Österreich [Österreich]Einweisung in die Verwendung von Feuerwerkskörpern

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Wüstenuhu, 5. April 2004.

  1. In der Zeit von 28. bis 30. Juni führe ich eine Einweisung in Verwendung von Feuerwerkskörpern durch. Ich mache dies im Rahmen des Alternativunterrichtes der HTL-Wien 10 (meine Schule in der ich unterrichte).

    Der Ort der Veranstaltung ist der Rübenplatz in Trautmannsdorf an der Leitha, etwa 20 Fahrminuten südlich von Wien. Wir beginnen um etwa 15:00. Besucher und Feuerwerkinteressierte sind gerne willkommen. Ich bitte dennoch um Anmeldung, damit ich mich schon mal vorab daraufeinstellen kann, wie laut ich sprechen muss.

    Glück Auf
    wüster UHU
     
  2. Hallo Toni!

    Was verstehst du unter Einweisung in die Verwendung von Feuerwerkskörpern? Kurs Klasse III od. IV?

    Oder einfach nur ein Einblick in die Arbeitswelt eines Pyrotechnikers?

    lg

    Wolfgang
     
  3. Unfälle verhindern

    Ich will mit dieser Einweisung meine Schüler aufklären wie sie auf einfache und sichere Weise ein gutes Feuerwerk in den Himmel zaubern. Tagsüber erkläre ich unterschiedliche Feuerwerkskörper und wie man sie verwendet: Klasse II wohlgemerkt.

    Danach baue ich, gemeinsam mit meinen Schülern, geplant sind pro Tag 30, ein Feuerwerk auf, und das wird dann abgebrannt.

    Einen kleinen Einblick in die Arbeit eines Grossfeuerwerkes mache ich auch, jedoch reicht das nicht für eine §6 Bescheinigung. Bez. §5 müsste ich mich erkundigen.

    Die Grundidee war einfach, meinen Schülern damit zu erklären wie sie Feuerwerksartikel richtig verwenden. Angelehnt an die Aktion "Feuerwerker gegen jugendlichen Leichtsinn" (vgl. Thread von Pyrotec (hoffe ich liege richtig))

    Glück Auf
    wüster UHU
     
  4. Find ich eine tolle Idee!
    Das Verantwortungsbewusstsein vieler Mitbürger ist ja ohnehin oft verkümmert.

    Wäre gut auch mal zu zeigen was so eine Klasse II Rakete bei unsachgemäßer Anwendung alles anrichten kann.

    Vor allem das Thema Feuerwerk und Alkohol sollte angesprochen werden....

    lg

    Wolfgang


    P.S. Sehen uns ja am Samstag!
     
  5. Alkohol

    Nun das Thema Alkohol am Abbrennplatz ist immer noch ein heikles Thema. Auch die Gefährlichkeit will ich ansprechen und erklären was so ein Böller anrichten kann.

    Glück Auf
    wüster UHU

    PS@Wolfgang: Set hohle ich morgen
     
  6. einweisung

    hi wüstenuhu
    ich würde auch gern kommen deswegen wollte ich fragen ob es eine Altersbeschränkung gibt. ich wäre 13 und interessiere mich "brennend" für das thema pyrotechnik
    wie du dich erinnern kannst habe ich ein referat über pyrotechnik
    vorbereitet.
    schade das in salzburg keiner so was macht :(
    tschau bramml
     
  7. Abgesagt

    Man glaubt es kaum, aber die Veranstaltung ist leider abgesagt.

    Grund: keine einzige Anmeldung

    Anscheinend ist Sicherheit beim Feuerwerken nur für Feuerwerker wichtig.

    Glück Auf
    UHU
     
  8. einweisung

    hallo!
    in salburg fand im dezember 03 eine einweisung für die sicherheitsdirektion und die berufsfeuerwehr statt.
    es wurden effekte aller richtungen (lycopodium, bühne, klein und großfeuerwerk) gezeigt, sicherheitsabstände besprochen, mit den behörden und feuerwerhleuten diskurtiert und versucht, ihnen die technik etwas näher zu bringen.
    die schulung wurde aufgrund grosser resonanz sehr gut angenommen und es waren trotz eisiger kälte sehr viele interessierte personen anwesend (es wurde im fernsehen darüber berichtet).
    durchgeführt hat das ganze die firma pyrovision aus sbg.


    schade, daß deine idee nicht gefruchtet hatt, und die jugendlichen dafür kein interesse haben.
    der gedanke war sehr gut!
    trotzdem würde ich es weiter versuchen
    lg
    und gut schuß
    ff
     
  9. was heißt da kein interresse :mad:
    nur keine zeit:cry:
    aber in salzburg könnt ihr das sofort wieder machen
    ich bin dabei
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden