Handhabung & Technik Zündanlage - Gesammelte Baupläne/Bastelanleitungen und Tipps

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von tirsales, 7. Juni 2007.

  1. #1 tirsales, 7. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2007
    Sodele, der verlangte Thread:



    Gesucht sind ... Schaltpläne, Fotos, Bautipps, Lötanleitugen, Bauteillisten, Berechnungshilfen, aller Arten - egal ob Stepper, einfache Nagelbretterweiterung oder FET-basiert.
    Ich versuche dann immer wieder eine Zusammenfassung / eine Wikiversion / eine Doku zu erstellen / aktualisieren.

    Als Beginn gleich mal meine bisherigen Zündpläne.
    Auf dem Anlagenplan ist nur ein Verteilerausgang eingezeichnet, meine Anlage ist derzeit mit 4 Stück geplant. Der "(-)-Pol" ist mit 2 Adern angeschlossen (8-Adriges Kabel), Port9 ist nur angeschlossen um einer Fehlermeldung meiner Software zu entgehen. Schöne Erweiterungen sind beispielsweise 12V-Ausgänge (für den Anschluß von Lampen oder Ladegerät bsp.) oder LEDs an den Verteilerboxen (Anzeige, dass die Anlage angeschaltet ist) oder Sicherungen. Ich würde die Anlage mit 24V betreiben, die Widerstände müssten entsprechend angepasst werden.

    Anders ausgedrückt: 8-adriges Kabel, 9-adrige SubD-Buchsen, 6 Kanäle pro Verteiler. Die LEDs sind jeweils angegeben, im Verteiler fehlen die Angaben - baut ein was ihr wollt.
    Bedienung:
    Der Schlüsselschalter schaltet die Anlage scharf (und den 12V-Ausgang für die Lampe an), Testen ist schon vorher möglich (ja, ich würde bei einem echten Aufbau noch einen Schlüsselschalter davor setzen - Power on). LED D1 leuchtet sobald die Anlage scharf ist.
    Drückt man nur einen Kanaltaster, nicht aber den Zündtaster, leuchtet die Durchgangskontrolle (wenn an dem entsprechenden Kanal etwas angeschlossen ist). Drückt man beide Taster sollte es knallen. (Danke an GFJOS für dieses System!)
    Am Zündpult selber sind keine Zünderausgänge angebracht, diese sind an den Verteilerboxen. Die Verbindung zwischen Zündanlage und Verteilerbox erfolgt über Netzwerkkabel mit SubD-Steckern (Netzwerkstecker sind zu wackelig). Andere Kabel- oder Steckerarten würden natürlich auch funktionieren.

    Bild 2 zeigt die Verteilerbox - dazu gibt es nicht viel zu sagen.

    Bild 3 zeigt die Anlage mit ohne Verteilerbox, dafür mit Sicherung und Ausgang (bsp. für eine Lampe). Der Schlüsselschalter KEY_PWR schaltet hier die Anlage an (jetzt funktionieren die Lampe und die Durchgangskontrolle), der Schlüsselschalter KEY_Scharf schaltet die Anlage scharf (jetzt leuchtet die LED D1). Der Rest ist vertraut. Natürlich könnte man noch eine LED für PowerON anbringen, die einzuzeichnen überlasse ich allerdings jedem selbst.

    Hier bitte keine allgemeinen Fragen - der Thread soll rein dem Zusammenfassen von Möglichkeiten, Vorschlägen, etc dienen - Fragen können ja beispielsweise weiterhin hier http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=12047&page=8 gestellt werden

    --edit: Der Plan lässt sich einfach erweitern, um die Ausgangsspannung (bei Versorgung mit 2*12V) für die ext. Lampe von 12V/24V umzuschalten (Reihen oder Parallelschaltung der Batterien), ein Anschluss für ein Ohmmeter (Widerstandsmessung der Kanäle inkl. Verkabelung - vor den ersten Kanaltaster und vor den Minuspol der Batterie) (CAVE: Widerstandsmessung nur Spannungsfrei, bei deaktivierter Anlage, der entsprechende Kanal muss betätigt werden).
    Und/oder Anschlüsse für Voltmeter / andere Ladezustandsanzeigen für jede einzelne Batterie.


    anlage.png

    verteiler.png

    anlage3.png
     
    Speed, KazimirDante, Pyromaner und 3 anderen gefällt das.
  2. Ich sehe gerade, dass ich bei Plan 3 vergessen habe, die Anschlüsse für die Zünder einzubauen ... die komme logischerweise jeweils nach die Kanaltaster ..
     
  3. TIPP 2-Polig

    Ich würde den Hauptschalter immer 2-polig ausführen, damit die Versorgungsspannung komplett vom "Kreis" getrennt wird.

    Gruß motte
     
  4. #4 tirsales, 10. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2007
    Dein Wunsch sei mir Befehl

    anlage4.png
     
    Pyromaner gefällt das.
  5. Hallo!

    Hier findet ihr meine Bestellliste zu dieser Zündanlage:

    http://feuerwnp.door.hl-users.com/html/zuendanlage.html


    Ich musste 2 mal bestellen einmal bei Reichelt und einmal bei Conrad des Rest aus verschiedene Läden.


    Conrad:

    22 x Kfz Drucktaster Art.-Nr.: 701170 - 62


    Reichelt:

    1 x Schlüsselschalter
    22 x LowCurrent LED 5mm Grün
    1 x LowCurrent LED 5mm Rot
    1 x 10m Leitung Rot
    1 x 5m Leitung Schwarz
    6 x Sub D Stecker 9 pol
    6 x Sub D Buchse 9 pol
    6 x Sub D Verkleidung
    1 x 12V / 7,2AH Bleiakku
    1 x Sicherungshalter
    3 x Verteilergehäuse
    13 x 4er Lautsprecherklemmen
    23 x Widerstand 4,7kohm
    23 x Led Fassungen
    1 x 100 x M3 Muttern
    1 x 100 x M3 x 16mm Schrauben
    1 x 100 x 3mm Unterlegscheiben

    Sonstiges:

    1 x 100meter Netzwerkkabel
    1 x 10A Flachstecksicherung
    Lötzinn
    Wichtig: Lötfett
    Alukoffer ( Mobau 10 € )
    Blechplatte Stahl 3mm, bitte vorher den Koffer ausmessen.
    2 Bananenbuchsen für z.b lampe etc


    Werkzeug:

    Ständerbohrmaschine ( ohne geht es einfach nicht )
    Passende HSS Bohrer
    Passende Senker
    Lötikolben
    Körner
    Hammer
    Anreissnadel
    Stahlmass / Band
    Messchieber / Schieblehre
    Grundierung und Wunschfarbe

    Ordentliches Werkzeug ist das A und O.

    Das war es ersteinmal


    Gruß

    Daniel
     
    RREEYY, cooking-chris, Pyromaner und 5 anderen gefällt das.
  6. Hier mal der Schaltplan für meine Zündanlage - ist nicht mehr ganz aktuell, da ich mittlerweile ein paar sachen umgebaut habe, aber für den anfang sollte es reichen ;-)

    falls interesse besteht kann ich auch noch den schaltplan für eine selbstgebaute stoppuhr mit sekunden-taktung posten. theoretisch funktioniert die uhr, ich habe sie aus zeitmangel nur noch nicht aufgebaut :-(

    zündung.jpg
     
  7. Und auf speziellen Wunsch hier noch der Schaltplan für die Stoppuhr

    An den ICs 5-8 werden die Ziffern einer vierstelligen 7-Segment-Anzeige angeschlossen (5 Sekunden, 6 10-Sekunden, 7 Minuten, 8 10-Minuten), mit dem Anschluss "2Hz" ließe sich ein blinkender Punkt (Doppelpunkt o.ä.) realisieren.
    Der Taster S1 ist der Reset-Knopf, S2 ist zum Starten und Stoppen der Uhr.

    Ich weiß, der Schaltplan sieht relativ kompliziert aus, aber mit ein bisschen Fantasie und einigen Drahtbrücken lässt sich das ganze auf eine ca. 10x10 cm große Lochstreifenplatine basteln. Falls sich jemand eine Platine ätzen will - nur zu, ich habe nichts dagegen ;)
    Die Teileliste mache ich heute Abend fertig und stelle sie hier rein (aber der Großteil steht ja schon im Schaltplan ;) )

    uhr.jpg
     
    Pyromaner und tirsales gefällt das.
  8. #8 GFJOS, 16. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2007
    Zündpult mit einem Kanal und Durchgangstest des Zündkreises.

    Funktionsbeschreibung:

    Das Zündpult wird mit einer Lithium 6V 1,6A (1600mAh) Photobatterie versorgt.
    An den Anschlussklemmen rot und schwarz wird der Zündkreis (Zünder) angeschlossen.
    Zum Prüfen des Zündkreises wird der grüne Taster (S1) betätigt.
    Zum Zünden wird der grüne Taster (S1) und der rote Taster (S2) gleichzeitig betätigt.

    Schaltungsbeschreibung:

    Wird der grüne Taster (S1) "Zündkreistest" gedrückt, liegt die Batteriespannung von 6V am Vorwiderstand (R1) an.
    Der Vorwiderstand (R1) begrenzt den Strom für die LowCurrent-LED (LED1) auf ca. 0,004A (4mA) und somit auch für den gesamten Durchgangstest "Zündkreistest".
    Es kann im Durchgangstest "Zündkreistest" maximal ein Messstrom von ca. 4mA fliesen.
    Ist der Zündkreis (Zünder) in Ordnung, leuchtet die grüne LED (LED1).
    Es ist zu beachten, dass die grüne LED (LED1) auch dann leuchtet wenn der Zündkreis (Zünder/Kabel) einen Kurzschluss hat.
    Ist der Zündkreis (Zünder/Kabel) unterbrochen leuchtet die grüne LED (LED1) nicht.

    Um den Zündkreis (Zünder) auszulösen wird der grüne Taster (S1) gedrückt, somit liegt am roten Taster (S2) eine Spannung von 6V an.
    Drückt man nun den roten Taster (S2) wird der Stromkreis, von der Batterie + Pol zu S1 zu S2 zu Polklemme rot zu Zündkreis (Zünder) zurück zu Polklemme schwarz zu Batterie – Pol, geschlossen.


    Der Zündkreis (Zünder) löst aus.


    An diesem kleinen Einkanal Zündpult könne maximal 3 Zünder in reihe geschaltet angeschlossen und gezündet werden.
    (Leitungslängen/Querschnitte beachten dazu bitte andere Beiträge lesen!)


    Verwendete Materialien/Bauteile:

    Die Materialien die ich für dieses Zündpult verwendet habe sind natürlich nicht verbindlich.
    Es ist egal ob man eine Alu oder Kunststoff Gehäuse verwendet. Ich hatte gerade nichts anderes rum liegen als ich das kleine Zündpult brauchte.
    Ich habe mittlerweile auch weitere im Kunststoffgehäuse für nette Kollegen gebaut.

    Das weise Zeug was man auf dem Bild sieht ist Silikon, es dient der Befestigung und der Isolation.


    Da bestimmt wider Fragen bezüglich der Taster aufkommen:

    Bei den Tastern haben sich Rafi als sehr robust zuverlässig und preisgünstig (da wo ich sie herbekomme, leider nicht bei Conrad) erwiesen und es gibt sie in verschiedenen Farben.
    Ich habe schon verschiedene Zündpulte mit ihnen gebaut.
    Wer sie nicht will kann die KFZ-Taster (Conrad Best. Nr. 701170) verwenden. Das Innenleben ist das gleiche wie bei Rafi.


    Damit jeder sich die Teile bestellen (ansehen) kann, habe ich die Conrad Bestellnummern rausgesucht. Mann kann natürlich auch bei Reichelt oder wo auch immer bestellen.

    Stück / Bezeichnung / Conrad Best.Nr.
    1 / 5mm LED-Montageclip / 183202
    1 / Taster rot / 705381
    1 / Taster grün / 705390
    1 / U-Alu-Profil 25(B)x15(H) / Baumarkt
    1 / Polklemme rot / 734616
    1 / Polklemme schwarz / 734624
    1 / LowCurrent-LED grün 5mm (1,6-2V 4mA) / 186929
    1 / Widerstand 1,2k Ohm 1/4 Watt / 403261
    1 / Gehäuse 60x66x46 (Alu) / 524153
    1 / Photobatterie 6V Lithium / 626481
    1 / Litze 0,75 Quadrat rot / 608629
    1 / Litze 0,75 Quadrat schwarz / 608637


    Der ganze Beitrag ist auch als PDF im Anhang.

    Weitere Zündpulte / Beschreibungen folgen.


    GFJOS


    drauf.jpg

    oben.jpg

    offen.jpg

    zünd-einfach.jpg
     
    Snitlev, Boo82, Pyromaner und 4 anderen gefällt das.
  9. Mein erstes Zündpult

    Hallo zusammen

    Nach dem ich mich fast ein jahr damit beschäftigt habe hier im forum mir infos zu holen um mein erstes zündpult zu bauen, hab ich jetzt mit der vorbereitung angefangen und meine bestell liste für ein 12 Kanal Pult zusammengestellt.


    Die sieht wie folgt aus:


    Artikelnummer Bezeichnung Anzahl inkl. Rabatt
    ________________________________________________________________________________
    LIYCY 25-25 Steuerleitung 25x0,14mm², geschirmt, 1 54,90 Euro
    1W 4,7K Kohleschichtwiderstand 1W, 5%, 4,7 K- 12 1,48 Euro
    EBF A-5 Einbaufassung, 5mm, Aussenreflektor, 16 6,24 Euro
    LED 5MM 2MA GN LED 5mm, Low-Current, 2 mA, grün 12 1,10 Euro
    LED 5MM ST GE LED, 5mm, Standard, gelb 1 0,08 Euro
    LED 5MM ST RT LED, 5mm, Standard, rot 1 0,08 Euro
    LED 5MM ST GN LED, 5mm, Standard, grün 1 0,08 Euro
    LED 5MM ST BL LED, 5mm, Standard, blau 1 0,51 Euro
    MS 131 RT Drucktaster-Miniatur, 3A-125V, 1x Ein 12 10,34 Euro
    NS 15 Schlüsselschalter, 2A-120V, 1x EIN 1 4,05 Euro
    SE 5724F Centronic-Buchse, 24-polig, Lötversio 2 2,20 Euro
    SE 5724M Centronic-Stecker, 24-polig mit Kappe 2 4,60 Euro
    WP 7,2-12 Wartungsfreier Blei-Gel-Akku 7,2 Ah 1 10,75 Euro
    WIPPE 1804.1102 Wippschalter, 2-polig UM, 10(4)A/250V 1 1,70 Euro
    WIPPE 1835.3118 Wippschalter, 2-polig AUS, 20(4)A/250 1 2,60 Euro
    PM 2-15V Drehspul-Meßwerk 15V, B: 60mm, H: 47m 1 9,85 Euro
    GNL 405 Schwanenhalsleuchte für DJ-Mischpult 1 17,95 Euro
    XLR 4EB XLR-Einbaubuchse, 4-polig mit Verrieg 1 2,55 Euro
    1/4W 680 Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 680 5 0,52 Euro
    PT 932 Lautsprecher-Terminal mit Druckklemme 6 1,92 Euro
    PL 126000 Sicherungshalter, 6,3x32mm, max. 6,3A 1 0,37 Euro
    USA-FLINK 10A Feinsicherung 6,3x32mm, flink, US-Nor 4 2,79 Euro
    H05VK 0,75-10SW 10m Schalt-/Steuerlitze, ST1-0,75mm², 1 2,05 Euro
    H05VK 0,75-10BL 10m Schalt-/Steuerlitze, ST1-0,75mm², 1 2,05 Euro



    ________________________________________________________________________________
    Summe der Artikel = 140,77 Euro
    Versandkosten : 7.50 Kg = 5,60 Euro
    ________________________________________________________________________________
    Gesamtkosten = 146,37 Euro
    ________________________________________________________________________________

    Wenn jemand noch ideen oder mängel an der bestellung hat darf er gern was dazu sagen

    Bilder und schlatplan kommen natürlich auch noch


    MFG aus FTL bei DD an der E :D
     
    Pyromaner gefällt das.
  10. Die Drucktaster mit 3 A Wechselstrom dürften bei pyrotechnischen 'Beinahekurzschlüssen' irgendwann Probleme bekommen. Oder sind sie auch für 3 A Gleichstrom geeignet (Datenblatt)?

    Es geht hier primär um die Lebensdauer der Taster und damit um die Zuverlässigkeit der Zündanlage, wobei 'klebende Kontakte' natürlich auch ein Sicherheitsproblem darstellen. Irgendjemand hat hier mal 10 A-Kfz-Taster genannt (afaik waren es welche vom großen C). Sowas kommt besser...
     
  11. > afaik waren es welche vom großen C

    ja, KZF-Taster Conrad # 701170 .
     
  12. #12 GFJOS, 3. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2007
    Um die Sammlung zu erweitern,

    ein Schaltplan für ein 12 Kanal Zündpult.

    Fiel spaß beim nachbauen.:D

    GFJOS

    Schaltplan_12kanal.GIF
     
    paintapotheker, Piti, Boo82 und 3 anderen gefällt das.
  13. Ergänzung zu meinem obigen Beitrag!

    Schaltplan + Stückliste

    GFJOS
     

    Anhänge:

    Actros11, Dr.Pyro323 und Pyromaner gefällt das.
  14. Zündgerät mit 2 Kanälen und Durchgangskontrolle :)

    So ich möchte die Sammlung auch ein Wenig erweitern und stelle dazu schaltplan und Fotos zur anregung hier rein.

    Kurze Beschreibung der Anlage

    Das Zündgerät wird von 4 1,2 Volt akkus angetrieben jeweils 2300mA liefern.

    Wird der Schalter S1 gedrück (Kippschalter) so leuchtet das Led 1, es dient zum erkennen ob Saft in den Akkus ist.

    Leuchten die Leds 1 und 2 bedeutet das man habt einen geschlossenen Zündkreis hat und.

    Drück mann dann den Schalter 2 oder 3 ( Taster ) erfolgt die Zündung.

    Das Akkusfach wurde von mir unter anderem aus Platzgründen Ausen angebracht...
    Bei einem größerem Gehäuse können die natürlich ohne Problehme draußen angebraucht werden.

    Das wars erstmal von mir.... viel Spaß beim nachbauen :)

    P.s Conrad bestell nummern Folgen :)


    [​IMG][​IMG][​IMG]

     
    Pyromaner gefällt das.
  15. Solche Taschenzündgeräte (das In-die-Tasche-stecken ersetzt den Schlüsselschalter) sind wirklich nützlich, sozusagen ein 'must have', außerdem kann man die relativ einfach nachbauen.

    Bis auf R4 und ein paar Details sieht es auf den ersten Blick gut aus.

    5 Ohm (R4)? Bei 4x 1,2 V wird es aber arg knapp, sogar für 1 A ;) . Dann lieber einen 9 V-Block mit Elko parallel im Gehäuse. Da begrenzt die Batterie selber...

    Ein paar Anmerkungen für Nachbauer:

    1) Kippschalter durch Kipptaster ersetzen und evtl. an der Seite/oben montieren. Schutzbügel anbringen (gegen Beschädigung und versehentliche Betätigung).

    2) Dioden andersrum, Akku andersrum, sprich umpolen. Der Durchschnittselektriker denkt immer 'Minus an Masse'.

    3) Externe Akkus. Bitte sieh irgendwo in der Nähe des Batteriekastens eine Sicherung vor. Es gibt Sicherungshalter, die man in's Kabel einschleifen kann.
     
  16. 21-Kanal Zündsystem mit Durchgangskontrolle

    Nachdem ich in diesem Thread viele hilfreiche Tipps + Infos gefunden habe möchte ich mich dafür gerne revanchieren und meinerseits nun das gerade fertiggestellte 21-Kanalsystem vorstellen, vielleicht dient es ja auch als Anregung:

    [​IMG]

    Dies basiert zunächst auf der Anleitung eines 12-Kanalsystems von GFJOS, auf diesem Wege auch DANKE für deinen Schaltplan nebst Stückliste.:)

    Die Schaltung selbst wurde auf 21 Kanäle erweitert, im Folgenden nun die Änderungen/Ergänzungen dazu:

    ein ehemaliger kompakter Fotokoffer (38 x 31 cm) schlummerte noch guterhalten in meinem Keller, brauchte also keinen Neuen kaufen.

    Die Montageplatte selbst besteht aus 4 mm starkem Acrylglas, das nach Abschluss aller Bohrarbeiten mit Alu-Spraylack lackiert wurde.

    Als Hauptschalter dient ein sog. KnockOut-Schalter (max. 14,5 V / 25 A).
    Der ist zwar mit ca. 10 € nicht ganz billig, schützt aber durch die Schutzklappe vor versehentlichem Einschalten, im umgekehrten Fall ist das System mit einem "Schlag" ausgeschaltet - und er beseitzt eine integrierte blaue LED, die wiederum so hell ist das man über einen kleinen Spiegel im Deckel damit das Pult sogar beleuchten- und sich andere Konstrukte (Schwanenhälse, kleine Neonröhren etc.) sparen kann:

    [​IMG]

    Den richtigen (Kosmetik/Taschen)Spiegel habe ich noch nicht gefunden, ist also noch etwas Experimentieren angesagt, finde es aber einen netten Gimmick unter dem Motto "zwei Fliegen mit einer Klappe..."

    Ansonsten dient ohne viel Brimborium zur Beleuchtung eine kleine LED-Klemmleuchte, für ganze 1,99 € vor Längerem mal in einem allseits bekannten Online-Auktionshaus ersteigert:

    [​IMG]

    Statt der im Schaltplan beschriebenen 12 V-Ladebuchse habe ich zwei (bereits vorhandene) Netzgerätebuchsen eingebaut. Diese Variante ist m.E. solider als diese kleinen Stecker/Buchsen und sie ist auch variabler zu nutzen (Anschluss Multimeter, Ladegerät, ggf. Parallelschaltung eines zweiten Akkus etc.)

    Die Messgerätegriffe hatte ich noch in meinem Bastelkeller...
    Man braucht sie sicher nicht, sieht aber m.E. ganz nett aus und ist bei den Verkabelungs/Lötarbeiten auf jeden Fall hilfreich, um auf der Frontplatte nichts zu verkratzen.

    Statt der vorgesehenen LED-Fassungen mit Außenreflektor wählte ich selbige mit Innenreflektor - ist sicher reine Geschmackssache und kostet das Gleiche...

    Der Anschluss der 3 x 7-Kanal Verteilerboxen mit je 33 Meter Kabel erfolgt seitlich über Centronics-Stecker/Buchsen:

    [​IMG]

    Die (leider etwas teurere) Centronics-Lösung ist m.E. solider als die über SUB-D, zumindest an der Schnittstelle Kabel(trommel) -> Zündkoffer.

    So, hoffe ich hab' nichts vergessen - und nun viel Spaß beim evtl. Nachbauen ;)
     
    Pyromaner und blade gefällt das.
  17. Meine Zündanlage

    Hi zusammen,
    hier ein paar Bilder meiner Zündanlage. Da die Qualität noch ziemlich mies ist, werde ich wenn alles fertig ist, mal gute Bilder einstellen - das also nur als kleiner Vorgeschmack...

    Die ganze 15 Kanal Apparatur basiert auf Kfz-Relais, die hohe GLEICHströme überstehen und so die Leistung des 12V, 7,2 Ah Blei Gel Akkus gut auf die Zünder bringen.

    Auch die 8 Kanal Platine schaltet solche Kfz Relais, sodass man nochmal 8 Kanäle per Fernbedienung zur Verfügung hat.


    Wenn Ihr noch fragen habt - immer her damit!

    Schönen 2. Advent noch und denkt immer dran: noch 22 Tage :)

    Max

    Zündanlage I.jpg

    Zündanlage II.jpg
     
  18. #18 maxwell, 14. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2007
    Schaltplan

    Es GAB welche, die waren handgekritzelt und haben nur zum Aufbau gedient... Ich kann aber nochmal welche machen - Interesse scheint ja vorhanden zu sein.

    -----
    So, wie versprochen ist der erste Schaltplan feritg. Ich hoffe, dass man genug drauf erkennen kann (ansonsten gerne fragen). Der zweite ist eigentlich überflüssig: einfach 15 Taster und ein Schlüsselschalter an eine Centronics Buchse löten.

    Viel Spaß damit
    Max

    Schaltplan_M2.jpg
     
    Pyromaner gefällt das.
  19. Man kann das Problem mit den zu dünnen Kabeln damit bekämpfen, daß man mehrere Adern parallel benutzt. Bei deiner 36 poligen Centronix Leitung währen das dann 15x 2 Adern für die einzelnen Kanäle und 6 Adern für den Ground.
    Relais sind wegen der Gefahr durch ungewolltes Auslösen durch Erschütterungen problematisch.
     
    Pyromaner und maxwell gefällt das.
  20. Habe hier einen Link zu einer Umfangreichen Zündanlage mit Atmel Mikrocontroller realisiert. Wer ein bisschen Zeit zum Löten und Ahnung vom programmieren hat, für den ist das hier wohl das Nonplusultra
    Hab den Link hier im Forum noch nicht gefunden gehabt, deshalb poste ich ihn mal

    http://www.hanneslux.de/avr/zuenduhr/index.html
     
  21. so dann wär ich auch mal so weit. mein schaltplan für vorerst nur 3 kanäle (27 V)
    hättet ihr eine Idee wie man anstatt der 3 kontrollleuchten (die allerdings nur beim zünden kurz aufleuchten) eine durchgangskontrolle anbringt?

    felix

    s pl.jpg
     
  22. #22 Jenson, 8. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2008
    Bestellliste

    12 Kanal Zünpult mit 2 6er Verteiler:

    Habe relativ klein und kompakt gebaut. Ohne sicherheitsrelevante Optionen, wie 2 Handsteuerung, Durchgangstest und Schlüsselschalter zu umgehen.


    Durchgangstest


    erfolgt über eine einzige LED, die von jedem einzelnen Kanal bei erfolgreichem Test angesprochen wird.

    Stromversorgung

    wird über einen Akku erfolgen mit 12V und 7Ah. Habe mich aber noch nicht für ein Modell festgelegt.



    Habe meine Bestellliste und mein Verbrauchsmaterial jetzt mal soweit vorbereitet, dass ich es euch präsentieren kann.

    Material Conrad (Lieferung)

    [​IMG]

    Bestellliste

    Den Anhang Bestellung beim großen namhaften C.doc betrachten


    Tipps zum Thema Löten:

    So sollte es nicht aussehen:

    [​IMG]

    Wie man solche Lötstellen vermeidet:
    1. geeigneter Lötkolben
    2. die zu verlötenden Bauteile verzinnen
    3. Lötstelle erwärmen, dabei das Lot nicht an den Kolben halten sondern an das Bauteil
    4. Flussmittel verwenden (Lötzinn mit Flussmittelkern, Flussmittel, Lötfett)
    5. reinigen der zu lötenden Bauteile, fettfrei (Aceton o. Ä.)
    6. evtl. Lötstelle (Kabel) z. B. bei SUB D Steckern mit Schrumpfschlauch ummanteln
    7. das wichtigste ist aber GEDULD, gerade beim Löten
    Ein Schaltplan existiert, aber noch nicht in der Form in der ich ihn euch präsentieren kann, da noch von Hand gezeichnet. Wenn ich mal ein geeignetes Programm gefunden habe, wird er hier natürlich noch rangehängt.

    Bilder von der Fertigung könnt ihr euch in meinem Album ansehen, der Übersichtlichkeit halber habe ich sie nicht mit reingehängt.

    Bei Fertigstellung kommt natürlich noch nen Bild mit hier in den Beitrag mit rein.

    Viel Spass

    Gruß Jenson
     
    Pyromaner gefällt das.
  23. Feine Zusammenfassung der Flußmittel nach DIN 8511, bzw. EN 29454-1auf Wikipedia:
    Klick.


    LG
    Thomas
     
  24. Hier ist mal mein Schaltplan für ein 14 Zünkanalkoffer.
    Akku hat 12V 7,2Ah

    Zündpult.jpg


    [​IMG]

    Zündpult.jpg
     
  25. Nach ausführlichen Tests mit den Kanaltastern meiner Anlage (Bild in Beitrag #94) habe ich festgestellt, dass
    absolut ausreichend sind. Auch nach vielen simulierten Zündungen keine Veränderung an den Kontakten sichtbar.
    Ich glaub das solls mal gewesen sein zum Thema Taster wie tirsales schon meinte...


    PS: @Malmsheimer: lokale Bilder verlinkt man nicht ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden