Kategorie 1 In Memoriam BAM-P Klasse I

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Rocket Man, 10. Januar 2017.

Schlagworte:
  1. Übrigens hätte ich da einen Vorschlag zu Deiner "Tätigkeitsbeschreibung" a`la "Eigene Pyro-Einstufung".
    Wie wärs mit: "Bienen- und Brummer- Forscher"
    ich mein ja nur, da Du bislang nur so etwas Einfaches wie "Feuerwerksfan" drinstehen hast. Feuerwerk-Fans sind wir doch iwo alle.
    Und das wird Dir mMn eigentlich nicht gerecht.:)
    Außerdem kann man es jederzeit wieder in etwas Anderes ändern.
    Na, wie gefällt Dir mein Vorschlag?
    Viele Grüße,
    Gipsolino:joh:

     
  2. @ device_null:

    Bei mir ist auch einer der Star Kids von Feistel umgefallen ("Ooochhh......") -
    und eine Sekunde später von alleine wieder aufgestanden ("Ahhhhhh......!!!).

    Ich hab´ das für eine artistische Ausnahmeleistung dieser einen Fontäne gehalten, denn das UMFALLEN - gut, das kann vorkommen. Aber dass das Teil sich danach wieder in die Senkrechte hochkatapultiert, DAS erschien mir schon ungewöhnlich.

    Aber o.k. - wenn Du das auch schon beobachtet hast, dann haben wir es mit einem ganz neuen Artikel-Typ zu tun: einem Stehauf-Fontänchen! Sollte man auch unmittelbar als neuen "Typ" in der DB definieren....! :D

    Zufälligerweise habe ich das Umfallen und wieder Aufstehen auch im Bild erwischt (durch einen kleinen Pfeil verdeutlicht):

    [​IMG]

    Sind schon tricky, diese Sternenkinder.... ;)

    VG -
    Rocket Man
     
    Gipsbombe gefällt das.
  3. @ Gipsy:

    Nur Bienen und Brummer sind´s ja aber auch nicht. ;)
    So eine Bezeichnung würde zu stark einschränken.
    Nee.. lass mal wie es ist - das ist schön allgemein - darin finde ich mich durchaus wieder! Aber danke Dir für das Angebot! :)

    LG -
    RM
     
  4. Rocket Man gefällt das.
  5. Für mich das Nonplusultra der alten Klasse I - Artikel: Depyfag Goldkreisel, hergestellt von Weco.

    [​IMG]


    [youtube="Depyfag Goldkreisel"]9TCxIS1agb4[/youtube]

    Grüße

    sureshot
     
  6. #31 Rocket Man, 23. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2017
    Klare Nacht, wolkenloser Himmel -
    und trotzdem REGNET es..... ???

    Aber klar doch: Sterne aus dem Nico-Sternregen!

    Zuerst die Indoor-Eindrücke:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    (wobei auf dem letzten Bild ein abweichendes Design zu sehen ist)

    .... und dann der Feldversuch:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Diese Sternregen sind wirklich sehr schön, auch noch relativ lang brennend, und die Funken fallen wunderbar tief. In gewisser Weise vereinen sie das Beste aus Gold- und Silberregen.
    Das Allerbeste an ihnen ist aber, dass sie beim Fotografieren - anders als die hektischen Bienen und Brummer - nicht ständig abhauen und aus dem Bild springen können! :p

    Obwohl schon recht alt, funktionieren sie noch sehr gut.
    Und das Schachtel-Design: I love it! :D

    (In der DB gibt es noch ein paar zusätzliche Bilder unter
    http://www.feuerwerk-datenbank.de/feuerwerkskoerper/nico-feuerwerk/fontaene/sternregen)

    Euer Rocket Man
     
    *RAKETE*, Pyro, Pyro-Dan und 9 anderen gefällt das.
  7. Hallo zusammen,

    nach dem Sternregen vom letzten Mal machen wir heute einen Silberregen -
    und zwar den kleinen von Moog-Nico.

    Den gibt´s bekanntlich im alten Design in 100er-Schachteln:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Diese beiden Schachteln sehen übrigens äußerlich praktisch identisch aus, und trotzdem ist der Inhalt nicht GANZ genau der gleiche: die einzelnen Regen in der einen Schachtel (auf dem letzten Bild die unten links) sind etwas glänzender als die in der anderen Schachtel.

    Diese beiden Typen unterscheiden sich auch im Effekt recht deutlich voneinander.

    Hier die glänzenden Hülsen, deren Effekt größer ist und länger brennt, auch fallen die einzelnen Funken tiefer:

    [​IMG] [​IMG]

    Und hier die etwas matteren Hülsen, mit deutlich kürzerer Brennzeit und mickrigerem Effekt (der sieht hier nur deswegen ungefähr gleich groß aus wie der andere, weil das Bild länger belichtet und auch stärker vergrößert ist ;)):

    [​IMG]

    Ja - und dann hätten wir noch die Gruppenporträts:

    [​IMG] [​IMG]

    Bis zum nächsten Mal!
    Euer Rocket Man
     
    *RAKETE*, Inflammable, BumBum und 9 anderen gefällt das.
  8. Heute im Test: Die kleinen Magic Stars Vulkane von Weco. Besonders sticht hier das wunderschöne Design der Schachtel und auch der Vulkane heraus!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Effektfotos hab ich auch probiert. Heutige Klasse 1 Vulkane von Lesli haben zwar einen noch höheren Auswurf aber für die Verhältnisse seiner Produktionszeit muss sich der Magic Star auf keinen Fall verstecken. Der Effekt besteht aus Gold, Silberblinkern und leisem Crackling:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Sowie eine Animation, die ich jetzt nicht in Originalgöße in den Threat setzen will;):
    [​IMG]
     
  9. Das mit der Animation finde ich gut -
    eine Kreuzung zwischen Foto und Video! :)
     
  10. Heute müsst Ihr tapfer sein, sehr tapfer! :D
    Denn ich stelle Euch einen meiner früheren absoluten Lieblingsartikel vor:

    Die SATELLITEN von Nico!

    Ja, und warum müsst Ihr jetzt tapfer sein?!
    Noja - weil ich einen ganzen HAUFEN von Bildern eingestellt habe. Denn irgendwie habe ich es nicht geschafft, noch mehr auszusortieren. Sind halt meine geliebten Satelliten gewesen... :)

    Und außerdem war es eine ziemliche Kamera-Probiererei, Fummelei und ein Sau-Aufwand, bis vor allem die Flug- und Effektbilder im Kasten waren. Mein Kumpel, der dabei war und assistiert hat, wird sicherlich heute noch von diesem langen, kalten Abend träumen. So was Schreckliches vergisst man nicht.... :p

    Aber kommen wir zur Sache, und damit erstmal zum Indoor-Foto-Shooting mit der 50er-Schachtel und ihrem Inhalt:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    An diese blaue Schachtel kann ich mich noch bestens erinnern - sie war und ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Kindheits-Feuerwerks-Erinnerungen.

    Insbesondere auch die beiden abgebildeten Kids und die Weltall-Satellitenstation:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ganz früher befanden sich in der 50er-Schachtel 5 Stück "liegende" 10er-Rollen, in den letzten Verkaufsjahren waren es standardmäßig aber dann eher 10 Stück "stehende" 5er-Rollen.... Warum auch immer...

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das vor dem Zünden zu entfernende blaue "Deckblatt" der einzelnen Satelliten ist über all die Jahre praktisch unverändert geblieben...

    [​IMG]

    ... während sich auf der Unterseite schon etwas getan hat im Laufe der "Modell-Generationen":

    [​IMG] [​IMG]

    Klar - anfangs hatten die Teile noch keine grüne Lunte, sondern eine grau-schwarze. Die war nicht so weich und flexibel wie die grauen Lunten bei den alten (oder neuen ;-) China-Böllern, sondern etwas steifer. Und klar - es war keine Schlaufen-, sondern eine Einfachlunte. Und sie zischelte relativ laut, wenn sie brannte.

    Ansonsten könnte ich schwören, dass der montierte Treiber in den Anfangsjahren etwas länger war und über die ganze Breite der Alu-Scheibe ging (hat jemand ein Bild der ganz alten Versionen und mag es hier evtl. ergänzen?).

    Mhhh... und wenn wir schon bei der Alu-Scheibe sind: in meiner Erinnerung war die früher dicker und stabiler als zuletzt. Oder ich nur kleiner und schwächer ;). Kann dazu jemand noch was sagen? Also zur Machart der "frühen" Alu-Scheibe?

    Dann haben wir hier noch ein Etikett aus einer der 5er-Rollen:

    [​IMG]

    Und schon sind wir bei den "Außenaufnahmen", die vor langer Zeit entstanden sind, in einer recht kalten und sternklaren Nacht. Ich habe noch bei keinem Artikel-Shooting mehr mit den Kamera-Einstellungen, dem Stativ, und verschiedenen Objektiven herumgewurschtelt und -probiert. Bis es dann einigermaßen gepasst hat, und genug brauchbare Ergebnisse vorlagen, ist mindestens eine halbe Schachtel der netten Flieger draufgegangen... Auch für die Satelliten hat insofern gegolten: jedes Großfeuerwerk ist leichter zu fotografieren!

    Anders als viele andere Effekte - Sterne z.B. - sind die Satelliten beim Flug ziemlich dunkel. Man braucht ´ne hohe ISO und die Blende muss recht weit offen sein.

    Hier ein paar Flugbilder (Weitwinkel-Aufnahmen):

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Und ganz zum Schluss der Aufnahmen habe ich dann mit dem Tele auf den unmittelbaren Startplatz draufgehalten:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    In diesen letzten fünf Bildern sind jeweils ungefähr die ersten 30 cm des Fluges festgehalten.

    Joooo....... und das war´s dann auch schon im Groben.
    Ich hoffe, dass ich niemandem zu sehr auf die Nerven gegangen bin, aber heute war eben einfach nochmal........ SATELLITEN-Tag!!! ;)

    Euer Rocket Man

    P.S.:
    Ihr findet die Satelliten natürlich auch in der Datenbank unter
    Nico Satellit
     
  11. #36 Gipsbombe, 23. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2017
    Hi Rocket Man,
    nach meinen Erfahrungen aus ganz früheren Zeiten, war der Aufstieg in den damaligen Jahren eher noch schlechter (bzw. interessanter:cool:).
    Also die Dingerchen waren immer eine Wette auf: "schafft ers noch - schafft ers nicht - manchmal schafft ers doch - huiuijui":D
    Der Antrieb brannte manchmal einfach durch, der Zylinder unten war manchmal bröselig, die Flugbahn gelinde gesagt außergewöhnlich usw.
    Eigentlich eine schlechte Verarbeitung.
    Nach dem Anzünden wartete man oftmals ewig, ob sich was tut und ging dann direkt mit der Feuerzeugflamme dran.
    Nach dem Zünden mußte man allerdings sehr schnell die Finger wegbringen, sonst hatte man kleine Verbrennungen:eek:.
    Eigentlich war es diese Unzuverlässigkeit, die diese Dinger für uns Kinder interessant machten. Gut und zuverlässig funktionierende Teile waren da eher langweilig.

    LG,
    GB

    P.S. Super Bilder!
    P.S.S. Da war früher übrigens so eine schwarz-graue Lunte dran, die sehr leicht abknickte und bröselte. Dadurch bedingt gab es diese Anzünd-Probleme.
     
    BumBum und Rocket Man gefällt das.
  12. Sehr schön und würdig eingefangen, Rocket Man. Das war auch einer meiner ersten angezündeten Artikel. Genaue Erinnerungen habe ich nicht mehr daran, nur dass ich immer ganz aufgeregt und nicht jeder Satellit ein Brüller war ;) Schön war es trotzdem immer. Danke sehr für die Profibilder, auch und vor allem in der Datenbank!
     
    Rocket Man gefällt das.
  13. Die Satelliten waren auch immer mein Lieblings-Artikel in der Kindheit. Wir sind vor Silvester immer zum Schreibwaren-Laden und haben uns diese 5er Packs geholt. Die haben einfach Spaß gemacht. :)
     
  14. #39 Rocket Man, 3. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2017
    Nabend zusammen -
    und einen schönen ersten Advent noch! :)

    Wer in der letzten halben Stunde das "Album" beobachtet hat, konnte schon sehen, dass dort mal wieder ein alter Klasse I - Artikel aufgetaucht ist,
    und zwar der kleine Mini-Vulkan von FKW Keller in der 2er-Schachtel (BAM-PI-0546).

    Und um den soll es heute auch hier gehen.

    Ich habe das Teil erst relativ spät für mich "entdeckt", und was mir vor allem sehr gut gefallen hat, das ist das Design der Schachtel:
    Das ist so richtig schön bunt 70er-Jahre like, so richtig schön knallig, so richtig wie Jimmy Hendrix im LSD-Rausch :):

    [​IMG] [​IMG]

    Und auch das Design der einzelnen Vulkänchen hält, was die Schachtel verspricht:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Auch diese kleinen Vulkane gehören übrigens zur "Pinselstrich-Ära":

    [​IMG]

    Der "Ausbruch" ist zwar etwas kurz, aber durchaus schön - Goldregen mit roten und grünen Sternchen mischt sich mit platzenden Silberfunken:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Angenehm finde ich, dass die Sache recht leise über die Bühne geht. Star Kids von Feistel sind z.B. wesentlich lauter....

    Und wenn der (Mini-)Vulkanausbruch vorbei ist, dann kann man erkennen, dass sogar eine kleine Ton-Düse verbaut ist:

    [​IMG]

    Jo, das war´s dann auch für heute mit der "alten Klasse I".
    Schau´n wir mal, was als Nächstes hier auftaucht.... :)

    Ach ja -
    und auch diesen Artikel gibt´s natürlich in der Datenbank unter
    Keller Feuerwerk Vulkan

    Euer Rocket Man
     
    *RAKETE*, Megaknall, widofnir und 4 anderen gefällt das.
  15. Jaha, habe ich 'türlich in der DB schon wohlwollend begutachtet:)
    Super Aufnahmen wie immer Rocket Man!
    Ich hatte da mal eine Packung, die aber schon vor langer Zeit gefeuert wurde.
    Hat trotz der etwas kurzen Laufzeit sehr viel Spaß gemacht.
    LG,
    GB
     
    Rocket Man gefällt das.
  16. #41 Rocket Man, 22. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2017
    "... und all, überall auf den Tannenspitzen sah ich goldene Regen blitzen!"
    (ähhmmm - oder so ähnlich heißt das doch...?) :)

    No ja, ist ja auch egal.

    Auf jeden Fall soll es heute zum Thema "alte Klasse I" um den Goldregen, Moog-Nico, mittel, alt, BAM-PI-0231 gehen.
    Ich muss zugeben, diese alten (Moog-)Nico-Regen haben es mir schon angetan. Klar, sie sind nicht spektakulär, aber - ähnlich wie die Satelliten - verkörpern sie für mich ein wichtiges Stück der alten Feuerwerksgeschichte aus den 70er- und 80er-Jahren. Die Schachteln gefallen mir, die einzelnen Regen gefallen mir, der ruhige, langsame Abbrand gefällt mir.

    Schauen wir uns also zunächst mal die Schachtel und deren Inhalt an:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Dieses Blau-Gelb-Schwarz hat uns seitens Nico / Moog-Nico über viele Jahre begleitet und wirkt auf mich einfach klassisch und "schön" (natürlich subjektiver Eindruck :)).
    Was auf dieser Schachtel-Version leider nicht (mehr) draufsteht, das ist der Satz "Moog-Nico-Feuerwerk - einfach Klasse".

    Dann ein Blick auf die einzelnen Goldregen, die natürlich noch eine schöne, feste Reibfläche haben:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Hier die ganze, kleine Familie der alten, mittleren Nico-Regen - also Goldregen, Silberregen und Sternregen:

    [​IMG]

    Die Sternregen gab es - soweit ich weiß - nur in dieser einen Größe. Deswegen hatten die wohl auch keine spezielle Größenangabe drauf gedruckt.

    Und die Effektfotos zu den Goldregen...
    Zweimal waagrecht bei ziemlichem Wind:

    [​IMG] [​IMG]

    Und dann 3-fach geschossen bei ziemlicher Windstille:
    (... ähh, sagt man bei Goldregen überhaupt "geschossen"??? :))

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    (war mit roter Litze angezündet, daher unten die kleinen Flammen)

    Und das war´s dann auch schon wieder von mir für heute in dieser Rubrik.
    Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten! Ein paar ruhige Tage. Und dann einen knalligen Jahreswechsel! ;)

    Euer Rocket Man

    P.S.: Auch diesen Artikel findet Ihr natürlich in der Datenbank, und zwar hier:
    Nico Feuerwerk Goldregen, mittel
     
  17. #42 Gipsbombe, 22. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2017
    Wunderbare Aufnahmen.:)
    Diese feine Gold verwende ich immer mal gerne für einen Wasserfall.
    Wenn dann eine leichte Brise mit dem Vorhang spielt gibt es immer wunderschöne Effekte.

    P.S Ähemm, mach doch bitte weiter;)
     
    Rocket Man gefällt das.
  18. #43 Rocket Man, 27. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2018
    Sooo.... is´ mal wieder an der Zeit, einen meiner Lieblingsartikel aus der BAM-PI-Zeit zu zeigen!
    We proudly present.... theeeeeeeeeeee............ [Trommelwirbel!!!] ....

    Kolibri from Moog-Nico, with grauer Lunte and the BAM-PI-0473, Art.Nr. 4413!

    Dieser kleine Artikel hat mich sozusagen mein halbes Leben lang begleitet, in seinen diversen Varianten über die Jahre.
    Klar - ganz früher war er am besten, und in seinen letzten Jahren zumindest noch brauchbar.

    Die Bilder hier zeigen alle noch die Variante mit grauer Lunte. Wenn ich mich nicht irre, dann war dies auch die letzte Version mit grauer Lunte.
    Immer 4 Vögel in einem kleinen Tütchen mit Reiteretikett. Die erste Grünluntenvariante war dann nicht mehr in einem Tütchen, sondern in einem 4er-Schächtelchen.
    In beiden Fällen befanden sich 40 Kolibris in einem Display (10x4 Stück).

    Hier die Indoor-Bilder:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Und dann die Open-Air-Eindrücke.....

    Dazu muss man sagen, dass jedes der Vögelchen irgendwie anders war: manche sind abgezischt wie eine Rakete, manche sind erstmal in kleinen Hopsern über den Asphalt gerutscht, bevor sie dann langsam durchstarteten, und ein oder zwei Stück haben nur zischend auf der Stelle rotiert und den Erdboden überhaupt nicht verlassen :).

    Außerdem gab es welche mit gerader Flugbahn, und andere im Kurvenrausch.
    Manche sprühten fast keine Funken - und flogen nur "grün", andere verteilten orange-farbene Funken großzügig während des gesamten Aufstieges.

    Ich denke, diese Unterschiede sind in den folgenden Bildern ganz gut zu erkennen:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ja - das war meine kleine Denkmalsetzung ;) für einen tollen, kleinen, alten BAM-PI-Artikel!
    Und damit Ihr keine Chance habt, ihn zu vergessen, findet sich natürlich auch in der Datenbank ein Eintrag dazu: Moog Kolibri

    Euer Kolibri Man
     
    *RAKETE*, Morris_1909, Megaknall und 7 anderen gefällt das.
  19. Hallo zusammen!

    Heute ist es mal wieder so weit: Die Adventszeit rückt näher, draußen wird es kälter -
    was gibt es da Schöneres, als wieder einmal ein paar alte Bilder von (nicht!!!) vergessenen Klasse I - Artikeln hervorzukramen und in diesen Thread zu stellen.... :)

    An der Reihe ist heute das...

    Ufo von Feistel, mit grüner Lunte, BAM-PI-0565, Art.Nr. 289.


    Ich weiß noch genau, wie ich mich damals (das war Anfang der 80er) mit meinen beiden besten Schulfreunden Klaus und Oli getroffen habe, und wie wir dann diese Teile gezündet haben.
    Zu der Zeit hatten die Ufos noch eine graue Lunte, und am faszinierendsten war eigentlich der "Turbo-Effekt":
    Das Ufo startete zunächst mit verhaltenem ZIschen und schraubte sich mit Goldfunken nur wenige Meter hoch, bis es dort langsamer wurde und manchmal fast in der Luft stehen blieb - aber dann zündete der Turbo:
    Mit schärferem Zischen startete es nun durch und flitzte - jetzt helle Silberfunken sprühend - schneller und höher gen Himmel! Sozusagen mit der zweiten Stufe.
    War ´ne tolle Sache!

    In meiner Erinnerung waren die ganz alten Grau-Lunten-Ufos einen Tick besser als die späteren Grün-Lunten-Exemplare -
    aber nun ja.... früher war ja ALLES besser! ;)

    Die Studio-Bilder zuerst:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Und dann noch die Flug-Revue:
    (Sorry, dass es wieder recht viele Bilder geworden sind, aber ich denke, die Vielfalt der möglichen Flugfiguren wird erst so wirklich gut ersichtlich.... :))

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Auch auf diesen Bildern kann man die eher goldene Startphase von der späteren Silber-Turbophase unterscheiden.
    Interessant finde ich, dass es kurz vor dem Ausbrennen häufig fast noch zu einer Art Bukett-Effekt kommt....

    Und auch diesen Artikel findet Ihr natürlich in der besten und wichtigsten ;) Datenbank der Welt:
    Feistel UFO - Feuervogel

    Macht´s gut - und genießt die Adventszeit!
    Euer Rocket Man
     
  20. Ein Superthema und irre gute Fotos von Rocketman. Wenn ich doch mal Zeit finden würde, dann steuere ich auch was bei!
     
    Rocket Man und Morris_1909 gefällt das.
  21. Moin zusammen!

    Draußen scheint die Sonne, und Weihnachten ist seit über einem Vierteljahr vorbei -
    also genau der richtige Zeitpunkt, um hier mal was mit WUNDERKERZEN zu schreiben! :)

    Wunderkerzen...... die waren nämlich auch ein Teil meiner Kindheit.
    Wahrscheinlich waren sie sogar so ziemlich die allerersten pyrotechnischen Gegenstände, mit denen ich überhaupt in Berührung gekommen bin:
    Es müsste so in der ersten Hälfte der 70er-Jahre gewesen sein, so um 1973 herum, da hat meine Mutter wohl gedacht: "Nee - das geht nicht, dass der Junge vor allem so viel Angst hat! Dem zeige ich jetzt zumindest mal, wie das mit den Wunderkerzen funktioniert!"

    Also hat sie sich ein Päckchen davon geschnappt (damals natürlich ausschließlich deutsche Produktion), und ist mit mir in den Keller gegangen.
    Über die Kunststoff-Wäscheleinen, die dort unter der Decke hingen, wurden dann die Wunderkerzen gehängt (Metallende zum Aufhäng-Haken umgebogen).
    Jo - und dann hat sie die ersten davon angezündet, und ich dann wohl auch so einige. Und ich habe dabei gelernt: vor Wunderkerzen braucht man keine Angst zu haben!

    Die anfängliche Zurückhaltung meinerseits verwandelte sich dann schnell in Faszination, und es dauerte nicht lange, bis aus den einzeln hingehängten Wunderkerzen auch mal kleine Bündel wurden, die gemeinsam natürlich schneller abbrannten als eine einzelne..... und die Drahtenden wurden dadurch heißer..... und die Wäscheleinen waren ja aus Kunststoff.... und .... naja...... die Schmorspuren in den Leinen waren bis zur endgültigen Demontage derselben im Jahre 2012 immer noch zu sehen. So knappe 40 Jahre lang hatte man den Leinen also ansehen können, wie alles begann..... :cool:

    Aber o.k. - lassen wir die Geschichtsbetrachtungen jetzt und wenden uns der Vorstellung zumindest mal einer Sorte Wunderkerzen zu - sind (bzw. waren) ja auch Klasse I - Artikel.....

    Das hier sind sie (schon ein bisschen vom Zahn der Zeit angegriffen):

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Wie man sieht von Moog-Nico, Import: Piepenbrock (gab´s aber mit der gleichen BAM-Nr. auch von Feistel) - und sie sind aus chinesischer Produktion.
    Ganz ehrlich?! - Deutsche Exemplare haben sich immer "besser" und wertiger angefühlt: die Stäbe waren gerader und stabiler, der "Teig" gleichmäßiger, und auch der Abbrand zuverlässiger.
    Aber gut - funktioniert haben auch die chinesischen.....

    Und zwar so (bei relativ kurzer Belichtungszeit):

    [​IMG] [​IMG]

    .... und so bei langer Belichtungszeit (Kamera natürlich auf Stativ):

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Für diese Bilder geht nochmal ein lieber Dank an meinen Kumpel, der bereitwillig immer wieder mit den Teilen einen Feldweg lang getrabt ist, während ich die Kamera bedient habe. Er hat auch super-gut die verschiedenen kreativen Ideen umgesetzt: "Jetzt versuch mal Kreise! Jetzt mal Dreiecke! Und jetzt mal ein Rechteck!" :D Jooo... hat doch super geklappt! Es ist übrigens auf jedem Bild nur eine einzige Wunderkerze zu sehen - er ist halt hin- und hergelaufen damit.

    Fast hätte ich´s vergessen:
    In der Datenbank haben wir die Teile natürlich auch: Feistel Wunderkerzen

    Und nun: bis zum nächsten Klasse I - Artikel!
    Euer Rocket Man
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden