Termin | News Verbot von Silvesterfeuerwerk logisch? Interview Timo Jung + Bundesumweltministerin

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Deleted member 23426, 14. April 2016.

  1. - Das große Logik-Problem in der Umweltpolitik -

    Tilo Jung und die Bundesumweltministerin Barbara Hendricks halten ein Verbot von Silvesterfeuerwerk für logisch. Aber als ersten Schritt wäre eine richtig "fette Steuer" eher umzusetzen. Achso, und wenn wir böllern schaden wir der Umwelt, wusst ich noch garnicht:unsure: Naja, auf die Kampagne freue ich mich schon:D

    Her zum Interview:
    https://youtu.be/hQK-cHyImvI
     
  2. Aber Hauptsache, die Arabrab bekommt erst mal einen, Originalzitat "Schiddstoääm". Gut, daß Feinstaub nur der Umwelt schadet. Ich dachte schon das beträfe uns Menschenwesen!
    Die Hendricks hört sich an wie nach 10 Stangen Toth-Händle und 50 Erkältungen hinter...
    Im Hintergrund würde ein schönes "ländliches Disseng" (Zitat Kurti) gut tun :joh:
    Na ja, wir werden sehen. Der Ströbele ist mit seiner Wahnvorstellung ja auch nicht durchgekommen..

    (P.S.: Im feuerwerkshassenden Deutschland aber sehr wahrscheinlich leider, leider bald Realität..)

    Allzeit GUT SCHUß!

    LG
    reibkopfkracher66
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  3. Reibung erzeugt HITZE!

    Nun mal zum Ernst des lebens. Unstrittig ist ja nun mal wirklich die extrem hohe Feinstaubbelastung in der Silvesternacht.

    @ den mit der Reibfläche am Kopf,

    Zitat: Gut, daß Feinstaub nur der Umwelt schadet. Ich dachte schon das beträfe uns Menschenwesen!


    Ich bin selbstverständlich auch gegen das evtl. (irgendwann einmal) denkbare Verbot von Silvesterfeuerwerk, aber ganz so leicht sollte man sich das mal nicht machen, und jeden der Bedenken gegen erhöhte Werte durch Feinstaub hat, als (Sinngemäß) verblödet zu bezeichen, nur weil man selber eine Pyropsychose hat.
     
    raketentoni1 gefällt das.
  4. Argumente gegen die Feinstaub-Diskussion:

    Anteil von künstlichen Feinstäuben (Industrie, Verkehr, Haushalte, etc.) am Gesamtfeinstaub ist so um die 20%. Die restlichen 80% finden ihren Ursprung in der Natur (Sporen, Pollen, Erosion, Vulkanausbrüche, etc.).

    Und wenn der Straßenverkehr von diesen 20% künstlichem Feinstaub wieder nur ca. 20-25% ausmacht, ist das also gerade mal ein Anteil von 4-5%.

    Und wenn Feuerwerk jetzt (wie in dem Beitrag erwähnt) 15% der Menge des Verkehrs-Feinstaubs ausmacht, dann sind wir mit Feuerwerk bei irgendwo so um die 0,8% Anteil am Gesamtfeinstaub.

    Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass kurze Peaks nicht schlimm sind, sondern eine durchgehend und immer vorhandene Grundbelastung die Probleme bereitet, dann ist das Argument "Feinstaub" gegen Feuerwerk irgendwie nicht "der Bringer".

    Klar macht Feuerwerk Feinstaub, aber habt Ihr mal drüber nachgedacht, wie viel Feinstaub in jedem Computer, Unterhaltungselektronik, Kleidungsstück, Küchengerät, oder Fernseher steckt? - Der Kram kommt aus Übersee, und jedes Containerschiff produziert im Schnitt so viel Feinstaub wie 40.000 PKW...und es gibt nicht ein paar Hundert Containerschiffe...nein, es gibt Tausende! Containerschiffe sind die übelsten Dreckschleudern überhaupt.

    Will man Feuerwerk auf Grund von Feinstaub verbieten, muss man der Logik nach zwangsweise auch auf andere alltägliche Dinge verzichten. Übrigens: Verzichtet man auf Ware aus Übersee, muss die hier produziert werden. Dann geht der Anteil an industriellem Feinstaub hier lokal wieder hoch. Egal was man tut: Man kann Feinstaub nicht verhindern, man kann nur auf Lebensqualität zu Gunsten Feinstaubersparnis verzichten. - Will man das...?

    Grüße,
    Tobi
     
    bramml, derVolk, Matthias Meyer und 6 anderen gefällt das.
  5. Grünes Standard Geblubber gab´s doch schon oft zum Thema FWK. Tiere und Umwelt... Bla Bla...

    Aber da in Deutschland die Industrie / Handel die Macht hat, mache ich mir keine Sorgen um ein Feuerwerksverbot.

    Solange ausreichend Geld mit etwas verdient wird, wird es so schnell nicht verboten.

    Da interessiert das bißchen Feinstaub keine Sau.
     
  6. Hintergrund Infos

    Werte Gemeinde,

    das ist natürlich ein Thema das uns alle betrifft, darum sollten wir uns auch mit den angesprochen Fakten beschäftigen.
    Hier geht es zur Quell-Publikation der zitierten Menge von 4000 Tonnen Feinstaub:
    http://www.umweltbundesamt.de/sites...hsel_wenn_die_luft_zum_schneiden_ist_2014.pdf
    Interessant ist daß die angegebene Menge ein rein errechneter Wert ist!
    ("...Die ermittelten Emissionen beruhen auf den statistisch gemeldeten Absatzmengen der in Deutschland zugelassenen Feuerwerkskörper...")
    Nun gut, hier gibt es aber auch Karten mit den Meßdaten zu Silvester:
    http://gis.uba.de/website/silvester/
    Hier findet Ihr noch einen Wissenschaftlichen Bericht (mit Reise Tip) zur Problematik:
    http://www.gerstel.de/de/GA41-Feuerwerk.htm

    Gruß
    "Pyro Mäcces"
     
  7. @ Farben am Himmel

    Allem hat die Natur eine Grenze gesetzt, allein bei der Dummheit zeigt sie sich großzügig!???
     
  8. Erstens ist es kein "grünes Geblubbert" weil das eine SPD Ministerin ist und die Grünen nicht mal in der Regierung sind. Das ist insofern wichtig, weil solche Forderungen eben nicht mehr alleine von den Grünen kommen, sondern in der breiten Mitte ihren Platz finden.

    Ja die Wirtschaft hat viel macht und macht auch mit Feuerwerk gute Geschäfte, aber es bleibt immer noch eine Nische. Da braucht es nur den richtigen Haufhänger, irgendeine Katastrophe oder ein Unfall, Bilder mit unschuldig verletzten und schon läuft die Verbotsdiskussion wieder.

    Feinstaub interessiert auch keinen, aber es ist für alle die das ganze geknalle doof finden ein wunderbares Argument.
     
  9. Jetzt überlegt mal ernsthaft, warum man gerade auf´s Feuerwerk, dass doch insgesamt nur einen geringen Teil zur Feinstaubbelastung beiträgt, so losgeht!
    Ist es nur die Feinstaubbelastung, oder gibt´s da noch andere Gründe?
    Ich glaube, und je mehr "Freak" desto mehr sollte man sich bei der Nase nehmen, dass es die "Auswüchse " sind, und die Feinstaubbelastung ein willkommener , wenn auch nicht abzustreitender Anlass ist.
    Außerdem steht halt hinter der Feuerwerkerei NICHT die Nortwendigkeit (und auch nicht die Lobby) , wie z. B. bei der Autoindustrie.Auch gibt´s vergleichsweise zu Anderen in unserer Branche höchstens ein paar Hände voller Arbeitsplätze, welche man gut und gerne einsparen wollte.
     
  10. Ich dachte man will Arbeitsplätze schaffen und nicht vernichten? ???

    Die "Auswüchse" sind ganz sicher der letzte Grund, warum manche Personen FW abschaffen wollen.

    Genau da würde ich anfangen, die Gründe zu suchen. Denn alle Politiker, die sich gegen FW aussprechen, haben ganz sicher primär persönliche Gründe (kein Interesse, genervt von der Knallerei,...), alle anderen Gründen spielen dabei quasi überhaupt keine Rolle mehr, weil FW eben wie schon gesagt eine Nische ist und ohne großes Aufsehen vonstatten geht.

    Was war denn das schlimmste was 2015/2016 durch FW passiert ist? Ich glaube der "abgerissene Fuß" war in der Presse der Höhepunkt. Ein Witz gemessen am Gefahrenpotential, die Bilanzen von Messern, Werkzeugen und was weiß ich nicht alles, sehen um ein vielfaches schlimmer aus und auch da gibt es überall Auswüchse, die sogar regelmäßig zu Morden führen. Alles deswegen abschaffen? :blintzel:
    Solange es Menschen gibt, gibt es auch Auswüchse und zwar immer und überall in jedem Bereich.
     
    Extremspätzünder gefällt das.
  11. Es spricht aber in erster Linie Niemand von der Gefahr, sondern von einer Belastung und Belästigung.
    Und mit Feuerwerk werden vergleichsweise KEINE relevanten Arbeitsplätze geschaffen.
    Herstellung in Fernost,ins Gewicht fallender Transport wenigen Wochen im Jahr, Handel hauptsächlich ein paar Tage und bei Großfeuerwerken geht immer mehr durch Hobby-Pyros am Finanzamt vorbei. So werden eher in der berufsfeuerwerkeri Arbeitsplätze vernichtet. Fragt mal die paar wenigen Profis!

    Nochwas zu den Verletzungen. Es müssen keine abgerissenen Gliedmaßen sein. Verbrennungen und Augenverletzungen gibt´s jährlich 100te.
     
  12. #12 Farben im Himmel, 15. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2016
    Ging mir auch nicht um eine Partei oder die Frau ! Vlt hätte ich "Öko Geblubber" schreiben sollen und in erster Linie meine ich diejenigen die solche Themen anschneiden. Diese Pseudo Weltverbesserer.

    Und der breiten Mitte kann man sowieso alles erzählen und Ihnen Angst oder ein schlechtes Gewissen machen.

    Feinstaub, Lärmbelästigung, oder auch ein Umwelt Thema CO 2 Ausstoß, Tempolimit... etc

    Lauter Themen die der deutsche braucht um sich über irgendwas unwichtiges aufzuregen oder für´s gute Gewissen.
     
  13. Genau so ist es !

    Es sind schon ganz andere Kaliber an Arbeitsplätzen hopps gegangen wie z.B. Philip Holtzman, Opel, Karstadt etc. ... hat die Politik nicht mal Ansatzweise gejuckt. Und ausgerechnet bei FWK sollte das wichtig werden ? LOL !

    Feinstaub ist u.a. halt DAS Totschlagargument wenn darum geht Verbote durchzudrücken.
     
  14. Trotzdem glaube ich, das auch in naher Zukunft, das Geld das mit Fwk verdient wird dem Feinstaubargument vorgezogen wird.

    Zumal die Belastung, wie oben erläutert wurde auf Dauer sowieso zu "vernachlässigen" ist.

    Wir wissen doch gar nicht was Feinstaub wirklich bedeutet, Peking oder Mexiko City z.B, DAS ist Feinstaubbelastung ! Die verrecken unterm Smog.

    Und bei uns machen sich ein paar Sorgen weil in der Silvesternacht Feuerwerk gezündet wird [​IMG]
     
    Extremspätzünder gefällt das.
  15. Wie schwer das "Geld verdienen" wiegt weiß ich nicht.

    Zumal das Thema Arbeitsplätze ist zu vernachlässigen, da wie gesagt die Produktion eh in Fernost ist und das bisschen was hier Handel und Vertrieb umsetzen ist viel zu gering als das es jemanden ernsthaft interessieren würde ...

    Irgendwie wird doch jeder ****** heute mit Feinstaub argumentiert ... vielleicht wird in Zukunft auch das Furzen verboten ... :rolleyes:
     
  16. Oh ja, mir geht dieser Verbotswahn auch auf den Geist.. Am Ende erhebt man jetzt für alles Verbotene eine Strafe/Maut: Und wenn man dann gern Bohnen ißt.. "Pfffffft!" - "Siebenfünfzig!" Das sind dann bei den Bohnenliebhaber mindestens 500 Teuronen.. :D:blintzel:
    Und beim Zünden von FWK auch an Silvester.. Da holt dich der Wachtmeister persönlich und auf der Wache gibt es nur Wasser und Brot (ob man solch gewöhnliche Lebensmittel bis dahin noch kennt?)
    Bis dahin wird ein solcher § auch schon im SprengG vorhanden sein. Dieser Tatbestand wird dann wahrscheinlich mit lebenslang Kerker geahndet. Zur Verhandlung kommt dann die Hendricks persönlich, wenn sie sich bis dahin von ihren 19957 Erkältungen erholt hat. (Vor ein paar Wochen wurde bei mir in HE auch mit dem größten gesetzlichen Treppenwitz aufgeräumt: Es gibt keine Todesstrafe mehr! Yeeeyy! Daß man diese Räuberpistole vorher noch nie bemerkt hat/keine Lust:blintzel: gehabt hat, die mal aus der HE-Verfassung zu kicken..:rolleyes:)

    Allzeit GUT SCHUß!

    LG
    reibkopfkracher66
     
  17. Dummheit ist die eine Sache, nicht daraus zu lernen eine andere..;)
     
  18. Feuerwerk ist irgendwie zunehmend politisch unkorrekt hab ich das Gefühl....:mad:
     
  19. ...was mich aber am meisten nervt:

    Wann immer wer irgendwas hustet, hagelt es überzogene Reaktionen - hier wie anderswo.

    Was mir zwischen all den besorgten und den Wutbürgern fehlt, das sind besonnene Bürger - wobei; das ist vermutlich die breite Masse in der Mitte, die zu besonnen ist um so rum zu plärren...

    Aber Barbara sagt es ja selbst: in Deutschland wäre so etwas (noch) nicht umsetzbar!

    Klar ist Feuerwerk ist nicht gut - wie vieles andere auch - das können wir nicht wegdiskutieren.
    Wichtig ist die Gewichtung von Fakten und Zahlen (große Zahlen beeindrucken den kleinen Mann immer) - einfach mal in Relation setzen (Danke FunkyDoc).
    Klar ist auch, die Welt ändert sich unaufhaltsam, also geniesst was ihr habt, bevor es vorbei - warum auch immer.
     
  20. #20 Karschunke, 15. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2016
    Wenn ich mir so manche Beiträge in diesem Tread durch lese , denke ich nicht das man in einem Feuerwerk Forum mitliest.

    Eher erweckt sich mir persönlich der Eindruck , ich bin in einem Umweltforum. Soll man sich denn alles kaputt machen lassen? Oder zu allem ja sagen?

    Im Moment werden Entscheidungen getroffen , die zumindest , einem Teil der Bevölkerung nicht gefallen.

    Zum Thema Umwelt , die Oberen sagen , die Autos/Lkws machen Dreck. Und die Industrie?

    Dies wird immer totgeschwiegen. Der großer Rest der läßt den Dreck in die Atmosphäre und was passiert , nichts? Nur Deutschland soll immer den Vorreiter spielen.

    Aber die Deutschen sollen aufs Feuerwerk verzichten. Ohne Worte..

    Vor den Karren lasse ich mich freiwillig nicht spannen.
     
  21. Am Ende dürfen wir nicht mal mehr zur Toilette und sterben alle an unserem Fäkalien!:D
    Es wird nicht immer alles so heiß gegessen wie es gekocht wird!;)
     
  22. Verbot von Feuerwerk

    Also ich glaube das sie das furzen nicht so schnell verbieten werden, da sie ja selbst die größten ******er sind.
     
  23. Sonst geht's dir aber gut? Hier kann doch jeder frei seine Meinung zu Themen äußern, oder etwa nicht?

    (Von der angeblichen Bezeichnung "sinngemäß verblödet" in einem meiner Beiträge war hier nie die Rede, weder gegen B. Hendricks noch gegen H.C. Ströbele)

    Allzeit GUT SCHUß!

    KG
    reibkopfkracher66
     
    Farben im Himmel gefällt das.

  24. Die Teilnahme an einem "Feuerwerk-Forum" verbietet ja noch lange nicht ein objektives Denken, ein gewisses Verständnis für Andere und vor allem eine Toleranz gegenüber anders Denkenden.Wer ein eher "exclusives" Hobby hat, sollte sich auch sonst abgehoben, aber im positiven Sinne zeigen. Wenn Jeder der Meinung ist:

    "Bei mir fangt man nicht an, erst bei den Anderen" wird das nie Was.In keinem Lebensbereich !
     
    CeBee, bramml und shot gefällt das.
  25. Toleranz und Verständnis in allen Ehren ,doch was passiert denn in D noch gutes? Alles an den Menschen vorbei. Da ist Feuerwerk noch mit das kleinste.

    Gut nicht ganz vorbei , die Mehrheit unterstützt ja dieses. Umwelt hin , Umwelt her , die größten Schädlinge sind nicht die Autos und Lkws , sondern unfähige Politiker .

    Möchte nicht selbst das Leitschaf sein und schon gar nicht willenlos in der Herde mit umher traben. Wer bei bstimmten Sachen nur leicht etwas dagegen äußert , wird von den Willenlosen in eine bestimmte Ecke gestellt.

    Da hat die Politik "gut" gearbeitet , die Schafe haben sie in Stall.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden