Deutschland [Meinungen, Videos, Fotos] Kölner Lichter 2014

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Sancho, 20. Juli 2014.

  1. [Video] Kölner Lichter 2014

    Mir hat das Feuerwerk eigentlich recht gut gefallen. Ich war dieses Jahr das erste mal dabei und habe keinen Vergleich zu früher. Aber von meiner Position aus war die Show sehr Eindrucksvoll. Jede menge Asche/Überbleibsel :D und Rauch kamen da runter. Kann man ja in den Videos sehen.

    Bei der Unterbrechung in der Mitte wurde mir aber schon Bange. Oh, hoffentlich ist das NUR eine kleine Pause. Nicht das jetzt die komplette Show ausgefallen ist. Als es dann wieder weiter ging waren wenigstens die ersten Bilder wieder rauchfrei. Ob das was danach kam wieder Fehlerfrei bzw. Vollständig gewesen ist? hmm.

    Also das Goldbild zum Finale war doch schon recht groß. Das es jetzt mal ohne ein letztes Aufbäumen zu Ende ging, sondern nur mit dem heftigen Salut-Gewitter, könnte doch gewollt sein. Hat schon besonders gedonnert, kommt auf den Videos nicht wirklich rüber. Ich dachte schon, oh die Musikanlage ist durch die Schockwelle wieder ausgefallen :D.

    Hier ist meine Aufnahme direkt vom Rheinufer:

    [VIMEO="Kölner Lichter 2014"]101347934[/VIMEO]

    Und hier noch mal in blocked max Quality:

    [YOUTUBE="Kölner Lichter 2014"]cJ2yfNvFb4g[/YOUTUBE]

    Viel Spaß,

    Pironyian​
    .
     
    Lemmy gefällt das.
  2. 2012? Das ist jetzt ein Witz, oder? Das war doch das Jahr, wo sie musiksynchrones Feuerwerk zu Hits wie "oh la la, willst Du eine Pizza?" gemacht haben?

    Also ich weiß ja nicht, wer das Feuerwerk zur Rheinkirmes gemacht hat und wie das war, aber es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit rein faktisch, das heraus zu finden. Mir scheint, beide waren sehr groß?

    Persönliches Empfinden irrt sich allerdings leicht, mein eigenes Empfinden ist, dass es dieses Jahr vielleicht nicht das Beste Feuerwerk war, dass ich je gesehen habe, aber bedeutend besser und interessanter, als das, was Weco sich die letzten beiden Jahre geleistet hat. Und es waren sehr schön Bilder und interessante Effekte dieses mal, also ein SChritt in die richtige Richtung.
     
  3. Man kann doch das Feuerwerk zur Düsseldorfer Rheinkirmes, um den Ausdruck mal weiter zu benutzen, nicht mit den Kölner Lichtern vergleichen.
    Beide Feuerwerke dauern normaler Weise zwar ca. 25 Minuten, aber das Budget in Köln ist etwa das 3-fache von Düsseldorf.
    Das in Köln dann viel mehr Möglichkeiten da sind, auch von der Materialmenge, ist doch wohl jedem klar, Oder ?
     
  4. Für mih war DAS Jahr 2012 mir der bei vielen so gehaßten "Karnevalsmusik!" das beste Kölner Lichter seither.

    Düsseldorf mach NLE
     
  5. Am beeindruckensten fand ich eigentlich (also wo ich dabei war) die Kölner Lichter 2013. "Traumfänger" hatte thematisch aber auch extrem viel Potential für eine tolle Feuerwerksshow.

    Aber das Einzige was ich dieses Jahr etwas vermisst hatte war, dass die Hohenzollernbrücke erstmals seit Jahren nicht in die Show eingebunden war. Dafür hat mir allerdings das Begrüßungsfeuerwerk auf der "Rupertus" vorm Tanzbrunnen sehr gut gefallen! Das Schiffchen habe ich dann zufällig am nächsten Tag nochmal gesehen: Genau als wir Sonntag in Hammerstein (zwischen Linz und Neuwied) auf ner Wiese unseren Grill angeheizt hatten, kam der kleine Schubverband "besenrein" auf seinem Rückweg, vermutlich zu seinem Heimathafen Trechtingshausen, vorbeigeschippert.
     
  6. Wie schon gesagt, an die Kölner Lichter von 2008 kommt bislang niemand heran.
     
  7. Ich hab das Feuerwerk aus geographischen Gründen leider nur im Fernsehen bzw. am Computer verfolgen können.
    Das Feuerwerk finde ich gut, phasenweise sogar sehr gut.
    Was mir allerdings größtenteils gar nicht gefällt, ist die Musikauswahl und Zusammenstellung. Queen zum Schluss ist ok, wenn auch abgedroschen.
    Diskomusik a la Kool & Gang, Bee Gees etc. empfinde ich allerdings total unpassend; sogerne ich diese Musik auch unter Tags höre!
    Feuerwerk ist für mich etwas aussergewöhnliches, monumentales, pathetisches, festliches, mystisches... - entsprechend sollte die Musik dazu sein!
     
  8. Ja, aber es handelt sich um eine kommerzielle Massenveranstaltung, und da will das Fußvolk eben unterhalten werden, und entsprechend fällt halt die Musik aus...
     
  9. Ich habe das nur im Fernsehen angeschaut - mir hat es nicht so gut gefallen (nix gegen Weco)

    Nicht wegen der Unterbrechung, insgesamt kam es - jedenfalls am Fernseher - nicht so rüber wie einige andere Kölner Lichter.

    Ist aber Geschmacksache.... die Farfalle-Teile waren toll, es haben mir aber "schöne" Bomben gefehlt, d.h. in manchen Teilen ging zu viel auf zu geringer Höhe ab.

    Die Arbeit und das erforderliche Können der Crew möchte ich aber keinesfalls schmälern oder kritisieren.

    Allerdings scheint es in der Pause am linken Eck der Prahm gebrannt zu haben... scheinbar haben da Batterien/Systeme Feuer gefangen...

    Kritik an "nichtgefallen" des Feuerwerks wäre Blödsinn. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. von 20 Minuten haben mir 7 - 8 sehr gefallen, der Rest nicht. Deswegen haben die Leute von Weco es trotzdem drauf, sind keine Stümper und verlernt haben sie auch nichts. So wie dem einen die Fischer mit Atemlos gefällt stösst es andere ab. Kunst ist halt nix was jedem gefällt. Wenn eine Frau die Arie der Königin der Nacht nicht hinkriegt ist das Musikstück nicht schlecht, nur war es dann halt nicht gut gesungen. Morgen singt die Künstlerin es dann wieder perfekt... sowas passiert.

    Also, entspannt euch.
     
  10. Was mich gerade etwas "erschreckt" sind die immer wieder aufkommenden Kommentare zum Thema "da hat wo was gebrannt" teilweise von Leuten die seit Ewigkeiten hier auf dem Forum sind und zum Teil selber Helfer/Scheininhaber sind.

    Ist das so etwas Besonderes? Wenn ich jetzt mal so alle Feuerwerke Revue passieren lasse, die ich gesehen habe (Zuschauer oder Helfer), dann möchte ich mal behaupten, dass bei mindestens 20-30% der Feuerwerke irgendwo noch eine Cakebox vor sich hinbrennt. Mal mehr, mal weniger...aber Nachlöscharbeiten sind beim Feuerwerk irgendwie an der Tagesordnung, erst Recht wenn der Abbrennplatz während bzw direkt nach dem Feuerwerk frei begehbar ist (Pontons, Brücken, Dächer...)

    Ist euch das noch nie aufgefallen? Oder kommt das bei "euren" Feuerwerken wirklich so selten vor?

    Zum Thema Feuerwerk gut oder schlecht:
    Ich fand es okay...nicht weniger, aber auch definitiv nicht mehr und im Vergleich zu früheren Kölner Lichtern fand ich es etwas enttäuschend. Allerdings fußt diese Meinung einzig auf der WDR-Übertragung.
    Ich weiß nicht welches Jahr das war, aber das Feuerwerk was für mich den, bis heute, größten Gänsehautfaktor hatte, war das mit der Geschichte von Köln...die Nachstellung der Kriegsjahre war einfach perfekt umgesetzt, inklusive Beklemmungsgefühl.
     
  11. Ein großes Lob an Herrn Alef und sein Team.
    Es war wieder ein wunderbarer Abend.
    Wer das mit der Düsseldorfer Rheinkirmes vergleicht, hat keine Ahnung von Feuerwerk.
     
    Matzos gefällt das.
  12. Ich fand das Feuerwerk, trotz Pause, sehr gelungen.


    Vielen Dank, an die netten Forianer die mich brave aufgenommen haben!:D:D


    lg
    Freak...
     
  13. Nun ja,. natürlich kann ne Cakebox auch mal anfangen zu brennen - wieso erschreckt Dich ein Kommentar dazu? Ist kein Weltuntergang - ebenso wenig wie der Aussetzer in der Mitte. Interessant ist maximal, dass es offiziell nicht gebrannt haben soll obwohl auf dem Fernsehbildern etwas anderes zu sehen war. Die Merkwürdigkeit ist also die Divergenz zwischen Bild und offiziellem Statement.

    Wenn mich jemand fragt ob eine Box etwas gebrannt hat kommt als Antwort ein "ja, haben wir aber sofort löschen können". Aber es brennt nicht in 20-30% der Fälle... eher in 5%... wir reden hier ja nicht von etwas Glut sondern einem richtigen "Brand".

    Warum sind bei dem Thema alle so unentspannt?
     
  14. Ist doch völlig wurscht, ob eine Batt nach kompletter Funktion brennt, die löscht man nach dem Feuerwerk und gut is.
     
  15. Kölner Lichter

    Mir haben die "Kölner Lichter" 2013 bisher auch am besten gefallen.
    War aber dieses Jahr nicht dabei.

    Mit einem Kirmes-Feuerwerk kann man das tatsächlich nicht vergleichen.
    Wenn dann schon eher mit dem Japan-Feuerwerk in Düsseldorf.
     
  16. Ich hab auch nichts brennen sehen. Aber es scheint ja tatsächlich so, dass die meisten negativen Meinungen von denen kommen, die aes auf WDR gesehen haben. Dann muss die Übertragung echt fürchterlich gewesen sein.

    Schaut Euch doch zum VErgleich mal das oben gepostete Video der Lichter an. Also wenn man sich das anschaut, muss man einfach sagen, dass das einer der besseren Jahrgänge war. Unglaublich gute Bilder, Effekte, Ideen, Details, sorry... das gab es so bei den Lichtern die letzten Jahre NICHT. Und ich war seit 2004 jedes Jahr live dabei.
     
    Freak... und Panthalon gefällt das.
  17. Nee, die Übertragung war gelungen. Da waren die Jahre davor viel schlechter. Wieso kann man nicht akzeptieren dass einem die Show nicht gefallen hat? Dir sei Deine Meinung gegönnt, ebenso sollten doch auch die negativen Meinungen gelten dürfen?

    Was das Brennen betrifft - ich habe damit keine Schmerzen. Lediglich die Aussage dass nix gebrannt hat irritiert mich.
     
  18. Da hat es definitiv gebrannt. Punkt. Aus ;)
     
  19. Und zwar genau zwischen den beiden Schiffen. Bzw an deren Nahtstelle....
     
  20. Das war 2007 - auch mein persönlicher Favorit! Der Soundtrack "COLONIA ab URBE CONDITA", komponiert von Günter Hässy und eingespielt von der Jungen Sinfonie Köln, ist eine Wucht!
    Allein die von Dir angesprochene 2. Weltkriegssequenz löst bei mir auch heute noch Gänsehaut aus, so etwas habe ich noch bei keinem Feuerwerk vorher und danach erlebt.

    Nach all den Jahren "Konservenmusik" hoffe ich mal wieder auf eine frische, klassische Komposition, gerne wieder von der Jungen Sinfonie. Und ich hoffe, dass das vor Jahren von Herrn Alef
    angedeutete Thema "Oper" noch einmal Verwendung findet. Ich denke es ist wieder Zeit für ein ernsthaftes, opulentes Feuerwerk zu einem modernen, klassischen Soundtrack.

    "Spaßmusik" ist ja schön und gut - aber vielleicht ist mal eine kleine Veränderung von Nöten - meine Meinung... :blintzel:

    MfG,
    NightFlyer
     
    trebis gefällt das.
  21. Ich kann ja akzeptieren, wenn es einem nicht gefallen hat. Ich kann auch akzeptieren, wenn einem die Jahre 2008 und 2007 besser gefallen haben (obwohl sich die Vergangenheit in der Erinnerung eines Menschen immer positiv verändert).

    Ich kann allerdings nicht akzeptieren, wenn man das Düsseldorfer Kirmesfeuerwerk, oder die Kölner Lichter der letzten 3 Jahre für besser hält. Unbegründet ist das eine Meinung, die ich objektiv nicht nachvollziehen kann.
     
  22. Deswegen war das "erschreckt" ja auch extra in Anführungszeichen gesetzt ;)
    Die offizielle Aussage dass es nicht gebrannt haben soll, habe ich nicht mitbekommen, wobei da vielleicht auch in der Wahrnehmung ein Unterschied zwischen "brennen" und "brennen" besteht. Otto Normalbürger/Laie sieht irgendwo ein wenig Flammenschein --> brennt! Ein Pyro/Helfer sieht da steht eine große Cakebox im Vollbrand, geht hin, kippt 2 Flaschen Wasser plus Blaseninhalt drüber, Feuer aus "Hier hat nix gebrannt ;) "
    Man bekommt da eben eine andere Einstellung zu, wenn man so etwas öfter erlebt hat, ist bei mir nicht anders

    Für mich ist eine glimmende oder auch brennende Cakebox so "normal", dass ich so etwas gar nicht extra erwähnen würde, einzig wenn die Flammen jenseits der 2m unterwegs sind, oder deswegen eine Position ausfällt, dann ist das etwas "Besonderes" (war mal in Hannover der Fall, da brannte auch eine Position und dementsprechend kam dann der ein oder andere Effekt nicht an der geplanten Stelle)

    Die 20-30%: Relativieren wir die mal auf "Ereignisse, die eine Zufuhr von Wasser erfordern um Sicherheit bei Transport und Entsorgung sicherzustellen" Ist nicht immer der Vollbrand sondern auch Glutnester in Cakeboxen, Vulkanen oder auch vereinzelt mal Rohre drunter gemeint.
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  23. Okay,

    das macht mehr Sinn :)

    Was die Lichter betrifft: Im Fernsehen hat man lodernde Flammen gesehen, auf die Entfernung ist das schon mehr als nur ein seitlich an der Cakebox hochflackerndes Feuerchen.... ansonsten - volle Zustimmung. Wobei ich jetzt brennende Rohre noch nicht gehabt habe....
     
    Sancho gefällt das.
  24. Brennende Rohre hab ich auch noch nicht gesehen, aber Glutreste auf dem Rohrboden habe ich schonmal gesehen, wenn auch echt selten.
     
  25. Uns ist letztes Jahr bei einem Kirchweihfeuerwerk ein 100er GFK-Rohr (PA) abgefackelt, der obere Teil inkl. Verstärkungsring ist dabei weggebrutzelt. Wir konnten uns die Sache nicht ganz erklären, das Teil war vermutlich schon angeknackst und die Vorbrenner bzw. Stoppinen haben ihm den Rest gegeben.

    So ein bißchen Flammengezüngel aus einer Batt ist kein Feuer. Was auf dem Abbrenner passiert, ist sowieso eine ganz andere Sache wie durch Glutnester ausgelöste Brände außerhalb der Absperrung, darüber macht man sich als Ausführender in der Regel mehr Gedanken.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden