Pyronale Unklarheiten wegen Stativen bei Großfeuerwerksveranstaltungen!

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von vb05, 31. Juli 2007.

  1. 1. mal an die Mods.. Ich habe keine passende Rubrik für dieses Thema gefunden. Wenn ihr eine wisst: bitte verschieben...

    Ich hoffe auch, dass in diesem Bereich einige Veranstaler mitlesen, weil dieses Thema ist auch, und vorallem an Sie gerichtet.

    Jeder der Feuerwerke filmt kennt das Problem. Man kommt nichtsahnend an den Eingang von einem Event, und plötzlich wird einem mitgeteilt, dass man mit Stativ nicht auf das Gelände darf (siehe z.B. Erlebnisbereich Münchner Sommernachtstraum)!!! teilweise sind pltözlich auch Videokameras komplett verboten. Man hat aber schon Karten gekauft (wo am Stand nichts von einem Verbot stand)... In München war es wohl reine Willkür der Security. Aber von anderen habe ich Beispielsweise gehört, dass sie bei der Pyronale mit Stativ abgewiesen wurden.

    Was ist die Grundlage dafür. Professionelle Filmaufnahme, die nach Hausordnung oft verboten ist, fängt nicht bei einem Hama-Stativ für 35€ an. Und auch eine XL1 oder Xm2 ist heutzutage keine Profikamera mehr (auch wenn sie groß ausschauen ;)) Und es kann doch auch nicht im Ermessen jedes einzelnen Security-Mitarbeiters (der von Videokameras und Zubehör oftmals überhaupt keine Ahnung hat) wer nun passieren darf oder nicht.
    Deshalb die Bitte.

    Falls bei Veranstaltungen Stative/Videokameras verboten sind, bitte schon bei der Ankündigung darauf hinweisen, falls bekannt.
    Außerdem wäre eine Sammlung aller Veranstaltungen schön, bei der Mitglieder schon einmal Probleme wegen mit Stativen/Kameras hatten, damit ich und andere, die Video/Fotoaufnahmen machen möchten, diese Veranstaltungen aus unseren Kalendern streichen können und nicht vor Ort enttäuscht werden. (Am besten gleich hier als antwort posten: ich werde das dann Zusammenfassen, mit Anzahl und Grund der Abweisung/des Problems)

    Für die Verantwortlichen wäre es auf jeden Fall gut, wenn man die Security in einem Briefing genau darauf hinweist, ab welcher Größe von Kamera/ welchem Modell von Stativen/Mikrofon usw. es Probleme gibt. Diese Regeln sollten möglichst von vorneherein auf der Homepage bekannt gegeben werden. Und im Zweifel muss man doch dann eher die Besucher auf das Gelände lassen. Erstens hilft das Frust bei den Besuchern zu vermeiden. Und zweitens hilft es auch EUCH:
    Weil: Gute Fotos/Videoschnippsel des Vorjahres sind doch eine super Werbung für EUCH!!!!
     
  2. Ich hatte zwar bisher noch keine Probleme, wenn ich mit Stativ aufgetaucht bin, aber das mag wohl auch daran liegen, daß ich (wenn möglich) eher etwas weiter weg stehe.
    Beim kommenden Seenachtsfest in Konstanz sollte es auch keine Probleme geben, zumal der Veranstalter ja einen Fotowettbewerb über das schönste Feuerwerksfoto macht.

    Aber würde mich auch mal interessieren auf welchen größeren Veranstaltungen Kameras nicht gern gesehen sind.
     
  3. Das ist ja das Lustige.

    Gerade in Konstanz sind Stative nicht gerne gesehen. Habe ich zumindest mal hier im Forum gelesen.

    Ansonsten hatte ich noch keine Problemen irgendwo ein Stativ mit rein zu bekommen.

    Und wenn dem so sein sollte habe ich immer noch die alternative Stativ was in die Jackentasche oder in die Stuhlhülle passt.
     
  4. Da kommen Hausrecht und Urheberrecht (bzw. die 'verwandten Schutzrechte') zum Tragen. Am einfachsten wird es wohl sein, einige Tage/Wochen vor der Veranstaltung beim Veranstalter nachzufragen und ggf. eine Drehgenehmigung zu erbitten. Damit klappt's auch mit dem dicksten Stativ. Kann natürlich kosten, oder man muß erklären, die Aufnahmen nicht kommerziell zu nutzen oder die Leute wollen ein Nutzungsrecht daran usw.

    Ach so: es kann durchaus sein, daß die Securities die Anweisung haben, keine sperrigen Gegenstände (Stative) zuzulassen.
     
  5. @stefan 1: Dass kann alles sein, und hat natürlich auch alles seine Berechtigung. Was aber imho nicht sein kann, ist, dass jede Security selber entscheidet, was denn nun ein sperriger Gegenstand ist und was nicht.. Es wär ja noch gerechtfertigt wenn es klare Regeln gäbe: von wegen, es darf kein Gegenstand mitgenommen werden, der: größer als 1,23m, breiter als 23,2cm , schwerer als 2,18kg, oder ein größeres Volumen als 46,3cm^3 hat oder sonstwas ist. Das wäre objektiv und könnte von jedem Security einfach nachgemessen werden.
    UND SPÄTESTENS BEIM KARTENKAUF MUSS AUCH AUF DIE EINSCHRÄNKUNGEN HINGEWIESEN WERDEN. Es kann doch nicht sein, dass ich mir weil ich dort filmen will (und sogar an der Kasse gefragt hab, ob ich das darf) ein Karte kauf, dann nicht aufs Gelände darf und nichtmal das Geld für die Karte ersetzt bekomm, weil diese vom Umtausch ausgeschlossen ist!!!!!!!!
    Es kann auch nicht sein, das wie in München selbst bei den Securites Unklarheit herrscht, was denn nun erlaubt ist und was nicht.
    Und bloß ein Verweis auf die Ferienanlagenordnung auf der Eintrittskarte (wobei die Ferienanlagenordnung nirgends aushängt und nichtmal auf der offiziellen Homepage http://www.olympiapark-muenchen.de/ zu finden ist!!!!!) rechtfertig imho noch nicht, mich wegen nem Stativ nicht aufs Gelände zu lassen.

    Ich fordere - um Missverständnisse auszuschließen - nicht, dass ich mit jeder beliebigen Foto/Videoausrüstung auf die Geände darf, ich fordere nur, dass ich:
    1.) Wenn ich bei einer Veranstaltungshotline anrufe (oder auf die Homepage surfe), RICHTIGE UND VERBINDLICHE Aussagen bekomme, wann ich auf ein Gelände darf und wann nicht
    2.) Das eingesetzte Securties in Briefings auf solche Situationen vorbereitet werden, und nicht spontan selber entscheiden dürfen/müssen
    3.) Das spätestens beim Kartenkauf auf die Beschränkungen hingewiesen wird (die dann auch gut lesbar ausgehängt sein müssen)
     
  6. Im Prinzip habt Ihr sicher Recht.
    Es sollte zumindest eine klare Regelung vorhanden sein.

    Aber jetzt mal andersherum.
    Wir haben vor Jahren ein größeres musiksynchrones Feuerwerk geschossen.
    Dieses wurde ohne unser Wissen und unsere Zustimmung aufgezeichnet.
    Solange das für den Hausgebrauch bestimmt ist, ist uns so etwas eigentlich egal.
    Dieses Video wurde aber anschließend in großen Stückzahlen beworben und verkauft.

    Seither gilt es bei unseren Projekten: Keine Aufzeichnung.

    @Matchbox: Wir machen natürlich Ausnahmen, Kloster Kamp am 11.08.
     
  7. Ist das dann auch explizit irgendwo aufgeführt?
    Ich mein, nicht jeder der ein Feuerwerk auf Video bannt will das gewinnbringend veräussern ;)
    Wenn sich also jemand bei euch meldet (weil er die Regeln gelesen hat, sofern sie denn irgendwo stehen) und eine Genemigung für den privaten Gebrauch einholt (mit Anschrift der Person) dann sollte das doch eigentlich in Ordnung sein, oder?
    Und wie handhabt ihr das bei einem frei zugänglichen Gelände?

    So nebenbei fällt mir bei solchen Geschichten immer wieder ein... in Deutschland machen wir uns mit den zig Gesetzen und Regeln das Leben regelrecht zur Hölle :D
     
  8. Natürlich versteh ich die Haltung von TSPYRO: Wobei in dem speziellen Fall wohl ne Urhebersklage weitergeholfen hätte..

    Auf der anderenseite: So wie's in 99% der Fälle läuft, dürfte es doch für Euch Feuerwerker ok sein; Ihr schießt was, irgendeiner filmt und dann tauchen hier im Forum 3 Tage bis ne Woche später ein, zwei vielleicht auch mal mehr Videos mit unterschiedlicher Qualität auf, die dann im Schnitt so 10-20 mal downgeloaded werden (meine Erfahrung). Ihr kriegt ein Feedback was gut gefallen hat, was weniger. Ihr habt keinen finanziellen Schaden und wir ein paar nette Videos zum Privatgebrauch.

    Mit einem strikten "Nein" zu Videoaufnahmen haltet ihr so manchen Feuerwerksfreak (jetzt positiv gemeint) wie mich von Euren Events fort. Ihr bekommt hier aufgrund fehlender Eerlebnisberichte, Videos weniger Publicity. Und was habt ihr dadurch gewonnen????


    @TSpyro: Ich will doch keine Ausnahmen, sondern erstmal klare Regeln ;)
    Vielleicht versteh ich eure Motive nicht, oder ihr habt Argumente an die ich nicht denke. Aber dann klärt mich doch bitte auf. Und ganz ehrlich. Ich habe noch keine Veranstaltungsankündigung gesehen wo stand: AUF WUNSCH DER AUSFÜHRENDEN PYROTECHNIKER SIND VIDEOAUFZEICHNUNG DER VERANSTALTUNG VERBOTEN. Wenn ihr das bei Euren Events auf die Karten und die zugehörigen Internetseiten schreibt und bei einem Anruf auch die Karetnverkäufer einen darüber aufklären, habe ich mit solchen Verboten keine Probleme. Die Konsequenzen (weiger Besucher) habt ihr, bzw. der Veranstalter zu tragen. Aber nochmal: ICH MAG ES EINFACH NICHT, WENN ICH VON DER SECURITY (NACH KAUF DER KARTEN UND NACH ZIG KILOMETERN ANREISE) ERST AM EINGANG ZUM VERANSTALTUNGSGELÄNDE DARAUF HINGEWIESEN WERDE
     
  9. siehe Beitrag oben
     
  10.  
  11. @Avantaren: Huhu.. Es Geht Mir Doch Nicht Darum, Dass Ich überall Filmen Darf; Ich will bloß davor auf der Homepage, durch einen Anruf beim Veranstalter und beim Kartenkauf darüber informiert werden, und nicht erst durch eine Security nach 30Minuten Anstehen und 2Stunden Anfahrtszeit direkt am Eingang
     
  12. #12 Skyburner, 3. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2007
    Ich glaub hier lesen einige nicht richtig um was es hier eigentlich geht, oder? ;)
    Hier gehts nicht um filmen oder nicht... sondern daß man vorher bescheid weiß.
    Mit den Schildern, daß man kein Essen und Trinken aufs Gelände bringen darf gehts doch auch.
    Und ein Konzert ist für mich eine etwas andere Veranstaltung wie wenn ich zu nem "stinknormalen" (sorry, aber is echt nix besonderes) Seenachtsfest geh.
    Ein einfaches "Videoaufnahmen sind auf dem Gelände verboten" auf den Tickets wäre doch kein Problem!
     
  13. So, ich hab mal beim Veranstalter des Seenachtsfest Konstanz nachgefragt (für die, die auch dort hin wollen)...
    folgende erfreuliche Antwort hab ich heute erhalten:

    "...unser Security-Personal hat die Anweisung, Fotografen mit Stativ aufs Gelände zu lassen.
    Videoaufnahmen können Sie gerne machen.

    Freundliche Grüße

    MPS - Gesellschaft für Marketing und Presseservice mbH"

    Is doch schonmal was ;)
     
  14. Danke, da bist du mir mit der Nachfrage zuvorgekommen, hätte dort nämlich jetzt auch mal angefragt weil ich mir dies mit dem "Stativ-Verbot" in Konstanz wahrlich auch nicht vorstellen konnte und es wohl eher in die Rubrik "Latrinenparole" passt :D

    War übrigens vorgestern erst in Konstanz und habe mal die Riesen-Uferpromenade abgefahren, wie wollten die dabei so ein Verbot überhaupt überwachen?

    Gruß
    Rüdi
     
  15. Du kommst nur mit einem Seehasen-Etikett um 2 oder 3 Euro überhaupt auf die Promenade. Also ist an jedem Zugang Kontrolle angesagt (wenn man nicht durch eins der Restaurants läuft, die Ausgänge zur Altstadt und zur Promenade haben ;) ).

    Besonders an dieser Location ist der fei zugängliche Aussichts-Turm Richtung Hafen (8 Stockwerke). Ich hatte überlegt dort hinauf zu steigen, um mal auf "Bombenhöhe" zu sein. Jedoch sieht man von dort das Feuerwerk nur seitlich, also keine Fronten.

    [OT] Und jetzt muß ichs doch noch los werden: die Stativ-Verbots-Geschichte ist in MÜNCHEN passiert. Na, weiterer Kommentar überflüssig .:dontthinkso: [OT]

    Feurige Grüsse
    Andy
     
  16. Ich sag' ja (bezogen auf Konstanz!): Latrinenparole - schade nur, dass eben die nun offensichtlich so manchen geschätzten Videoprofi unter uns von einer Fahrt zu so einem Riesen-Event abhält - oder, Alex?...;)

    Gruß
    Ruedi
     
  17. Ja das hat es wirklich.

    Zudem kommt auch dazu das ich irgendwie auch über die Runden kommen muss mit Sprit und so.

    Da gucke ich mir lieber mehrere FWK in näherer Umgebung an da habe ich irgendwie mehr von. An besagtem Tag ist ja Pyro Art in Dortmund zu sehen. Das were ich mir anschauen zumal noch zu meiner Lieblingsmusik geschossen wird.....

    Illuminations ist einfache ein Traum für FWK
     
  18. DAS verstehe ich natürlich vollkommen, schade das gerade Konstanz für die Meisten von uns nicht gerade "um die Ecke" liegt...
    Bleibt zu hoffen, dass es noch weitere "Videografen" gibt, die das dann hier zur Verfügung stellen? ???

    Gruß
    Ruedi
     
  19. Ich habe es vor, allerdings sollten bis Samstag die momentanen sintflutartigen Regenfälle aufhören.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt! :blintzel:
     
  20. @ ruedi: Jo, werd wieder mit 3 cams dort sein ;) Hab auch schon einen festen Kamerastandplanz im Konzilsgebäude => irgendwelche Videos wirds wohl geben *G*
     
  21. Ich habe gerade eine Übernachtung gebucht; bin also auch da. Ich war noch nie in Konstanz; wo ist denn da der ideale Fotostandort? Und um wieviel Uhr muss man ihn ca. einnehmen, um noch einen Platz mit freier Sicht zu bekommen? (Darf auch gerne nahe dran sein, dann vorzugsweise direkt am Wasser, oder sonst ein Platz mit schöner Übersicht)
    Weiß vielleicht sogar jemand, wie breit und wie weit weg vom Ufer der Abbrenner ist?
     
  22. Genau dies hatte ich den Typen in der Touristinfo beim (Vor)Kauf der Eintrittskarte auch gefragt, Antwort: entweder vom Klein Venedig (=neben dem SealLife-Center) aus oder entlang der Seestraße!
    Bei Letzterer sollte man aber wohl frühzeitg kommen um ganz vorne zu stehen (Einlass ab 13 h), da dort eine dichte Baumreihe (Allee), ansonsten versperren die nämlich die freie Sicht, wenn man zu weit hinten steht...

    Im Konzilgebäude (@vb05) ist meines Wissens natürlich ganz vornehm, braucht man:bad: da nicht ne VIP-Karte?
    Aber beruhigend zu wissen das es dann wohl einige gute Videos zu bestaunen gibt! :)
     
  23. Wir standen letztes Jahr am Ufer vom Stadtgarten. Sicht auf das schweizer Feuerwerk ist da etwas eingeschränkt, da Bäume im Weg.
    Etwa gegen 20 Uhr begann sich die Ufertreppe zu füllen. Wie's an der Seestraße aussieht kann ich nicht sagen.
    Aber früher da sein schadet nicht. ;)

    95€ / Person
     
  24. Ist ja 'n echtes Schnäppchen... :D

    Mehr Gedanken mache ich mir im Augenblick über die An- und Abfahrt, wenn schon das Parken in Singen oder Radolfzell- und dann Weiterfahrt mit Bus- oder Bahn empfohlen wird...
     
  25. Und ich will malfür euch hoffen, das ihr nicht absauft am Bodensee.

    Was ich da so gestern Abend in der Glotze gesehen habe da wir es einem ja Angst und Bange.....

    Nicht das euch die Autos wegschwimen vom Parkplatz.......
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden