Zusammenfassung Erste Hilfe bei Feuerwerksunfällen - PDF

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Tom Engelhardt, 24. Dezember 2005.

  1. @explosivstoffpfuscha: Wo ist eigentlich dein Problem? Was ich meinte war: ANGENOMMEN bei einem Feuerwerk geht etwas richtig schief. DANN brauche ich u.U. auch Feuerwehr oder Polizei. Dass ich diese beim HI unter den Zuschauern nicht brauche, dürfte auch ohne (unangebrachten) Sarkasmus klar sein ...

    Während meiner DRK-Zeit wurde mir auch eine schöne, große Zahl von Algorithmen präsentiert. Primär, weil damals 15:2 aktuell war, 30:2 im kommen war, und viele "alte" RAs noch nach 5:1 arbeiteten. Na und? Wo ist das Problem?
    Wenn Du mit professionel ausgebildeten Leuten arbeitest - wunderbar. 30:2, Tubus, Zugang, kein Problem.
    Wenn Du mit Laienhelfern arbeitest - wunderbar. 30:2 oder 15:2 oder 5:1 (was auch immer dein Rea-Partner will) und auf das Rettungsteam warten.. Schonmal 20' durchreanimiert? Glaub mir, der Algo ist dein kleinstes Problem ...

    Aber ansonsten dürfte das Thema eigentlich erledigt sein ..
     
  2. Wahre Worte von Tirsales!

    @ Explosivstoffpfuscha: Oute dich mal bitte, was hast du mit Medizin/RD zu tun? Du wirfst hier Fachbegriffe in den Raum (MPG,Krisenintervention... ...) und willst einen Lichtbogen mit einem Defi machen...

    Für Laien kann ein (manuelles) Gerät wirklich gefährlich sein! Ich wollte mit der Akkukapazität nur darstellen wieviel Power so ein Gerät hat und dass man dem entsprechend damit umgehen sollte!
    Natürlich wird zu JEDEM Dienstbeginn das Rettungsmittel (KTW,RTW,NEF,NAW...) komplett mit allen energisch betriebenen Geräten gecheckt, aber falls irgendjemand auf die vollkommen bekloppte Idee kommt mit einem Defi einen Lichtbogen erzeugen zu wollen, dem sollte (wenn er dann nicht selbst einen Defi braucht!) die Zulassung entzogen werden, und wenn dies nicht passiert bekommt er verdammt großen Ärger denn damit verstößt er absolut gegen das MPG (Medizin-Produkte-Gesetz)!

    so long,
     
  3. Super sache
    die fotos sind nicht schlecht damit kommen fieleicht manche menschen zum nach denken mit was sie da umgehen denn die wirkung wird meist unterschätzt
     
  4. Sehr sinnvoll.
    Gut dass das S/W Bilder sind (kleinere Kinder?!:blintzel:).
     
  5. Ich find es richtig klasse, dass es hier die pdf-Datei gibt. Dadurch weiß man, wenn sich jemand verletzt hat, was zu tun ist. Bei Feuerwerken kann sich jederzeit so etwas ereignissen.

    Mfg
    Avo XO:):):)
     
  6. Vielen Dank

    Sehr geehrter Herr Dr. med. Engelhardt,

    ich möchte mich recht herzlich für Ihren Leitfaden: "Erste Hilfe bei Unfällen mit Feuerwerkskörpern" bedanken.
    Wir haben Ihr PDF zum Download bei uns auf die Seite gestellt, damit sich die Leute vorher über die Folgen eines unkontrollierten Feuerwerks informieren können.
    Wir hoffen, das es nicht gegen die Urheberrechte verstößt. Falls doch, schreiben Sie uns einfach und wir werden Ihren Beitrag sofort wieder von der Seite nehmen.

    Hier bekommen Sie Einsicht über Ihr PDF-File:
    http://www.allgaeuportal.de

    Anmerkung an die Moderatoren:
    "Wir, das Allgäuportal, möchten hier keine Werbung für unser Portal machen, zudem ist Ihr Forum auch nicht unser Einzugsgebiet.
    Sollte es gegen die Richtlinien verstoßen, so löschen Sie es wieder.

    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe H. Jung
    Allgaeuportal
     
  7. Also dieses Infoblatt finde ich für meinen Teil sehr informativ.

    Jedenfalls kenne ich persönlich eher die "Nebenwirkungen" von Knallkörpern, die einem oft von "wahnsinnig einfallsreichen Genies" zu Neujahr knapp nen Meter neben den Kopf gehalten werden.

    Bei mir hat das mal einer gemacht, zum Glück war das eher n Schuss in den Ofen, hat sich derjenige trotz Winterhandschuhen die Finger verletzt. Aber hatte die ganze restliche Nacht für knapp 8 Stunden nen tinitusähnlichen Ton im Kopf. Zum Glück wars kein Trommelfellriss... hätte aber durchaus passieren können laut HNO-Arzt.

    Von einem anderen Fall hat mir mal mein Vater (er ist Rechtsanwalt) berichtet, wo bei uns in der Stadt ein paar angetrunkene Halbstarke in ne leere Bierflasche eine (zum Glück kleinere) Rakete gestellt haben und die angezündet hatten. Das Resultat... horizontaler Flug über den Rathausplatz und dort im Gesicht einer 14-jährigen hochgegangen... die ist jetzt für den Rest des Lebens entstellt. Dieser Fall war vor ca. 6 Jahren und wird nach wie vor verhandelt... die schuldigen plädierten auf unzurechnungsfähig wegen übermäßigem Alkoholkonsums. Mein Vater und ein anderer Privatanwalt sowie die Staatsanwaltschaft sind auf der Seite der jetzt jungen Dame.

    Geholfen haben in diesem Fall mehrere Passanten, von denen angeblich einer Rettungs-Notfallsanitäter war. Die anderen 2 die direkt geholfen haben (und später auch als Zeugen aussagend tätig waren) hatten beide einen Ersthelferkurs besucht und waren bereit zu helfen.

    Was ich daher (so blöd es auch klingen mag) nur empfehlen kann... einen Ersthelferkurs mit mindestens 16 Stunden zu machen (hab ich für mein Küstenpatent Fahrtenbereich 3 machen müssen und bin froh darüber, dass ich jetzt anderen Menschen helfen kann).

    Der in Österreich für den Führerschein benötigte 6 Stunden Kurs ist (meiner Meinung nach) eher zu wenig, er dient höchstens der Auffrischung der Ersthelferkentnisse, bzw. der Aktualisierung auf den neuesten Stand.

    Auf jeden Fall sollte man dieses oder ein ähnliches Merkblatt wirklich zu Feuerwerkskörpern geben sowie ein paar mal an Verkaufsstellen aufhängen.

    Übrigens sind die so oft erwähnten Notsignale wirklich alles andere als Spielzeug. Starklichtfackeln sind nicht nur extrem hell, sondern auch extrem heiß (die Metallhülse wo der Brandsatz abbrennt, glüht in orange und hat um die 800 bis 900 Grad)

    Alte Signalraketen und Rauchkörper können (wenns blöd her geht) auch explodieren... der Händler muss diese Notsignale wieder zurück zu nehmen, wenn das Ablaufdatum erreicht ist. Eine Weiterverwendung ist untersagt (Löschversuche bei Schwimmsignalen, Starklichtfackeln und dergleichen mit Wasser sind sowieso zwecklos, brennt das Zeug ja auch noch unter Wasser)

    Ich hoffe, dass ich nicht zu sehr vom Thema abgekommen bin... das schaff ich leider immer wieder ;)
     
  8. finde diese info nicht schlecht super tom sollten sich mal einige ansehn die mit feuerwerk rum spielen
     
  9. Moin,

    kann mir mal jemand den Link zu dem Document schicken? Ich finde es net.

    Gruss
    Ralph
     
  10. ich bin beeindruckt und würde mir wünschen das das der Admin. auf die Homepage stellt.
     
  11. Da sieht man mal was alles passieren kann selbst bei Klasse 1 Feuerwerk.
     
  12. Vorbildlich!!!

    :applause: Herzlichen Dank Tom für die Info!!!

    Liebe Grüsse Pyrobonsai
     
  13. Moin Leute,

    freut mich, das Euch das PDF nach wie vor gefällt - hoffentlich hilft es, ein paar Verletzungen, die wohl immer passieren werden, nicht gar so schlimm enden zu lassen.

    Viele Grüße,

    Tom
     
  14. Kauft euch zu Silvester eine Schutzbrille , die gibts für wenig Geld im Baumarkt ....
    Sieht doof aus, aber zumindest Garantiert sie das Ihr im Anschluss noch vor dem Spiegel sagen könnt ...
    "Mensch sehe ich doof mit der Brille aus " ;-)

    http://www2.westfalia.de/medien/scaled_pix/250/180/000/000/000/000/000/440/18.jpg

    P.S. Taucherbrille geht auch, aber die sehen wirklich bescheuert aus ...



    Ahja ... warum .... es kann jeden treffen .. letztes Jahr schmeißt einer einen Kracher auf die Strasse.
    Als der Explodierte flog irgendein Teil in meine Richtung und Prallte an der Brille ab ... Glück gehabt !
    Gerade die Dinger aus dem Ausland ... die haben Teilweise eine Platikkappe ... glaubt mir, die fliegen richtig weit und absolut unkontrolliert ...
    Anyway, will nicht den Moralapostel spielen ... PASST EINFACH AUF EUCH AUF !
     
  15. Kleine Anmerkung am Rande: Mit den Dingern aus dem Ausland wird hier nicht hantiert. Wenn die Nachbarn solches Zeug haben, schützt die Brille natürlich davor auch in gewissem Rahmen ;)
     
  16. Ich lese mir die pdf jedes Jahr immerwieder durch und immer finde ich es gut! Ich habe ein besseres Gefühl und auch wenn ich dieses Jahr mit 2 Feuerwehrmänner das Feuerwerk schiesse ist es wichtig sich die einfachsten Abläufe einzuprägen. Deswegen: PUSH!

    Shild
     
  17. !!! Super Beitrag Tom !!!

    !!! DANKE !!!

    GFJOS
     
  18. Gut gemacht was aber noch ganz wichtig ist:

    Bei Brandverletzungen IMMER LAUWARMES WASSER verwenden. Denn sonst gibt es nur unnötige Schmerzen. Habe ich im erste Hilfe Kurs gelernt.
     
  19. #45 Höllen Knall, 1. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011
    Hallo ersteinmal danke ich denke es sollte bei einem Grossfeuerwerk immer mehrer Personen in der Lage sein Ersthilfemassnahmen durchzuführen,genauso sollte auch immer ein Notfallkoffer der speziell abgestimmt ist, bei Feuerwerken mitgenommen werden( Inhalt Flamazine (Verbrennungscreme, Kühlpacks/ Eisspray gegen Schwellungen bei umknicken im Felde, Bandagen,Pflaster usw.)

    Zu Ablauf der ersten Hilfe habe ich noch zu Punkt 5 eine Anmerkung(ergänzent zu Punkt 5) unzwar wenn jem. Blässe,kaltschweissig ist und thorakale Beschwerden angibt, keine Füsse hochlagern da hier der verdacht eines Herzinfarktes besteht und da ist diese Lagerung kontraindiziert. Genauso ist zu verfahren bei akuter Luftnot,in beiden Fällen Oberkörper
    hochlagern und unverzüglich den Notarzt informieren.


    Man kann zum Abschluss sagen, man:bad: macht nichts falsch ,ausser man:bad: hilft nicht!!!!
     
  20. Er hat ja auch ganz klar bei verletzten Personen. Anders verhält sich das, wenn der Patient entsprechend diese Beschwerden ohne jeglich anderweitigen Einwirkungen erhält. Dann is klar die Möglichkeit eines cardiellen Problems gegeben.

    Kleiner Hinweis zum Einsspray:
    Sollte nicht mehr verwendet werden, da es sehr schnell zu Problemen führen kann. Gerade bei "ordentlichem Draufhalten" habe ich schon mehrfach Verletzungen durch Eisspray gesehen, die bei weitem den eigentlichen Verletzungsmechanismus des Umknickens überlagert haben.

    Salben oder der gleichen sollten auch von Brandwunden fern gehalten werden. Genauso wie anderweitige Hausmittel. Bei "normalen" Verbrennungen reicht die Kühlungstherapie aus. Generell sollte der Ersthelfer von Salben oder der gleichen Abstand nehmen. Schonmal aus Haftungsgründen.
     
  21. Ja da hast du recht aber bei Grad 1 ist Flamazine schon echt toll und es lindert. Zum Eispray ich sprühe es immer auf ein Handtuch und lege dieses auf die Schwellung ,ich sprühe niemlas das Spray direkt auf den geschwollenden Bereich,da es auch zu ,,Verbrennungen" kommen kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden