Großfeuerwerk Neueres aus der Fontänen-Manufaktur

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Raini, 12. Oktober 2015.

  1. Da im Sponsorenbereich keine Diskussionen vorgesehen sind hier zunächst nochmal der Link zum Thema

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?p=754260#post754260

    Hier sollen Wünsche geäußert werden damit wir genau die Produkte in den Handel bringen die von Euch gewünscht werden. Also Packungsgrößen, gewünschte Drahtlängen, Sortierungen, einfach wünschen....

    wünscht sich
    Raini

    Mehr Infos zu unseren Fontänen gibt's hier
     
    botafogo, tribun77, Roli und 2 anderen gefällt das.
  2. Hallo Raini!

    Unbedingt wieder die herrlichen Wasserfallbränder Brokat!

    Einfach KLASSE!:applause:
     
  3. 3er Schachteln, 10m, sortenrein
     
    Raini gefällt das.
  4. für mich leider nicht drin, da erstes kein scheini und elektrisch zünden... habe ich null erfahung mit,aber andere frage gibts irgendwo videos,.würde gerne mal gucken:)
     
  5. Sortenreine 5er Packungen mit 30cm Anzündern.

    Grund: Dann kann wenigstens jeder nach Bedarf verlängern. Nicht immer braucht man lange Anzünder. Deshalb dann lieber so.

    Noch eine Frage: Wieso dürfen deine Fontänen als T1 nicht einfach auch so ausgeliefert werden wie die normale Kat.4 Variante? Die Multiflash und Bengalen von Weco haben ja auch nur einen Stummel Stoppine zum zünden. Von Verzögerung kann man da bei einer Handzündung ja auch nicht wirklich sprechen. Der Klecks SP oben drauf ist nicht schneller :D
     
    Raini und Labmaster gefällt das.
  6. Sortenrein 5 er Schachtel 50cm lang
     
    Raini und MegaSkylighter gefällt das.
  7. Beilegen ist da meiner Meinung nach sowieso die beste Lösung.
    Bin nun schon öfter vor dem Problem gestanden Artikel mit bereits eingebauten Anzünder von unterschiedlichen Herstellern auf einen Kanal legen zu müssen.
    Gerade an Artikel für die Front passiert das schon mal.
    Leider kann man diese dann ja auf keinen Fall in Serie (Reihe) verschalten was dann wieder unmittelbar zu Mehraufwand führt.

    Also am besten einfach möglichst günstigen Anzünder beilegen welchen man dann gegen einen eigenen austauschen kann damit man gleich Typen/Charge für die Serienschaltung hat, von der schon erwähnten nicht passenden Kabellänge ganz zu schweigen.

    Grüße,
    Walter
     
    Raini gefällt das.
  8. Es gehört eigentlich nicht in diese Thema, aber das mit dem Anzünder stimmt nicht ganz - unsere Fontänen mit CE und BAM in T1 sind sowohl mit fertig verbautem Elektrozünder zugelassen als auch in der stoppinierten Ausführung ohne Zünder :)
     
    skydancer, Raini und MegaSkylighter gefällt das.
  9. Kann es sein, dass es mit der Satzmenge/Zusammensetzung zu tun hat, ob in T1 noch eine Stoppine bzw. Visco verwendet werden darf? Hier gab es glaube schonmal so ein Thema, aber weiß es nicht mehr genau. [emoji57]
     
    Raini gefällt das.



  10. E-Anzündung (ohne Verzögerung) = immer zulässig
    andere Anzündungen (ohne Reibköpfe), wie z.B. Visco o.ä. erlaubt bei: Bengalflammen, Bengalfackeln, Bengalfeuern, Rauchkörpern, Theaterfeuern und Fontänen (diese aber nur bei einem prozentualen Masseanteil von mindestens 80% Nitrozellulose - hier tauchen auch die von dir genannten Figurenlicher wieder auf) sowie Fontänen, die speziell zum Halten in der Hand konstruiert sind
    Reibköpfe sind u.a. bei Rauchkörpern oder Bengalfackeln sowie bei Fontänen (unter gleicher Einschränkung wie oben) erlaubt
     
    Rippenbruch, MegaSkylighter und tribun77 gefällt das.
  11. Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.

    Sortenrein oder sortiert ist erstmal momentan nicht wirklich wichtig. Ich bin gerade dabei Kartonagen zu entwerfen und zu bestellen. Was da in welcher Sortierung reinkommt werden mir die Händler schon sagen. Aber sortenrein wäre auch mein Favorit. Danke für den Hinweis.

    Zur Packungsgröße: Damit in die Schachtel auch die Anzünder mit rein passen müssen geradzahlige Mengen rein, also 2, 4, 6, usw. Je weniger drin sind umso mehr schlägt die Schachtel anteilig zu Buche. 6 Stück scheint ein guter Kompromiß. Da liegt man netto noch deutlich unter 30 € incl. moderater Anzünderlängen.

    Die Drahtlänge ist halt vor allen Dingen eine Preisfrage. 10 m Drahtlänge sind zwar sehr komfortabel aber Zünder mit CE, und nur Die dürfen laut Zulassung da ran, sind auch in der "Familienpackung" bei 10 m Draht nicht unter einem Euro zu haben. Bißchen Schwund, bißchen Handlingkosten und ich muß locker 1,50 für so ein Teil berechnen. Sind bei 6 Stück schon 9 € netto Aufpreis. Da werden sich nur wenige Liebhaber finden, fürchte ich.

    Zur Frage warum elektrische Anzünder:
    In der DIN EN 16256-3:2013-03 finden wir unter 6.4 Zulässige Anzündmittel für pyrotechnische Gegenstände für Bühne und Theater der Kategorie T1
    Bei Bengalen sind laut DIN EN 16256-3:2013-03 alle Anzündarten erlaubt. Witzigerweise dürfen Knallfontänen ebenfalls stoppiniert in T1 geliefert werden....:shocked:

    Du meinst sicher Gelbflimmer?
    Nachdem die Christian Czech beim diesjährigen Münchner Sommernachtstraum eingesetzt hat (Ein Traum!), bin ich etwas mehr gewillt da noch mal ein bißchen zu forschen. Wollte die eigentlich sterben lassen. Erstens sind die zumindest beim Herstellen nicht ganz ungiftig, zweitens funktionieren die nur mit grottemschlechtem Nitrat. Versuch mal schlechtes Material zu kaufen.....:p Alle Anbieter beteuern nur bestes Material zu haben...
    Und außerdem haben die Teile keine Düse, was wiederum bedeutet: andere Familie = neue Zulassung = Kosten. Aber da gute Wasserfälle ohnehin rar sind und ich da auch noch so ein paar silberne Ideen habe..... na ich meditier mal drüber.....;)

    meint Raini
     
    Bilsom, NightFlyer, Pyro Mäcces und 4 anderen gefällt das.
  12. Hi Raini, erstmal Danke für die Infos. Könntest Du noch kurz erklären was Knallfontänen sind?
     
  13. Na wie der Name sagt: Fontäne mit (Schluß-)Knall.

    Man presst erstmal eine normale Fontäne und anstatt einen Schlag Ton als Boden zu verpressen wird eine Messerspitze Schwarzpulver rein gegeben und dann wird ein Stöpsel eingeklebt.

    Im Idealfall knallt die Fontäne und bleibt dabei trotzdem ganz. Bei Fontänen ohne Düse klappt das problemlos.

    Meine Fontänen haben aber Düsen und zumindest die fliegt dann weg. Meistens zerhaut es die Fontäne völlig. Könnte man sicher zulassen. Aber: Der Vorteil des moderaten Sicherheitsabstandes ist weg, auch hat man dann kein ruhiges Feuerwerk mehr. Und der Mehraufwand ist erheblich.

    Bei Einweg-Artikeln kann man damit leben, daß es zum Schluß die (Papp-)Halter zerhaut. Unsere Aluhalter sollten aber besser nicht jedesmal über den Jordan gehen.....

    Ich werde jedenfalls in absehbarer Zeit keine machen.

    meint Raini
     
  14. Schwebt...

    Ich hätte gerne eine repräsentative Abpackung der Fontänen:
    Eine Außen mit Schlangen(-kunst-)leder bezogene und innen mit rotem Samt
    ausgelegte Schachtel mit güldenen Schnaqppi-Verschlüssen würde mir vollkommen reichen.
    Vergoldete kupferne Zünderdrähte mit geschmeidiger handschmeichelnder Isolierung aus der Weltraumforschung wären natürlich eine Selbstverständlichkeit.
    Als Sortierung der Fontänen wünsche ich mir einen Praline-mäßigen Mischmasch in zweifacher Enthaltsamkeit (=Jede Sorte zweimal enthalten!). So kann man, wenn
    eine Fontänensorte gar sehr üppigen Applaus und Jubelrufe bei der Abendlichen Gesellschaft zeigt, von derselben noch einen Zugabe springen lassen.
    Bei der äußeren Gestaltung der Fontänen plädiere ich für eine vollfarbigen Aufdruck auf denen einem die Blumen umrankte Konterfei vom Großen Raini, in drittel Fontänengröße, entgegen lächelt.;)

    [​IMG]

    Aber schön würde ich auch eine gediegenes schachtelmäßige Zusammstellung für den gemeinen feuerwerksfreundlichen Hobbypyrologen finden:

    Die Fontänen sollen sich darin in ein oder drei verschiedenen, dem Auge eine wohlgefällige Kombination erzeugenden Sorten und in einer, ein symmetrisches Bilde ergebenen Anzahl enthalten sein.....
    :joh:
     
    Silberhütte, botafogo und MegaSkylighter gefällt das.
  15. Ich unterstütze den Vorschlag......hätte aber gerne dunklen Samt....
     
  16. ..kriegste demnächst.... wurde sogar schon in Nürnberg gesichtet......:p

    Näheres und wie man was für Witten vorbestellen kann erklärt der Erklärbär hier

    meint Raini
     
  17. Wie sieht es aktuell aus?

    Wer hätte (außer mir) noch Interesse an den Apel-Fontänen in T1?

    Auch wenn es sie mittlerweile theoretisch schon gibt (http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=46641), kann man sie praktisch leider noch nirgends so recht erwerben...

    VG
    Martin
     
  18. interesse an deutschen Produkten ist schon da, es wird aber auch imner schwerer und schwerer, da so viele Herstelller auf den deutschen Markt drängen. Hier beim Angebot vor Ort gibt es nur Weco,Comet,Nico und Keller. Für den nächsten Sonderverkauf um auch andere Marken zu sehen,musste schon ein paar km fahren. Bin gespannt was wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden