Handhabung & Technik Akku-Frage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Seife, 11. September 2007.

  1. Ich hab ne Frage für mein Zündpult...

    Ich hab halt einen 12V 7,2 A Bleiakku der dann in den Koffer reinkommt... und um nicht immer den Akku rausholen zu müssen, wollt ich an den Akku noch 2 Weiter Leitungen dran löten die nach Außen führen, wo man dann die Klemmen vom Aufladegerät dran macht!

    greez Fritz


    also quasi so:

    akku.JPG
     
  2. Hi!

    Wie lautet deine Frage? :)

    Du meinst ob das geht? Klar geht das, habe ich ja auch, an den Anschlüssen lade ich meinen Akku!


    gruß
     
  3. Das geht, hab es auch so gelöst...

    [​IMG]
     
  4. Wenn du verhindern willst, dass an den Ladesteckern Strom anliegt, kannst du noch eine Diode zwischen Ladeanschluss und Akku schalten. Dann musst du aber die Laespannung erhöhen, da Blei(gel)akkus mit einer konstanten Ladespannung und nicht mit einem konstanten Ladestrom geladen werden.
     
  5. Ich so :)


    [​IMG]

    Also die 2 Stecklöcher neben der Lautpsrecherklemme


    gruß
     
  6. Schutzdiode ist gut, aber ohne ist besser, wenn man ein 'besseres' Ladegerät hat, welches den Akku überwacht. Man sollte dann isolierte Buchsen verwenden, wie in dem Bild gezeigt. Oder man verwendet eine XLR-Buchse, dann passt auch eine kleine Schwanenhalslampe, wie es sie für Mischpulte gibt. Vorzugsweise in LED-Technik.
     
  7. Einfach 'n "Umschalter" (rechts) einbauen , der zwischen externer (Lade-) Spannung und interner (Akku-) Spannung umschaltet. bei soviel Schalter, Taster und Lämpchen kommts auf einen nicht mehr an ;) .

    DSC00001.JPG
     
  8. @Psychorosi:Was für Kabel sind das?Welche Stecker? Wo gibts beides zu kaufen?
     
  9. Des müssten 9-Polige Sub-D Stecker sein. Die Kabel sehen mir nach 8-Adriger Telefonleitung (Abschirmung bildet Masse) oder nach Netzwerkkabel aus.
     
  10. Kabel ist normales Netzwerkkabel, aber mit den flexiblen Adern. 8 Adern = 7 x + und 1 x -.


    gr
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden