaten aus adi zeiten ^^
     
  13. ich habe noch aus DDR Zeiten wenn sich jemand erinnern kann diese Lamettakugeln... ich finde die richtig schick und sie dürfen gerne an meinen Baum :)

    ...wir hatte sogar zu DDR Zeiten schon nen künstlchen Tannenbaum, mein Gott war für ne Krücke, der Abstand zwischen den Zweigen war glaub ich 20cam, also riesig... aber wir haben uns immer gefreut :D:D:D ich weiss gar nicht warum, aber heute ist er in meinem Besitz :D:D:D
     
  14. find ich super,ich freue mich auch imer sachen aus meiner kindheit wiederzusehen, oder zu bekommen.
     
  15. #15 spirit_of_fire, 22. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2016
    obwohl sich manches sehr ähnlich war, manches jedoch war deutlich besser... heute schmeissen wir viel weg,obwohl es noch nicht mal kaputt ist, früher wurde es weiter gegeben,,, es gab immer jemande der sich gefreut hat.... und seien wir doch mal ehrlich wenn wir mal gehen werden von dieser Welt,landen unsere Habseeligkeit auf dem Müll , es gibt da leider immer weniger Interesse manche Sachen weiter zu benutzen
     
  16. @Hot Rod Franky:
    auf Flohmärkten darf das garnicht verkauft werden,wegen brandschutz,der nächste verkauft dann granaten aus adi zeiten ^^

    Ich schrieb fragen... nicht dort suchen oder gar kaufen... wer hat schon Feuerwerk unterm Jahr aufm Flohmarkt dabei. Ok hab ich über Klasse 1 auch schon gesehen, aber das ist ein anderes Thema.
    Aber so kann man schnell und einfach Kontakte zu (älteren) Menschen auf kleinem Fleck knüpfen. Oft ist jemand da, der am Ende noch was im Keller rumfliegen hat oder jemanden kennt.
    Das kann man sich ja dann Ende des Jahres brav zu den Verkaufstagen abholen... natürlich unentgeltlich, denn Privatpersonen ist es ja generell nicht gestattet, Feuerwerk an andere Privatpersonen zu veräußern.
    Aber wenn du n pyrotechnisches Gewerbe hast oder jemanden kennst, geht das unter Umständen auch unterm Jahr.

    Bitte einfach als kleiner Tipp von mir an euch ansehen und nicht madig reden - Danke ;)
     
    spirit_of_fire gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden