Kategorie 1 In Memoriam BAM-P Klasse I

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Rocket Man, 10. Januar 2017.

Schlagworte:
  1. #1 Rocket Man, 10. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2017
    Hallo zusammen!

    Hier soll´s nochmal eine kleine Info- und Bilder-/Video-Sammlung speziell zur bisherigen Klasse I geben. Zu ihren Highlights und Evergreens. Zu Artikeln, die wir für immer vermissen werden! ;)

    Anfangen möchte ich heute mit der Moog-Nico Pyroette.
    Und ich würde mich freuen, wenn von Euch weitere Evergreens dazu kommen, wenn möglich mit Text und Bildern oder Filmchen.

    Und - Markus, den Hinweis nehme ich Dir hier schon mal ab! :D - alles bitte auch unbedingt für die einzelnen Artikel in der Datenbank zusätzlich ablegen!

    Also, los geht´s! Und Ihr wisst ja:
    "Wer das kleine Kaliber nicht ehrt, der ist die großen Trümmer nicht wert!" :)

    Diiiiiiieeeeeee....... Moog-Nico Pyroette:

    Normalerweise kaufe ich Artikel eher einzeln - und NICHT im ganzen Display. Für die Pyroette (mit grauer Lunte) habe ich mal eine Ausnahme gemacht:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Und ich habe es NICHT bereut!

    So sehen die schönen Teile im 4er-Beutel bzw. ausgepackt aus:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Und das hier sind sie in freier Wildbahn:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich finde, es ist ein wunderschöner Effekt, auch weil das Rot und Grün so gut getrennt erkennbar ist.

    Es war übrigens das erste Mal, dass ich Feuerwerk draußen (anstelle eines Weitwinkel-Objektivs) mit einem TELE-Objektiv fotografiert habe... :D

    Aber nun ja... der Effekt ist eben deutlich kleiner als z.B. in Klasse / Kat. IV. :)

    Auf jeden Fall werde ich die Pyroette immer in guter Erinnerung behalten.
    Farewell, my little Darling! :D

    Euer Rocket Man
     
  2. Ich hab mein Display Hyper Break Dancer leider schon entsorgt, sonst hätte ich auch gerne Bild+Ton bereitgestellt... gibt es vielleicht noch andere Liebhaber der kleinen Dinger hier?
     
  3. Ein herrliches Thema!:shocked::D

    Werde dazu mal was vorbereiten....in den nächsten Tagen.:blintzel:
     
  4. Und wieder Hallo! zusammen....
    Mein heutiges Klasse-I-vergiss-mein-nicht-Projekt heißt "Tolle Biene".
    Man kennt sie, man liebt sie, und es gibt diverse verschiedene Versionen.

    Mir lagen aktuell 2 davon vor: die erste von MOOG, Importeur Piepenbrock:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    .... und eine zweite Version von MOOG-NICO, Importeur Moog selber:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Schaut man sich beide Schachteln und die einzelnen Bienen an, wird man in Beschriftung und Design kleine und feine Unterschiede feststellen.

    Bei den Effekten dagegen konnte ich zwischen beiden Varianten keine nennenswerten Unterschiede erkennen. Da war eine Biene wie die andere. Und keine war schlecht: Die erreichten Drehzahlen waren teilweise unglaublich hoch. Manche Stücke haben sich auf das Ende gegenüber der Düse gestellt und haben sirrend "senkrecht stehend" rotiert. Die meisten haben aber brav ihr gelb-rot-grün-Programm abgespult, mal mit mehr, mal mit weniger Zusatzfunkenwurf:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die Unterlage ist übrigens eine dünne Schneeschicht.
    Und ich habe wieder mit Tele fotografiert, mit wechselnden Einstellungen, meistens 200 - 250mm Brennweite, ISO 100 bis 200, Blende ziemlich geschlossen 16 bis 32, Zeit 1/10 bis 1/40 Sekunde. Tendenziell sind die Bienen so hell, dass starkes Abblenden sinnvoll ist. Falls das jemanden interessiert ;).

    Jo, dann würde ich sagen: Bis zum nächsten P I-Projekt!
    Und klar: Wenn wer die anderen Bienen-Varianten ergänzen kann - nur zu!

    Euer Rocket Man
     
  5. Danke!
    Suuper Aufnahmen!
    Bitte unbedingt in die DB reinschmeissen:D

    Davon abgesehen würde mich mal interessieren, welche Artikel davon, ganz allgemein, es von BAM-PXXXX in die Kat. F-XXYZ geschafft haben.:blintzel:

    LG,
    Gipsi
     
    tribun77 und Rocket Man gefällt das.
  6. Hallo Gipsi!

    Alles erledigt -
    Bienen-Bilder sind DB-fiziert!

    :D
     
    CeBee, Pyro und Gipsbombe gefällt das.
  7. Manschmal könnt ick dir umarmen...
    [​IMG]
     
    CeBee und Rocket Man gefällt das.
  8. Ein schönes Thema, gefällt mir sehr.:)

    Von der Moog Tollen Biene hab ich tatsächlich noch 3 weitere Versionen gefunden.

    Version 3:
    Auf der Schachtel steht statt "Moog Nico Feuerwerk" nur "Moog Feuerwerk". Auf der Rückseite steht der Hersteller "CNNP W1".
    Auf den einzelnen Bienen erkennt man statt dem Flower Basket Brand das Link Triad Brand.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG]

    Version 4:
    Hier fällt gleich der Hersteller "BF" und Piepenbrock als Importeur auf der Schachtelvorderseite auf. Entgegen diesen Angaben findet man auf der Rückseite den Hersteller "W1" und den Importeur "M" Auch hier Link Triad Brand

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Version 5:
    Diese Version unterscheidet sich auch von den anderen. Der Hersteller ist "W1" und der Importeur Piepenbrock und die Bam-Nr steht an anderer Position.

    [​IMG] [​IMG]
     
  9. @ Brakel Man ;):

    Wow - FÜNF Versionen waren mir nicht bekannt.
    Von 3 wusste ich sicher, und vier hätte ich für möglich gehalten.
    Fünf ist schon sehr gut!

    Wer bietet mehr?
     
  10. #10 Rocket Man, 12. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2017
    Hi hi!
    Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich selber noch eine zusätzliche Version von den Tollen Bienen beisteuern kann, nämlich die aus den 10er-Blistern. Also.......

    Version 6:
    10er-Blister (2x 5 Stück in Folie) von Moog-Nico.
    Auf der Papp-Rückseite der Blister steht: Hersteller CS.
    Und auf dem Zettel im 5er-Folienpäckchen steht: Hersteller JX.
    Watt datt nich alles jibt....

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Euer Rocket Man
     
    CeBee, tribun77, böllerfan und 2 anderen gefällt das.
  11. Die anderen Bilder schmeiß ich natürlich auch noch in die Datenbank! [​IMG]
     
    Gipsbombe und Rocket Man gefällt das.
  12. Übrigens:
    Falls jemand solche guten Tollen Bienen noch ausprobieren möchte:

    Es gibt aktuell welche bei einem großen Online-Auktionshaus mit 4 Buchstaben,
    dort zu finden, wenn man als Suchbegriff "Tolle Biene" und "Moog" eingibt...

    VG -
    Rocket Man
     
  13. .... und von den kleinen Brummern / Bienen kommen wir nun zu den etwas größeren:

    Den Comet 3-Farb-Wirbeln bzw. Dicken Brummern.

    Hier zunächst die Artikel-Bilder:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Wie man sieht, handelt es sich um Exemplare mit grüner Lunte, aber die Effektwirkung in den drei typischen Farben war durchaus noch gut:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die Rotationsgeschwindigkeit ist nicht ganz so hoch wie bei den kleineren Tollen Bienen - daher ist der Ton der "Dicken" auch etwas tiefer -, sie reicht aber mitunter aus, dass sich auch diese größeren Wirbel auf das hintere Ende aufstellen und dann eine Weile "stehend" rotieren:

    [​IMG]

    Ab und zu legt sich aber auch mal einer faul auf den Rücken und pustet seinen Inhalt als kleine fauchende "statische" Fontäne gen Himmel. So bleibt er dann meistens bis zum Effektende liegen - nix mehr mit Rotieren.... :) Kam aber eher selten vor.

    Spaß machen tun auch diese Wirbel auf jeden Fall!

    Euer Rocket Man
     
    ferl, CeBee, Koboldbombette und 8 anderen gefällt das.
  14. Nee also, Sachen gibts die gibts ja gar nicht.
    Wenn ich die Bilder sehe, dann erinnere ich mich ganz genau an den Ton:
    Brrrrrrrrrrfffrrrrwffrrrwfrrrwfrrwfrrwfrrrfrfffwrrrrfff....:schacka:
     
    CeBee gefällt das.
  15. Diesen noch immer schöner Farbwechsel mit einem tieffrequentem Ton können nur die guten alten Brummer bieten. Heutige Ware zischschscht nur noch eintönig ohne großartigen Farbwechsel.

    Ach, wie schön sind doch die alten Artikel ... schade, dass sie bald nicht mehr verkäuflich sein werden ... und wie gut, dass wir noch einige in unseren Kellern haben, um sie noch zu genießen :)
     
    CeBee und Athlon 63 gefällt das.
  16. So - und jetzt machen wir mal was, was nicht auf dem Boden herumfährt und sich dreht, sondern etwas, das auf dem Boden steht und sprüht:

    Mein Sonntagsprojekt heißt Small Pagoda (Mini-Vulkan) von Comet:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Sieht doch schon auf dem Foto-Tuch nett aus, oder? ;)

    Der Effekt ist auch nett: Gold mit silbernen Funken:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Nur die "Laufzeit" ist vielleicht etwas kurz. Aber o.k. - die Pagode kann halt kein Schweizer Supervulkan sein. :)

    Für zwischendurch unterm Jahr auf jeden Fall sehr schön!

    Euer Rocket Man
     
    ferl, tribun77, CeBee und 6 anderen gefällt das.
  17. Die IRRlichter, auch so ein Artikel, den ich schon IRRE lange kenne! ;)

    Hier in einer Ausführung von Moog, Import Piepenbrock, Hersteller CNNP Dg.
    Und wenn man nicht auf die Schachtel schaut, sondern sich das einzelne IRRlicht zur Brust nimmt, dann stellt man fest, dass dort "Feistel Feuerling" draufsteht. Aha! Naja... Das kommt davon, wenn man Piepenbrock-Importe vertickt! ;)

    So schauen sie im noch kühlen Zustand aus:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    ..... und so im heißen:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Man erkennt an der kleinen Bengalbasis deutlich, ob man ein "rotes" oder "grünes" Exemplar vor sich hat. Ansonsten Gold- und Silberfunken. Schön!

    Und auch schön leise, denn die Irrlichter (bzw. Feuerlinge) knattern nicht so unflätig, wie es die Star Kids tun.... :D

    Und klar, geknipst habe ich wieder mit Tele. Was soll man bei dem Kleinzeugs schon anderes machen?! Diesmal sogar vom großen Stativ aus, mit Kabelauslöser. Ganz wie bei einer großen Show.... :)

    Die letzte Ehre für meine letzten Irrlichter.....

    Euer Rocket Man
     
    pingufreak83, ferl, tribun77 und 8 anderen gefällt das.
  18. Mhhh..... Gipsi?! Inflammable?! Beratet mich mal! :D

    Wo würdet Ihr die Fotos von diesen Moog-Irrlicht-Feistel-Feuerlingen in der DB dranhängen:

    Hier:
    http://www.feuerwerk-datenbank.de/feuerwerkskoerper/nico-feuerwerk/fontaene/irrlichter
    (da passt der Name "Irrlichter" - und "Moog" ist ja auch sowas ähnliches wie "Nico"...)

    Oder lieber hier:
    http://www.feuerwerk-datenbank.de/feuerwerkskoerper/feistel/fontaene/feuerling
    (da passt die BAM-Nr. - und es sind ja Feistel Feuerlinge in der Irrlicht-Schachtel...)

    Oder einen NEUEN Artikel vorschlagen? ;)

    Danke!
    Euer Rocket Man
     
  19. Oben habe ich sie schon erwähnt, und heute kommen sie nun dran:
    Die Feistel Star Kids!

    "Knatterfontänen" steht auf der Schachtel. Und knattern tun sie in der Tat nicht zu knapp. Vor allem nicht zu leise. Oder anders gesagt: ganz schön laut! ;)

    Und das führt auch dazu, dass ich zu ihnen ein etwas gespaltenes Verhältnis habe. Denn will man möglichst unauffällig unter´m Jahr ein bisschen Klasse I anzünden, dann geht das mit den Star Kids nicht. Also das "unauffällig". Denn die Teile knattern und knallen sich meistens einen ab, so dass man (fast) auch gleich Lady-Cracker hätte anzünden können!

    Und dann LEUCHTEN die Star Kids auch noch so schön bengalisch! Unauffälliger Artikel?! Neeee..... gewiss nicht! :D

    Aber wie so oft im Leben kann man das natürlich auch anders sehen, und finden bzw. sagen: "Boah! Geilster Kl.I-Artikel ever!".

    Was gibt´s noch zu berichten...? Ah ja - mich fasziniert irgendwie, dass die Teile sich beim Abbrand fast vollständig in Nichts auflösen: die kleine Hülse verbrennt praktisch zu 100%, und auch noch der kleine Papp-Fuß verbrennt zur Hälfte. Und den leichten Mini-Rest verweht der Wind... Insofern könnte man sagen: Beim Abbrand auffällig. Aber danach sind die Reste so unauffällig wie bei kaum einem anderen Artikel ;). Gerade anders herum ist es bei den Irrlichtern: leise und heimlich während der Effektphase, aber Röhrchen und Standfuß bleiben bei DENEN erhalten!

    Dass die Star Kids fast vollständig verbrennen, hat übrigens auch Einfluss auf ihren Effekt: zuerst ist der noch säulenförmig nach oben gerichtet. Funkenwurf vor allem nach oben. Fontäne eben. Aber je mehr vom Röhrchen verbrannt ist, umso mehr geht der Effekt seitlich in die Breite. Bis die Funken fast kugelförmig in alle Richtungen fliegen.

    Aber genug gelabert. Jetzt noch ein paar Pics:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Und ja - ich geb´s zu: am besten gefallen mir die roten Exemplare! :)

    Euer Rocket Man
     
    ferl, tribun77, CeBee und 4 anderen gefällt das.
  20. Wenn ich jetzt nach Silvester nicht so faul wäre, könnte und würde ich direkt mit einsteigen und ein paar schöne alte Klasse 1 Artikel mit beisteuern.

    Aber wie ich vermute hast du bestimmt auch noch einiges auf Lager.

    Auf jeden Fall tolle Sache, sieht man gerne :cool:
     
    Rocket Man gefällt das.
  21. Oh Mann!
    Spätestens seit heute weiß ich, warum diese Comet-Teile SPEEDYS heißen:

    Fast jeder hat nach der Zündung erstmal ganz SCHNELL einen großen Satz in irgendeine Richtung gemacht - und war dadurch sofort aus dem Blickfeld meines Objektivs verschwunden. Das ging total schnell, so richtig mit SPEED! ;)

    Und bis ich dann hinterher geschwenkt hatte - war das kleine Wirbelchen dann auch schon fast ausgebrannt. Auch das Ausbrennen ging also schnell - mit SPEED!

    Unterm Strich waren die Speedy-Effekte also recht schwer zu fotografieren. Bei 16 Versuchen hätte ich fast nix zu Stande gekriegt.... :D

    Was gibt´s noch zu sagen?..... Sie sind klein, deutlich kleiner als z.B. eine Tolle Biene.
    Und ihre Umdrehungszahl ist wiederum sehr hoch.

    Das hier passiert z.B. alles in einer Viertelsekunde:

    [​IMG]

    Ich würde sagen, es sind ungefähr 30 Umdrehungen auf dem Bild zu sehen, das wären 120 pro Sekunde, also 7.200 Umdrehungen pro Minute......
    Nicht schlecht für ein so kleines Viech!

    Die Effekte sind farblich recht vielfältig, und auch bei diesem Artikel werden mal mehr, mal weniger Funken gesprüht.

    Etwas schwächlich waren die blauen Exemplare, auch wenn die Farbe an sich sehr schön war.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Und DER Kollege hier hatte keine Lust zum Wirbeln:

    [​IMG]

    Dann noch die Foto-Tuch-Artikel-Bilder:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    ...und schon sind wir für heute fertig! :)

    Euer Rocket Man
     
    pingufreak83, ferl, tribun77 und 8 anderen gefällt das.
  22. Hallo Rocket Man,

    zunächst mal danke für die tollen Eindrücke von diesen kleinen Schätzen. Die Bilder sind wirklich spitze und
    eine große Bereicherung für die FEUERWERK.net Datenbank. :)


    Zu Deiner Frage:
    Füge die Bilder bitte hier (Feistel Feuerlinge) hinzu: http://www.feuerwerk-datenbank.de/feuerwerkskoerper/feistel/fontaene/feuerling
    Das erste Kriterium bei der Einsortierung ist die BAM-Nummer. Danach würde ich auch in dem Fall gehen.
    Um das etwas zu ordnen, lege ich gerne noch ein Label mit Moog als Anbieter bzw. einen zusätzlichen
    Hinweis, dass sie auch von Moog vertrieben wurden, an.

    Vielen Dank! :joh:
    Inflammable


     
    Rocket Man gefällt das.
  23. Da kann ich dir nur beipflichten ... als Kat.1 Artikel kann man die Feistel Starkids wohl kaum außerhalb Silvester zünden. Sie sind mir ebenfalls zu heftig für's Zündeln unter dem Jahr. Außer vielleicht zu einer Geburtstagsfeier oder ähnlichem.

    Die Biester sind verdammt laut, lang brennend, sehr schön von der Bengalflamme her und auch lustig, weil sie umfallen, sich wieder aufrichten und weiter feuern :)

    Meiner Meinung nach einer der schönsten Kat.1 Artikel, der je produziert wurde. Aber VORSICHT: Starkids ist nicht gleich Starkids ... die Kids von Feistel haben eindeutig die Nase vorn. Die Kids von Nico-Moog können da nicht mithalten.
     
  24. Hihi, irgendwie habe ich gerade so eine Assoziation vor meinem geistigen Auge, wo ein mit einem Schmetterlingsnetz bewaffneter Mann mit Tropenhelm versucht, diejenigen Subjekte seiner wissenschaftlichen Begierde einzufangen:D
    LG,
    GB:joh:

     
  25. * lach *

    Hi Gipsi,

    ich denke, der Grad an Crazyness ist ungefähr der gleiche ;).

    Ob mit Tropenhelm und Schmetterlingsnetz oder bei minus 10 Grad mit Stativ und Objektiv am Ende der Straße auf Bienen- und Brummerfang - wer sowas als Außenstehender beobachtet, der wird sich seinen Teil denken.... :D

    Aber:
    Ich denke, es ist wichtig, sich einen ausreichenden Teil Verrücktheit zu bewahren.
    Um insgesamt normal zu bleiben... :D
    Oder so.

    LG -
    Rocket Man
     
    Gipsbombe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden