SSWs geerbt, wohin damit ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Binitec, 12. Dezember 2011.

  1. Hallo, ich hätte mal eine Frage, ich habe zwei Schreckschuss Revolver samt Munition sowie Signalsterne von anfang der 1990er Jahre geerbt. Muss ich die bei einer Behörde abgeben oder kann ich die Dinger noch verkaufen ? Bei den Waffen handelt es sich um eine Mauser K50 und eine Röhm RG76. Die Mauser ist noch in einem ziemlich guten Zustand und auch noch Komplett mit Zubehör, außer das sie wohl mal gereinigt werden müsste, die Röhm scheint nicht mehr so ganz Top zu sein, sieht aus als wäre sie mal fallen gelassen worden (hat ein paar Schrammen). Wäre super wenn mir da mal jemand was zu sagen könnte.
     
  2. Servus,

    wenn die SSW´s eine PTB-Nummer besitzen kannst du sie verkaufen.

    Grüße
     
  3. Und was ist nun eine PTB Nummer und wo finde ich die ?
     
  4. PTB = Physikalisch-Technische Bundesanstalt, die sind in Deutschland für die Zulassungsprüfung von Gas- und Schreckschusswaffen zuständig. Für Waffen ohne PTB-Prüfnummer benötigt man eine WBK.

    Auf der Waffe, wo sonst? ;) Bei Revolvern üblicherweise seitlich auf dem Lauf.
     
  5. Hi,

    Die PTB-Nummer ist so etwas wie die BAM-Nummer fürs Feuerwerk. D.h. Waffen die eine PTB-Zulassung haben dürfen von Personen über 18 Jahren gekauft und besessen werden. Allerdings für das "Führen" in der Öffentlichkeit ist ein "Kleiner Waffenschein" erforderlich. Das Zeichen ist ein Kreis in dem groß PTB steht. Ob auch eine Nummer dabei steht weis ich im Moment nicht. Das Zeichen ist auf jedenfall sichtbar auf einer Seite der Waffe angebracht.

    Gruß
    Soundboss
     
  6. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

    [​IMG]
     
  7. Deine Mauser K50 könnte z.B. die PTB Nr. 216 tragen.
    zudem gilt: Zugriff unbefugter Dritter unterbinden und Munition getrennt von der Waffe lagern.
     
  8. Hallo

    Du kannst die Waffen bei e.g.u.n. verkaufen, erwarte aber nicht zu viel. Für den K50 wirst Du in gutem zustand vielleicht um die 60,-€ bekommen. Für den RG76, wenn Du sagst der ist beschädigt, dann geht der als Ersatzteilspender für 20,-€ weg.

    Ich würde die Sachen behalten, zumindest den K50 und ihn fürs Silvesterfeuerwerk nutzen.
     
  9. Also gerade mal nachgeschaut: PTB Nummer ist vorhanden (216 wie hier schon jemand erwähnte). Also an Silvester damit rumschießen ist eher schlecht da ich kein eigenes Grundstück habe auf dem das Legal wäre, außerdem sind die Pyroeffekte für SSWs meiner Meinung nach eh nicht so dolle. Außer Ratter und Signalsternen gibts ja nicht viel wenn ich da richtig informiert bin. Also ich denke ich werde sie mal bei EGun reinsetzen. Allerdings würde ich sie vorher gerne mal reinigen, das letzte mal wurde sie Silvester 91/92 verwendet und anschließend nicht gereinigt. Kann mir jemand sagen wie das Fachgerecht gemacht wird, ich denke mal warmes Wasser mit Spüli ist wohl eher nicht geeignet, brauch man da spezielle Mittel für ? Achja außerdem wüsste ich gerne mal ob man die Leuchsterne villeicht zu Geld machen kann, die Fallen ja eigentlich schon unter "Raritäten" und sind schon 20 Jahre alt, also wenn ich sehe was bei der Vitrine teilweise für alte Feuerwerkskörper verlangt wird könnte es ja sein das die einen Sammlerwert haben.
     
  10. Heißes Wasser uns Spüli war gar nicht soo verkehrt.. Ich würde die waffen erstmal ein paar Tage in einem Beuitel mit WD40 einweichen lassen. Heißes wasser ist in der Tat gut um Schmauchreste im lauf zu entfernen. Danach alles schön mit Bürste und Pfeifenreiniger putzen. bei groben Schmauchspuren hilft auch etwas feine Stahlwolle. Hinterher alles gut einölen.

    Die Munition würde ich auf jeden Fall extra anbieten, eventuell interessieren sich ein paar Sammler dafür.
     
  11. Der Röhm RG76 ist ein zum einen sehr gut verarbeiteter und zum zweiten äusserst (!) günstig zu betreibender Schreckschussrevolver. Letzteres weil er die 6 mm Flobert Knall Munition verwendet die im Vergleich zu anderer Schreckschussmunition bedeutend billiger ist. Geeignet ist er aufgrund seines integrierten Abschussbechers vor allem um damit 15 mm Effekte in den Himmel zu befördern und das ganze munitionsbedingt günstig und verhältnismässig leise. Aus meiner Sicht für Silvester zum Verschiessen von Grossen-Mix-Packungen an 15 mm Ware, die Waffe der Wahl.
     
  12. ist die Rg76 noch voll funktionstüchtig?
     
  13. Geschossen habe ich noch nicht damit aber rein mechanisch scheint er voll funktionsfähig zu sein. Was die PMs der letzten Tage angeht: Ich antworte euch bald darauf, habe im moment etwas viel um die Ohren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden