Sicherheit Wie lange noch F2 China-Schrott?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von dr. toivo willmann, 6. Januar 2015.

  1. Schutzkappen

    In meinem Fall waren es Comet-Raketen...
    "Die Närrischen aus einem fernen Land" hatten wirklich die Schutzhülsen an die Raketen angeleimt!!!!!:mad: Aber ich mache die Hülsen ebenfalls rechtzeitig ab... trotzdem wars schwierig... Die "Nutzlast" war allerdings erfreulich.........

    Grüße

    Roman
     
  2. Die Schutzkappen der Nico-Raketen gingen 2013 und 2014 sehr schwer ab (2013 auch die der Diamond-Raketen) und ich dachte, ich hätte mittlerweile den richtigen Dreh, als ich es Silvester mit den Kugelkopfraleten aus dem XB 9-Sortient von Pyro Art zu tun bekam. Deren Kappen ließen sich noch schlechter abbekommen. Bei einer Rakete brach beim Versuch der Leitastab oben im Bereich des Kopfansatzes durch. Totalschaden, die Rakete habe ich ungezündet entsorgen müssen. Vorletztes Jahr habe ich bei einer Rakete von Comet den Treiber gleich mit rausgezogen als ich die Schutzkappe - die gar nicht sooo fest saß - abzog. Solch Sachen sind einfach nur ärgerlich.
     
  3. Alles nur Träumerei !
    Billig muß es sein. Aus Deutschland soll es sein. Funktionieren muß es unbedingt.
    Klein aber schon wie "OHO" soll es sein.

    Und die heilige BIM-BAM soll womöglich jede einzelne Rakete vorher ausprobieren.

    Werdet doch endlich munter !!

    1 kleine Rakete um € 19.90, da bekommt ihr DAS ALLES dafür , aber um die aktuellen Preiswünsche...?

    Ich hab den Qualitätsverfall schon vor Jahren vorrausgesagt, da haben mich noch Alle ausgelacht...
     
  4. Du hast nicht ganz unrecht, aber dem Verbraucher gebe ich nicht allein die Schuld.
    Auch in Fernost hat der Begriff "Gewinnmaximierung" an Bedeutung zugenommen.
     
  5. Wenn es doch hier so viel zu meckern gibt, zumal von Pyrotechnikern, die mit unseren Mist doch gar nichts zutun haben (müssen), dann verstehe ich es nicht, warum ihr nicht schon längst umgezogen seid.

    Denkt ihr in den anderen Ländern ist das anders?
    Wenn es überhaupt Länder gibt, die Feuerwerk importieren und verkaufen dürfen, dann haben die eine genauso schlechte Qualität. Nur weil in Polen BKS erlaubt ist, sind diese so laut. Und BKS fordert nun mal keine krasse Verarbeitung, auch wenn diese teils mit Gips verschlossen werden (ist ebenfalls bei uns nicht erlaubt).

    Siehe auch Frankreich, zwar etwas größere Kaliber, dafür auch der Preis ziemlich hoch und die Verarbeitung fürn Arsch. (Rote Pest, dünne Wandung. Siehe: Lé tigre Böller)

    Seid froh das Deutschland mit den Preisen noch passabel ist, wenn ich mir Österreich und die Schweiz ansehe, macht Feuerwerk schon fast keinen Spaß mehr. Jetzt versuchen Hersteller wie FireEvent die Sachen zu verbessern, da wird natürlich wieder am Preis gemeckert.

    Ihr müsst euch auch mal die Chinesen und Chinesinnen vorstellen, die dort täglich arbeiten müssen und produzieren müssen. Befüllt ihr doch mal zehntausende von Böllern, dass da mal manche Bröseln ist doch wohl völlig klar. Ihr würdet auch nicht eine solche Massen an Böllern korrekt verarbeiten.

    Zudem geht es auch um die Produktionskosten, früher war das Feuerwerk auch etwas teurer, als es noch besser verarbeitet wurde. Ton ist nun mal billiger und dünne Wandung auch. Spart Papier und rettet Bäume.

    Ich will nicht wie ein Öko Fuzzi rumkommen, jedoch stinkts mir gewaltig, weil mittlerweile an allem was auszusetzen gibt. Klar kann man Vergleiche ziehen, aber eigentlich hören sich doch alle Böller gleich an? Merkt ihr es nicht? Und Böller die lauter sind (Booster, King Cobra, Roter Korsair) sind mit mehr NEM, und somit Ausnahmen. Es spielt keine wirkliche Rolle sich weiterhin über deutsches/chinesisches Feuerwerk zu streiten, denn alles klingt gleich.

    Und sich hier über Raketenverschlüsse zu streiten ist auch völlig idiotisch. Würden sie es nicht so fest machen oder gar keinen Verschluss nehmen, würdet ihr wieder was zu aussetzen haben, weil dann" keine Verschlüsse da sind, Sicherheitsgefahr, " etc. "Die Verschlüsse fallen ab, was ne ****** vearbeitung..:mad:"

    Außerdem werden fast von Jahr zu Jahr weitere Sachen erlaubt. (Mehr Pulver, Verbünde die fast gleichzeitig schießen, um die MAX NEM zu überschreiten) und und und.. 2017 fällt die BAM weg, dann gelten hier teilweise die EU Richtlinien und es werden noch mehr Sachen erlaubt. Und wie ich finde, kann man jetzt schon sehr lautes Feuerwerk ergattern.

    Im Forum streitet ihr euch, sagt "Discountersachen sind ******e und Leise" aber in Wirklichkeit räumt ihr jedesmal beim Aldi ne VE Poison mit. Ich finde, dass es auch Artikel gibt die Nachlassen, doch ich merke, dass Hersteller ihr bestes tun wieder etwas zu verbessern. Siehe da: Die Poison hatte wieder einen Schweifaufstieg. Warum hatte sie die letzten Jahre keins? Vielleicht weil sie einfach Geld sparen wollten, oder weil es eh keinen auffällt und sie es trotzdem alle kaufen. Man brauch sich wirklich nicht über solche Sachen streiten..

    Lasst das mal sacken und geht in euch, und überlegt dann, dass wir mal gar nicht so schlecht stehen wie andere Länder, die noch viel schlechteres Feuerwerk haben.
     
  6. Ja Paul,
    aber es gibt immer positive und negative Seiten.

    Jeder darf deshalb Kritik äußern und dass das Wort "Qualität" sehr dehnbar ist, wissen wir alle.
    Also bitte ruhig bleiben, nicht dass dieses Thema hier noch ausartet.


    Gruß RSpyro
     
  7. Vielleicht hat sie wieder einen Schweif, weil einige "gemeckert" haben...;)
     
  8. Ich finde, dass unser Neuling "Paul Panzer" eine absolute Bereicherung für das Forum ist.
    Er ist noch keine vier Wochen dabei und wir haben schon gelernt von ihm.
    Wir wissen jetzt, dass die Schutzkappe für die Visco an den Raketen wahrscheinlich mit einem Gewinde versehen ist.
    Natüüüüürlich, man muss die Dinger abdrehen.
    Wie schreibt er, wer es nicht macht, hat selbst Schuld:D

    Zu seinem letzten Beitrag ist, glaube ich, nichts mehr zu sagen.:eek:
     
    Ruhrpottrambo gefällt das.
  9. P P möge in Vielem recht haben, aber dass die EU noch mehr erlaubt, wenn die hl. BIM-BAM wegfällt, glaube ich mit Sicherheit nicht.
    Ich denke , dass EU konforme Richtlinien früher oder später in jedem EU Land die am weitest Einschränkenden werden.
     
  10. Sei mir jetzt nicht böse, aber wenn ich deiner Logik folge muss ich mit allem zufrieden sein, solange es noch irgendetwas gibt, was schlechter ist...das kann es doch wohl nicht sein.
    Wenn etwas gut ist, soll man es loben, wenn etwas schlecht ist, soll man es kritisieren, in diesem Forum können wir darüber streiten und diskutieren, was gut und was schlecht ist.



     
  11. Was ist mit den Käufern vor einigen Jahrzehnten von Keller-Feuerwerk. Keller war doch von Anfang an eine Import-Bude.

    Ich hoffe mal, dass alle die, die jetzt so böse auf China-Feuerwerk schimpfen, ihren Fernseher/Digi-TV-Receiver von TechniSat und viel Bekleidung von Trigema haben.
     
  12. Jetzt wird es aber haarspalterisch....:D:), es geht doch nicht darum China Import-Feuerwerk kategorisch zu verteufeln, wobei Keller mit Ausnahme der China Knaller nicht gerade für hochwertiges Feuerwerk stand.
    Die Kritik richtet sich gegen die Importeure, die einst den lukrativen Standort China wählten, zu lasten der heimatlichen Produktionsstätten, damit das Heft des Handels aus der Hand gaben und heute sagen, "Wir können nichts dafür....der China-Mann hat wieder falsch geliefert".

    Ein weiterer Punkt ist, solange man noch eine Wahl hat (deutsch./chinesisch.FWK), kann man sich nicht beschweren, nur haben wir diese nicht (gehabt)...erst jetzt kommt langsam wieder ein Gegentrend in Gange und das ist auch gut so.

    Und das Märchen von, "Angebot und Nachrfrage" (verliefen sich im Discounterwald)...kann man glauben,...
    Der Verbraucher bestimmt durch seine Nachfrage/Kaufverhalten.....ja, ja...der Verbraucher kann aber nur das auswählen/kaufen was auch angeboten wird....Das alte Schwarze Peter Spiel - oder die Frage wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei...?

    Gegen China Feuerwerk wird wohl niemand etwas einwenden, solange es das tut, was es soll, tut es das nicht, muss ich das auch sagen dürfen, ohne das wieder jemand mit dem Preisargument dazwischengrätscht, oder ich mir anhören muss, ich sei Schuld am Nierdergang des deutschen Feuerwerks, weil ich Importware gekauft habe - leider war es ca. ab der Jahrtausendwende kaum mehr möglich, deutsches Feuerwerk zu kaufen, weil es kaum mehr welches gab. Wer hat das Spielchen angefangen? Ich nicht.
     
    DoppelBlitz und Oli_K gefällt das.
  13. Das von Paul Panzer etwas polemisch angesprochene Problem liegt im Ton, der bekanntlich die Musik macht. Es ist nicht von der Hand zu weisen, daß manche Leute die Sache vielleicht ein bißchen zu ernstnehmen und dabei über das Ziel hinausschießen, indem sie die Folgen von Sachzwängen und Faktoren, die sie nicht kennen bzw. kennen können, ignorieren und frei weg von der Leber vom Leder ziehen, was die Kritik an Feuerwerksartikeln betrifft. Dabei kommt dann meist nicht viel mehr als Gemotze raus, das niemandem wirklich hilft.

    Fundierte Kritik ist allerdings durchaus sinnvoll, praktisch jede Feuerwerksfirma liest hier mit, und da kann es nicht schaden, den Leuten Tips zu geben, wie man Produkt X oder Y verbessern kann.

    Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt, daß Silvesterfeuerwerk zur spaßbetonten Untermalung des Jahreswechsels gemacht wird, dementsprechend erwarte ich keine absolute Perfektion. Das schont die Nerven und bringt am Ende auch mehr Spaß.
     
  14. Der Verbrauche könnte aber auch in den totalen Kaufboykott gehen.

    Aber jetzt mal eine ganz "neue" Theorie. Vielleicht akzeptieren viele Verbraucher, dass man für wenig Geld (5 Euro der Schinken, paar Euro der Lichterbeutel, ...) keine Premium-Ware bekommen kann. Und vielleicht reicht es dem Normalo auch, wenn von einem Schinken nur ein Teil der Böller akzeptabel knallt.

    Viele Verbraucher genügen sich doch auch in vielen anderen Bereichen mit geringer Qualität. Also müssen wir es wohl akzeptieren, dass sie dieses dann auch beim Feuerwerk so handhaben.

    Aber du hast auch recht, dass man nur das kaufen kann was es gibt. Ich wollte ja Weco Sternenglanz und Götterfunken und evtl. Bombastica Sortiment offline kaufen. Habe ich aber nirgends bekommen. Bei mir gegenüber im Lidl gab es auch gar nicht die Schweizer Vulkane. Hätte mich jetzt zu gerne interessiert, ob die evtl. auch die Nachbarn gekauft hätten. Obwohl ... die Laser kauf auch immer nur ich. ---> Vielleicht Geiz ist Geil Nachbarn, die schon wissen, dass die Laser wohl zu meinem Stammsortiment gehört.
     
  15. Meine gekauften drei Weco Alligatoren waren auch nicht so wie ich das eigentlich erwartet hatte. Aber ich nehme das gelassen hin. Wird dann dieses Jahr evtl. nicht gekauft oder, wenn ich mich noch dran erinnern kann, dann erwarte ich einfach nichts tolles.
     
  16. Das glaubst du doch wohl selber nicht. Der "Verbraucher" nimmt, wenn es eben nichts anderes gibt, lieber den letzten wertlosen China-Plunder, als auf FWK zu verzichten.

    Wo, bitte schön, übt der "verantwortungsbewusste" Verbraucher Verzicht zu gunsten des heimischen Handels und Hersteller wenn es um sein Ego geht?!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden