Handhabung & Technik Mal ne Frage an die Belgische Fraktion hier...

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Knallboss, 10. Dezember 2005.

  1. Hab letzte Tage meinen Studienfreund in Antwerpen besucht und da durfte der typische Alpeco und Endruco Besuch natürlich nicht fehlen.
    Ich muss sagen, die beiden Läden haben mich sehr enttäuscht. Es gab keinen Potz Blitz, keinen Thunder King. Die Special Piraten (1,99gr BKS) und Hindo 1000 (Knallmatte) gab es nur noch mit Gewerbenachweis. Den hatten wir natürlich nicht.

    Überhaupt sind die Export Produkte von Weco fast komplett verschwunden. Kennt vielleicht jemand den Grund?

    Ausserdem würde mich mal interessieren ob sich die Gesetzeslage dort geändert hat, weil die Piraten und die Hindo waren letztes Jahr definitiv frei verkäuflich.

    Das nächste sind die Preise. Holla, ich war jetzt im 4. Jahr dort und ich hab das Gefühl als ob sich die Preise verdoppelt hätten. Z. B. deutsche Kl 2:
    Ü-Vulkan 2er Pack 12 Euro
    Blockbuster 30 Euro
    Thunder 18 Euro

    usw
     
  2. Belgien zieht nach!

    In Belgien wird es demnächst auch Prüfnummern geben.
    BKS-Böller gibt es nur noch gegen Gewerbe bzw. Pyro-Schein.
    Steht so in etwa auf einer Seite des Belgischen Innenminesteriums,
    doch die Onlineübersetzung war holprig, daher besser nochmal
    bestätigen lassen.
    Tja, auch Belgien gehört zur EU und im Rahmen der Harmonisierung
    wird sich dort noch einiges ändern.
     
  3. Fragt sich nur, warum sich immer alles in die ungeliebte Richtung "harmonisiert".... :(
     
  4. Ich hätte da eine Idee, wie das mit dem "Warum" sein könnte:
    gib´ mal in die Suche :
    böller egal polizei ​
    ein ...
    LG​
    Thomas​
     
  5. Die normalen BKS Böller gab es immer noch, nur die 1,99 gr Piraten nicht mehr. Die Teile sind wirklich heftig und nicht zu vergleichen mit den 'einfachen'.
     
  6. Wie abo schon gesagt hat, gibt es etilche Änderungen in BE, so darf "festvuurwerk" (alles, was ohne Papiere zu erwerben ist) nach wie vor bis zu 2 gr BKS enthalten, allerdings nur noch max. 153 db entwickeln. Einige der ehemals frei verkäuflichen Böller lagen da drüber, unter anderem die Thumping Thunder, und wohl auch die Pirat special. Wenn dieser Wert überschritten wird, gibt es keine "Keuringsnummer" somit wars das dann mit frei verkäuflich.. Etliche Artikel sind auch noch nicht geprüft, und werden deshalb als "selbstschutz" von Alpeco nur noch mit KVK angeboten, obwohl sie vom Gesetz her ihre Restbestände so abgeben dürften.
     
  7. Das es langsam überall Prüfungen gibt ist ja gut und schön und sollte sich auch auf die Qualität niederschlagen hoffentlich und nicht wie das QS in Deutschland wo man das Gefühl hat das es schlechter wird zumindest konnte ich das als Helfer so festestellen.

    Und dann wo harmonisieren wir uns den an, weil ich hab das Gefühl das die Richtung ähnlich dem deutschen Gesetz zeigt und das wäre nicht wirklich optimal.
    Da wie ich festgestellt hab in anderen Ländern mit härteren Sachen weniger passiert als in Deutschland wo es nur schwächere Sachen gibt aber mehr passiert. Von daher kann sich jeder einen Schuh daraus drehen wieso ich das nicht verstehen kann.



    Gruß Dr. Yes
     
  8. Jo, so is das leider. Aber ich finde, das 153 db immer noch ordentlich ist, für Feuerwerk das jeder 16 Jährige kaufen kann.. Viele der Artikel, die in diese Kategorie fallen nach der neuen Regelung hab ich schon bei einem meiner Belgienbesuche gezündet, und das ist ganz was anderes als das Knallfeuerwerk hier. Thorin kann das sicher bestätigen.

    und die Artikel der Kategorie "Spektakelvuurwerk" dürfen bis zu 163 db entwickeln. Also schon sehr derb.

    Wenn das angepasst und harmonisiert is, will ich mich mit den Belgiern harmonisieren bitte ;) :D
     
  9. ja kann ich :) nun bin ich nicht der Böllerfan, das ist ja bekannt - aber was für ein Zufall ;) grade heute bin ich beim Salon Roger gewesen........

    Nett fand ich, das die mich erkannt haben ;) ( aach da kommt die verrüggte deutsch...)

    Ich weiß nicht viel über Piraten und Widowmaker und das ganze Zeugs - da ich aber schon mal da war, habe ich mir gedacht, probier doch mal was aus......

    gesagt gekauft geknallt... das Mädel das mir die guten Teile empfohlen hat, wusste übrigens nichts von irgendwelchen belgischen Böllern, die es nicht mehr gibt..

    ich habe vier verschiedene Teile verballert, nur um es numal aus eigener Anschauung zu erfahren. Übrigens waren dort selbst noch 100.00er Chains frei zu erwerben.





    1.) irgendwelche BooBeep China Böller mit deitscher BAM KL 2 Zulassung - 8er Pack 65 Cent

    2.) BoBeep China Böller die irgendwie so aussehen wie die dicken Böller aus den Chains - 12er Pack € 1,-

    3.) Piraten Match Cracker K0203 C20 1,7g Reibekopfknaller 100 Stück ca € 4,50

    4.) Bermuda Ref Z23 - C20 -1,20g - 20 Stück ca. € 8,-




    bei absolut gleichen akkustischen Verhältnissen wurden alle Böller am Boden liegend angezündet und nicht geworfen.




    1.) Die deutschen Teile hatten einen netten sonoren tiefen Rumms - so wie man ihn erwartet hätte - nicht wahnsinnig erregend, aber nett. Die Böller waren alle ziemlich ähnlich der Länge nach aufgerissen.

    2.) die roten BoBeeps ohne deutsche Zulassung hatten einen regelrecht peitschenden sehr lauten Knall, die Reste der Böller waren kaum mehr als solche zu erkennen - rein subjektiv schien der Knall dieser Teile mehr als doppelt so laut wie der deutsche KL 2 Böller.

    3.) die Reibekopf Piraten sind völlig abgefahren - wie man sowas an 16 jährige ausgeben kann ist mir schleierhaft. Obwohl viel kleiner als die roten Chinaböller sind die nochmal heftiger - kaum zu glauben.
    Beinahe hätte das Böllern damit angefangen Spass zu machen........

    4.) aber die Bermudas sind wirklich krenk.. so kleine harmlos aussehende dreieckige Tütchen mit grüner Lunte - diese Mistdinger lassen einen glatt einen Schritt zurücktreten. Die halte ich für mördergefährlich, denn auch wenn es den Gebrauchsanleitungen widerspricht, so werden die Böller doch meistens in der Hand angezündet und weggeworfen - das letztere ist auf Grund der Bauform jedoch kaum möglich. Man kann diese Papiertütchen kaum soweit fort werfen wie es nötig wäre.

    Ach so - Reste der Bermudas waren beim besten Willen nicht zu finden.



    Bilder folgen, habe nur die Cam in der Firma vergessen ;)


    Ich kann immer noch nicht wirklich verstehen, welchen Reiz stundenlanges Böllern für Manche offensichtlich hat - Mir wurde das schon nach 20 Minuten so Langweilig, das ich die Reste verschenkt habe..... Aber insgesamt sind die Teile alle laut genug um den Nachbarn den letzten Nerv zu rauben.


    Nochwas - ich habe natürlich gefragt wie das mit dem Böllern sei, für alle die es nicht wissen, Salon Roger liegt mitten in einem Industriegebiet, mir wurde gesagt das ich da Böllern dürfe, es würden viele direkt vor der Tür Böllern um Sachen aus zu probieren.
     
  10. Ja, die Bermudas sind schon hefitg für die grösse...

    Aber das geht noch viel extremer, die Böller die die so anbieten mit KVK, da bleibt kein Auge trocken..

    Diese 16er Regelung find ich bei der Brisanz der Teile auch etwas "milde".

    Nunja, stundenlanges und ausschließliches Böllern is meins auch net so, aber immer mal so zwischendurch, und zum "warmschiessen" klasse.

    Ohh, bis 100.000er verkaufen die so?? Na, hoffentlich bekommt das mal keiner mit. :shocked:
     
  11. Die Böller sind wirklich ne Sache für sich. Mein Fall ist es auch nicht. Für so ne Hosentaschenhandgranate hab ich nicht viel über. Die Bermudas kenne ich auch. Sind mindestens gleichzusetzen mit den Specialpiraten. Jeder, der keine wirklichen Ineteressen an seinen Gliedmassen hat sollte zugreifen, die anderen besser nicht. Das gilt auch für die Piraten. Es wird eine Zündzeit von 3-6 Sekunden angegeben und wir hatten letztes Jahr welche die waren deutlich unter 3 Sekunden.

    Das möchte ich hier ausdrücklich als

    WARNUNG


    kund tun!!! Mit den Dingern ist wirklich nicht zu spaßen.

    @thorin:
    Hast du vielleicht noch nen Laden in BE der WECO Export Produkte verkauft für 'particulieren'?
    Möchte gerne mal wieder ein paar 75 gr Raks, Potz Blitz, Rondo, 7 Schlagknallsalven u ä kaufen. Bin mindestens 6 mal im Jahr in Belgien und der obligatorische Einkauf inkl abfeuern gehört einfach dazu. Alpeco war letztens ne wirkliche Enttäuschung und den Laden werde ich in Zuknuft meiden.
     
  12. @Knallboss - nein leider nicht - ich kenn wirklich nur Salon Roger in Maaseik.
     
  13. das ist auch der beste neben Wimmers
    Ich meine die Läden in masseik. bei wimmers sind die Piraten nur was billiger. Wimmers liegt eine strasse vor roger.
    und chains kannste da auch kaufen biste de umfällst.

    [Edit von Matchbox] Habe deine drei Beiträge zusammengefasst - beim nächsten mal bitte die Bearbeiten-Funktion verwenden. [/Edit]
     
  14. Hmm, tu doch bitte mal Kund, warum Du von Alpeco enttäuscht warst.... Kann ich nicht nachvollziehen.. Zumal Du ja direkt gegenüber noch Edruco hast.. Tip von mir: Wenn Du weisst das es hingeht, und was Du willst vorher ne email hinschicken, wegen der verfügbarkeit.

    Was auch noch ein guter Laden sein soll (war bisher noch nicht da, aber in allen NL-Foren hört man nur gutes) ist Helios Vuurwerk in Bocholt. Der Betreiber hat wohl irgendwie was mit der Legendären Firma BEX Vuurwerk zu tun, das kann eigentlich nur gutes heissen ;)
     
  15. Das kann ich Dir sagen, zuerst wegen der fehlenden WECO Export Produkte. Da gab es vor ein paar Jahren ne richtig gute Auswahl. Mittlerweile verkaufen sie fast nur noch Bonbridge und deutsche Kl 2 WECO. Von Bonbridge gibt es zwar auch noch einige gute Batts, da aber die deutschen Kl2 Sachen in den letzten 2 Jahren deutlich aufgeholt haben, lohnen sich die belgischen Batts kaum noch. Ausserdem sind sie im Verhältniss richtig teuer.

    Die beste Bonbridge war m. E. Spiral Blue Thunder. Das Teil hat seinen Namen alle Ehre gemacht. Weisser Schweifaufstieg, weisse Spirale am Himmel die sich in kurzer Zeit mit einem Rumms zerlegt hat, dass man sich Instinktiv schon geduckt hat. Das ganze dann 12mal. Gibt es aber schon seit 2 Jahren nicht mehr.

    Bei Endruco hab ich die ganzen Diamond Sachen vermisst, u. a. die Raketen. Waren auch immer fester Bestandteil meiner Einkäufe.
    Thunder King (kleines Röhrchen, eine Leuchtkugel und nen Knall am Himmel wo man sich gefragt hat, wie so ne kleine Kugel son Krach machen kann) gab es auch nicht mehr.

    Alpeco ist für Gewerbetreibende auf jeden Fall ne gute Adresse, man muss aber auch bereit sein für 4 Raketen zwischen 90 und 140 Euro auszugeben. Und für die Batts ist unter 100 Euro auch nicht viel zu machen. Abgesehen davon brauch ich keine 100+ Schuss. Will ja nicht halb Belgien unterhalten :rolleyes:
     
  16. Was heißt den BKS `?
     
  17. BlitzKnallSatz - Suche mal nach dem Wort - die Frage hatten wir erst vor kurzem. Auch im http://lexikon.feuerwerk.net findest Du ein paar erklärende Zeilen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden