Österreich Feuerwerk auf Schloß Esterhazy

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Wolfgang931979, 3. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Am Sonntag den 9. Mai wird auf Schloß Esterhazy in Eisenstadt/ Österreich, ein großes Feuerwerk abgebrannt. Anlaß ist ein Diplomatentreffen des neuen EU-Mitgliedsstaates Ungarn.

    Eingesetzt wird neben ettlichen Cakes, Fächerbatterien und Bomben auch eine 8" Stutata von Martarello.

    Und wie könnte es schöner sein:

    Farblich wird das Spektakel auf die Nationalfarben von Ungarn und Österreich abgstimmt.
    (Für wenig politisch Gebildete: Rot, Weiß, Grün & Rot, Weiß, Rot)

    Alles in allem sicherlich eine Anreise wert.

    Ich wünsche dem verantwortlichem Pyrotechniker-Team und allen Zusehern viel Vergnügen!

    In diesem Sinne

    Wolfi




    P.S. Schade... Ich wäre als Helfer dabei gewesen... :(
    Beruf geht leider vor.
     
  2. Hallo Wolfgang,

    ich bin am Sonntag zufällig in der Gegend. Weißt Du wann genau das Feuerwerk abgebrannt wird bzw. von wo man den besten Blick darauf hat?

    Welche Feuerwerksfirma brennt das Spektakel eigentlich ab?

    Liebe Grüße
    Martin
     
  3. #3 Wolfgang931979, 4. Mai 2004
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2004
    @pyrolight

    Ja, ich kenne Firma die dieses Feuerwerk abbrennen wird. Ich wurde aber gebeten vorerst diese nicht zu nennen.
    Die Zeit und den Platz von wo du die beste Einsicht hast werde ich aber noch bekanntgeben.

    Einen kleinen "Leckerbissen" habe ich allerdings noch:

    Das Feuerwerk wird aus mehreren Perspektiven gefilmt. Meiner Meinung nach die Interessanteste ist die direkt neben den Mörsern positionierte Kamera in den Himmel gerichtet

    lg

    Wolfi


    P.S. Ich bitte um Verständnis. Ich wurde um Diskretion gebeten. Da es sich bei den geladenen Gästen um höchste Politiker handeln wird, wurden strenge Sicherheitsmaßnahmen getroffen.
     
  4. bester Platz

    Also die Genehmigung für den Abbrand läuft von 21.00 - 21.30.
    Abgebrannt wird direkt im Schloßgarten. Die beste Einsicht hat man entweder vor dem Schloß oder man sucht sich, kommend von der Autobahnabfahrt Eisenstadt Mitte, entlang der Hauptstraße Richtung Eisenstadt, einen Platz. Von dort aus dürfte man ganz gut das Areal überblicken.

    lg

    Wolfi





    P.S. Die allerbeste Aussicht hätte man natürlich von der Schloßterasse. Aber diesen Platz gibts nur für geladene Gäste.;)
     
  5. Hallo Wolfgang,

    danke für die Info. Mal sehen ob ich das zeitlich schaffe. Wenn ich dazu komme, mache ich ein Video oder ein paar Fotos von den besten Szenen fürs Forum.

    Liebe Grüße,
    Martin
     
  6. Habe mir das Feuerwerk in Eisenstadt angeschaut.
    Warum Feuerwerk ohne Musik in einem Schlosspark ??
    Wo war die groß angekündigte Studata ??
    Warum waren dazwischen immer so lange Pausen ??


    Hätte mir mehr erwartet, schade um den langen Anfahrtsweg!!
     
  7. Hallo Wolfgang!
    Ich war auch Zuseher bei dem Feuewerk, und möchte mich
    auch Anton anschließen, wo denn die angekündigte Studata
    geblieben ist.
    Bin extra desswegen nach Eisenstadt gefahren.
    Grüße Martin
     
  8. Hallo ihr beiden!

    Da ich nicht vor Ort war, und mitgeholfen habe werde ich mit dem Pyrotechnikerteam Rücksprache halten. Sorry!
    Es wird auch ein Video geben. Bitte um etwas Geduld. Hab die Info so erhalten, wie ich sie veröffentlicht habe.
    Wäre es möglich, dass von Behördenseite her Mehrschlagbomben verboten wurden? (Nur eine reine Vermutung)

    Ich melde mich wenn ich den Pyrotechniker erreicht habe.

    lg

    Wolfi
     
  9. Also!!

    Da die Gepflogenheiten der Behörden eher so sind, dass man schon bei Antragstellung ev. auch eine Materialliste beilegen muß, kann im Nachhinein eine Mehrschlagbombe nicht verboten werden. Außerdem wird in der Regel nur eine Kaliberbeschränkung verfügt und 200 mm wurden ja verwendet !!

    Nachdem aber während des Feuerwerkes einige lange Pausen waren liegt die Vermutung nahe, dass die Studata nicht gezündet hat. ( Auch nur eine Vermutung )

    Das war auch gut so, denn diese Art Bomben werden von den Italienern hauptsächlich für die Verwendung auf Schiffen gebaut, wo es gewünscht ist dass die Effekte bis zum Wasser fallen was bei der Verwendung auf Land sowieso problematisch ist.

    Übrigens: Beim Donauinselfest am 26. 06. 04 werden ebenfalls einige Mehrschlagbomben ähnlichen Charakters zu sehen sein. Dort ist genug Platz neben dem Wasser.

    Grüße Anton
     
  10. Stutatas sind in Ostösterreich keine Seltenheit. Zuletzt gesehen z.b: beim Stadtfest 2003 in Waidhofen/Ybbs.

    Wolfgang
     
  11. Hallo Wolfi !
    Bitte schreib Studata endlich einmal richtig !
    Ich habe nie behauptet, dass Studatas in Österreich eine Seltenheit sind. Nur ...Studata ist für die Italiener eine Bezeichnung für Mehrschlagbombe mit den versch. Effekten und den unterschiedlichsten Kalibern. Aber das weißt Du sicher eh alles und auch noch viel mehr...


    Anton
     
  12. Stutata oder Studata? Gib einmal Stutata in der Forum-Schnellsuche ein und schaue wieviel Beiträge dazu gefunden werden! Wer liegt hier richtig?

    Wolfgang
     
  13. Hallo Wolfi !


    Am Anfang war Dein Bericht von der Ankündigung des Feuerwerkes in Eisenstadt. Da hast Du geschrieben dass unter anderem eine 8" Stutata von Martarello geschossen wird.
    Nun schau Dir einmal die Homepage von Martarello an wie die Ihre Studata schreiben. Und gleich noch was :
    Zoll ist asiatisch alles andere wird in Millimeter angegeben.
    Die Italiener haben Bomben die alle 5 mm abgestuft sind.
    Da gibt es auch z. B. 120mm 135 mm usw. Hast Du schon einmal was von einer6 5/8 Zoll Bombe gehört ????????


    Ich habe mir es zu Gewohnheit gemacht vorher zu denken und dann zu reden/schreiben, wenn Du mir sonst schon nichts glaubst dann befolge wenigstens diesen Ratschlag.


    besonders liebe Grüße
    und für Dich "Toni"
     
  14. Feuerwerk

    Hallo!

    Vorerst einmal danke an alle, die sich für dieses Feuerwerk interressiert haben und deswegen extra nach Eisenstadt gekommen sind.

    Gleich einmal vorweg: Dieses Feuerwerk ist auf einen Farbenwunsch aufgebaut und wurde innerhalb von einer Woche auf die Beine gestellt: inklusive Ansuchen, Lokalaugenschein, Lieferung der Artikel, und und und.

    An dieser Stelle recht herzlichen Dank an FireEvent und Feuertrommel.

    Und jetzt werden Fragen beantwortet:
    - Stutata ist gezündet worden, allerdings hat sie geringere Steighöhe als angenommen: das heisst "die Italinerin" geht in den Chrysanthemen unter
    - Klangfeuerwerk war rein von der Vorbereitungszeit und dem Buget nicht möglich
    - Bei der Antragstellung musste ich keine Artikelliste abgeben, dass habe ich erst am Freitag gemacht
    -Zoll ist eine anglische und keine asiatische Masseinheit.
    -Das Thema Rechtschreibung wurde schon des öfteren hier im Forum diskutiert, und eigentlich nur kritisiert, wenn mann kompletten Mist schreibt.

    @Anton (oder Toni - je nachdem): Die Choreagraphie unterliegt noch immer dem verantwortlichem Pyrotechniker. Auf Deutsch: wenn ich der Meinung bin, dass an dieser Stelle eine Pause gemacht wird, dann mache ich eine Pause, aus welchen Gründen auch immer und da lasse ich mir bestenfalls von unserem Partner etwas sagen, aber auf keinen Fall von einer Firma, welche versucht Fotoapparate abzunehmen (Donauinselfest 2003).

    Ich und mein Team, sehen es jedenfalls positiv, dass sich der Chefpyrotechniker von Vogler-FW die Mühe macht vom Weinviertel nach Eisenstadt zu fahren um ein Feuerwerk der Konkurenz (oder Mitbewerber, die ja nach Aussage von Vogler Günther nichts können, da ihr ja die besten in Österreich seit - Originalzitat eines Telefongespräches) anzusehen. Noch positiver sehe ich es wenn du auch noch negative Kritik abgibst.

    Aber trotzdem Danke an deinen Chef, dass ihr mir eine Kundin (Frau Fox) geschickt habt. Termin und Ort stehen jedoch noch nicht fest, aber für eine Angebotslegung ist das auch völlig egal.

    Glück Auf
    Wüstenuhu
     
  15. Ich beuge mich unterwürfigst diesen Ausführungen !!
    Habe soeben meinen Schein verbrannt und werde mich aus lauter Gram beim nächsten Feuerwerk in die Luft sprengen.

    Letzte Grüße von Anton
     
  16. Lieber Toni!

    Du scheinst mich Wolfi aus Pasching zu verwechseln. Aber ich bedanke mich trotzdem für Deine gutgemeinten Ratschläge und Belehrungen.:D Ich bin wieder um einige Erkenntnisse über die besten Pyrotechniker Österreichs reicher.

    Liebe Grüße

    Wolfgang
     
  17. Nur was zur Studata:

    Selbstverständlich wird Studata mit "D" geschrieben, schließlich leitet es sich aus dem Lateinischen ab...

    stay green
    Alex
     
  18. Da sich anscheinend aus meinem gutgemeinten Beitrag eine Streitdiskussion entwickelt hat bitte ich nochmals alle Geschädigten um Verzeihung.

    ;)

    lg

    Wolfi aus Pasching!


    Da scheint mich ja wirklich jemand zu verwechseln.
    :D
     
  19. Ich glaube es ist an der Zeit, die "Diskussion" hier zu stoppen ;)

    - Tobi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden