Raketen Kugelraketen [Verkleidung od. echt]???

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von pyrosuchtla93, 13. Januar 2008.

  1. Ich habe mir schon öfters die Frage gestellt ob Kugelraketen nur Verkleidungen sind oder ob sie wirklich einen anderen Sprngkörper haben.
    bei dem Boldero-Set haben nähmlich die Kugelraketen einen zylindrischen Sprenkörper und mir kommt es sehr oft vor als würden Kugelraketen vom Preis her teurer sein als normale Zylinderraketen.
    So meine Frage:Haben Kugelraketen nur deshalb eine kugelform, damit sie teurer verkauft werden können, oder hab sie etwas wahres an sich?
    Danke für Antworten im vorhinein!!
    lg pyrosuchtla
     
  2. im letzten bolero-set, das ich gesehen habe waren 3 kugel und 4 schüttraketen enthalten.

    kugelraketen haben - meistens - runde buketts (ähnlich kugelbomben), während schüttraketen meistens den effekt einfach "ausschütten", ähnlich einem kübel wasser, der ausgeleert wird.
    dass kugelraketen teurer sind liegt daran, dass die zerleger- und effektladung aufwändiger gestaltet sind (-> wiki). eine schüttrakete muss nur die sterne "auskippen", während eine kugelrakete den effekt im idealfall schön kugelförmig zerteilt
     
  3. ja schon, aber die Bolero Kugelraketen haben auch einen zylindrischen Effektkörper und ich wollte wissen ob dass bei allen Kugelraketen so der Fall ist!!
    lg
     
  4. Lol, die Boleros sind sicher keine Schüttraketen!

    Ich glaub du verwechselst das mit Bombenraketen. Die zylindrischen Boleros sind nämlich auch Bombenraketen, aber sicher keine Schüttis!
    Nur weil der Sprengkopf zylindrisch ist, heißt das noch lange nicht dass das Schüttis sein müssen.

    Aber ich glaube, jeder wird dir bestätigen können, dass die zylindrischen Boleros keine Schüttraketen sind.
     
  5. Definitiv nein:
    Foto von Bömbchen aus Rakete ausm Album:
    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=3076

    In Deutschland haben z.B. auch die Ring Rockets von Nico definitv Kugelbömbchen
     
  6. Auch hinter einem zylindrischen Raketenkopf kann sich eine Kugelbombe verbergen (siehe Bombenraketen in Deutschland), es kann sich jedoch auch um eine Bombette handeln. Also die Raketenkopfform ist nicht ausschlaggeben, was da nun wirklich hinter steckt. Herrausfinden kann man das dann nur, wenn jemand mit einem Herstellerschein nachschaut, oder du Informationen von der Firma bekommst. ggf. auch an dem Effekt selber.

    Ich hoffe das konnte helfen!:D
     
  7. An dem Effekt selber?

    Ist das ausschlaggebend, ob der Sprengkörper eine Kugel oder ein Zylinder ist?
     
  8. Ich weiss zwar nicht wo du das her hast,aber jeder kann dir bestätigen das das Bolero Set oder Samab ganz sicher kein e Schütraketen sind !!!

    Mfg,
     
  9. In den zylindrischen Bombenraketn sind definitiv Bombetten drin, also sollten sie lieber Bombettraketen heisen.
    Deshalb finde ich die Preise für solche Teile auch nicht gerechtfertigt, da ja nur eine Bombette aus eine Batterie drin ist und diese eher eine Massenware darstellt.
     
  10. seid ihr alle schwer von begriff oder ist das der restalkohol? :cry:

    niemand redet hier von schuettraketen. der threadersteller hat, wie auch immer, festgestellt das sich in der kugel dieser raketen eine zylindrische bombette verbirgt und will nun wissen ob das auch bei andren modellen der fall ist. und ihr erklaert ihm den unterschied zwischen schuett und zerleger raketen oder postet bilder von boembchen aus deutschen raketen, na das nenn ich mal konstruktives antworten..

    ok immernoch besser als ihm gleich unbefugtes delaborieren zu unterstellen und seine sperrung zu fordern wie es sonst ueblich ist :rolleyes:
     
    Schmulchen gefällt das.
  11. Hallo Jungs !

    Ich würde Euch doch gerne bitten mit Ausdrücken wie Sprengkörper, u.s.w. doch etwas sachlicher und genauer umzugehen. Zu mindest in Österreich gibt es in der Feuerwerkerei kein Sprengmaterial . Sprengkörper oder Sprengköpfe habe ausschließlich Hagelabwehrraketen.
    Sprengmittel und pyrotechnisches Material zu Lustzwecken sind zweierlei !
     
  12. Naja, anstatt rumzublöken hättest du das doch prima erklären können. @Stoffel

    Es gibt in der Tat mehrere Varianten.

    Wichtig ist es, zu wissen, daß der "Effektkörper" oftmals aus optischen gründen noch in etwas verpackt ist, das noch nach "Rakete" aussieht.

    Kugelraketen: Es gibt einen Typ, bei dem der Effektkörper in Kugelform direkt auf dem Treibsatz angeleimt ist. Lässt sich in der Regel relativ gut erkennen, da die Spitze der Rakete von einer recht harten Pappkugel gebildet wird. Im Effekt äussert sich eine "echte" Kugelrakete in der Regel durch ein einigermaßen rundes Bukett.

    Zylindrische Effektkörper in Kugeln sind mir bis Dato noch nicht untergekommen, jedoch der umgekehrte Typus (Kugelbömbchen in zylindrischer Hülse mit Spitze) ist durchaus hier und da vertreten. Hier geht es darum, das typische Aussehen einer Rakete zu wahren.

    Letzendlich sollte die Beurteilung der Qualität eines Effektes nicht durch die Optik/Verpackung bestimmt werden, sondern durch Funktionsweise und Effekt. Schau dich einfach nach Videos der Raketen um, die dich interessieren, so lässt sich eher beurteilen ob eine Investition Sinn macht oder nicht.
     
  13. lieber sile, er wollte meiner ansicht nach ja einfach nur wissen hinter welchen dicken kugelraketen sich in wahrheit eine bombette verbirgt..

    das kann ich ihm nicht beantworten... und du scheinbar auch nicht :D

    genauso wie die andern 10 leute die in den thread gepostet haben, darauf wollt ich eigentlich nur hinweisen :rolleyes:
     
  14. Naja. Aber ein paar Kriterien, anhand sich das überprüfen ließe, könnten durchaus weiterhelfen, oder seh ich das jetzt falsch?

    Im Zweifel beim Hersteller anfragen...
     
  15. gut, das mag sein.. aber legal wird sichs kaum rausfinden lassen, ausser durch schuetteln.. oder roentgen, vllt macht er ja zivi in irgendner klinik und kann sich maln paar geraete ausleihn :D

    das die hersteller da ehrlich zugeben beim design zu mogeln halt ich fuer sehr unwahrscheinlich, aber fragen kostet ja nix
     
  16. hmm, eine zylindrische rakete, in der die sterne einfach "frei" herumrollen und herausfallen wenn die kappe ab ist - ich weiss nicht, was ihr darunter versteht aber in meinen augen ist das eine schüttrakete.
    da das ding nicht mehr existiert ist es schwer den beweis anzutreten, aber da ich schon länger keine raketen mehr verwende kann es auch sein, dass ich nicht auf dem neuesten stand bin.

    ausserdem - wer sagt, dass in ALLEN packungen, auf denen bolero draufsteht auch IMMER das gleiche drinnen ist? ich denke niemand hat vorher alle raketen ausprobiert und kann dadruch feststellen "es sind immer die gleichen" ;)
     
  17. Schüttrakete schließt Blitzzerleger aus ?

    LG
    Thomas
     
  18. Um mal etwas mehr Sachlichkeit hereinzubringen - die Kugelraketen von Weco sind nicht nur Show, sondern beinhalten tatsächlich einen kugelförmigen Effektkörper, der ähnlich wie eine Kugelbombe aus dem Kl. IV-Bereich aufgebaut ist.
     
  19. zum letzten mal boerlo vom hofer sind keine schüttis:wall:
     
  20. Um an "Darude" anzuschließen................sind kugelförmige Effektkörper, die genau so wie Kugelbomben der Kl. III und IV aufgebaut sind . Die Unterschiede liegen :
    1.) hat die Kugel welche auf einen Raketentreiber geklebt wird keine zus.Verzögerung
    2.) fehlt auch logischerweise der Ausstoß.

    Ansonsten sind die Kugeln ident was auch bez. der Durchmesser festzustellen ist.
    Warum sollten unsere chin. Freunde für Raketen auch extra Kugeln bzw. Halbschalen anfertigen !
     
  21. Lt. deiner Aussage ist die maximale Satzmenge in D ja auch 250g....
    Vorsicht mit der Verbreitung von Halbwissen...
     
  22. zum letzten mal boerlo vom hofer sind keine schüttis

    Hat auch nie wer behauptet !
     
  23. In Österreich könnte ein Kriterium für echte Kugelraketen sein, dass sie selten einen größeren Kopf als 50mm haben, alles darüber ist nur Verpackung.

    Zudem haben solche, wo in echt Bombetten drin stecken, oftmals riesige Plastikköpfe, siehe z.B. Bolero.
    Hier hilft oft hochheben, eine echte Kugelrakete wird einen im Verhältnis zum Kaliber schweren Kopf haben, da eine Shell - abgesehen von diversen Spezialeffekten - für gewöhnlich prall gefüllt ist, die erwähnten Plastikköpfe oder überdimensionierten 80mm-Köpfe wiegen dementsprechend nicht sonderlich viel.

    Zudem kann man, wie schon von Sile erwähnt, die Plastikköpfe öfters eindrücken, was ein sicheres Zeichen für eine Mogelpackung ist, während echte Kugelbomben kaum einzudrücken sind.
     
  24. naja...danke für die Antworten,auch wenn nicht jede hilfreich war!!^^
    lg!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden