Handhabung & Technik Zulaessige Satzmengen F3

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von motorpunk66, 1. Januar 2016.

Schlagworte:
  1. Hallo und Euch allen ein frohes neues Jahr,
    auf der Suche nach Satzmengenbeschränkung in F3 bin ich ''nur'' auf die Liste der zulaessigen Knallsatzmengen in diesem Unterthema gestossen. Daher meine Frage: wie verhaelt es sich mit den Gesamtsatzmengengrenzen in F3 bezgl. Raketen und Batterien respektive Kaliberbegrenzung bei Batterien und der zulaessigen Hoechstsatzmenge pro Rohr in den entsprechenden Batterien?
    Vielleicht ist jemand so nett - Verwendung der Artikel in Deutschland vorrausgesetzt (evtl. gibt es ja laenderspezifische Begrenzungen) mir da weiterzuhelfen, waere echt nett.
    Lieben Gruss und vielen Dank.
     
  2. Kat.3 Batterien bis 1000g NEM und Kaliber maximal 50mm.
    Das kann ich dir schon mal sagen.
     
  3. Steht alles in DIN EN 15947-5,
    Raketen 200g.
     
  4. Schau mal HIER. :joh:
     
  5. Also die DIN EN 15947-5 kann man ja Super lesen, für grade einmal 100+Euro, als PDF, sehr sinnvoll...!



    Ja, das Feuerwerk Wiki ist aber wohl auch veraltet...zumindest bei Batterien mit Knall in F2 und F3 hat sich was geändert, ich meine 25Gram gesamt Knallsatz in den Knallbatterien ala Vogelschreck, Flashbang, Thunderking oder Hammer Serie...?! Niemals, das sind 2-5 Gram....

    Gibt´s irgendwo die Korrekten Satzmengen wie sie die EU festgelegt hat?

    Und Nicht das wieder mir wieder jemand mit der veralteten deutschen Regel ankommt "nicht mehr als 2Gram Knall bei Batterien..." kommt...:rolleyes:
     
  6. Die 2g existieren aber meine ich nach wie vor ;)
     
  7. Wen es interessiert: An so gut wie allen Hochschulen gibt es die Möglichkeit, in solche Normen einzusehen
     
  8. Hey ho,

    Also die zwei Gram sind zwar im Gesetz aber doch an sich nicht EU Konform? Wie geht das denn überhaupt?^^ die meistens F2 Knallbatterien aus dem Ausland haben eher etwas mehr als 2 Gr. ???

    Guter Hinweis mit den Hochschulen, kostenfrei aber immernoch umständlich :rolleyes:

    Naja also wie dann ne 20 Schuss Batterie mit ca.200 Gram Satz wie die Vorschlag Hammer auf den Markt kommt !mit BAM! ???


    Rätselhaft...


    Gruß
     
  9. Ich hab mir jetzt mal die Norm runtergeladen, hier die Erklärung für die Verwirrung:

    "Knallkörper", auf die sich die 100g NEM oder 25g BKS pro Batterie/Kombination beziehen, sind Bodenknallkörper.
    Bombetten, die aus Feuerwerksrohren verschossen werden, fallen nicht darunter, d.h. eine F2-Salutbatterie dürfte 500g BKS enthalten (was natürlich nicht geht, man braucht ja auch lift)!

    Satzmengen für F3:

    Batterien (in der normalen Bedeutung)

    40g NEM Pro Schuss, Kaliber ist nicht limitiert (in F2 auch nicht, btw), davon entweder 20g SP, 8g Nitratsatz, oder 4g Perchloratsatz als Zerleger

    Gesamt-NEM für einen Cake ist 1kg, oder 3kg wenn Fontänen enthalten sind (der Nicht-Fontänen-Anteil bleibt bei 1kg)

    Wie oben erwähnt, gibt es für Cakes keine rechtliche Beschränkung des BKS-Anteils, nur eine technische, weil man ja einen gewissen Lift-Anteil braucht und BKS da denkbar ungeeignet ist :D

    Für einzelne Bombenrohre gilt die gleiche Beschränkung wie für jeden Einzelschuss eines Cakes

    Raketen:


    200g Gesamt-NEM, davon entweder 50g SP, 20g Nitratsatz, oder 10g Perchloratsatz als Zerleger.
    Winke-Winke an Funke: Macht doch mal ne 50g Schwarzpulver-Knallrakete ;)

    Feuertöpfe:

    Es sind wahnsinnige 200g erlaubt, außerdem dürfen bis zu 25 einzelne Gegenstände mit je 5g SP, 2g Nitrat- oder 1g Perchlorat-Knallsatz enthalten sein


    Bei weiteren Fragen hab ich jetzt ja das PDF :cool:
     
  10. In dem sich nicht alle Importeure an geltendes Gesetz halten.
    Ganz einfach. Wie Salutes der Memories.. Im legalen Satzmengenbereich liegt/lag das Teil definitiv nicht.
     
  11. Das könnte doch mal jemand delaborieren, ich tippe mal, dass bei den Hammer-Cakes die BAM da das schon gemacht hat, so lange, wie die Zulassung in DE gedauert hat.
     


  12. Ah okay, genial. Danke erstmal.

    Eine Frage aber noch. Also der Zerleger ist beschränkt auf 4gr. Aber die Batterie dürfte dann 40Gram (-7gr. Lift) Salut/BKS Knall haben weils ja kein Zerleger für einen Effekt ist?
    Weitergehend, wird da nicht die 120DB auf 15 Meter gebrochen oder gilt das warum auch immer nicht?!^^
    Mein Verdacht also man kann eine 1.1G Salutbatterie in F3 bauen mit 30gr BKS Bombetten, nur lässt sich das logischerweise Praktsich nicht verkaufen, möglich wäre es aber?


    Vielen Dank im Voraus
     
  13. Nein, leider nicht....Denn lt. EN15947 wird Knallsatz=Zerlegersatz definiert. Es bleibt also bei max. 20g SP/8g Nitratsatz/4g Perchloratsatz pro Rohr.Weiterhin ist die Explosivstoffmasse für Blitzknaller pro F3-Batterie auf max. 250g begrenzt.

    Beste Grüße...
     
    Mannermau gefällt das.
  14. #14 tommihommi1, 31. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2017
    Moment, der letzte Satz stimmt nicht. Die 250g BKS sind für Knallkörper-Batterien (a.k.a Knallketten), nicht für Feuerwerksrohrkombinationen (a.k.a Cakes)

    Zu dem Knallsatz in Bombenrohren/Cakes: der genaue Wortlaut ist:

     
    Mannermau gefällt das.
  15. Danke

    Okay, schick.

    Dann weis ich bescheid. :good:

    Aber die 8 Gram Nitratsatz wie wohl in der Dumbum z.b. Zimmern ja schon echt Brutal..! Bzw. 4 Gram Nitrat dann in F2 ist auch nicht zu verachten...! Jetzt weis ich wie das geht, einfach Nitrat- und nicht Perchlorat Sätze nehmen.
    (Ja ich weis Dumbum hatte wohl ca.10Gram, deswegen kommen ja nun die neuen konformen Blink FT Verisonen ;-) ^^ )

    Alles klar, vielen Dank.
     
  16. 20g verdämmtes SP geht bestimmt auch gut ab. F2-Bombenrohre könnten tatsächlich lauter als F3 sein, es ist zwar nur die halbe Satzmenge erlaubt, aber die Zerlegungshöhe liegt bei 8m vs 30m, und der Sicherheitsabstand bei 8m vs 15m, d.h. die Entfernung von der Explosion ist in F2 nur gut 11m, in F3 über 33m, das sind 10dB Unterschied, wenn man von einer perfekten Punktquelle ausgeht. Wenn bei verdopplung der Satzmenge sich die Lautstärke verdoppelt (+6dB), kommt in F2 was lauteres raus.

    Vielleicht liegt es daran, dass man in F2 die erlaubten Satzmengen nicht voll ausnutzen kann, ohne über die 120dB Maximallautstärke im Sicherheitsabstand zu schießen.

    Der tatsächliche Sound ist natürlich in F3 "geiler" oder "dumpfer", nicht zuletzt auch deshalb, weil kaum ein privater zündler sich an die Sicherheitsabstände hält, oder in F3 die gleichen wie in F2 einhält, wenns um das Anschauen der Effekte geht.

    Sorry, wenn das jetzt zu technisch war :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden