Handhabung & Technik Feuerwerk von Deutschland nach Österreich?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Komajack, 27. Oktober 2016.

  1. Hallo,
    ich feier Silvester dieses Jahr in Österreich ich wollte einmal fragen ob ich Feuerwerk von Deutschland mit nach Österreich nehmen darf, weil ich noch Einges vom letzten jähr über habe.

    Andernfalls wollte ich fragen ob man bei Lidl usw. in Österreich ebenfalls Feuerwerk bekommt, bzw. ob man irgendwas besonderes bekommt, was man in Deutschland nicht bekommt :)

    danke
     
  2. Grundlegend bekommst Du auch in Österreich Feuerwerk. Im Normalfall ist es aber um einiges teurer wie in Deutschland. In Ö bekommst halt auch 75g-Raketen. Wenn Du die kaufst bitte dran denken, dass Du alle Raketen zündest und falls nicht, die restlichen Raketen NICHT mit nach Deutschland nimmst. Betrifft alle Raketen mit mehr als 20g NEM. Ob Du Artikel aus Deutschland mit nach Österreich nehmen darfst weiß ich nicht 100%ig. wenn die Artikel schon CE haben, sollte es keine Probleme geben. Ich wohne sehr sehr grenznah und hier kommen verdammt viele Österreicher nach D und kaufen hier Feuerwerk, welches sie dann mit nach Ö nehmen. Heißt aber nicht, dass das 100%ig legal ist. Das weiß ich eben nicht genau.

    Desweiteren kann es sein, dass Du auch noch BKS-Böller/CE-Piraten etc. bekommst. Die dürfen zwar eigentlich nicht mehr verkauft werden (hält sich aber nicht jeder dran), Man darf sie aber in Ö noch verwenden. Auch die Dinger darfst Du NICHT mit nach Deutschland nehmen. Dann wären da noch die Mörser zu nennen. Also verladbare Shells. (google mal nach Fireevent Top Shot) Da weiß ich nicht ob die noch verwendet werden dürfen. Die bekommst aber unter Umständen auch noch irgendwo zu kaufen. Da wie gesagt informieren ob die noch verwendet werden dürfen!. Auch die darfst Du NICHT mit nach Deutschland nehmen.

    Aber da können einige österreichische Foren-User sicher noch bessere Auskunft geben.
     
  3. CeBee und tribun77 gefällt das.
  4. Obacht, das ist eine Falschauskunft!
    Seit 04.01.2016 dürfen in Österreich BKS Knaller in der Kategorie F2 resp. damaligen Klasse II weder besessen noch verwendet werden!
     
    tribun77 gefällt das.
  5. Danke für die Richtigstellung. Ich hatte 2017 im Kopf.
     
  6. So war es ursprünglich auch geplant- der Gesetzgeber hat das Datum aber im Zuge der Überarbeitung des Pyrtg. herunter gesetzt!
     
    tribun77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden