Sicherheit Heron - Konsumerzündanlage eigenständige Zündung

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von yangdragon, 30. Juli 2015.

  1. Hallo Kollegen und alle Nutzer der Heron - Zündanlage,

    Ich nutze für kleine Spielerrein und zum schnellen Durchgangstest für E -Zünder diese kleine Anlage, so auch gestern,

    Zünderdurchgangstest - Anlage eingeschaltet, Zünder abisoliert in die Klemmbuchesen - grüne LED alles gut - Kabel raus aus den Klemmbuchsen - nächster Zuünder.

    Der dritte Zünder (pyroart) zündete jedoch beim entfernen der Kabel aus den Klemmbuchsen.:mad:

    Die zur Zündung eigentlich notwendige Fernbedinung lag ca 2m entfernt auf einem anderem Tisch.

    Auf die Schnelle war es nicht noch einmal reproduzierbar!

    Hat jemand ähnliche Erfahrung oder Vermutungen?

    Grüße

    yangdragon
     
  2. Hallo das allerselbe problem hatte ich letztes Silvester mit den Pyroartzündern.
    Ein Cake zündete nicht, nach dem Feuerwerk hatte ich vergessen die Anlage abzuschalten. Nachdem ich die Zünder aus der Anlage rauszog zündete plötzlich
    die letzte Cake, Gott sei Dank aus ein paar Meter entfernung.:shocked:
    Naja aus Fehlern lernt man!
     
  3. Hi,

    da ich nicht so an spontane Selbstentzündung glaube, bräuchte ich entweder mal so eine Anlage mit der Erlaubnis zum Zerlegen. Oder gute Fotos von Außen und Innen. Auf Anhieb würde ich vermuten, während das eine Ende vom Anzünder noch gesteckt war, ist das andere irgendwo gegenkommen, wo es besser nicht hätte hingesollt. Dadurch wurde ein Stromkreis geschlossen und der Zünder konnte auslösen. Das wäre dann natürlich ein Designfehler, den man irgendwie korrigieren sollte.

    Gruß Frederik
     
  4. Hi ich bin selber Elektrotechniker und kann mir das nicht vorstellen zündung erfolgte beim herausziehen des kabels aus dem Klemmkontakt. Bei mir war es jedoch eine MS12..
     
  5. Hallo,

    messe mal nach ob am Gehäuse die Masse von den Mosfets liegt:

    - Ein Pol vom Messgerät in die - Klemmbuchse, der andere ans Gehäuse / Schrauben oder leitende Teile halten
    - Wenn nix passiert, das Gerät währenddessen aus- / einschalten und gucken ob ein Peak kommt
    - Das Gleiche auch mit dem - Pol

    Bin mal gespannt :)

    lg

    Martin
     
  6. Hi Martin, sowas in der Art vermute ich auch mal. WLAN Energie wird eher nicht zur Zündung gereicht haben ;) Bei ganz schlechtem Design könnte es natürlich auch ein Fehler am Gate der MOSFETs sein.

    Gruß Frederik
     
  7. Das lässt sich eigentlich nur erklären, wenn bei der verwendeten Zündanlage die Masse geschaltet werden würde. Dies wäre aber nicht zulässig....
    Theoretisch auch möglich - verpolter Anschluss der Spannungsquelle...
     
  8. Mögliche Ursachen beim Durchgangstest - fallen mir pauschal nur erhöhte Eingangsspannung/Spannungsspitze am Zündgerät, zu klein dimensionierte Vorwiderstände am Zündgerät oder eben zu geringer Innenwiderstand des Zünders selbst ein
    Wenn der Zünder beim Ausklemmen zündet, bleibt nur falsches Design (Masse geschaltet & oder Vorwiderstände im Massepfad)...
     
  9. Masse geschalten kann gut möglich sein.. verpolte spannungsquelle schlies ich zu 100% aus ;)
     
  10. Dann erzähl mir mal was daran nicht zulässig sein soll. Man muss halt wissen was man macht, z.B. Masse nicht mit dem Gehäuse verbinden. Wenn das hier nicht anders ist, gibt es natürlich Probleme und die Zünder lösen aus wenn die Anlage parallel scharf geschaltet ist (sprich: Zündspannung anliegt).

    Das die Spannungsquelle falsch rum ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann wäre vermutlich die Elektronik abgeraucht und der Zünder wäre nicht erst gekommen als er raus gezogen wurde sondern wohl schon vorher.

    Gruß,
    Tobi
     
  11. Hi Namensvetter
    Sofern man sich nach VDE und eigentlich alle Elektroverbände weltweit richtet, muss stets der (höher) Potential führende Pfad geschalten werden, da sonst - selbst bei schutzisolierten Gehäusen( ohne Masse am Gehäuse) durch andere benachbarte, geerdete Teile Rückkopplungen zum Schluss eines Kreises bzw zum Potentialausgleich führen können...
     
  12. Ja gut - da wird aber davon ausgegangen, dass das System nicht potentialfrei angeschlossen ist - also die "Masse" des ersten Geräts direkt mit Erde verbunden ist. Bei einer Zündanlage die mit Batterien oder Akkus arbeitet dürfte das regelmäßig egal sein so lange eben das Gehäuse nicht auf Masse liegt.

    Auch von mir Gruß an den Namensvetter ;-)

    Tobi
     
  13. Jaein gilt für sämtliche Geräte - ob netzgebunden (beide Schutzklassen) oder autark (Kfz z.B.).... Du hast aber recht - für Kleinspannungsgeräte die autark betrieben werden ist es lediglich empfohlen
    Gruß
     
  14. Nabend,

    bei Verpolung würden die Mosfets nicht funktionieren. Kann also ausgeschlossen werden, wenn die Anlage sonst gezündet hat.

    Manche Zündpillen gehen auch mal gerne bei zu starker mechanischer Beanspruchung los oder haben eine andere Empfindlichkeit was den Strom betrifft. Einklemmen oder zu grob damit umgehen kann eine Zündung verursachen. :shocked:

    Ich finde das total spannend :). Bitte mal unbedingt nachmessen :).

    Lg

    Martin
     
  15. Nabend, libe Gemeinde!

    Ich habe den "Handhabungsfehler" gefunden, den Lösungsansatz gab pingufreak,

    Masse auf dem Gehäuse? wo bei einer Plastekiste ----> die Antenne ist es.

    seht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=QNfIzyjPGEw

    Ob dies jetz Konsumenten sicher ist wag ich zu bezweifeln.

    Grüße Yangdragon
     
    Limzero, tribun77, PIKE und 6 anderen gefällt das.
  16. Danke für die Info muss ich bei meiner MS12 auch testen das wars wohl auch bei mir!
     
  17. Ich zünde ausschließlich mit Feuerzeug. Hatte dieses Problem noch nie...:D
     
  18. Ich ausschließlich mit anzündlichtern
     
  19. Da ich auch 4 der kleinen Dinger habe, interessiert mich dieses Thema.

    Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann bist du wohl mit den Drahtenden gegen die Antenne gekommen, sodass es zum Auslösen der Zünder kam?
     
  20. genau so ist es!

    @yangdragon: Gute reproduzierbare Arbeit!

    Boha ... kaum zu glauben!

    Dieses Problem hat zumindest ein weiterer großer Deutscher Hersteller von Zündanlagen, sowie alle anderen Hersteller - welche ebenfalls nicht neben "minus" auch die "plus" Seite trennen, wenn kein Zündbefehl ansteht.

    In der Software-Branche nennt man so etwas fette "Sicherheitslücke" - welches umgehend von Hersteller bei Zero-Day-Updates behoben werden.

    TIPP:
    Ich würde nun als erstes "sofort" einmal - den unteren/äussersten Teil der "Metal"-Antenne mit Isolierband abkleben - oder professioneller - Schrumpfschlauch drüber stülpen (dieses tut der Empfangs-Empfindlichkeit wenig Abbruch! - gegenüber dem Sicherheitsgewinn) ... die ausziehbaren Teile der Antenne ab in >5cm Höhe sollten nun nicht so einfach für die Anzünder versehentlich als "Masse" dienen können (wenn auch die Gefahr weiterhin besteht) ...

    Die Gefahr scheint nicht zu bestehen - wenn die Anlage "unscharf" ist?!?

    Dann dazu die Vorsichtsmassnahme ... immer erst "unscharf" schalten ... wenn man Anzünder (warum auch immer) noch einmal "einstecken" oder "ausstecken" muss.
     
    leski gefällt das.
  21. DBR 04 Kanal Funkzündanlage

    Hallo,

    sagt mal, wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich doch um eine DBR 04 - Anlage. Hat das "normale" Modell das gleiche Problem?

    Abgesehen davon, wer schließt denn bitteschön an eine eingeschaltete Anlage Zünder an? Prüfstrom hin Prüfstrom her, das wäre mir zu gefährlich.

    Trotzdem ein Dankeschön für den Hinweis, ich hoffe, dass nun alle Besitzer der Anlage sensibilisiert sind.


    Grüße

    Stargazer
     
  22. Habe ich das richtig verstanden, dass du auch immer erst die Kabel reinsteckst und dann die Anlage anmachst? So mach ichs auch... (Hab ne DBR 06)

    Felix
     
  23. Auch wenn das letztlich wohl ein gefährlicher Designfehler der Anlage ist:

    An stromführende Zündanlagen schließt man keine Zünder an (oder ab) - BGR 222.
    Der letzte mir bekannte Entwurf sagt deutlich: "Die Anzündanlage muss beim Anschließen der Kabel stromlos sein."
    Ein guter Freund und Mentor, dessen weltweite Erfahrung viel länger zurückreicht, als ich im Geschäft bin, hat mir einmal gesagt, dass nahezu alle Unfälle, die er in seinem langen Feuerwerkerleben erlebt hat, immer mit (An)Zündern zu tun hatten. Meine - gottlob wenigen - eigenen Erfahrungen in dieser Beziehung bestätigen das und haben meine Sensibilität auf diesem Gebiet deutlich beeinflusst.
     
  24. Ich gebe ja allen Recht, wenn bereits ein PtG am Zünder hängt solle man an einer "scharfen Zündanlage" nicht an und abklemmen.
    Habe ich mal Helfer auf dem Abbrenner und der "Durchgang" wird getestet, wird dies "lautstark" bekanntgegeben und der Tester versichert sich erst das alle weg sind!
    Aber wenn ich mal Zünder vor dem Anbringen am PtG prüfen will und kein Messgerät da habe mache ich das an der "scharfgestellten" Anlage - will ja nicht immer ein und ausschalten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden