Besucher Ein paar Fragen zum §27 Schein

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von fälltmirkeinerein, 25. August 2017.

Schlagworte:
  1. Hallo

    Ich mache demnächst den §27 Schein für den Umgang mit Vorderlader und Böller.
    Jetzt habe ist da eine Sache die mich etwas verwirrt. Auf der einen Seite findet man Shops die an Besitzer dieses Scheines verkaufen und Internetbeiträge nach denen man mit diesem Schein wohl in der Lage ist Kl. 3 und sogar Kl. 4 Feuerwerk abbrennen zu dürfen, andererseits heißt es, das man erst die ganzen Helferscheine und einen 5-Tägigen Lehrgang zum Feuerwerker braucht damit man das darf. Wenn ich mir jetzt den Antrag durchlese den ich hier habe, um mit Schwarzpulver umzugehen und es zu Erwerben, dann habe ich auch die Möglichkeit "Pyrotechnische Sätze/Gegenstände" mit anzukreuzen. Heißt das, dass wenn ich die Erlaubnis dafür kriege Feuerwerk der Klasse 3&4 kaufen darf ?
     
  2. Das Stichwort heißt "Fachkunde". Für praktisch jede Fachkunde gibt es einen eigenständigen Lehrgang. Ein "Böllerschein" berechtigt Dich nicht zum Umgang mit Großfeuerwerk.

    Suche hier im Forum mal nach dem Begriff. Und hier kannst Du auch schmökern, dort sollten die meisten Themen dazu stehen:
    http://www.feuerwerk-forum.de/forumdisplay.php?f=21
     
    sukopyro05 gefällt das.
  3. genau!:)-eben das Thema mit §27 Feuerwerk Fachkunde wird oft bei Behörden wie Äpfel und Birnen völlig mißverstanden!-;)
    Lg Suko-:)
     
  4. und wie sieht es mit der beantragung eines kat.3 scheines aus?
     
  5. Hi,

    "F3 - Schein": ja, den kann man beantragen. Dafür würde ich mich mal etwas einlesen, neben dem SprengG und SprengV ist hier auch das Forum eine gute Quelle, z.B.:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=46683

    Erfüllst Du die Voraussetzungen, und bist bereit, Kosten und Mühen zu investieren, kannst Du den Schein bekommen. Gerade das mit den Kosten ist nicht ganz unwesentlich, Stichwort Extra Versicherung. Dann müssen die Feuerwerke angezeigt werden (sich also auch mit etwaigen Auflagen rumgeplagt werden), Aufbewahrung ordnungsgemäß organisieren etc.

    Gruß Frederik
     
    ViSa gefällt das.
  6. Hallo,
    Ich hätte eine Frage braucht man für einen 27er schein eine Fachkunde viele sagen nein manche sagen ja
     
  7. Ja, braucht man wenn man ihn für Feuerwerk machen will für das man Fachkunde braucht.
     
    EselTreiber und ViSa gefällt das.
  8. Du sagst es genau, da man aber für viele Produkte in F2 und F3 keine benötigt, abgesehen vom Sicherheitsabstand und einer Portion gesundem Menschenverstand, sollte es auch ohne gehen. Bei mir wurde kein Nachweis benötig.
    Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren :)
     
    ViSa gefällt das.
  9. Kommt drauf an wofür der 27er beantragt wird. Wenn du ihn, wovon ich jetzt mal ausgehe, für PtG beantragst, brauchst du bis einschl. F3 keine Fachkunde
     
    Shizm gefällt das.
  10. Also, den 27er gibt es für 3 Sachen.

    1: 27er für schwarzpulver

    2: 27er für f4 Feuerwerk im privatbereich

    3: 27er für f3 feuerwerk

    Das ist alles der ein und selbe Schein der zu unterschiedlichen Dingen befähigt. Für Möglichkeit 1&2 braucht man fachkunde. Wir reden hier aber vom 27er für f3 feuerwerk und da braucht man keine fachkunde
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden