Batterien & Rohre Lister der Brenndauer verschiedener Batterien

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von EsKi-MoE, 27. Juli 2015.

  1. Hallo Leute,

    einige stecken jetzt schon in ihrer Planung oder sind ganz und gar schon fertig mit ihrem Feuerwerk.
    Für die elektronischen Zündler unter uns steht ja dann auch oft die Frage nach der genauen (so weit das geht) Laufzeit der Feuerweksbestandteile im Raum.
    Hier kann man nur Videos schauen und dann die Zeit stoppen oder auf Erfahrung zurück greifen.

    Für mich stellt sich aber die Frage warum man das ganze nicht mal für alle in einer Liste sammelt. Schließlich sind wir hier eine Gemeinde und helfen untereinander wo wir können.
    Oder habe ich das ganze nur übersehen?
    Gibt es hier im Forum schon irgendwo eine Liste mit Artikeln und ihrer tatsächlichen Laufzeit?

    Wenn nicht, was würdet ihr denn davon halten wenn wir das ganze jetzt mal in Angriff nehmen?

    Viele Grüße!
     
  2. #3 Gipsbombe, 27. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2015
    Außerdem ist zu bedenken, daß es eine gewisse Unschärfe gibt bei den Kl2/Kat2-Artikeln.
    Da kann es schon mal öfter vorkommen, daß die Brenndauer eklatant von den vorgegebenen Zeiten abweicht.
    Meine Erfahrung ist so, daß man damit am besten fährt gewisse Pausen an verschiedenen Punkten von vorneherein zu setzen oder einfach mit einkalkuliert, daß das eine Bild in das andere übergeht (reinballert).

    LG,
    GB
     
  3. Die Datenbank ist mir bekannt. ;)
    Dort stehen aber meistens nur die Herstellerangaben und diese stimmen oft nicht.

    Aus diesem Grund eben eine Zusammenstellung der echten Brenndauer.
     
  4. Also meiner Meinung nach sind beide Ideen recht sinnfrei, weil jede Charge anders ist und bei bestimmten Batterien ändert sich die Brenndauer jährlich um 1-5sek.

    Ich schaue mir immer 5-10 Videos von der letzten Charge an und nehme den Durchschnitt, das ist zwar immer noch nicht genau weil die nächste Charge total anders sein könnte, aber hat bis jetzt fast immer funktioniert.

    z.B. diese Abrennzeiten die ich für letztes Jahr errechnet habe waren relativ genau.

    Heron Cake 14-3 30s
    BB Hypnotica 25s
    BB Eissphinx 19s
    BB Schwarze Witwe 20s
    Jorge Copernicus 33s
    Jorge Wenus 28s
    Jorge Kasjopeja 25s
    Panda Fire Fox 40s

    z.B. die PyroArt Kari war ein sehr gutes Beispiel, die letzte Charge hatte ~18s, die derzeitige Charge ging über 25s.
     
  5. Das ist doch genau das was ich meine.
    Was in der nächsten Charge passiert kann man nicht sagen, aber die letzte kann ausgewertet werden.
    Dieser Wert ist der einzige den man nunmal hat. Darum die Idee mal alle zusammenzutragen.
    Das erspart dem ein oder anderen viel Arbeit und im Gegenzug kann er dann seine Werte eintragen.

    mfg
     
  6. Du willst also einen Mittelwert ermitteln?
    Wenn es genauer sein soll, könnte man ja höchstensfalls die Werte aus dem gleichen Jahr verwenden, in welchem man die selben Artikel erworben hat.
    Aber wer sagt Dir, ob man Artikel aus dem selben oder dem vorherigen oder vorvorherigen Jahr bekommen hat?:joh:

    LG,
    GB
     
  7. Kann den Ansatz der Frage durchaus nachvollziehen, doch frage ich mich wozu man sowas genau haben will?

    Schießt man mit Kat.2 ein programmiertes Musikfeuerwerk, dann ist das "schlimmst" was passieren kann, dass etwas zu schnell durchläuft und somit zu lange Leere am Himmel ist.
    Läuft sie zu langsam durch, macht das nichts, da auf den nächsten Musikeinsatz (Punkt wo man wieder was haben will) ja trotzdem wieder was neues gezündet wird (dann läuft halt noch kurz was nach).

    Bei einem Silvesterfeuerwerk, ohne Musik und alles, kann ich es eh nicht ganz verstehen, wieso alles ohne Pausen automatisch durchlaufen soll, ist doch keiner auf der Flucht... :dontthinkso:

    Wieso nicht jedes Bild elektrisch selbst zünden, also den Knopf drücken wenn das nächste Bild kommen soll.
    Man sieht ja wenn eine Batterie / ein Bild fertig ist (oder zählt Schüsse) und kann dann ohne Unterbrechung das Nächste zünden.

    Das sind, wenn man die Litze oder Matchtape bis ganz hinten rein legt, evtl. 2s bis es los geht. bis dahin steht ja noch fast der letzte Effekt am Himmel.
    Soviel Zeit muss sein :p

    Ich weiß aber schon was du meinst, halte das aber bei Kat.2 für nicht aussagekräftig genug, egal wieviel Chargen du vergleichst, da sich von einem aufs andere Jahr trotzdem viel ändern kann.
     
  8. Ich frage mich warum hier manche glauben, dass Kat4 Cakes genauer wären?!
    Ein Kat4 MusikFW nur mit Cakes ist genauso schwer wie mit Kat2...dat tut sich nix!
    Da ändern sich auch die Laufzeiten (unter anderem) mit den Chargen, oder unterscheiden sich schon innerhalb einer Charge.
    Zur Sicherheit muss halt alles rechtzeitig gegengezündet werden.
     
  9. Ansichtssache!

    Die einen sagen wenn ich sowieso Toleranzen habe dann brauche ich mir auch keine Mühe geben, die anderen versuchen durch genaue Planung auszugleichen, weil wenn sich Toleranz und Fehlplanung aufsummieren, kann das bei 20 - 30 sec. Laufzeit doof ausgehen.

    Wenn auf der Packung steht 35 sec. und die Videos der letzten Jahre überwiegend 30 sec. zeigen - mit welcher Zeit würdest Du planen?

    Das Risiko kann man dabei nicht ausschalten, man kann es aber ggf. minimieren.
    Ob eine Liste - so sehr ich sie mir wünschen würde - sinnvoll ist, ist aus bereits genannten Gründen sicher fraglich.

    Ansonsten gilt das übliche: Jeder wie er mag!
    Der eine mag Pausen der andere nicht.
     
  10. Ja mit den Laufzeiten ist das wirklich so eine Sache... :cry:

    Natürlich sollte die Angabe des Herstellers immer der erste Anhaltspunkt sein. Zusätzlich sichte ich dann aber immer noch einige Videos der besagten Artikel, um zu gucken wie es dort mit den Laufzeiten so aussieht. ;)

    "Interessant" :shocked: wird es natürlich wenn man dann plötzlich viele Werte bekommt die schon relativ beachtlich variieren. :rolleyes: In solchen Fällen weiß man praktisch gar nicht mehr woran man ist... :(

    Ich plane für mein Musikfeuerwerk lieber etwas mehr Laufzeit als zu wenig ein. Ich finde es besser, wenn im Zweifel kurz etwas Musik ohne Feuerwerk läuft, als wenn die Musik schon zu Ende ist. :D

    Aber, wirklich präzise timen lässt sich meiner Meinung und Erfahrung nach in Kat II nur bedingt, selbst bei elektrischer Zündung.

    Deswegen sollte man die Erwartungen etwas dämpfen, Kat II ist und bleibt halt letztendlich Silvesterfeuerwerk, das sollte man glaube ich bei aller Liebe zum Detail und aller Tüftelei nie vergessen. :blintzel:
     
  11. #12 Gipsbombe, 30. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2015
    Naja, immerhin kann man als Kat4 Zündler mit Schein direkt an die Lunte gehen. Das hilft wenigstens schon mal dahingehend, daß möglichst alle Batterien so ziemlich gleichzeitig das feuern anfangen.
     
  12. Stimmt, aber das Thema ist ja hier Laufzeiten und nicht auf Schlag zünden. ;)
    Sauber verzündert bekommt man das aber auch "legal für Normalos" gut hin.

    Glock-shooter hat schon recht, was hat man von dem Mittelwert wenn man eine Spannweite von bis zu 12s hat (denke da gerade an eine sehr beliebte Pfeifbatt mit 300Schuss als extremes Beispiel)?
    Es bleibt dabei: Ohne Gegenzündung...ganz heikle Geschichte (in meinem Bsp nicht möglich)!

    Das eigentliche Problem ist doch, dass nur ein FW im Jahr zu wenig ist um richtig Übung zu bekommen.
    Aber das es auch mit Silvesterartikeln geht zeigen die Teams in Feucht Jahr für Jahr!

    @glock-shooter: Du meinst sicher Kat2, nicht Kat II und hast Dich nur vertippt. ;)

    @derVolk: Are you talking to me? Ich glaube nicht oder?
     
  13. Wenn Du dich angesprochen fühlst? :D

    Nee, eigentlich nicht. Musste nur letzlich doch mal meinen Senf abgeben, im Sinne der Ausgewogenheit, weil hier soviel Verständnislosigkeit rüber kam... :blintzel:

    Am Ende läuft es halt auf:

    (Zitat glock-shooter) hinaus, da mag sich dann jeder soviel Mühe geben wie er mag...
     
  14. Bestes "Negativbeispiel" zum Thema Brennzeiten und sich viel Mühe geben, habe ich letztes Silvester erlebt... :mad:

    Wie immer lange am Abbrennplan getüftelt und dann hatte ich mich entschieden elektrisch zu zünden und das gleich mit musikalischer Untermalung. :joh:

    Also zusammengefasst, wirklich viel Arbeit investiert in Planung und Umsetzung. :blintzel:

    Dann kam der Moment der Moment, das Feuerwerk begann. Als Einleitung die Neuheit Royal Z von Lesli, die ja so um die 20 Sekunden Laufzeit haben sollte. Das Teil war in 5 Sekunden durch, ich tippe auch einen Produktionsfehler. :cry:

    Also begann das liebevoll geplante Feuerwerk gleich mit so einem totalen fail. :rolleyes:

    Die Musik lief natürlich noch, aber die Royal Z war schon lange durch. Viel schlimmer hätte das kaum beginnen können. :eek:

    Insgesamt musste ich dann noch weitere Abweichungen bei den eingeplanten Laufzeiten feststellen, was zu weiteren Unstimmigkeiten mit der Musik führte. Als "Höhepunkt" ging dann noch die Videoaufnahme des Feuerwerks ziemlich in die Hose und dann ist man natürlich erstmal bedient. :blintzel:

    Einzig das insgesamt doch noch sehr schöne Feuerwerk und der Applaus der Zuschauer sowie des - gefühlt - halben Dorfes konnten mich doch aufmuntern. ;) :D
     
  15. Ja, wer kennt das nicht für den Planenden / Ausführenden eine Katastrophe,
    das Publikum bekommt davon nichts mit und findet's geil.:D
     
  16. Wohl war. ;)

    Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine ungewollte Überzündung. Da ist mir ein voll verleitetes Brett mit 15 Cakes - was eigentlich 3 Bilder a 5 Cakes sein sollten - komplett hochgegangen. :rolleyes:

    Der Himmel brannte, die Zuschauer fanden es "heftig" :D und man selbst ärgert sich total über das wilde Durcheinander. :(

    Deswegen beim verleiten mit Litze immer gut gegen überzünden schützen z. B. mit Alufolie oder mit Malerkrepp die Litze komplett abdecken, so dass da keine Funken ran können. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber erspart im Zweifel Frusterlebnisse. :p
     
  17. So etwas hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mal.
    Es waren insgesamt 8 Jorge NG 4-7, jeweils zwei vom gleichen Typ gefächert.
    Damals gab es den Tip, das alles mit Bauschaum zu sichern; das habe ich mal ausprobiert, aber trotzdem alles noch mit Gaffa gesichert gehabt.
    Wie es so schön kam, hat der Bauschaum Feuer gefangen, und die zweite und dritte Reihe wurden extrem kurz hintereinander gezündet.
    Das Feuerwerk war grandios, die Nachbarn zollten Beifall, aber ich hatte ein mulmiges Gefühl dabei und holte schon mal den Feuerlöscher und eine BW-Plane hervor und ging damit auf das Brettl zu.
    Gottseidank erlosch kurz vor Zündung der letzten beiden Batterien das Feuer, und es lief alles korrekt zu Ende.
    Ich wollte nur sagen, daß die meisten Leute überhaupt keine Ahnung haben, was ein verleitetes Feuerwerk darstellt, darstellen soll.
    Hauptsache "es ist was los", der Rest interessiert nicht.

    LG,
    GB
     
  18. Gelernt ist gelernt! :D

    Hat natürlich auch damit zu tun das man der einzige ist, der weiss wie es hätte sein sollen.
    Schauspielern auf der Bühne geht das ähnlich, da merkt das Publikum meist auch nicht was alles schief gelaufen ist. :blintzel:
     
  19. So wie ich das also sehe besteht kein Interesse eine Liste anzufertigen.
    Schade. Für einen groben Überblick und etwas genauere Zeitangaben als sie uns die Packung gibt wäre das nicht schlecht gewesen.
    Jetzt muss sich wieder jeder allein hinsetzen und Videos schauen.

    Aber damit sollte das Thema erledigt sein.

    mfg
     
  20. Hmm, Interesse bestünde schon denke ich.

    Ich sehe aber keine realistische Chance auf eine Umsetzung. ;)

    Die Gründe dafür wurden ja bereits zahlreich diskutiert.
     
  21. Interesse an so einer Liste gäbe es durchaus , aber sie ist nunmal Sinnlos....
    Habe das auch schon selbst erleben dürfen .
    Ich zünde mit den Kingdom 2204 Anlagen und nutze den Step-Knopf auf der FB .
    So entscheide ich ,wann der nächste Kanal losgehen soll , gerade weil die Laufzeiten so Unterschiedlich sein können .
    Automatisch kann s auch gehen , ist aber immer etwas Glücksache und bei der Summe an Geld und der Menge an Arbeit , die man investiert , verlasse ich mich nicht mehr auf s Glück:joh:

    @Gipsbombe : Bei dir hat der Bauschaum gebrannt :shocked:
    Ich benutzte letztes Silvester auch zum 1. Mal Bauschaum (der billigste von HB ) und als beim Beratungsgespräch dem Mitarbeiter klar wurde was ich damit vor habe , äusserte der auch solche Bedenken .
    Naja , Bauschaum trotzdem gekauft (10 Dosen:D) und Zuhause mal einen Test gemacht .....
    In Nicht -ausgehärtetem Zustand brannte das Zeug recht gut ,aber fest geworden , war es nichtmal mit einem Jetbrenner zu entzünden .
    Der Klumpen wurde nur Schwarz und schmolz etwas......
    So ist denn auch bei meinem recht Umfangreichen FW nichts passiert :)
     
  22. :dontthinkso:...schwer vorstellbar: das BAUschaum - in Deutschland (EU) - nicht gewissen Brandschutzanforderungen genüge tun müsste!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden