Österreich Japanfeuerwerk in Graz [Bilder und Videos]

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von pyro.chris, 12. Jan. 2003.

  1. Hallo Pyros,

    Es folgt ein kurzer Bericht zum Feuerwerk geschossen zum Auftakt Graz 2003, Kulturhauptstadt Europas.

    Gleich vorweg, so viel Werbung und Ansagen zu einem Feuerwerk habe ich in Österreich noch nicht erlebt. Mindestens fünf Mal täglich kamen Kommentare im Radio.

    Geschossen wurde das Feuerwerk von einer Japanischen Firma. Das in den Medien erwähnte Budget lag bei !!!120.000 Euro!!!
    Aber wiederum gleich vorweg, im 6-stelligen Eurobereich kann das Budget nicht gewesen sein.

    Der Ablauf des am Schlossberg, einem etwa 250 Meter hohen Hügel mitten in Graz geschossenen Feuerwerks war für meinen Geschmack etwas extrem. Es wechselten mehrmals einzeln geschossene Bomben cal. 150 bis 200 mit relativ heftigen Zwischenfinalen. Absolut ohne Übergang.

    Es wurden einige Kugelbomben geschossen, wie man sie in Europa nur selten sieht. Im Anhang mehr davon in Bild und Video.

    Alles in allem ein schönes Feuerwerk mit mehreren wirklich starken Höhepunkten.
    Wirklich eindrucksvolle Bilder und Effektkombinationen sind mir jedoch nicht in Erinnerung geblieben.

    Anbei einige Bilder mit den zugehörigen Videos.



    [​IMG] [​IMG]
    Start, 2,5 Mb, 14 Sek.
    Zwischenfinale 1, 5,3 Mb, 31 Sek.


    [​IMG] [​IMG]
    Japanbomben, 2,2 Mb, 12 Sek.
    Japanbomben, 1,4 Mb, 8 Sek.


    [​IMG] [​IMG]
    Zwischenfinale 2, 6,4 Mb, 37 Sek.
    Finale, 4,6 Mb, 26 Sek.

    Feurige Grüße
    pyro.chris
     
  2. fwk graz 11.01.03

    hallo pyro chris und alle anderen !

    ich habe mit interesse und staunen den bericht über das japan -feuerwerk in graz gelesen.
    hier die fakten:
    1.das feuerwerk war wie alle anderen kulturhauptstadteröffnungsfeuerwerke weltweit ein geschenk der jap regierung und somit ist jede preisangabe spekulation.
    2. musste im fall graz eine österr.firma mit der durchführung betraut werden und das waren eben wir(vogler)bzw ich als verantwortlicher (auf grund langjähriger kontakte zu den entscheidungsträgern)
    3. haben asiaten, wenn man die bedeutung des feuerwerkes im asiatischen raum wirklich kennt einen ganz anderen stellenwert als in europa!!!! deshalb kann man auch von keinem "zwischenfinale" oder "finale" sprechen - einem japanfeuerwerk liegt eine "handlung" zu grunde.

    4. für die werbung in den medien sind wir nicht verantwortlich

    sollte irgendjemand genaueres wissen wollen kan er mich kontaktieren.
     
  3. Servus Anton!

    Danke für deinen Beitrag. Er hat wirklich mein Interesse geweckt.

    Das Budget wurde wie schon geschrieben in den Medien erwähnt, es hat meine Aufmerksamkeit erregt, deshalb habe ich es angeführt. Das es etwas daneben lag, ist eine andere Geschichte...
    Es interessiert mich Deine Aussage zur Handlung des Feuerwerks. Ich kann ein Feuerwerk leider nur mit den Begriffen beschreiben, die in der europäischen Feuerwerkswelt üblich sind.
    Kannst Du mir die Handlung in groben Zügen wiedergeben. Ich würde sie dann mit meinem Video nachvollziehen. Ein wirklich interessantes Thema!
    Daß Medienbericht nicht immer der Wirklichkeit entsprechen, ist wie gesagt ein andere Thema.

    Grüße
    pyro.chris
     
  4. Da ich das Feuerwerk (noch) nicht auf CD (@pyro.chris ;) ) gesehen habe, kann ich dazu natürlich nichts sagen.

    Tatsächlich habe ich aber einige japanische Feuerwerke auf Video gesehen, die genau diesen Ablauf haben: lange Sequenzen von großkalibirgen Einzelschüssen, meist 12'' (Shakudama, 300 mm), oft unter Nennung des Hanabishi durch Lautsprecher. Dann plötzlich "wildes Geballere" in Form von breiten Star Mine Fronten (Wide Scale SM), evtl. einige Bilder, die auch in europäische Feuerwerke passen würden, dann wieder Einzelschüsse bzw. Starmines. Und das mindestens eine Stunde lang, eher länger... Wie gesagt, das habe ich nicht live erlebt, aber auf mehreren Videos gesehen. Ob die Feuerwerke dabei eine Handlung haben, kann ich nicht beurteilen.

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  5. Wo hast du diese japanischen Feuerwerksvideos(mindestens eine Stunde lang,eher länger) gesehen,Pyro,und falls im Internet,könntest du eventuell Angaben über Adressen der Videos machen?
     
  6. Das sind Original-Videos aus Japan von www.hanabi.co.jp - die Bestellung war wirklich unglaublich teuer.
    Die Bänder sind im amerikanisch-japanischen Fernsehformat NTSC, deshalb braucht man einen Multinorm-Recorder.

    Eine der Shows ging deutlich länger als 2 Stunden - unglaublich - und irgendwann langweilig ;)

    Markus von FEUERWERK.net
     
  7. Ich habe die Show live gesehen, hat mich aber nicht soo beeindruckt!
     
  8. Das ist 13 Jahre her??? ????????????
     

  9. Kinder wie die Zeit vergeht !!

    @Eistee hat halt im Erinnerungsvermögenseckchens seines Gehirns viel Platz im Speicher.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden