Sicherheit Feuerwerk bei 40 Grad in Waldnähe

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von boysetsfire1982, 1. Juli 2015.

Schlagworte:
  1. Hallo,

    Ich plane am Wochenende anlässlich meiner Hochzeitsfeier ein Feuerwerk. Ich selbst bin komplet unerfahren in Sachen Feuerwerk. Habe beim abbrennen aber "professionelle" Unterstützung von jemandem hier aus dem Forum.

    Das Problem ist das es am Wochenende 40 Grad geben soll und ich in der Nähe (ca 30-40 Meter) ein Naturschutzgebiet mit viel Wald habe. Gefeuert werden ausschließlich k2 Batterien. (Einige von heron z.b. Cake 16-2).

    Wie weit entfernt von der Abschuss stelle können noch Funken am Boden ankommen? Wie wahrscheinlich ist es überhaupt das Funken bis zum Boden kommen?

    Wie gefährlich seht ihr das Ganze bei dieser Temperatur?
     
  2. Versuch's mal hiermit!

    Bei 30-40m hätte ich bei der momentanen Situation Bauchschmerzen!
    Wir hatten Brandlöcher im Sonnenschirm bei 30m!!! Manches wurde 50m weit geschleudert!

    Ist eigentlich noch Waldbrandgefahr?!

    Feuerwehr fragen (Kosten!?)? Abstand erhöhen!? Löschmittel bereithalten...

    Ich bin aber auch als unerfahrener nicht Profi einzustufen,
    sicher werden sich gleich noch Leute dazu melden!

    Wo noch Funken aufkommen?: Lehrvideo (Finale)
     
  3. Ich würde es bleiben lassen. Das Risiko wäre mir einfach zu hoch.
     
  4. Das Projekt dürfte dementsprechend schon am Erwerb der Ausnahmegenehmigung scheitern
     
  5. Falls das Projekt noch in der Planungsphase (so wie geschrieben) ist und noch keine AG ,oder Anzeige da ist , hat sich das Problem eh schon erledigt .

    Falls das nur "ungeschickt" Formuliert war und die Behördentechnischen Dinge klar sind , was ich mir bei 30m Abstand zu einem Naturschutzgebiet nicht so recht vorstellen kann , würde ICH von mir aus dort kein Feuerwerk machen .
    Am Wochenende wird alles trocken wie Zunder sein und 30 m ist für viele Artikel ,gerade z.B. die 16-2 , viel zu wenig Abstand .
    Man muss immer mit Fehlfunktionen rechnen , also an Prallwände denken , falls es mal eine Batterie zerlegt und diese plötzlich am Boden entlang weiterfeuert......
    Alles gut Befestigen und bloß nicht mit Anzündschnüren durchverleiten .
    So ein Konstrukt brennt gnadenlos ab , egal was passiert .
     
  6. Mir persönlich wäre das bei der aktuellen Wetterlage auch viel zu heikel ein Feuerwerk abzubrennen. :blintzel:

    Wenn allerhöchstens mit Betreuung und Nachsorge durch die örtliche Feuerwehr.
     
  7. Du hast leider nicht geschrieben ... wo an welcher Stelle auf der Welt Du heiratest ...

    Aber da Du ja "professionelle" Unterstützung hast ... hat dieser ja auch professionelle Erfahrung und kann die Situation professionell einschätzen ... da musst Du Dir ja dann eigentlich keinen Kopf drumm machen ... da die "professionelle" Unterstützung ja die Verantwortung trägt ...

    30 Meter zu einem "viel Wald" ... ich gehe davon aus ... Du redest von einer "geschlossenen Waldfläche" ... sind ein Witz!

    Du hast so oder so schon "eigentlich" mit offenen Feuer ca. 100m bis zum Waldrand Abstand einzuhalten ... egal wie "nass" es ist ... :cool:

    Wetterbericht zeigt keinen Regen in Deutschland ...

    Wir werden am Samstag so gut wie in ganz Deutschland eine Waldbrandstufe 4 (hohe Gefahr) und in dem üblichen trockenen Brandenburg die WBI 5 erreichen (sehr hohe Gefahr) ...

    Kat.2 gerade die Premium-Füllungen alias Blackboxx, Heron etc. ... streuen locker 20 - 30 Meter ... zzgl. Wind dann +20 Meter weiter ...

    Funkenflug bis zum Boden ... zu 100% garantiert!

    In Waldnähe ist ab WBI 3 so oder so kein Feuer erlaubt ...

    Du solltest ganz klar ... vor dem Feuerwerk die örtliche Feuerwehr kontaktieren und von denen den WBI erfragen ... und deren Einschätzung ... wie die Waldbrandgefahr ist ... vllt. hast Du Glück ... und an Deinem Hochzeitstag regnet es ;) ... Du erkaufst Dir also Dein Feuerwerk ... und Deine Frau ist sauer ... weil die Hochzeitsfotos alles grau in grau sind ... LOL ...
     
  8. F2 ist nicht mehr oder weniger brandgefährlich als andere Kategorien. Sorge dafür, dass die Feuerwehr mit dir arbeitet. Ansonsten wird das zwar auch ein unvergesslicher Tag, allerdings nicht im positiven Sinne.
     
  9. Wenn man die Leute von der freiwilligen FW gut kennt und die das kostenlos machen spricht da natürlich nichts gegen, ansonsten kann man das getrost vergessen.;)
     
  10. Gibt es wirklich noch Kommunen wo die FW unentgeltlich zu ner privaten Brandwache anrückt? Wie die das abrechnen würde mich interessieren. Zum Feuerwerk, ich würde es lassen.
     
  11. Mit "plane" habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe die Genehmigung und die Feuerwerkskörper bereits gekauft.

    Aber die Antwort hier ist eindeutig. Ich werde es lieber lassen und mache an Silvester ein schönes Feuerwerk. Vielen Dank für die vielen Antworten.
     
    inflamess gefällt das.
  12. Das empfinde ich als eine sehr gute und wohlbedachte Lösung. Ich kenne so einige andere, die "auf Teufel komm raus" bei vorliegender Freistellung vom Verwendungsverbot geschossen hätten ("Ich darf doch sonst nie...").

    Gut gemacht!

    Gruß, Thomas
     
  13. Ich finde das etwas übertrieben.Ohne genaue Ortskenntniss behaupte ich das die ausstellende Behörde der AG hier die Gefahrenabwehr regeln müsste.Ich als Privatperson habe mich nur an die Regeln der Waldbrandstufen und an die Sicherheitshinweise auf den PTG zu halten.Hier in Sachsen gilt 100m Abstand zum.Wald kein offenes Feuer.Ausnahmen.regelt das Forstamt.Nur sollte ja hier die austellende Behörde der AG wissen was und wo sie etwas genemigt.Und ob das Naturschutzgebiet ist kann mir als Privatperson auch egal sein.Die Behörde wo ich die Genehmigung beantrage sollte das wissen und mir die AG verweigern wenn Gefahr im Verzug ist.
    Du schreibst 40C heiss.Du willst doch nicht Mittags zünden.Am Abend gegen 22.30Uhr ist es meist angenehm kühl.
    Wenn du unsicher bist hilft sicher auch mal ein Anruf bei der austellenden Behörde deiner AG.
    Wichtig ist das du dich über die tagesaktuelle Waldbrandstufen erkundigst.

    Ansonsten gut Schuss und eine schöne Hochzeit.
    Empfehlen würde ich dir noch.genügend Wasser in Eimern und Spritzen.

    Aeroteufel
     
  14. #14 boysetsfire1982, 2. Juli 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2015
    Hier mal eine genaue Beschreibung zur Ortslage

    http://www.michaelwettach.de/rheinhalle.png

    Gefeuert würde auf dem Platz auf dem die Entfernungsmessung ist.

    Ich bin jetzt doch wieder etwas unschlüssig, da mein Helfer und auch Aeroteufel das nicht so schlimm einschätzen. Ich habe jetzt auch mal Kontakt zu Feuerwehr aufgenommen und werde mal schauen was diese dazu meint.

    Wie ist mit genauer Orts Kenntnis nun eure Einschätzung?

    (editiert von Guranga, Google Maps Screenshot)
     
  15. Wie schon von anderen hier im Beitrag gibt's natürlich auch von mir keine Expertenmeinung in Sachen Brandwahrscheinlichkeit.

    Aber ich würde es tatsächlich von der Einschätzung der Feuerwehr abhängig machen. Viel Platz ist auf der Freifläche zwar nicht, aber auf der anderen Seite, wenn du nicht irre fächerst kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bäume Feuer fangen, zumal da auch direkt ein Bach herläuft, furztrocken wird das Laub also vermutlich nicht sein.

    Für dich spricht ja, dass du das Problem als solches erkannt hast, also nicht ganz sorglos zu Werke gehen willst.

    Sofern die Feuerwehr das OK gibt, hätte ich da auch keine Sorgen mehr. Schau nur, dass Löschmittel vor Ort sind. Gegebenenfalls könnte man ja noch ne Stunde vorher einen nach draußen schicken, der mit einem Schlauch die Umgebung ein wenig befeuchtet.
     
  16. In der Tat ist der Platz recht klein.Werden den Autos vor dem Gebäude stehen ?Versuch doch auf den Sportplatz auszuweichen. Zu den Zuschauern wenn sie vor dem Gebäude stehen ist es knapp wenn der Wind ungünstig weht.
    Brandtechnisch besteht ja die Waldgruppe aus Misch bzw. Laubwald soweit man es erkennt.
    Wie ich schon geschrieben habe rufe das Amt an das dir die AG erteilt hat.
    Aktuell wird in Sachsen- Anhalt erteilte AGs zurückgezogen wegen Waldbrandgefahr. So ist eigentlich der normale Ablauf.

    Hole dir die Feuerwehr ins Boot. Sprich mit denen bevor du das Amt anrufst und frage nach ob die AG noch Gültigkeit hat.

    So würde ich das als Privatperson tun.


    Aeroteufel
     
  17. Wir schießen am Sa. auch ein kleines Feuerwerk.

    Toschi musste den Abbrennplan nochmal überarbeiten, weil keine Bomben geschossen werden können.
    Das gros an Cakes wird ein Stück weiter vom Wald weg installiert, leider erlaubt nicht jeder Abbrenner diesen großzügigen "Sicherheitszuschlag"... :rolleyes::)

    Viel Erfolg bei eurem Vorhaben! Feuerwehr und ausreichend Löschmittel am Abbrenner sollten bei diesen Temp. eigentlich Pflicht sein!

    MfG,
    NightFlyer
     
  18. Besteht die Möglichkeit die Gegend vorher etwas zu wässern ?
     
  19. @Clef: hmm - schwierig ... Du willst nicht ernsthaft einen Wald und die Umgebung im Durchmesser von >60 Meter um das Feuerwerk bei abendlichen Temperaturen von über 20 Grad bewässern?!?

    dass ist ähnlich - als ob man einen See trocken feudeln möchte - um auf dem Boden grillen zu können ... ;)

    Wie viele volle Badewannen willst Du denn da auf Untergestrüpp und Tannen versprühen?
    Welcher Feuerwehrmann soll da "ehrenamtlich" diese sinnfreie Arbeit zur nächtlichen Stunde tätigen ... nur um 5 Minuten Feuerwerk zu ermöglichen?!?
    Wer zahlt das Wasser?
    Wer zahlt den Diesel für die Pumpen?

    Ich glaube kaum ... dass das Budget entsprechend zur Verfügung steht ... ansonsten hätte er einen Berufsfeuerwerker geholt ... der von Anbeginn nie diesen Platz für ein Feuerwerk ausgewählt hätte ... sondern z.B. diese Stelle auf dem Sportplatz bei 8 Uhr ... was der angrenzende Vogelpark dazu sagt ... ist dann eine andere Sache ... aber das ist dann auch wieder wurscht - der Eigentümer sollte so oder so mit im Boot sitzen ... egals ob auf dem Parkplatz vor der Location oder direkt auf Sportplatz gezündet wird ... die Geräuschkulisse ist ähnlich ... nicht das da dann einen Tag später gerade der teuerste Zuchtvogel tot auf dem Boden liegt (nicht lachen ... so einen Schadensfall habe ich persönlich schon "bezahlen" dürfen!).

    Zum Abbrenner:
    Wenn der TE also nur mittig und senkrecht eine Heron-16-2 zündet (langziehender Gold-Effekt, jeweils schon brennen gut und gerne >7 Sekunden am Himmel stehend . Bei Bft-2 (1,6-3,3m/s) = 15 Meter Seitwärtsbewegung am Himmel) ... dazu sind die Effekte schon fast platzfüllend 10 Meter nach links und 10 Meter nach rechts am Himmel (ich gehe davon aus, dass nun nicht durchweg kleine billige Aquila geschossen werden - sondern qualitative hochwertige Effekte mit max. erlaubter Satzmenge pro Schuss) ... wenn er dazu noch mit seiner Choreo von zwei Punkten schiesst (oder auch nur mittig bei 15Grad gefächert) ... dann sind die Effekte schon >10 Meter über den linken Bäumen/Grasnarbe hinter dem Bach ... diese dann auch schon angrenzend an den Wald stehen ... zzgl. der Meter der Seitswärtsbewegung in Windrichtung .. wenn dort diese Grasnarbe anfängt zu brennen (inkl entstehender Funkenflug) ... wie oder wer soll da so schnell über den Bach jumpen ... um das Feuer in seiner kleinen Flamme gleich zu löschen?!? (Zusammen mit Löschausrüstung/6kg Feuerlöscher durchs Wasser) oder 60 Meter sprinten über Brücke und durch Gestrüpp ... das sollte irgendwie auch berücksichtigt werden.

    Bei dieser Trockenheit lässt schon ein einfacher achtlos weggeworfener glimmender Zigarettenstummel ganze qkm-Wälder abfackeln ...

    und nun soll da leichtfertig (an einer geschlossenen Walddecke) mit hunderte an >2.000 Grad heissen Effekten gespielt werden ... deren glimmenden Pappreste bei Bft2 in Windrichtung auch noch in 60 Meter runter kommen können ... kopfkratz ...

    dazu schreibt der TE, dass nur wenig Erfahrungen im Bereich der Feuerwerkerei und deren unangenehmen möglichen Überraschungseffekten am Boden) bestehen, sowie meistens auch keine Erfahrungen von "effektiven" Feuerlöschen besteht ... und da meint ein Pyrotechniker hier nun also den TE doch dazu zu ermutigen ... das Feuerwerk abzufackeln und alles ein wenig lockerer zu sehen ... weil das Oamt ja sein "OK" gegeben hat ... unglaublich. Ich hoffe - ich habe das einfach nur falsch interpretiert.

    Das ist so als ob ein Rallyefahrer einem 18jährigen Führerscheinfrischling mit 'nem Fahrzeug mit 250PS unter der Haube auf die Schotterpiste schickt ... und meint ... "alles halb so wild - musst nur bisl vorsichtiger am Gas spielen sowie etwas früher in die Kurve einlenken ... ist ja ansonsten auch nur ein Weg mit ein paar Kurven drinnen" ... wie er aber da heil durch kommen soll ... das ist halt sein eigenes Problem ... no risk - no fun ... das OAmt hat ja die Rallye genehmigt ... (der nächste Baum ist ihm sicher) und das OAmt ist daran schuld? Hmm. Ich glaube nicht!

    Wenn Du bei diesen Temperaturen in 50 Meter ein kleines Feuer am Waldrand fackeln siehst ... ist es meist schon zu spät ... denn das Feuer breitet sich so schnell in luftige Höhen aus ... so schnell kannst Du gar nicht "rennen" um Wasser zu holen ... und dann merkt man erst ... wie "klein" ein Mensch ist, wie groß doch so ein Baum/Wald ist und wie hilflos man in diesem Moment ohne richtiger Ausrüstung gegenüber dem Feuer ist ... und ein Feuer bricht selten alleine aus ... gerne an zwei oder drei stellen inkl. weiteren Funkenflug ... viel Spass an diesem unvergesslichen Erlebnis ... oder doch eher "unvergessliches Ergebnis ... "

    Bitte nie vergessen: Was ist ... wenn sich eine Cake leider doch am Boden zerlegt ... (man lese sich dazu nur den After-Silvester-Thread durch) ... und eine Cake ballert noch ihre letzten 10 Schüsse an Effekte in Richtung Wald ... da nützen auch die besten Prellschutzwände nichts ...

    30 Meter Sicherheitsabstand zu einem Wald sind ein Witz! Ich täte da im Sommer (und speziell im Winter) generell schon nach zwei Tagen Trockenheit meine Magenschmerzen haben ... nicht nur erst bei 40 Grad ...

    Bei der "professionellen" Feuerwerkerei gilt immer noch ... "immer einen Schritt vorsichtiger sein als nötig - als ein bisschen zu leichtfertig ..." wer das nicht verstanden hat ... sollte die Finger von diesem Spielzeug lassen!

    Bzgl. "abends wird kühler" ...
    Eine trockene Wiese/Weide ist immer noch bedingt etwas besser "beherrschbar/kontrollierbar" ... als ein Wald ... wenn man denn jemals gelernt hat ... "Feuer richtig und effektiv zu bekämpfen!"

    Auch wenn es am Abend "kühler" wird ... und sich damit auch die Luftfeuchtigkeit entsättigt ... sich auf Wiese/Weide als Tau an Halmen und Gegenständen absetzt und damit diese feucht werden lässt ... beim Wald setzt sich der Tau größtenteils aber nur an/auf der Baumkronen der Blätter/Nadeln ab ... das Unterholz bekommt nur einen kleinen Bruchteil davon ab ... es bleibt weiterhin sehr trocken. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen Wiese/Weide und Wald.

    Bei Wald sollte immer und zu jeder Zeit die Alarmglocken bimmeln ... egal ob das OAmt oder wer auch immer eine Genehmigung erteilt hat ... der "verantwortliche" Pyrotechniker/Feuerwerker - egal ob "beruflich" oder "hobby" ... trägt immer die Verantwortung für sein Handeln ...

    In der Genehmigung steht ganz sicher zu 100% ... "es sind die gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen nach SprengG einzuhalten/zubeachten!" - na ja, zumindest so in der Richtung ...

    Dazu gehört auch ... dass mit Waldbrandstufe 4 keine Feuerwerke gezündet werden. Die meisten Behörden schreiben dieses in der AG meisten schon als Auflage mit rein und dann auch gerne schon mit Waldbrandstufe 3 ist das Feuerwerk verboten.

    Hier bei mir "regnet" es gerade (da sind einige Badewannen großflächig runter gekommen) ... bei knapp 26 Grad ... heute könnte man Feuerwerk machen (Waldbrandstufe 2) ... morgen ist schon wieder alles furztrocken bei Waldbrandstufe 3/4 angekündigt. Das Wasser verdampft ruckizucki, wie Wäschetrocknen ... nasse Wäsche raushängen ... und schon nach 2h trocken in den Kleiderschrank legen ...

    @boysetsfire1982: Jetzt aktuell gilt für "in und um" Deinen Bereich die Waldbrandstufe 4 (hohe Gefahr) und für morgen am Samstag wird die höchste Waldbrandstufe WBI-5 vorhergesagt (sehr hohe Gefahr) ...

    Sollte es morgen nicht regnen ... sieht es gesetzlich geregelt nicht gut für Dein Feuerwerk auf.

    Trotzdem wünsche ich viel Freude und Spass an eurem Tag ...

    Zeigefinger heb:
    -------------------------
    PS: Besteht eine Haftpflichversicherung - die auch direkt den "Abbrand" der Pyrotechnik versichert/inkludiert ... und nicht nur Schäden beim Aufbau und Abbau? Sich diese Aussage "schriftlich" von der Versicherung geben lassen ... am Telefon sagen diese Heinis ganz viel ... wenn's dann zum Brandschaden kommt ... winden sich (gerade die "günstigen") Versicherungen meistens dann raus ... dass nur der Aufbau/Abbau versichert sei ... und "gesagtes" zählt halt nicht vor Gericht! Die wenigsten Haftpflichtversicherungen inkludieren direkt den Abbrand!

    PPS: Besteht gar keine Haftpflicht ... dann ist das Feuerwerk (gesetzlich geregelt) so oder so untersagt!



    so ... nun habe ich fertig mit meiner Polemik ;)
     
    Gipsbombe, Sierra und Scherzartikel gefällt das.
  20. Wie Du sagst, Hesi, nur einfach mal den gesunden Menschenverstand bemühen, und dann kommt man ganz alleine drauf, so etwas tunlichst nicht zu versuchen.

    LG,
    GB
     
  21. Hat sich mittlerweile erledigt. Das Amt hat die Erlaubnis zurück gezogen. Hatte aber vorher schon selbst entschieden es nicht zu machen. Danke für alle Antworten,
     
  22. Hi,

    ich stehe vor einem ähnlichen Problem. 40m Abstand zum Wald. 30m daneben ein Pferdehof. Für den Besitzer vom Hof wäre es in Ordnung, aber der 40m Abstand zum Wald bereitet mir schon Bedenken. Vom Amt wurde das FW genehmigt.

    Eine Frage:
    Wenn die Genehmigung zurückgezogen wird, bleibt man dann trotzdem auf den Kosten sitzen? Bei uns kostet eine AG 50€.

    Update: Habe gerade danach gegoogelt und die Kosten müssen trotzdem getragen werden.

    LG

    Martin
     
  23. Eigentlich nicht.
    Wenn man dir von vorn herein einen negativen Bescheid schickt.ist dieser auch kostenfrei.
    Ich würde bei Rücknahme nichts bezahlen,denn der Fehler liegt nicht bei dir.
     
  24. Also hier bei mir würdest Du für einen schriftlichen Bescheid zahlen, egal ob positive oder negative Antwort.
    Netterweise wird man aber vorher kurz benachrichtigt wenn die Antwort ein Nein wäre und das ist kostenfrei...möchte man aber die offizielle Verweigerung der AG in Schriftform werden hier eben auch 50€ fällig.
    Anzeigen werden dagegen mit wenigen Ausnahmen (30-50€) kostenlos durchgewunken...wenn man überhaupt reagiert...:whistling:

    Edit: Dein Update gerade gelesen...bearbeitet bzw gearbeitet wurde an dem Antrag ja trotzdem, so oder so.
     
  25. Sollte sie, darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Die Waldbrand-Warnstufen sind recht allgemein gehalten und können regional schwanken, je nach lokaler Wetterlage kann es auch bei Warnstufe 1 oder 2 Areale geben, in denen man besser kein Feuerwerk schießt. Da helfen eine Ortsbegehung am Tag des Feuerwerks und ein Anruf beim örtlichen Forstamt oder bei der Feuerwehr weiter. Wenn man das ein paarmal mitgemacht hat, kriegt man irgendwann ein Gefühl dafür, was geht und was nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden