Besucher Klasse 3 Schein?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Unregistriert, 20. Dezember 2009.

  1. Hey leute...
    Da ich mich im Internet ein wenig umgesehen habe und auch auf Youtube gestöbert habe,bin in letzter Zeit am überlegen ob ich die Ausbildung für Klasse 3 machen soll.
    Jetzt wollte ich euch einmal fragen, was man mit dieser Lizenz wirklich alles schießen darf.......
    Theoretisch (bis 250g....100m steighöhe) habe ich mich schon informiert, aber wie sieht das praktisch aus? Es gibt ja diese Kugelbomben in allen Größen..und in manchen Youtube werdn verdammtgroße kaliber (210mm ,300mm) verschossen (^^ geile Sache!!)

    Bis zu welchem kaliber kann ich mit dem Klasse 3 Schein einkaufen gehen?
    Und kann ich dann ,so wie ich mir das vorstelle ,zu Silvester damit feuern?

    Mit bestem Dank im Vorraus
    Dominik
     
    zahnee gefällt das.
  2. Hallo Dominik,

    Für Cat. 3 braucht man keinen Lehrgang mehr. Den Befähigungsschein hiefür muss man "einfach" nur beantragen.

    Jetzt zum Eingemachten der Sache:

    So einfach ist die Beantragung des Cat.3-Scheins überhaupt nicht, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.
    Es sind weder Artikel, Effekte, noch Satzmengen oder genaue Gesetzestexte zur Cat.3 spruchreif.
    Da müssen wir uns noch ne ganze Weile gedulden.

    So ist die momentane Lage zu dem Ganzen.

    MfG MunMuckl
     
  3. @Mun Muckl
    hir geht es um at und nicht de!


    Mit dem "Schein" den es eigentlich gar nicht gibt, kannst du in der Regel bis 75mm schießen. Fast alles darüber ist schon Klasse 4.
    Und ab nächstes Jahr wird es Kugelbomben nur mehr in der Klasse 4 geben!

    Du kannst zu Silvester damit Schießen, aber nicht einfach in deinen Garten. Man braucht Sicherheitsabstände. Das sind z.B. bei einer 75er mind. 75 Meter Radius. Man muss auch das Feuerwerk anmelden auf der BH.
    Eine Versicherung braucht man auch in der Regel.

    Wenn du uneingeschränkt sein willst, mach gleich Klasse 4!
     
  4. Vergesst Alles was bisher über Kl III geschrieben wurde.
    Die gibt es praktisch nicht mehr.

    Kat 3 wie DAS in Zukunft heissen wird , beinhaltet Feuerwerkskörper die eine erhebliche Gefahr darstellen.
    Lasst euch überraschen, was das alles betrifft.
     
  5. Sorry

    Sorry, habe das Fähnchen wohl übersehen...
     
  6. Aber den Plan für den Lehrgang gibt es schon oder? War irgendwas mit 25 Einheiten oder so glaub ich.

    Wenn die Shells (so wies ja jetzt aussieht) wirklich in Klasse/F 4 fallen, rentiert sich der 3er Schein ja fast gar nicht mehr, finde ich.
    Ich finds noch immer etwas blöd, dass man auch Klasse 3 Feuerwerke anmelden muss (bzw bald F3). Natürlich versteh ichs wenns z.B. um ein größeres Feuerwerk geht, aber wenn ich jetzt eine F3 Batterie zünden will und dafür ein Feuerwerk anmelden muss und wahrscheinlich noch zusätzlich Bearbeitungsgebühr zahlen muss.

    Innerhalb des Ortsgebiet sollte aber bei gegebenem Sicherheitsabstand und sonstigen Bestimmungen für das Anmelden keine Hinderung sein oder? (Gilt ja nur für Kl2, dass dies nur außerhalb von Ortsgebiet erlaubt ist)

    Und braucht man nicht sogar für jedes Klasse 3 Feuerwerk zusätzlich Feuerwehr oder andere "Sicherheitskräfte"?

    Wie anton schon geschrieben hat, können wir uns nur überraschen lassen, was jetzt wirklich alles in F3 fallen wird!

    LG :)
     
  7. Was ich mir denke das da auch im Hintergrund etwas läuft was einigen gar nicht gefallen wird, wogegen ich aber seit ewigen Zeiten meckere .

    Lange Zeit wurden "Pyrotechniker" ausgebildet ohne zu fragen ob man die überhaupt braucht.
    (Jetzt schreien schon die Ersten)

    Plötzlich ist man draufgekommen, dass viele Köche (Pyrotechniker) nicht den Brei aber den Preis verderben !

    Die Pyrotechniker haben wir, viele auch "nur" mit dem 3er Schein was für mehr als 50% der Feuerwerke genügt (hat).

    Wie kann man die Flut der Feuerwerke (r) eindämmen ?
    Man beschränkt die 3er auf Dinge die ein richtiges Feuerwerk ausmachen und lässt diese Dinger ( Bomben) nur mehr den 4er Scheinis .
    Gleichzeitig wird der Zugang zum 4er Schein wesentlich erschwert - verlasst euch drauf.
     
  8. Der Grundgedanke dahinter ist ja auch nicht schlecht. Ich hätte nichts dagegen, wenn der F3 Schein für "Hobby-Feuerwerker" wie viele von uns gedacht ist und der F4-Schein für Leute die dies zum Beispiel beruflich betreiben wollen. Deshalb kann F3 von mir aus gern "abgeschwächt werden", nur jedoch sollten dann auch die Bestimmungen (wie etwas das verpflichtende Anmelden eines Feuerwerks) vermindert werden. So kann der F3 Schein ja zum Beispiel nur beim Kauf verlangt werden, da man mit diesem ja "nachweisen" kann, dass man mit den Artikeln dieser Klasse umgehen kann. Das man einem Laien keine Batterien mit 250g/Rohr in die Hand drückt ist mir schon klar und auch gut so.

    Weshalb Shells in F2 und F3 verboten werden sollen, ist mir noch immer nicht ganz klar, da ich diese (wie auch schon in anderen Threads erwähnt) noch immer für sicherer und umweltfreundlicher (-> keine Raketenstäbe, auch wenn sie aus Holz sind).

    LG ;)
     
  9. Kat. 3 ist die wohl meist vorkommende Kategorie in der schweiz. in DE gibts da wahrscheinlich nich viel. Gehört grad alles zu Kat. 4

    nur mal so...
     
  10. @ Big ScotcH fragt :

    Weshalb Shells in F2 und F3 verboten werden sollen, ist mir noch immer nicht ganz klar, da ich diese (wie auch schon in anderen Threads erwähnt) noch immer für sicherer und umweltfreundlicher (-> keine Raketenstäbe, auch wenn sie aus Holz sind).

    Meine Meinung.........

    Der Sicherheitsfaktor kann keine große Rolle spielen sonst müßte man Feuerwerk gänzlich verbieten !

    Ein ganz anderes Beispiel, vielleicht versteht´s dann wer. (Etwas vereinfacht dargestellt)

    Die Schulen und deren Lehrstoff werden hauptsächlich von der Wirtschaft "gelenkt" .
     
  11. Hallo, die Frage wurde ja 2009 gestellt. Wie sieht das jetzt im Jahre 2017 eigentlich aus?
    Im Forum habe ich nichts anderes dazu gefunden.
    Wie ich das so gelesen habe, muss man für F3 die gleiche Ausbildung machen wie für F4, aber das wäre ja irgendwie unsinn. Bis auf einen größeren Sicherheitsabstand ist bei F3 nicht sehr viel anders als F2, so wie ich das mitbekommen habe. Tut man auch nur anzuünden. F4 ist dann dann natürlich schon eine andere Liga.
     
  12. Wo hast du bitte gelesen, dass die F3-Ausbildung ident mit der F4-Ausbildung ist? ???
    In der F4-Ausbildung erlernst du viele Inhalte die in der F3-Ausbildung maximal kurz angeschnitten werden.

    Ein gehöriger Unterschied von F3 zu F2 sind jedoch die ganzen sicherheitsrelevanten Aspekte, fängt ja schon damit an, dass ein F3-Feuerwerk bei der BH angemeldet werden muss, diese dir dann Auflagen erteilen kann/wird, und und und

    LG
     
  13. Danke, deswegen habe ich ja nocheinmal nachgefragt ob das sein kann. Weil ich konnte es mir nicht vorstellen, denn wer würde da noch F3 zünden wenn er eh F4 darf (wenn es der Geldbeutel zulässt).

    Zu diesem Thema findet man halt von offizieller Seite gar nichts im Internet. Ich denke mal, würde da von offizieller mehr aufgeklärt werden, würden sich eventuell auch Leute, die illegales Feuerwerk aus Osteuropa zünden, sich dazu bewegen den Schein dafür zu machen und dann legal F3 zünden.

    Aber in Deutschland wird Pyrotechnik ja eh wie ein Verbrechen behandelt, da können wir wohl noch froh sen, dass wir zu Silvester überhaupt noch F2 zünden dürfen. Sieht man die Bilder aus den Großstädten wie Köln, kann man es allerdings auch wieder nachvollziehen, und das wird ja auch nicht mehr besser.
     
  14. #14 raketentoni1, 15. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2017
    Also für Interessierte gibt es doch ganz "offiziell" um in paar Euros das Buch " Das Österreichische Pyrotechnikgesetz" zu kaufen. Man findet aber auch Alles heute schon im Internet.

    Richtig ist aber schon, dass man vorher viel zu wenig Informationen erhält. Das beginnt meist schon bei der irrigen Ansicht, dass man, hat man ´nen Schein 3 oder 4 gleich mal ordentlich einkaufen und loslegen darf.

    Falsch!!

    Richtig ist lt. unserem Gesetz, dass man sowohl für den Besitz als auch für die Verwendung egal ob F3 oder F4 erstmal ´nen Antrag an die zust. Behörde stellen muß. Eine der Voraussetzungen, aber NICHT die einzige ist eben ein Schein 3 oder 4. Dazu kommen je nach Kategorie noch jede Menge anderer Bedingungen. Aber DAS Alles sollte man dann in einem entsprechenden Kurs neben der fachlichen und praktischen Ausbildung auch lernen.
    Meine Ansicht ist, dass man für den rein privaten Gebrauch einmal im Jahr zu Silvester weder F3 noch F4 braucht.
    Schaden kann aber im Leben nie was man mal gelernt hat. Man geht dann auch mit F2 schon ganz anders um. (und darf z.B. auch verschiedene PtG. legal verbinden, was ohne F3 Schein verboten ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden