Kleinfeuerwerk Lautstärkebeschränkung bei Böllern

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von Mulchhüpfer, 9. November 2009.

  1. Hallo,
    Es geht um den genauen Zeitpunkt, wann für Knallkörper die Lautstärkebegrenzung kam. Und, seit wann Chinaböller nicht mehr in "Tausend Schnipsel" zerfliegen dürfen, die ja mitunter nachglimmten.
    Irgendwie ist diese Info nirgends zu finden, daher möchte ich hier kundtun was mir die BAM auf meine Anfrage geschrieben hat:

    "mit dem SprengÄndG im September 1998 und der dazugehörenden 1. SprengV wurde
    für Knallkörper festgelegt, dass diese die Lautstärke in einer Entfernung
    von 8,0 m von 120 dB (AI) bzw. 120 dB (Apeak) nicht überschreiten dürfen.
    Weiterhin sind keine wegschleudernde Splitter über 8,0 m erlaubt. Es dürfen
    auch keine brennenden oder glimmenden Splitter entstehen. Diese
    Anforderungen sind in der Nr. 26 der Anlage 1 der 1. SprengV festgelegt. Es
    gab für bestehende Zulassungen eine Übergangsfrist von einem Jahr. Alle
    zugelassenen Knallkörper mussten bei der BAM zur Prüfung eingereicht werden.
    Die zugelassenen Knallkörper, die nicht eingereicht wurden, sind dann im
    September 1999 erloschen."

    @mods: viell. könnte man das in den FAQ aufnehmen oder so? Wird ja immerwieder nachgefragt.
     
    Bilsom, Mar12345, Eistee und 14 anderen gefällt das.
  2. Das erklärt,zumindest für mich,die ganzen Vermutungen,Äußerungen usw.
     
  3. gibt es eine Definition von "glimmenden Splitter" ?
     
  4. Damit sind die Papierfetzen gemeint.
     
  5. Was früher gabs doch auch eine gewisse Lautstärkegrenze oder durften die so laut sein wie sie wollten????.
     
  6. eines vertsehe ich auch nicht an diesem ganzen lautstärkesystem. so weit ich weis lag die damalige grenze bei 115 dB. dadurch wurden ja auch die ganzen ddr knaller verboten, bks erst einmal ausgenommen. da ja sämtliche böller für ihre lautstärke bekannt waren, zb Donnerschlag, alte FKW ritring superböller oder alte shising sachen...verstehe ich nicht, wie diese damals zugelassen werden konnten. und zu dem, heute ist die grenze auf 120 dB angehoben wurden, und die böller sind erheblich leiser geworden. also meine frage, wie konnten solch dermaßen laute böller damals zugelassen werden, egal ob nachglimmen oder nicht???
     
  7. Zumindest die DDR-Knaller wurden wegen ihrer Inhaltsstoffe verboten, zwischenzeitlich lag die Lautstärkebegrenzung bei 90 dB, wenn ich nich völlig falsch informiert bin. Und wenn die Qualität nicht stimmt, wird man auch keinen so lauten Knall wie bei vernünftiger Ware und Verarbeitung erhalten, egal welches Produkt man hier nimmt.
     
  8. Die Lautstärke ist nicht heruntergenommen worden
    Wenn aber ein Böller keine Fetzen mehr machen durfte (Splitter/Brandgefahr) wurden diese heruntergeschraubt.
    Lauter Knall = weiter Flug der Fetzen und glimmende Teile

    Ganz einfach
    Auch heute könnten wir 120dB-Böller haben, also genauso laut wie früher. Nur eben funktioniert das nicht weil dann Teile weiter wegfliegen könnten als erlaubt.
     
  9. Das ist ja schade:(:(
     
  10. richtig.

    Ich bin fest überzeugt, wenn wir die "alten" Böller aus den frühen 90ern und späten 80ern noch hätten gäbe es so gut wie kein Problem mit illegalem BKS-Feuerwerk.

    Ich halte diese Regelungen für geisitg hirntot - aber da wir sie haben müssen wir uns eben daran halten. :mad:
     
    Brakelmann, B!zzY und Pyromaner gefällt das.
  11. Wieso dürfen die Raritäten dann eigentlich noch verkauft werden?????? und mit der Harmoniesierung ändert sich da auch nichts?.
     
  12. Nicht zu laut fragen :)
     
  13. Die Reglung ist wirklich übelst hirntot. Vorallem da es an Silvester andere Sachen gibt von denen m.M.n. eine höhere Brandgefahr ausgeht als von stark fetzenden Chinaböllern.
     
  14. Ja ok:).
     
  15. Na gut, aber Raketen werden imho nicht so oft in (Papier-) Mülleimer und Altkleidersammlungen gezündet, wie dort Böller reinbefördert werden (wurden), denke ich...

    Gerade Silvester, müssen/mussten ja ziemlich oft solche Container gelöscht werden. :(
     
  16. Die Regelung ist trotzdem absurd finde ich:mad:.Aber leider steht es so im Gesetz und wir müssen uns daran halten!
     
  17. Das habe ich bei der BAM nicht gefragt. Ob es vor 1998 eine Lautstärkebeschränkung gab, weiß ich auch nicht. Jedenfalls gelten seit 1998 120 db.

    Ührigens hatte ich auch gefragt, seit wann die grauen Chinalunten am Knallern nicht mehr erlaubt sind. Der Sachbearbeiterin war allerdings kein Gesetz bekannt, in dem graue Lunte an Böllern verboten wurde. Das Verschwinden der grauen Lunte scheint also andere Gründe zu haben...
     
  18. Hat jemand von euch eine Ahnung warum trotzdessen alte Knallkörperbestände abverkauft werden aber der Heuler nicht mehr ???
     
  19. Weil man das gar nicht kontrollieren könnte, das wäre ein unglaublicher Aufwand. Die erloschene Zulassung bedeutet praktisch vor allem, dass keine Artikel dieser Sorte mehr hergestellt oder importiert werden. Dass Restbestände darüber hinaus noch verkauft werden, lässt sich einfach nicht vermeiden.
    Warum man um die Luftheuler so einen Terz macht, weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil bei Ihnen auf den ersten Blick erkennbar ist, dass die Zulassung erloschen ist. Bei einem alten Chinaböller wäre das nicht so einfach herauszubekommen.
     
  20. Ja da würde echt keiner mehr durchblicken:rolleyes:.
     
  21. Die beliebten grauen Papierlunten waren gar nicht so beliebt.... Ich habe damals sehr viele Chinaböller gezündet. Waren ja auch gut. Leider gab es immer wieder Probleme mit diesen Lunten, bei schlechten Chargen war nämlich zu wenig bzw. gar kein SP mehr drinn (rausgefallen oder nie drinn gewesen) und dann war Sense mit Spass. Ich habe selbst in meinem Zündlerleben so um die 5-6 komplette Schinken zum Händler zurückgeschafft. Die mussten die mir ersetzen....weil kein Zündspass möglich. Und das bei einem Schinkenpreis um die 40 DM.....
    Ernsthaft, ich war damals froh das plötzlich alles mit grünen Lunten kam. Die funktionieren wenigstens. Allerdings durch den ungefähr gleichzeitigen Wandel der Böller zu Lehm.-und Sandspuckern hin, sind die heutzutage wahrscheinlich verpönt...
    Ich hatte mir letztes Silvester wiedermal einen Schinken Böller D geleistet, von Weco. Nach dem vierten Böller habe ich den Mist verärgert in die Ecke gehauen und kürzlich in einem Eimer Wasser unschädlich gemacht und entsorgt. Da ist ja jede Kl.I Koboldbombette lauter und macht auch nicht so viel Dreck.....
     
  22. Die grauen Lunten haben auch immer so arg gesprüht beim anzünden:(.
     
  23. Da kommt mir eine Idee :D

    Nach dem Anzünden fängt der ganze Böller per Bengalsatz außen an zu brennen - als Vorbrenner.
    Keine Chance ihn in der Hand zu halten.
    Kurze Verzögerung bis das Feuerchen aus ist - dann erst die Zerlegung.
    Kein Gewerfe zwischen die Beine von Unbeteiligten, keine schweren Hand- /Auge- /Ohrverletzungen :)
    Eingebaute Gebrauchsanweisung (nach dem Anzünden nicht in der Hand halten) :evil:
    Weniger Unfälle - besserer Ruf von Feuerwerk - weniger Restriktionen :rolleyes:

    Andererseits:
    Die "Schleuderweite" könnte man ganz leicht aushebeln, indem man die Zulassung mit der Auflage verbindet, dass ein Böller ausschließlich in einem Blecheimer zu verwenden ist.
    Schall und Fetzen wären erstmal nach oben gerichtet; die 8 m seitlich wären leicht zu schaffen.
    Leider weiß man schon vorher, dass sich "die Masse" nicht dran hält.
    Aber vielleicht was für die erlaubnispflichtige Kat 3.


    LG
    Thomas
     
  24. Das mit dem Bengalsatz halte ich für keine gute Idee. Stell dir vor der Böller zündet noch, bevor der Bengalsatz abgebrannt ist ... schöne Brandbombe. Auch wenn die Verzögerung ordnungsgemäß funktioniert, wird der ganze, noch heiße rest in der Gegend verteilt.
     
  25. Lol, ich finde die idee irgendwie ganz witzig hab mal ne Skizze
    Gemacht wie ich mir das ganze vorstellen könnte:

    [​IMG]

    Das grüne ist der bengalsatz welcher oben entzündet um den böller herum nach unten und dann nach innen brennt.
    (Die äusserste rote schicht ist Seidenpapier oder dünne pappe welche heiss wird oder abbrennt damit man dat ding nicht in den Knotschen halten kann)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden