Österreich 1. Mai Feuerwerk - Prater Wien

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von MrPOP, 23. April 2011.

  1. Reine Geschmackssache !

    Und was ist unter "materialtechnisch" genau zu verstehen ?
     
  2. Mehr Mehrschlagzylinder.:)
     
  3. #53 anton, 11. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2013
    Wünschen wir uns glaube ich Alle...nur, wenn man die Platzverhältnisse im Prater kennt, und gleichzeitig die begrenzte Steighöhe der max. erlaubten 150er, dann ist es schwierig, diese über die immer höher werdenden Bäume so zu schießen , dass möglichst alle Zuschauer was davon haben. Der Standort des Filmers ist zwar ideal, trotzdem verschwinden manche Effekte hinter den Bäumen. Und dort wo der Filmer stand , stehen (fast) keine Zuschauer mehr, weil das schon außerhalb des eigentlichen Praters ist.
     
  4. Bald ist es wieder so weit, der 1. Mai kommt auch nach Wien.

    Da war doch jedes Jahr ein Feuerwerk im Prater ?

    Ob´s diesmal wenigstens ein Neuer schießen wird ?

    Gerüchte um´s Frischjobst gäbe es ja genügend.
     
  5. Da hat der Herr Anton wieder Insider Infos!

    hat es jetzt doch einer geschafft das Feuerwerk zu übernehmen - jetzt wo wahrscheinlich so wirklich viel bezahlt wird...?
     
  6. [youtube="Wiener Prater 1. Mai Feuerwerk 2014"]Cj7FxEVoCz4[/youtube]
     
    pyro ist leiwand gefällt das.
  7. Vielleicht weniger Budget aber bessere Show?
     
  8. So wie beim Lotto ?

    Alles ist möglich !
     
  9. und was genau war so toll am feuerwerk?
    keine höhen, keine tiefen, wenig akzente... gerade mal bei 7:40 min ca. der crossette-auflauf war nett. aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!
     
    informiert gefällt das.
  10. Das eigentlich Tolle an dem Feuerwerk ist, dass es überhaupt noch ein Feuerwerk am 1. Mai im Prater gibt.
    Weiters finde ich toll, dass die Verantwortlichen nicht Jinz und Junz oder ´nen Schmidl als neuen Partner genommen haben, sondern gleich den Schmied -wenn Wer das Sprücherl kennt !!

    Ich persönlich finde auch ein paar Kritikpunkte, die aber unter den gegeben Voraussetzungen nachsehbar sein sollten.
    Vielleicht etwas zu viele Crossette-Bomben und eine Spur zu lange -10min wären ausreichend gewesen, positiv finde ich das Weglassen von Mehrschlagbomben, die an dem Platz oft und oft hinter den Bäumen verschwinden.
    Man darf die Standpunkte beider Videos nicht mit denen der zig1000 Zuschauer gleichsetzen.
     
    Eistee gefällt das.
  11. wahrscheinlich hast du recht, was das feuerwerk am 1. mai betrifft. seien wir froh, dass es das noch gibt!
    trotzdem, ich hätte mir, auch unter den gegebenen umständen, ein bissl mehr kreative gestaltung gewünscht. die effekte waren ja z.t. echt schön!
    wie auch immer... ich habs nicht so toll gefunden, meine freunde, mit denen ich es mir angeschaut habe, schon.
    also haben sie's eh für die mehrheit super gemacht :)!
    anscheinend bin ich schwerer zu begeistern...
     
    informiert gefällt das.
  12. 1. mai wien

    naja.
    anton hat schon recht: gut dass es das feuerwerk noch gibt.

    aber:
    trotzdem hätte man es doch ein bißchen anspruchsvoller gestalten können.
    für das feuerwerk brauchts "keinen schmied". das hätte jeder "schmiedl" genauso
    hinbekommen sorry!
    ist ja immerhin der staatsfeiertag in der bundeshauptstadt österreichs und ein bißchen was wirds auch kosten sonst könnt "der schmied" ja nicht eine viertelstunde bomben ballern oder?
    weiss man eigentlich welche firma "der schmied" ist von dem hier immer gesprochen wird?
     
  13. Na der Reihe nach....

    Das war schon ein Schmied, habt´s ihr eine Ahnung, wie viele Schmiedl es bei uns gibt.

    Zum Staatsfeiertag sei gesagt, dass das Feuerwerk nicht zu diesem Anlass von der Bundesregierung beauftragt wird, sondern dass das Feuerwerk von priv. Leuten finanziert wird - ohne direkten Bezug zum Staatsfeiertag.
    Zum Preis nur so viel....wahrscheinlich noch weniger als die Meisten schätzen, aber über Geld spricht man nicht.
    Ja und der Schmied , der hat ja eh sein Feuerwerk direkt auf youtube reingestellt. Braucht man nur lesen.

    http://www.youtube.com/watch?v=LETUXPgPg2E&feature=youtu.be
     
    Eistee und informiert gefällt das.
  14. Ist heuer im Kalender irgendwie untergegangen.
    Gestern gab´s wieder mal ( zum 2. Mal ´ne neue Firma mit mehr Kohle) im Prater um ca. 21:45 ein Feuerwerk.
    Dauer ca. 10min. mit leider sehr schwachem Anfang, dazwischen ein paar wirklich schöne Bomben auch mit ausreichender Steighöhe aber die Masse war eher enttäuschend , wie z. B . Farbpeonies mit Silberstern in Brechreizqualität und unnötiger Anhäufung sowie etliche Smileys, denen aber das Lachen vergangen ist.
    Auffallend war auch die große Anzahl kleinerer Kaliber als 100mm - so sah wenigstens das Bukett und die Steighöhe aus. Das, trotz schon abgetroschene Gold-Silberfinale entschädigte für die Wartezeit im Regen etwas.
     
  15. Auch 2016 gibt es am 1. Mai im Prater um 21.50h ein Feuerwerk.

    Nachdem vor 2 Jahren ein Riesenfeuerwerk und letztes Jahr ein Brillant-Feuerwerk angekündigt war, ist heuer zur 250jahr Feier nur von einem "Feuerwerk" zu lesen.
    Ob auch beim Praterfest das Budget auf 11.3% gekürzt wurde, wird sich zeigen! :D:D
     
  16. #68 raketentoni1, 28. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2016
    Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun.

    Der Prater ist ja nur für die SPÖ - WIEN der Veranstaltungsort für die 1. Mai Feier mit Feuerwerk. Und da ist es unerheblich, ob der Prater 250 Jahre alt wird oder nicht !
     
  17. Wird das von Pyrotrade abgebrannt?
     

  18. So genau kann man Das glaube ich gar nicht sagen.
     
  19. Ich war heuer das erste mal auf dem Praterfeuerwerk. Das Wetter hat zum Glück gehalten. Das Feuerwerk ansich war so, naja . Vieles hätte man einfach mal "ausklingeln" oder "stehen" lassen sollen. Der Anfang war für meinen Geschmack sehr unkoordiniert. In der Mitte vereinzelt sehr schöne Passagen. Die Qualität der Bomben ansich sehr feine Ware. Leider vermisste ich das Finale. Es war halt auf einmal aus. Die ein oder andere "unnötige" Bombe während dem Feuerwerk hätte man sich für das Ende drücken wir es mal so aus aufheben sollen.
    Bin einmal am Nachmittag am Abbrennplatz vorbeigegangen und dachte mir die Bauen auf für die Olympiade. Nicht wegen der Anzahl an Bomben sondern die enorme Anzahl der Pyrotechniker !!

    Fazit: Alles in allem war es halt der erste Mai im Prater mit einem Feuerwerk.
     

  20. Und warum schaut man nicht, dass man es besser machen könnte ??
     
  21. Sorry, aber das Feuerwerk war grottenschlecht! !!
    Egal wie viel gezahlt wurde, und egal wieviel die Nebenkosten für Security usw sind, für ein paar schöne Bomben sollte immer etwas übrig bleiben. Diese 3" 3€; 4" 5€ und 5" 7€ Bomben kann man vielleicht heimlich geballt in einem Finale verballern, aber ein ganzes Feuerwerk daraus zu machen ist schon gewagt!

    Die Qualität der Ware war unter jeder Sau!
    Jedes ein- Mann Unternehmen hätte es besser machen können.

    Vielleicht war es Absicht, um der generellen Stimmung und Kritik bei 1.Mai Feiern in Wien gerecht zu werden um auch hier den Tag mit Kopfschütteln und Pfiffen enden zu lassen.

    Offensichtlich hat die Partei ihre letzten Mitglieder mobilisiert und jeder dufte einen Mörser tragen! Soviel "Pyrotechniker " gibt's sonst nur bei Schulungen oder Versammlungen auf einem Haufen.
     
  22. Die Qualität der Bomben find ich ganz passabel. "Unter jeder Sau" erscheint mir doch etwas übertrieben ausgedrückt. Was mich stört, ist die Dominanz der Farbe Silber und die schlechte Choreographie: Immer die gleiche Schußfrequenz, eine ungeplant wirkende und teils chaotische Abfolge der Effekte, keine Zwischenfinalis, keine Kunstpausen, ein leidenschaftloser Abschluß. Es fehlen die Kontraste, wodurch das ganze langweilig wirkt. Mit ein bißchen Hirnschmalz hätte man aus dem verwendeten Material eindeutig mehr rausholen können.
     
  23. Nüchtern betrachtet war´s halt ein "Feuerwerk" mit einigen wenigen Höhen. Eher ein Vorschießen. Was gefehlt hat, ist ein wenigstens kurzes Finale. Nachdem ich aber glaube gesehen zu haben, dass es im letzten Drittel des Feuerwerkes ein kurzes aber massives Feuer am Abschußplatz gegeben hat, meine ich, dass Etwas daneben gegangen ist. Der Ausfall eines Zündgerätes oder das Verbrennen von Zündleitunge z..B. . Darüber kann man aber als Außenstehender nur spekulieren.
    Shit wenn Sowas passiert !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden