Museum Abschied vom orginal Harzer Knaller

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von silverbomber, 30. Dezember 2006.

  1. Laut einem Zeitungsbericht der Ostsee-Zeitung lief in diesem Jahr zum letzten Mal" der größte Knaller der DDR" vom Band. Nico-Silberhütte stellt wegen des wachsenden Drucks von Herstellern in östlichen Ländern die Produktion des orginal Harzer Knaller ein. :cry:
    Eine wettbewerbsfähige Produktion sei nicht mehr gegeben.
    Zugegeben , besonders laut war er ja nicht, aber fehlen wird er mir doch irgendwie.:(
    Ganz verzichten brauch man ja nicht auf die Reibkopf-Knaller, aber der " Harzer" war zumindestens in Ostdeutschland ein Kultprodukt.
     
  2. Ich hab mal welche von Comet mit denen verglichen und muss sagen, der Harzer ist viiiiiel lautter zum selben Preis.:eek:
     
  3. puuhhh ich hab noch 5 packs "freu"
     
  4. Naja ob die Zeitung die Wahrheit sagt ist ne andere Sache! Naja ich kauf sie mir sowieso sehr selten. Deswegen ist es mir eigentlich relativ egal...

    MfG

    Starkiller
     
  5. Eigentlich würde ich dir zustimmen, da ich sie mir auch nicht sonderlich oft geholt habe - aber schade finde ich es trotzdem, dass immer mehr "deutsche Qualitätsarbeit" von so einem billig-fernost-Produkt abgelöst wird!
     
  6. Dann bin ich froh, dass ich bei Röder mir noch zwei Packs gekauft hab. Sehr Schade! Besonders laut sind sie wirklich nicht, aber sie machen einfach Spaß und sind Tradition. Mein Vater erzählt mir auch oft von ihnen.

    Gruß
    Andreas
     
  7. Naja so der Hammer waren die nun nicht, aber die waren qualitativ wirklich sehr hochwertig, allein schon deshalb ist es schade drum.
     
  8. Komisch ich habe zwei Versionen hier einmal steht noch drauf "aus Silberhütte/Harz" und einmal "Nico Feuerwerk" unten rechts. Vllt. werden die nun von Nico Feuerwerk übernommen? Also ich hatte bisher immer nur die aus der Silberhütte. Die Nico Feuerwerk Schachteln sind vom Plus und die originalen von Connys/Rudis.

    [​IMG]

    Die Bam-Nummer ist die gleiche. Wäre schade wenn dieser verschwinden würde. Finde den Harzer Knaller einfach kult.
     
  9. Prost Neujahr ihr Gauner:knaller:
    habe auch noch eine Packung für nächstes Jahr aufgehoben:D
    schade das sie weg sind:mad:
     
  10. Armes Deutschland bald haben wir nur noch den China Mist an Böllern (Drecksschleudern)!!!
     
  11. Ich wette mit dir das du auch China Böller gekauft hast! Naja aber wie gesagt. Ich find es schade das es sie net mehr gibt. Sie gingen bei jedem Wetter^^. Egal ob Regen oder Sturm.

    MfG

    Starkiller
     
  12. Da hab ich zum Glück noch ausreichend für nen super Preis bekommen.

    Die Lautstärke ist für mich bei einem Knaller nicht unbedingt ausschlaggebend, obwohl es durchaus sehr laute Reibknaller gibt.

    Mehr noch überzeugen mich bei deutschen Reibern wie dem Harzer -wie auch bei anderen Arten von Feuerwerk- die Qualität, die Gleichmäßigkeit bezüglich Funktion und Lautstärke über Jahre hinweg und deren unbedingte Zuverlässigkeit.

    Die deutschen Reibknaller überzeugen in diesen Punkten im Gegensatz zu deren Chinavarianten zu 100 %.

    Da schreckt mich auch der im Vergleich zu Chinaprodukten höhere Preis nicht ab.
     
  13. hi,
    die waren echt super beim anzünden besser als dieser China dreck (pyromaxx). Sollte die Produktion nicht schon vorriges Jahr eingestellt werden?
    mfg
    39734
     
  14. Die Produktion wurde afaik Ende 2006 eingestellt.
     
  15. schade

    Das ist wirklich ein Skandal. Das importierte Zeug taugt echt nichts. Ständig fliegen einem beim anzünden irgendwelche Krümel ins Gesicht. Alles nur dafür, dass er nach dem Anzünden doch verreckt. Die Originale waren wirklich die Besten!
     
  16. Ich habe noch eine Schachtel mit dem alten Logo in einer Box zu liegen und da werden se auch liegen bleiben :)
     
  17. Der "Harzer" wurde schon vor längerer Zeit verabschiedet. Trotzdem vermisse ich bei jeden Silvestereinkauf unsere deutschen Artikel auf´s Neue ! Zu Glück gibt es noch Onlineshops mit der guten Ware !
     
  18. Klar, es ist kein Höllenkrach wenn er hochgeht, aber: Ich fand der Original harzer Knaller war einer der lautesten Reibeknallersorten die es in den letzten Jahren noch gab. Und der einzige, dessen Knall mich wirklich zufriedengestellt hat.
    Noch lauter sind mir nur die langen, blauen "Silberknaller" in Erinnerung, die aber auch shcon länger nicht mehr hergestellt werden.

    So viel, wie dieses Jahr an Harzern noch verkauft wurde, kann man aber beruhigt sein. Ich denke, die Vorräte werden noch 3,4 Jahren halten, ehe man wirklich keine mehr bekommt. 2008 gabs die ja sogar noch in Discountern wie PLUS
     
  19. Hallo leute es ist aus meiner sicht so wenn wir Deutsche nicht immer auf es muß billig sein pochen dann würden so einige Hersteller noch geben die sehr gute
    Produkte produzieren und Qualität wird immer gekauft aber leider haben wir uns
    denn leitspruch auf die Fahne geschrieben Geitz ist geil oder meint ihr Silberhütte
    würde nicht wieder die produktion auf nehmen.Und das Sortiment war nicht schlecht.
     
  20. Vermutlich bekommt ihr ja durch die EU-Harmonisierung unsere Piraten...
    Obwohl die aus China sind, sind sie sehr zuverlässig (schon seit etwa 10 Jahren gibt es keine nennenswerten Ausfälle mehr)

    Selbst der BAM dürfte es schwer fallen, dagegen zu argumentieren, da ja ein kubischer Kanonenschlag wesentlich mehr anrichten kann (aber vielleicht werden die ja auch gleich verboten :D )
     
  21. Pah, was Ausfälle und Unzuverlässugkeit betrifft, wäre das eh kein Problem mit der BAM-Zulassung! Ich muss ehrlich sagen, dass z.B. tschechische Reibeknaller (auch aus China importiert) viel zuverlässiger und korrekter Knallen als sämtliche Deutsche Reibeknaller! Den Lautstärkeuntershcied durch den Blitz-satz in CZ ziehe ich dabei NICHT in betracht, es geht rein um die Zuverlässigkeit.
    Könnte man nicht in Deutschland Blitzknallsatz erlauben, solange er sich im Rahmen von 120 dB bewegt? Erscheint mir plausibel und ich wüßte nicht was dagegen spräche. Also so Blitzknaller in Paket-Cracker-Größe wären das dann wahrshcienlich
     
  22. Und wieder wird aus einem Böllerthread ein "warum-kein-bks-jammer-thread".... ;)

    Erklär mir bitte einmal, was die Zuverlässigkeit mit der Füllung zu tun hat??
     
  23. Das die Produktion lange eingestellt ist, müsste den meisten eigentlich klar sein ?!

    Jedoch gibt es noch, ohne Lügen zu wollen, Restbestände mit denen man ganz Deutschland in den Nächsten 3-4 Jahren versorgen kann.

    Zu anderen Reibekrachern aus China, kann ich zur Zeit nur den " Ukat " gutheißen.
    Habe Ihn an Silvester mit anderen China - Reibekrachern vergleichen und war sichtlich überrascht ;)

    Aber was gibt es schöneres als an Silvester mit alten deutschen Harzer Pfau Knallern etc zu werfen ;) :)
     
    sukopyro05 gefällt das.
  24. die Produktion der Harzer Knaller ist ganz klar und eindeutig eingestellt,das heißt die Chargen NICO-Harzer Knaller und von Silberhütte-:blintzel:! Zudem gibt es noch reichlich solange bis der Restbestand aufgebraucht ist.---Daher nicht jammern,zudem könnt ihr euch noch später wie bekannt bei den Sponsoren eindecken.
    Ich persönlich finde diese Reibkopfknaller auch mit eine der besten.-:blintzel:

    MFG-Suko-:)
     
  25. Was kosten die Harzer Knaller eigentlich immer beim Werksverkauf?!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden