Wettb. | Festival [Infos, Fotos, Videos] Malta International Fireworks Festival 2014 + 2015

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von NightFlyer, 14. Februar 2014.

  1. Ich bin dabei!
     
    Aeroteufel gefällt das.
  2. Malta 2015


    So langsam wirds spannend.Die Kanditaten für Samstag und Mittwoch stehen fest.

    Grüße Aeroteufel

    Malta 2015.jpg
     
    Pyro gefällt das.
  3. Am 2ten *mai gibts dann ein GROUND FIREWORKS FESTIVAL.
     
  4. btw. die News kam gerade rein:

    QRENDI's Bodenfeuerwerks-Truppe des Santa Marija Qrendi Bandclubs, die "Għaqda tan-Nar, Soċjeta' Mużikali Santa Marija tal-Qrendi",
    hat soeben das Malta Ground Fireworks Festival 2015 gewonnen - mit zwei ziemlich spektakulären Feuerwerks-Konstruktionen.


    Grandios! Bravoooo!!! :applause::thumbup:

    mechanized wheel - ohne Musik -

    [youtube="Winner - Malta Mechanised Ground Fireworks Festival 2015 pt. 1"]zbKyQJr8vPA[/youtube]

    mechanized wheel - mit Musik - :shocked:

    [youtube="Winner - Malta Mechanised Ground Fireworks Festival 2015 pt. 2"]O3Zgs-m-wPQ[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
    PTU, fwkart.de, Pyro und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Nabend,
    Wir sind noch Vorort und fliegen morgen nach Hause.
    Ausführlicher Bericht folgt demnächst.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Salut Tom
     
    PTU, Pyro, SmintES und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Dieses Jahr gibt's leider nur wenig oder widersprüchliche Infos.
    In Facebook steht:
    The participants of the Ground Fireworks - Bugibba*

    The Malta International Fireworks Festival Committee would like to announce the fireworks factories that will participate in the Ground Fireworks Festival being held at Bugibba on 2nd May 2015. The participants are;*

    1) Our Lady of Consolation Firework Factory – Gudja
    2) St Mary Fireworks Factory – Qrendi
    3) St Mary Fireworks Factory – Mqabba
    4) St Catherine Fireworks Factory – Zurrieq
    5) St Mary Fireworks Factory – Ghaxaq
    6) St Andrew’s Fireworks Factory Socjeta Filarmonika l-Unjoni - Luqa*
    7) St Michael Fireworks Factory – Lija
     
  7. #32 Kwunderbar, 22. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2015
    Ix malta mechanised ground fireworks festival 2015

    Guten Abend,

    nachdem wir nun gelandet sind beginne ich einen kleinen Bericht über das IX Malta Mechanised Ground Fireworks Festival
    2015, welches vom 18.04.2015 bis 21.04.2015 in Valetta im Stadtteil Floriana statt fand.

    13 Feuerwerks-firmen nahmen an dieser Competition teil mit jeweils 2 mechanised wheels.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Soweit standen die Teilnehmer bereits im Vorfeld fest und der Ablauf begann am Samstag Morgen
    mit der Vorstellung der International besetzten Jury (Judgement Panel) beim Aufbau und Vorbereiten
    des Setups.

    Judging Panel

    Mr. Robert Bakker- Holland

    Mr. Tomasz Cero- Germany

    Mr. Hanse Maarten Willem- Holland


    begleitet von

    Sindku Kunsill Lokali Floriana Mayor: Mr. Nigel Holland

    Chairman: Mr. Michael Brockdorf

    Liaison Officer: Mr. Noel Gauci

    Festival Co-ordinator: Mr. Noel Castillo




    Bewertet wurde in 3 Kategorien:

    Category A: Mechanism which creates best effects

    Category B: Pyro Products used

    Category C: Original Ideas


    Samstag Vormittag beim Setup wurden die Judges den Firmen während der Aufbauarbeiten vorgestellt
    und bereits die ersten Bewertungen für die Mechanik vorgenommen und entsprechend der Regularien
    auch mal nachgemessen.

    Die Vorgabe lautete mindestens 18 feet.

    Ich möchte an dieser Stelle noch dazu schreiben, dass wir die Structures als Irdidien kennen und bezeichnen, aber in Malta jeder von mechanised wheels spricht, also werde ich dies
    bei diesem Bericht ebenfalls so beibehalten.

    Ich habe ein paar schöne Eindrücke und Nahaufnahmen von der Mechanik für Euch im Gepäck.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    An dieser Stelle eine kurze Info über die verschiedenen Mechaniken welche zum Einsatz kommen.
    Es gibt sogenannte Zahnräder, welche als Umsetzung für die verschiedenen Shapes verwendet werden.
    Umlenkgelenke können ebenfalls als Bewegungsmechanik dienen.
    Weiteres gibt es Chains sogenannte Ketten mit 1/24er Übersetzung, oder anders geschaltet als Beispiel.
    Ebenso gibt es wiederum Chains also Ketten an welchen die Lances befestigt werden und dann durch die Antriebsriemen in Bewegung gesetzt werden.
    Kombinationen aus verschiedenen Antrieben sahen wir ebenfalls, was die Bewertung nicht leichter machte.


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die fertigen wheels vor dem Abbrand am Abend in Reihenfolge der Startpositionen der Teilnehmer

    OUR LADY OF NATIVITY FIREWORKS ASSOCIATION -MELLIEHA

    [​IMG] [​IMG]


    ST. CATHERINE FIREWORKS COMMISSION - ZEJTUN BAND CLUB - ZE

    [​IMG] [​IMG]


    MOUNT CARMEL FIREWORKS FACTORY - ZURRIEQ

    [​IMG] [​IMG]


    ST. JOSEPH FIREWORKS FACTORY - ZEBBUG

    [​IMG] [​IMG]


    FONTANA FIREWORKS ASSOCIATION - FONTANA, GOZO

    [​IMG] [​IMG]


    ST. GABRIEL BAND CLUB FIREWORKS ASSOCIATION - BALZAN

    [​IMG] [​IMG]


    15TH AUGUST FIREWORKS FACTORY - MOSTA

    [​IMG] [​IMG]


    SACRED FAMILY FIREWORKS ASSOCIATION - KALKARA

    [​IMG] [​IMG]


    ST: PAUL FIREWORKS FACTORY - SAFI

    [​IMG] [​IMG]


    15TH AUGUST FIREWORKS FACTORY - VICTORIA, GOZO

    [​IMG] [​IMG]


    22ND FEBRUARY FIREWORKS ASSOCIATION - B`BUGIA

    [​IMG] [​IMG]

    ST. MARY FIREWORKS FACTORY - QRENDI

    [​IMG] [​IMG]


    ST. MICHAEL FIREWORKS FACTORY - LIJA

    [​IMG] [​IMG]


    Dies war die Startreihenfolge der Firmen mit den jeweiligen 2 wheels.


    Was wir dann zu sehen bekamen lässt sich nicht mit Worten beschreiben und schon gar nicht, wenn man als Jurymitglied an vorderster Front vor den wheels hautnah dabei ist.
    Diese alte traditionelle Handwerkskunst sollte jeder Feuerwerksenthusiast einmal im Leben wenigstens miterlebt haben.
    Zum einen waren wheels nach wirklich traditioneller Bauweise händisch gezündet worden, was natürlich sehr präzise Produkte erfordert.
    Aber es gab auch wheels welche elektrisch mit einer vielzahl Anzünder versehen (bis zu 800 cues) gezündet wurden.

    Umso schwerer war für uns das entsprechende scoring, weil man dann natürlich einen Spagat zwischen Tradition und Fortschritt entsprechend bewerten muss.

    Ich habe jede Menge Videos und auch eine offizielle DVD von den Veranstaltern mitgebracht welche ich dann soweit es meine Zeit erlaubt nach und nach einstellen werde.

    Das offizielle Ergebnis nach anstrengender Auswertung lautete:

    1. Platz und Gesamtsieger des IX MALTA MECHANISED GROUND FIREWORKS FESTIVALS 2015

    ST. MARY FIREWORKS FACTORY - QRENDI

    2. Platz: ST. MICHAEL FIREWORKS FACTORY - LIJA

    3. Platz: FONTANA FIREWORKS ASSOCIATION - FONTANA, GOZO

    Die Feierliche Siegerehrung fand im Rathaus mit Presse statt.
    Danach hörte man aus den Stadtteilen der jeweiligen Sieger schwere Salutshells zur Feier.

    Das Festival ist gleichzeitig die Eröffnung der Festas in den Stadtteilen, wo ab jetzt jedes Wochenende
    in unterschiedlichen Stadtteilen Festas gefeiert werden.

    Kommenden Samstag gehts los in Marsaxlokk, wo die ersten großen Feuerwerke abgebrannt werden
    und das International Fireworks Festival of Malta ebenfalls mit eingebunden wird.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]



    Für diesen Teil sage ich erstmal viel Spaß beim Bilder ansehen und möchte mich bedanken.

    Vielen Dank an die Organisation Mr. Noel Castillo und Mr. Noel Gauci
    Danke an Mr. Michael Brockdorf und Mr. Nigel Holland.
    Danke an Malta für die Einladung als Jurormitglied in einem fantastischen Wettbewerb

    Besonderer Dank geht an Martin Dornseifer (Pyromartin und Feuerwerk Wiki Author)


    Robert an Marcel we will see us soon again ;)


    Salut Tom
     
  8. Suuuuuuper Tom, herzlichen Dank für Deine zahlreichen Eindrücke.
    Sie erinnern mich an meine Besuche und Erlebnisse dort und sind spitzenmäßig geeignet, die Komplexität und den Arbeitsaufwand dieser Wunderwerke darzustellen. Prima, dankeschön!

    Und Michael ist auch noch als Chairman aktiv, sehr nett und erfreulich. Hat in der Jury bestimmt Spaß gemacht, zumal mit unseren holländischen Freunden. ;)
     
    Kwunderbar gefällt das.
  9. :shocked::eek::shocked: waaauuuuw, Tom, 1A Spitzenklasse. Fotos, Bericht.... "on point" würd ich mal sagen! Sofort über Markus' fb Seite geteilt! :)

    Warst Du schon öfter da? Bei unserem 1. Besuch waren wir auch hin und weg von der Komplexität dieses haushohen Konstruktionen..! Irre! :blintzel:

    Vielen, vielen Dank!!!

    MfG,
    NightFlyer
     
    Kwunderbar und Pyro gefällt das.
  10. Malta 2015 Fireworks Factory´s

    Hier möchte ich ein paar weitere Bilder von Malta mit Euch teilen.

    Als kleinen Vorgeschmack auf die nächsten Festas, welche kommen ;)

    STA KATARINA FIREWORKS FACTORY

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    SAINT GEORGE`S FIREWORKS FACTORY

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Salut Tom
     
  11. "Malta Mike"......ein geiler Typ. Kennt jeden, kennt alles, weiß alles.....ein perfekter "Pyro-Fremdenführer" und netter Kerl.
    Nach dem Bericht steht eines fest....ich MUSS wieder hin. Schon viel zu lange her.

    Danke Tom und noch mal herzlichsten Glückwunsch zu der Ehre, als ein Jurymmitglied eingeladen worden zu sein.
     
    Kwunderbar gefällt das.
  12. Hallo Malta-Touristen.

    Tobi von 1PYRO8 und Ich werden morgen früh für 10 Tage nach Malta fliegen um für Malta Tourismus die Feuerwerke auf Film- und Foto fest zu halten.

    Wollen wir uns mal irgendwo auf ein Bierchen treffen? Immerhin haben wir am 26., 27., 28., 29. eine Menge Freizeit :)

    Wenn Interesse besteht, schreibt mich gern mal an da gebe ich euch meine Telefonnummer um uns vor Ort kurz zu schließen.

    Lieben Gruß
     
    Aeroteufel gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden