Sicherheit Pyrotechnik im Stadion, interessantes Urteil

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Dobi, 12. Juni 2013.

  1. Zu meinem erstauenn muss ich sagen dass Adnan schon genau das richtige dazu gesagt hat.

    Ich finde es nur wieder spannend wie hier Behauptungen aufgestellt werden ... 99% ... daran glaubst du doch selber nicht ... einfach mal ne zahl ausdenken und posten ... aber genau das zeigt, wie dumm hier mit dem Thema umgegangen wird.

    Sorry absolutes Unverständnis!

    Carsten
     
  2. Das ist richtig. Diese Nummer hier ist wesentlich krimineller - und wurde daher auch viel härter bestraft. Aber was passiert hier? Kaum kommt der Hinweis kommen sofort die "Bengalo-Verharmloser" raus und argumentieren "das will keiner, Bengalos sind aber harmlos". Das ist
    a.) falsch
    b.) komplett am Thema vorbei.

    Im Thema geht es doch darum dass ein Krimineller (verurteilter Straftäter), der mit ptG im Stadion Menschen gefährdet hat durch ein hartes Urteil Gerechtigkeit erfuhr.

    Bezüglich der Aussage des Foristen Ruhrpottrambo,. Es ist irrelevant ob sich "nur" die Extremisten der jeweiligen Lager in Gefahr bringen.
    1.) das muss nicht immer so sein
    2.) wenn die sich totschlagen wollen sollen sie es bitte NICHT im Stadion tun
    3.) müssen sich auch Extremisten an das Gesetz halten UND -
    4.) auch Extremisten haben gesetzliche Rechte. (soll heissen auch die "Ultras" von der anderen Mannschaft dürfen erwarten dass man ihnen nicht nen 1700 Grad Celsius heissen Bengalo ins Gesicht drückt)

    Das Thema ist kontrovers, letztendlich aber sagen
    Bundesliga,
    Fussballvereine
    Gesetz
    überwiegende Mehrheit der Bundesbürger
    überwiegende Mehrheit der Zuschauer im Stadion
    dass es illegal und straftatbeschwert ist.

    Damit ist - so meine Meinung - jedwede Diskussion darüber sinnfrei. Insbesondere diejenige der Sorte "passiert doch nix". Mit gleicher Einstellung kann man auch Blitzbomben mit Stoppinenbefeuerung an 12jährige zu Silvester verkaufen.
    Weil, solange die lange gelbe Litze dran machen und aufpassen passiert nix.
    Was aber, wenn doch was passiert? Im Fall von Bengalos - übernehmen diejenigen hier, die so sehr FÜR Bengalos im Stadion sind die VOLLE persönliche Verantwortung dafür, wenn einem bspw. Schalkefan durch Dortmunder Fans das Augenlilcht weggebrannt wurde? Nehmen die alle (nix mit "das waren die Dortmunder") finanziell und strafrechtlich die MITHAFTUNG?

    Oder wird dann geblubbert und ausgewichen?

    Das ist der entscheidende und relevante Punkt bei der Sache.
     
  3. Bingo.... sollen sie doch im Winter, bei Abendspielen ne Liveübertragung auf grosse Leinwände machen, dort die Show des Spiels geniessen und parallel kann der beauftragte Pyro (sofern sich einer findet) jedem Ultra nen Bengalo in die Hand drücken.... Stimmung mit Gänsehautgarantie. zwar nicht im Stadion aber live.

    Aber nee, stattdessen will eine ganz kleine Clique gewissenloser Menschen ihre Sichtweise entgegen jedweden Verstand, Gesetzeslage, Hausrecht (des Vereins) und der Liga sowie des DFB durchdrücken. Weil man ja selbst entscheiden will.

    Und auch wenn dass alles wiederholt werden muss: Es ist piep egal ob der Ultra das so sieht. Alle anderen sehen es anders, es ist kriminell und wird bestraft.

    Ob es nun 75mm-Bomben sind oder Bengalos ist in der Sache egal. Niemand bestreitet dass ersteres NOCH viel gefährlicher ist, wer aber meint Benfalos seien harmlos darf gerne sich selbst so ein Teil ins Gesicht drücken und 10sek draufhalten. (nein, bitte NICHT machen - das wäre furchtbar. Es zeigt aber nur wie gefährlich diese Sachen sind.)

    Besonders die Kombination aus"übersteigertem "Ehr"-Gefühl, Hass, Fanatismus oder nur positiver Wahnsinnstaumel mit Feuerwerk ist gefährlich. Sollte man - sofern man alle Murmeln im Kopf noch richtig hat sofort verstehen können.
     
  4. Schönes Beispiel aus der Praxis.

    Die "Bengalos-im-Stadion"-Woller sollen doch mal darstellen warum man sie nicht verachten soll dafür, dass sie Kindern die ebenfalls das Recht haben Fussball zu betrachten (******* auf irgendwelche "ungeschriebenen" Rechte von Radikalen) dafür mit ihrer Sehkraft bezahlen müssen.

    Aber da herrscht Ruhe, weil man es nicht wahrhaben will. Armsellig ist das.

    Wer - auch nach diesen Beispielen - noch FÜR ptG im Stadion ist sollte - so meine Meinung - überhaupt kein Feuerwerk benutzen dürfen. Dem fehlt die Reife für den Umgang damit.
     
  5. Die Nummer hier ist eher ein gesellschaftliches Lehrstück denn eine reine Diskussionsvorlage für oder gegen Pyro im Stadion, obwohl auch dieser Aspekt darin enthalten ist. Ein vorbestraftes Mitglied einer radikalen Fangruppe hat Leib und Leben Dritter gefährdet, um einerseits seine völlig falschen Vorstellung von Support für den Verein auszuleben und andererseits seiner bedauernswerten Existenz vor den Augen seiner Capos Glanz in Form von Anerkennung zu verleihen. Letzteres ist das Motiv vieler Straftaten quer durch alle Lebensbereiche, daher hat der Fall durchaus mehr Facetten, als nur die gefährliche Böllerattacke des Verurteilten, so folgenreich sie auch war.

    Weiterhin sind die Hintergründe hinter dieser Tat, vor allem aber die Art und Weise, wie gewalttätige "Subkulturen" innerhalb der Ultras den Sport und das Stadion als Schlachtfeld nutzen, ebenso ein gewichtiges Thema, im Urteilstext wie auch im (Fußball-)Alltag. Die Stellen, wo beschrieben wird, wie Feuerwerkskörper von den Kumpanen des Verurteilten sogar taktisch als Schutz (Raucherzeugung) für das illegale Tun des Böllerwerfers eingesetzt werden, finde ich bestürzend, hier offenbart sich eine Menge kriminelle Energie, die aber schon sowas von garnichts mehr mit Fußball oder Fansein zu tun hat.

    Vor diesem Hintergrund scheint mir Pyro im Stadion keine Option zu sein, jedenfalls nicht einfach so im Block. Dennoch könnte dem Wunsch nach derartigen Effekten auch im Stadion unter sicheren Bedingungen entsprochen werden, wenn sich die Verbände wieder an einen Tisch setzen und mit dem Teil der Fans sprechen würden, die nix mit Randale am Hut haben. Dabei ginge es darum, den Radikalen die Lufthoheit streitig zu machen und die Sache wieder auf den Boden echten Fanseins zurückzuholen, das ohne gefährlichen Unfug auskommt und aus dem Sport keine Religion macht.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  6. Nun,

    die "Lufthoheit" den Radiaklinskis zu nehmen wird leider nicht greifen.
    Was passieren würde - so meine (aber wohl auch die Sicht der Vereine und des DFB und der Liga-Verantwortlichen) ist, dass es mehr Pyro im Stadion gibt. Die illegale bleibt, die "legale" kommt hinzu. die "legale" ist aber auch gefährlich und aus diesem Grund lehnen die Verantwortlichen es ab.

    Daher eine müssige Diskussion :)

    Es ist aber bezeichnend dass die vehementesten Vertreter von "pro Pyro" sich nicht nur von mir sondern von sehr vielen pyro-begeisterten Foristen massive Kritik wegen der illegalen und verantwortungslosen Sichtweise gefallen lassen müssen.

    Wenn ein Geisterfahrer tausende entgegenkommende Fahrzeuge erlebt kann es eben auch so sein dass der Geisterfahrer falsch fährt. Finde ich zumindest.

    Die Alternativen (Leinwald-Veranstaltung an anderem Ort mit entsprechender Bengalshow) sind ja vorhanden. Nur - das ist entscheidend an der Diskussion - dass wollen diese Leute nicht. Die wollen - gegen den Willen der Mehrheit der Zuschauer, der Mehrheit der Vereine, des DFB ihren eigenen (intoleranten) Willen durchsetzten. Auf Kosten der Gesundheit der anderen Zuschauer und - wie hier formuliert - "aufgrund ungeschriebener" Gesetze. Ich bevorzuge die geschriebenen Gesetze, die verbieten es. Fertig.

    Thema durch und gut ist. :)
     
    Rocket2001 gefällt das.
  7. Du unterschätzt die Fanasie, das Training und die Dehnbarkeit der Menschen ;)
    Ich hab' Deinen Kommentar einem Arbeitskollegen vorgelesen - und der hat auf seinem Smartphone sofort den Viedeogegenbeweis erbracht.
    Auch wenn Frauen statistisch flexibleres Bindegewebe aufweisen.
    Mal abgesehen davon, dass einige Mitmenschen sowas in die sexuelle Ecke schieben, finde ich den anatomischen Zusammenhang schon ähhh ... wissenswert. 8 Stück Basketbälle a 100 mm Durchmesser plus X :shocked:
    ... da wär' schon 'ne kleine Choreo machbar :fwk:
    Ich spare mir den Direktlink und die damit zu erwartende Verwarnungskarte. Wer sein physiologisch- anatomisches Grundwissen an der Realität nivellieren mag, suche bei guugel -> advanced -> Vids -> hot brunette ass swallows fapdu
    :angel:

    Es gibt keine "präventive Sicherheit" - nur oberflächliches "Abtasten" - sei es im Stadion oder beim Terror.
    Wo es mir persönlich an Nachvollziehbarkeit mangelt:
    Wenn man im Straßenverkehr auf freier Strecke schneller als erlaubt fährt, greift die Exekutive voll durch - mit dem Argument der Verkehrstoten.
    Im Stadion, auf dem Weg sind viiiiiele Kameras - nur da fehlt es (so vermute ich) an Personal, um auch Ordnungswidrigkeiten zur Aufklärung zu bringen. Somit fühlen sich viele "Fans" (der radikalen Art) in Sicherheit, anstatt ihnen klar zu machen, dass unser aller Regeln auch in der Masse gelten.
    Randale in Zügen ? Ich erinnere mich an die Busfahrer unserer Schulbusse in den 80ern hier auf dem Land. Respekt hat auch was mit der Angst zu tun, erwischt zu werden.

    LG
    Thomas
     
  8. Die Meinung des DFB ist punktuell eine andere als die der Vereine, und beide decken sich nur ansatzweise mit deiner Sicht. Die Diskussion ist schon etwas komplexer als nur ja oder nein. Ich fände es jedenfalls sinnvoller, dem Wunsch der normalen Fans auf legale und abgesicherte Weise nachzugeben und nebenbei für eine schöne Untermalung des Sportereignisses zu sorgen, als vor Leuten den Schwanz einzuziehen, die sich wie Vollidioten verhalten und allen Beteiligten die Sache madig machen.

    Für mich heißt das: Pyro raus aus dem Block und rein in dafür vorgesehene Bereiche, wo ein erfahrener FX'ler situationsbezogene Minishows mit dem Umfeld angepaßtem Material macht. Dann würde die wilde Zündelei meiner Meinung nach zurückgehen, zumindest aber wäre es einen Versuch wert, wie ich glaube.
     
    LH-Pyro gefällt das.
  9. naja,

    als das Thema hochkochte haben sich die Liga, der DFB und die Vereine (weitestgehend) unisono gegen Bengalos im Stadion ausgesprochen
     
  10. Das ist nicht korrekt. Gerade der DFB war zu Beginn nicht wirklich obstinat, es gab verschiedene Gesprächsrunden und diverse Vereine, die sich positiv äußerten, bis dann Druck aus einer bestimmten politischen Richtung kam und der Verband plötzlich per Zeitungen verbreiten ließ, daß er zu keiner Zeit den Wunsch nach Pyro im Stadion guthieß und überhaupt die bösen Krawallfans den Sport kaputtmachen... naja, wenn sowas vom DFB gesagt wird, wirkt das schon mehr als ironisch, nicht wahr. :p

    Die Fangruppen machten danach den Fehler, ihrem Unmut über den Verlauf der Gespräche mit Protesten zu begegnen, bei denen wieder Feuerwerk gezündet wurde. Vorher gab es verschiedene Stillhalteabkommen, an die sich die Ultras nach dem Abwürgen des Dialogs nicht mehr gebunden fühlten und dann halt wieder ihr Ding durchzogen. Irgendwo verständlich, aber nicht hilfreich. Die Sache wurde natürlich folgerichtig als Beweis dafür herangezogen, daß sich die Fangruppen nicht beherrschen können, seitdem herrscht Mauerhaltung.

    Es gab darüber einige sehr aufschlußreiche Artikel im Netz und auch im Kicker. Meines Erachtens hat man hier die Situation unnötig angeheizt und sich zu schnell dem Druck von Oben gebeugt, etliche Eskalationen wären locker zu vermeiden gewesen, paßten aber natürlich bequem ins Bild. Leider gibts auf beiden Seiten Leute, die immer gleich mit dem Kopf durch die Wand wollen, und am Ende wird per orderem Mufti entschieden, so läufts halt bei uns.

    Deshalb wäre ich sehr vorsichtig mit unreflektiertem Nachquaken von einschlägigen Pressemeldungen über böse Ultras, jetzt unabhängig vom vorliegenden Fall eines böllerwerfenden Straftäters. Manches davon ist einfach nur fadenscheinige Stimmungsmache. Ja, früher standen wir im Block mit den Kutten an und haben allenfalls mal Klopapierrollen, zu Konfetti zerrissene Stadionzeitungen oder im Winter Schneebälle geworfen, heute gehts halt anders ab. Die Zeiten ändern sich, da muß man als Verband mitgehen, denn der Fußball gehört uns, nicht den Investoren, auch wenn die das gerne so hätten. Das hat natürlich nichts mit Gutheißen von illegalen Aktionen zu tun, wohl aber mit der Erkenntnis, daß wir allwöchentlich brav zahlende Deppen so manchem Funktionär sein Häuschen finanziert haben, ein bißchen Demut wäre daher mal nicht verkehrt.
     
    Farben im Himmel und Esodamreps gefällt das.
  11. Na,

    ich war ja nicht mit am Tisch.
    Ich weiss nur, als es spruchreif werden sollte waren
    DFB,
    DFL
    alle Vereine
    dagegen.

    Ob die "umgefallen" sind wie Deine Verschwörungstheorie glauben machen will oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe es eher so, dass man sich das Thema in Ruhe angeschaut hat - was von den Ultras sofort als "wir kriegen Pyros" interpretiert wurde. Ich habe allerdings mitbekommen dass - weil die Vereine und die DFL und der DFB bei einer direkten schnellen Absage Angst vor den Reaktionen der "Fans" hatte, die Gespräche dann pseudomäßig in die Länge gezogen hatten. Was ich persönlich bedauerlich finde und ablehne. Die hätten - als es feststand - mit einem deutlichen "keine Chance" antworten sollen.

    Die "Stillhalteabkommen" der Kriminellen (nix anderes sind das) waren ein Witz. Wenn Fans meinen, dafür dass sie das Gesetz einhalten eine Belohnung erwarten zu dürfen scheinen mehr als nur ein paar Murmeln im Kopf daneben zu liegen.

    Ob man das jetzt als "pöhse Politker setzen armen DFB unter Druck damit der den lieben Ultras die harmlosen Bengalos nicht erlaubt weil man das einfach nicht will" bezeichen sollte? Ich weiss nicht, ob Du das wirklich so siehst. (Nix anderes hast Du ja - durch die Blume - ausgedrückt)

    Ich bin ja da immer ein Freund von "Akzeptieren der Gegebenheiten".

    Wer meint, verbotenerweise Bengalos ins Stadion mitzunehmen zu müssen gehört hart, streng und massiv bestraft.
    Es ist absolut legitim einen Wunsch zu äussern, in einem Rechtstaat muss man aber damit leben können wenn einem der Wunsch verweigert wird. Mein Wunsch bspw. wäre es, dass jeder Deutsche pro Monat 10 Cent seines Gehaltes mir geben muss. 10 Cent ist nicht viel, bei 80 Mio Menschen sind das für mich 8 Mio Euro. Darauf zahle ich gerne 50% Steuern, so daß ich jeden Monat Netto 4 Mio Euro bekomme.

    Wenn nun der Gesetzgeber dem nicht nachkommt muss ich dies akzeptieren. Ich brauche nicht zu drohen dass - sollten meine maßvollen und richtigen Forderungen NICHT erfüllt werden das Kernkraftwerk Neckarwestheim einen Supergau erlebt. Ich bräuchte auch kein Verständnis erwarten und ebenfalls muss ich mich nicht wundern wenn die Mehrheit der Bürger mein Ansinnen ablehnt.

    Oder kurz: Nur weil ein paar "Fans" Bengalos zünden wollen müssen sie sich auch dann an Recht und Ordnung halten wenn ihnen dies vom Gesetzgeber, der DFL, dem DFB und den Vereinen untersagt wird.

    Finde ich zumindest :)
     
  12. Also über Böller im Stadion kann man wirklich streiten, so fette Teile sind absolut nicht ok, aber was gibts an Bengalos und vor allem an Rauchkörpern auszusetzen?? ???

    Für alle, die nicht im Rauch sitzen wollen gibts ja noch die Alternative außerhalb der Fankurve...
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  13. Ich habe selbst am eigenen Leib erlebt, was passiert, wenn sich ein kleiner Rauchkörper oder eine Starklichtfackel zerlegt bzw. die Hülse aufreißt und ein Schwall heißer Schlacke mehrere Meter im Umkreis herumspritzt. So sehr ich die Stimmung mag, da dadurch erzeugt wird, so wenig halte ich davon, sowas mitten im Block zu zünden, egal ob die Fans drumrum die Sache okay finden oder nicht. Klar, ist alles no Problemo, solange die Dinger das tun, was sie sollen, aber laß' da mal was richtig Doofes passieren und du hast in Nullkommanix eine Paniksituation, die für den ganzen Block lebensgefährlich sein kann.

    Daher kann ich bei der Sache echt nicht mitgehen. Pyro im Stadion ja, aber nicht mitten im Block. Dafür wirst du auf lange Sicht kein Okay vom Verband und den Vereinen kriegen, insofern wird die Sache ein ewiger Zankapfel bleiben, und jeder Protest mit Feuerwerk machts nur noch schlimmer.
     
  14. Ach so? Und dass - wenn nun 100 Hanseln je ein Bengalo zünden der dadurch entstehende (giftige) Rauch irgendwohin zieht ist Dir bewusst?
    So gross sind die Stadien nicht. Die Mehrheit der Besucher möchte es schlicht nicht haben. Selbst wenn eine Mehrheit es wöllte stellt sich trotzdem dei Frage ob diejenigen, die durch den Rauch gesundheitliche Probleme haben und trotzdem ein Fussballspiel sehen wollen ausgegrenzt werden müssten?

    Es ist ja nicht die Sportart "Bengalo-Show mit Nebenher-Fussballspiel" sondern ein Bundesliga-Fussballspiel.
    Mal ganz davon abgesehen davon dass der Rauch/Qualm nicht gesund ist, die Augen reizt und Übelkeit verursacht, er schadet den Spielern. Sei es dem Torwart vor der Fankurve oder den sich auf dem Platz viel bewegenden Spielern in der Lunge und bei der Atmung.


    Wenn - wie in dem anderen Thread dazu - offiziell beauftragte Pyrotechniker mit Helfern VOR oder NACH dem Spiel eine entsprechende Bengalshow abbrennen, dagegen ist nichts zu sagen. Sofern der Auftraggeber (Verein) das initiert. WÄHREND dem Spiel ist es in keinster Weite akzeptabel. Schon garnicht - wie von den "Fans" gefordert, spontan und in Eigenregie wider alle Gesetze.
     
  15. Bengalo: habe nette Bilder davon wie es aussieht, wenn so ein Teil auf einen Unterarm kommt. Waren Verbrennungen punktuell gesehen um die Grad 3. Vor allem das Beste war, es war noch net mal derjenige der die begalo dabei hatte sondern ein "unbeteiligter Dritter" wie man so schön sagt.

    Rauch: Kannst du die Windrichtung einschätzen, dass wirklich nur derjenige, der den Rauch "will" ihn ab bekommt? Kannst du einschätzen was das Rauchmittel, dass zum großen Teil schon die Aufschrift trägt "mit umluft unabhängigen Atemschutz zu verwenden" mit der Lunge von div. Personen macht die das ab bekommen?

    Braucht ja net in der Fan-Kurve stehen.... also bitte....Was macht dann bitte der Fan, der in der Kurve sitzt und eigentlich nur Trommeln, Choreo und das Fan sein genießen möchte? Gibt es dann Fan der Klasse I, Klasse II usw. ?

    Hier muss einfach der Schutz vieler vor dem Wunsch einzelner zurückstecken.

    Eigentlich würde ich auch gerne Material aus der Arbeit mit heim nehmen und privat verwenden. Darf ich aber nicht......um die Gesellschaft zu schützen.
     
  16. Ohne jetzt zu stark vom Thema abzuschweifen - ja, gibts! Lies' mal den Urteilstext durch, da ist immer wieder von Fans diverser Kategorien A, B, C, usw. die Rede. Offenbar werden die Fangruppen nach gewaltätig oder nicht, organisiert oder nicht eingestuft.

    Möglicherweise gibts da ja auch eine Kategorie C-II, wo die stählernen Fans mit gehärteten Lungen drinsitzen, die atmen dann die ganzen bösen Dämpe einfach weg und löschen Magnesiumfackeln mit der Hand...

    Zum Thema Schadgase möchte ich noch vermelden, daß es durchaus auch Situationen gibt, in denen zehntausende Menschen gleichzeitig reichlich davon erzeugen, sich aber nicht beschweren. In Nürnberg findet alljährlich im Luitpoldhain (ein großer Park) das Classic OpenAir statt. Das ist ein Freiluft-Spektakel mit klassischer Musik und freiem Eintritt, dargeboten von den Nürnberger Symphonikern, das zu den größten seiner Art in Deutschland zählt. Bis zu 100.000 Besucher strömen dafür zusammen, es wird u. a. auch ein Abschlußfeuerwerk geschossen.

    Bei diesem Musikfest ist es Brauch, daß kurz vor Schluß alle Zuschauer gleichzeitig große Wunderkerzen zünden, was wegen den riesigen Menschenmengen, die dicht gedrängt über die sanften Hügel und weiten Rasenflächen des Parks verteilt sind, immer ein sehr schönes Bild ergibt. Wenn man allerdings bedenkt, was beim Abbrand von tausenden Wunderkerzen so alles an Schadstoffen entsteht und daß sicherlich nicht jeder Zuschauer das gutfindet (theoretisch jedenfalls), ist das eigentlich auch ein ganz schön starkes Stück... von Randale und Pyro im Park hat da aber noch keiner gesprochen, auch die Polizei hat bisher von Gegenmaßnahmen abgesehen...

    Der eigene Furz duftet halt immer nach Rosen, wa... :blintzel:
     
  17. Wenn da in Nürnberg die Classic-Fanatiker amok laufen muss man das unterbinden.

    Bezüglich der Wunderkerzen: Ich sehe es so, dass der Veranstalter es unterlassen sollte. Weil - wie Du richtig ausführst - die gesundheitliche Beeinträchtigung der Menschen erheblich ist. Allerdings - der Unterschied sollte dann doch auch erkennbar sein.
    In einem Stadion hält sich Rauch deutlich besser als auf freiem Gelände. Vielleicht muss man bezüglich der Polizei einfach mal vorstellig werden? Sind das übrigens Kat1-Wunderkerzen oder Kat2? Wenn letztere, dann wäre das 100.000fache Verletzung des Gesetzes. Kann, nein sollte man ebenfalls ahnden.

    Allerdings - nur weil es 1x im Jahr beim Klassik-Konzert ebenfalls falsch ist bedeutet dies nicht dass hier irgendeiner die Position vertritt "Klassik-Konzert gut und schön, Fussball böse und schlecht".

    Es ist eher so dass Du davon weisst und wir "Gegner" nun sagen "da sollte es auch untersagt werden". Ergo ist der Pfurz immer noch stinkend, giftig und schädlich. Oder nicht?
     
  18. Das war jetzt auch eher als kleine, nur halb ernstgemeinte Fußnote gedacht, weniger als Diskussionsgrundlage. Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, daß es in den Augen der meisten Leute "gute böse" und "böse böse" Sachen gibt. Wenn es darum geht, Umweltverschmutzung in Form von Endlagern mit radioaktivem Müll anzuprangern, hast du gleich 'ne Menge Mitstreiter, willst du dich gegen Umweltverschmutzung durch den jährlichen Urlaubswahnsinn wenden, stehst du allein da. Man kehrt halt offenbar nicht gern vor der eigenen Haustür, sondern mahnt lieber den Dreck vor dem Haus des Nachbarn an. Das ist menschlich verständlich, wäre nur manchmal nett, wenn sich dadurch die Erkenntis durchsetzen würde, daß man mit Leben und Leben lassen letztendlich weiterkommt, als mit einseitigen Entscheidungen.

    Wie gesagt, hat nur indirekt was mit Pyro im Stadion zu tun, wozu ich ja schon ausgiebig meine Meinung gesagt habe und daher nicht davon ausgehe, daß das soeben Gesagte wieder nur in diesem Licht gesehen wird. :)
     
  19. Zustimmung auf der einen Seite - aber auch Widerspruch. Deine Ausführungen dazu hier waren so, dass Du "uns Gegner" auf diese Stelle gestellt hast. Dabei haben "wir Gegner" dazu noch keine Stellung genommen.

    Es war also doch ein klein wenig "Pro"-Polemik von Dir :)

    Grundsätzlich gebe ich Dir bezüglich der Doppelmoral der Leute recht. Feuerwerk = Teuefelszeug was jeden stört (zustimmungsheischend herumschauend), 24h-Grillfanatiker= gut, weil man es selbst macht und das bisserl Rauch stört doch keinen, auch nicht das späte Geschnatter auf der Terasse mittwochs um 0:30 Uhr? Weil man ist ja so gesellig und es ist doch so nett. Aber wehe, ein ptG zündet am 01.01. um 01:07, dann wird aus dem Fenster "RRRRRRRRRRUHE, Aufhören mit dem Dreck" gebrüllt.

    Toleranz fordern kann jeder, Toleranz geben keiner. (was aber nicht hier Thema ist, da Toleranz bei Gesundheitsgefahr und Straftat irrelevant ist)
     
  20. Gut so!!!
    Schon gut durchgelesen und bemerkt?
    ...am 10.09 in der Osnetal -Area in Osnabrück gezündeten Feuerwehrkörpers...:knaller::D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden