Zusammenfassung [Übersicht] Kanonenschläge und Knaller aus deutscher Produktion

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von mondfeuer, 29. September 2006.

  1. Die Luft für Kanonis und Knaller aus Deutschland wird immer dünner, seit Supermarktketten und Billiganbieter mit ihren aberwitzig niedrigen Preisen für Chinakracher in Schinkenform den Markt komplett erobert haben. Die guten alten Teile werden zunehmend zu Nischenprodukten für Fans, eine Entwicklung, die man im Augenblick auch bei Raketen beobachten kann, man vergl. die 08/15-Rak-Sortimente der Discounter mit dem kleinen, aber feinen Angebot von Firmen wie Ofi oder Zink.

    Durch die sinkende Beliebtheit von Knallern im Allgemeinen und klassischen Kanonenschlägen im Besonderen hat auch die Produktvielfalt gelitten. Hatten die meisten Hersteller bis Mitte der 1990er Jahre noch mindestens vier oder fünf verschiedene Kanonis und ebensoviele Reibekracher oder Schwärmer im Programm, darf man heute froh sein, wenn überhaupt noch ein (überlebender) Hersteller diesen Traditionsprodukten die Stange hält. Natürlich hat auch eine sich verändernde Gesetzeslage zum Aussterben einiger Produkte beigetragen, aber das Hauptproblem ist wohl wirtschaftlicher Natur.

    Mit der folgenden Liste aller noch in Produktion bzw. regulär am Markt befindlicher deutscher Kanonis und Knaller möchte ich euch diese tollen Teile nochmal näherbringen, mein Augenmerk gilt hier vor allem unseren jungen Hobby-Pyros, von denen der eine oder andere vielleicht genug hat von all dem Chinazeugs und mal "richtige" Knaller ausprobieren möchte...

    Allen anderen sei gesagt: KAUFT MEHR KNALLER! :) ;)

    ---

    Verzeichnis aller aktuellen deutschen Kanonenschläge und Knaller

    Stand: 09/2006

    I. Kanonenschläge

    Alle Maßangaben beziehen sich auf die Hülse ohne Zündschnur.

    1.

    [​IMG]
    (Bildquelle: www.feuerwerksvitrine.de )

    Bezeichnung: Weco-Kanonenschlag A

    Typ: Zylindrisch
    Hersteller: Weco
    Art.-Nr.:1520
    Herstellungsort: Freiberg/Sachsen (FR)
    Maße in mm (Länge/Durchmesser/Wandstärke): 84/15/3
    Bruttogewicht/Stück: 14g
    BAM-Nr.: PII-0086
    Verfügbarkeit: Ausgelaufen/im Sortiment noch erhältlich

    Bemerkungen: Ein handlicher Kanoni mit durchsetzungsfähigem Knall, lauter als die meisten Chinaböller. Wird nicht mehr für den Einzel- oder Schachtelverkauf produziert, drei Stück sind aber in dem noch im Verkauf befindlichen Sortiment "Riesen-Salut-Knallerei" (Weco Art.-Nr. 1964) enthalten.

    2.

    [​IMG]
    (Bildquelle: www.weco-pyro.de )

    Bezeichnung: Weco-Kanonenschlag mittel

    Typ: Zylindrisch
    Hersteller: Weco
    Art.-Nr.: 1524
    Herstellungsort: Freiberg/Sachsen (FR)
    Maße in mm (Länge/Durchmesser/Wandstärke): 109/17/3
    Bruttogewicht/Stück: 27g
    BAM-Nr.: PII-1026
    Verfügbarkeit: Ausgelaufen/im Sortiment noch erhältlich

    Bemerkungen: Erhältlich im Dreierpack (siehe Bild) und in Schachteln zu 10 Stück. Toller mittelgroßer Kanonenschlag, es ist Weco hoch anzurechnen, daß sie diese Zwischengröße noch herstellen. Lauter, guter, dumpfer Knall, einwandfreie Zerlegung/Spaltung, sehr gute Verarbeitung.

    3.

    [​IMG]
    (Bildquelle: www.weco-pyro.de )

    Bezeichnung: Weco-Kanonenschlag groß

    Typ: Zylindrisch
    Hersteller: Weco
    Art.-Nr.: 1528
    Herstellungsort: Freiberg/Sachsen (FR)
    Maße in mm (Länge/Durchmesser/Wandstärke): 119/21/4
    Bruttogewicht/Stück: 47g
    BAM-Nr.: PII-1028
    Verfügbarkeit: In Produktion

    Bemerkungen: Der größte und lauteste der drei Weco-Kanonis, erhältlich im Dreierpack und in Schachteln zu zehn Stück. Seit einiger Zeit fertig Weco wieder die am unteren Ende gewürgten Exemplare, zwischendrin gab es mal rein zylindrische Versionen ohne Würgung, die ab und zu einen Ausschuß (Entweichen des Explosionsdrucks aus dem Zündloch ohne Zerlegung) produzierten. Schön kehliger Wumms, der einigermaßen Druck auf die Ohren schaufelt, wenn man nahe genug danebensteht. Sehr empfehlenswert, eine 10er-Schachtel ist zu Silvester für mich obligatorisch.

    4.

    [​IMG]
    (Bildquelle: www.nico-nle.de )

    Bezeichnung: Nico-Kanonenschlag, zyl., groß (Katalogbezeichnung: Nico Kanonenschlag C)

    Typ: Zylindrisch
    Hersteller: Nico/Nico-Lünig Event
    Art.-Nr.:1134
    Herstellungsort: Freiberg/Silberhütte (Q)
    Maße in mm (Länge/Durchmesser/Wandstärke): 116/17/3
    Bruttogewicht/Stück: 21g
    BAM-Nr.: PII-0073
    Verfügbarkeit: Ausgelaufen/Restbestände

    Bemerkungen: Erhältlich im Einzelverkauf (wenn man Glück hat) und in Schachteln zu 10 Stück, er taucht auch ab und zu in Supermärkten im Blister oder Sortiment auf. Scharfer, lauter Knall, ähnlich dem des mittleren Weco-Kanonis, aber etwas "höher gestimmt".

    5.

    [​IMG]
    (Bildquelle: www.nico-nle.de )

    Bezeichnung: Nico-Kanonenschlag, zyl., super (Katalogbezeichnung: Nico Kanonenschlag D)

    Typ: Zylindrisch
    Hersteller: Nico/Nico-Lünig Event
    Art-Nr. :1136
    Herstellungsort: Freiberg/Silberhütte (Q)
    Maße in mm (Länge/Durchmesser/Wandstärke): 118/25/3
    Bruttogewicht/Stück: 37g
    BAM-Nr.: PII-0774
    Verfügbarkeit: In Produktion

    Bemerkungen: Und hier ist er, der beste (da lauteste) Kanonenschlag, der uns geblieben ist. Die Machart ist etwas weniger aufwendig wie beim großen Weco, aber der dumpfe, laute, druckvolle Knall entschädigt für diese Kleinigkeit vollauf. Die D-Kanonis weisen seit einiger Zeit im oberen Drittel eine Sollbruchstelle auf, die wohl für einere zuverlässigere Zerlegung sorgen soll. Top Empfehlung, kein Silvester ohne diesen Knaller-Knaller!

    6.

    [​IMG]
    (Bildquelle: www.weco-pyro.de )

    Bezeichnung: Kubischer Kanonenschlag groß

    Typ: Kubisch
    Hersteller: Weco
    Art.-Nr.:1560
    Herstellungsort: Freiberg/Sachsen (FR)
    Maße in mm (Länge/Breite/Höhe): 40/40/40
    Bruttogewicht/Stück: 22g
    BAM-Nr.: PII-0930
    Verfügbarkeit: In Produktion

    Bemerkungen: Der letzte seiner Art aus Deutschland - wohl kein Knaller ist so klassisch wie der kubische Kanonenschlag, den es schon von Anfang an gibt. Der Weco-Kubi hat zwar leider nicht mehr die üppige Naturharz-Verdämmung wie in den alten Zeiten, aber die Herstellungsqualität ist insgesamt hoch und der dumpfe, wummernde Knalleffekt mit viel Rauch und einer schönen Explosion ist wesentlich besser, als das, was uns so von den Import-Würfeln geboten wird. Weco importiert auch Kubische aus China, die jedoch unter einer recht hohen Fehlzünderrate leiden; gute Zündschnüre herzustellen, ist halt doch nicht so einfach. Greift zu, Leute, wer weiß, wie lange das Teil noch erhältlich ist.

    II. Reibkopfknaller

    1.

    [​IMG]
    (Bildquelle: www.nico-nle.de )

    Bezeichnung: Original Harzer Knaller

    Typ: Reibeknaller
    Hersteller: Nico/Silberhütte
    Art.-Nr.:1111
    Herstellungsort: Freiberg/Silberhütte
    Maße in mm (Länge/Durchmesser/Wandstärke): 76/8/1
    Bruttogewicht/Stück: 3g
    BAM-Nr.: PII-1469
    Verfügbarkeit: In Produktion (Auslaufartikel 2006)

    Bemerkungen: Der klassische Harzer. Leise ist er geworden im Vergleich zur Vorwende-Version, aber da ist er nicht alleine, auch andere Kracher hat es erwischt. Der Knall geht etwa in Richtung Pyro-Cracker, vielleicht etwas lauter. Trotz alledem - die original Harzer Knaller machen nach wie vor Spaß und sind gut verarbeitet, besonders die Reibköpfe sind dauerhaft, zünden zuverlässig und stehen auch eine lange Lagerung klaglos durch. Fürs Vorschießen, Silvester-Patroullieren durch die nächtliche Stadt oder das kleine Ballerchen zwischendurch sind sie allemal gut geeignet und funktionieren auch unter Wasser, wenns sein muß. :)

    2.

    [​IMG]
    (Bildquelle: www.weco-pyro.de )

    Bezeichnung: Original Sachsenknaller

    Typ: Reibeknaller
    Hersteller: Weco
    Art.-Nr.:1314
    Herstellungsort: Freiberg/Sachsen (FR)
    Maße in mm (Länge/Durchmesser/Wandstärke): 73/8/1
    Bruttogewicht/Stück: 3g
    BAM-Nr.: PII-1232
    Verfügbarkeit: In Produktion

    Bemerkungen: Die Sachsenknaller von Weco/Sachsenfeuerwerk sind etwa so laut wie die Harzer mit ein bißchen mehr Schärfe. Beim Anreißen ist eine sehr kurze Effektsprühphase zu sehen, dies bezahlt man aber mit ziemlich schlechten Reibköpfen, sie sind bröselig und relativ empfindlich gegen Stöße, besonders im Zusammenspiel mit Feuchtigkeit, hier sollte Weco unbedingt nachbessern. Auch hier gilt, daß die Sachsen abzüglich des Reibkopfproblems ganz lustige Knallerchen sind, die sich prima fürs Vorschießen eignen.

    III. Sortimente

    1.

    [​IMG]
    (Bildquelle: www.feuerwerksvitrine.de )

    Bezeichnung: Riesen-Salut-Knallerei

    Typ: Sortiment
    Verpackungsform: Blister
    Hersteller: Weco
    Art.-Nr.:1964
    Herstellungsort: Kanonenschläge und Reiber: Freiberg/Sachsen (FR)
    Bruttogewicht gesamt: 290g
    BAM-Nr.: Diverse
    Verfügbarkeit: In Produktion/Enth. Artikel teilw. ausgelaufen

    Bemerkungen: Ein Top-Knallsortiment, das alle drei Formate der zyl. Weco-Kanonis enthält, sowie vier Deutsche Kracher (Reibekracher), drei Luftheuler, drei Knallfrösche und eine Packung Pyro-Cracker. Das Sortiment ist in der oben gezeigten Form noch im aktuellen 2005/06-Katalog enthalten, es ist außerdem eine der zwei letzten Quellen für den unter I.1. gezeigten Weco-Kanonenschlag A. Preislich liegt das Sortiment zwar oberhalb der üblichen Sets mit überwiegend Importware, aber es ist sein Geld definitiv wert. Auch die enthaltenen Deutschen Kracher werden nicht mehr produziert, die ehemalige BAM-Nr. 1232 dieser Teile ziert jetzt die Sachsenknaller (siehe II.2.). Die Reibköpfe der DK sind übrigens um Längen besser als die der Sachsenknaller.

    2.

    [​IMG]
    (Bildquelle: www.sylvesterstore.de )

    Bezeichnung: Knall-Potpourri

    Typ: Sortiment
    Verpackungsform: Pappschachtel
    Hersteller: Weco
    Art.-Nr.:1962
    Herstellungsort: Kanonenschläge: Freiberg/Sachsen (FR)
    Bruttogewicht gesamt: 525g
    BAM-Nr.: Diverse
    Verfügbarkeit: Ausgelaufen/Restbestände

    Bemerkungen: Empfehlenswertes Sortiment von Weco, das es viele Jahre lang gab. Es enthält einige Schmankerl, die man anderweitig nicht mehr findet, etwa den Weco-Kanonenschlag A und eine Packung Knall-Fred. Diese Minischwärmerchen sind zwar in der Wirkung nicht sehr effektiv, stellen aber mittlerweile fast so etwas wie ein Sammlerstück dar. Außer jeweils drei Weco-Kanonenschläge A und groß und den Knall Freds enthält das Sortiment eine Packung mit vier Chinaböllern D, 10x Luftheuler, 12x Meteorite und vier mittlere Knallfrösche. Verschiedene Online-Shops (z. B. Röder Feuerwerk, siehe Bildquellen-Link) und Läden haben noch größere Mengen dieser Sortimente auf Vorrat und verkaufen sie meist sehr günstig, Zugreifen lohnt sich auf jeden Fall.

    (to be continued...)

    ---
     
    Rainer-FW, fortunerider, Akiko und 15 anderen gefällt das.
  2. Danke für die aufwendige Zusammenstellung sowie für deine Bewertungen Mondfeuer!Ich weiss das sehr zu schätzen wie viele andere auch!
    Diese kurze "EXKURSION" zum Thema :"Kanonenschläge und Co" fand ich allemal sehr hilfreich obwohl ich die verschiedenen "Klassen" schon sehr gut kenne.Trotzdem..man lernt nie aus...eher dazu!
    Wirklich sehr hilfreich und sehr gut ausgearbeitet!

    Note 1-
     
    Knallkopfede gefällt das.
  3. Wow da hat sich aber einer richtig Arbeit gemacht:) Die Zusammenfassung ist sehr gelungen und informativ.Mach weiter so!!!

    Gruss Blitzschlag
     
    Knallkopfede gefällt das.
  4. Mir persönlich sind zwei Knallkörper von Weco immer in bester Erinnerung geblieben, welche ich stets in den 80ern und bis in die mittleren 90er verwendet habe, also deutlich vor der Begrenzung (heute knallt doch jede Brötchentüte lauter...):

    - GIGANT, kubischer Kanonenschlag:
    Sehr lauter Knall, und meist stieg nach dem Knall eine unglaublich dichte, einem Atompilz gleichende Rauchsäule auf.

    - Kanonenschlag, groß (rund):
    Meines Erachtens noch lauter als der Gigant. Nach dem Knall flogen einem die Pappteile noch bis an die Hose, selbst wenn man 10m und mehr entfernt stand!!
    Von denen hätte ich gern noch mal welche-

    Ansonsten gab es auch einige gute Chargen der Super-A und Super-B Böller, von denen nur noch ein echter Konfettiregen übrig blieb ...

    Das waren noch Zeiten :)

    Aber nicht in Wehmut versinken - die heutigen Batterie-Möglichkeiten machen alles doppelt wieder wett!!

    Gruß
    Pyro-Dan
     
    Knallkopfede gefällt das.
  5. Ja, die alten Zeiten... meine absoluten, heißgeliebten Lieblinge von damals waren:

    - Kubischer Phantom-Kanonenschlag (Comet)

    Ich habe noch zwei Stück davon, die in ihrer Originalschachtel im Lagerschrank ruhen. Was für ein wundervoller Kubi, laut, dumpf, fett, viel Rauch und eine tolle Zerlegung, ich habe ihn seit seinem Erscheinen in den 80ern jedes Silvester geschossen, bald ist es damit vorbei.

    - Fortuna-Schlag (Depyfag)

    Zu dieser Zeit (späte 70er/frühe 80er) war ich neben meiner Vorliebe für Comet ein außgemachter Depyfag-Fan. Der Fortuna-Schlag hatte etwa die Maße des Comet-A-Böllers und eine Reibzündung, donnerte aber viel lauter und schärfer, außerdem gefiel mir die rostig-orange Farbe.

    - Rekord-Schlag (Depyfag)

    Aufgrund von Verbindungen des Vaters eines Bekannten zu einem Dynamit Nobel-Abteilungsleiter, der Zugang zu einem Vertriebslager f. Kl.2-Artikel f. Depyfag hatte, kamen wir mit schöner Regelmäßigkeit an 100er-Schachteln dieser tollen Klein-Kanonenschläge mit Stoppine. Toller, dichter Knall und schön klassische Verarbeitung mit Fadenwürgung.

    - Perplex-Schlag (Depyfag)

    Rosa/violette Version, bitte! Er hatte einen unverwechselbaren Sound, an den ich mich noch heute erinnere, dürfte der "tieftönenste" Böller gewesen sein.

    - Donnerschlag (Feistel)

    Ich schätze, ich muß nicht mehr viel zu diesem Ding sagen, einfach der Hammer, und super verarbeitet. Wenn ein Name je zu einem Kanonenschlag gepaßt hat, dann dieser.

    - Weco Schwärmer groß

    Siehe meinen Avatar. Schwärmer-Werfen gehörte damals zu unseren liebsten Vor-Silvester-Beschäftigungen, wobei der große Weco mit seiner Stoppine und der damit verbundenen leichten Entzündung sehr gefragt war. Das Teil war allerdings nicht billig, hab pro Stück oft mehr als 80 Pfennig gezahlt.

    - Nico Schwärmer Kal. D

    Noch größer als der Weco und mit besserem Treiber/Bränder, der feinfunkige Goldausstoß sah genial aus und auch der Knall war nicht von Pappe... ...und was war ich traurig, als er plötzlich vom Markt verschwand...
     
    Akiko und Knallkopfede gefällt das.
  6. Hallo,


    Deine Mühe kann in keinsterweise ausreichend gewürdigt werden, sehr schön vielen Dank. Ich muss leider darauf hinweisen, das der Zyl. Kanonenschlag C von Nico nicht mehr produziert wird, es gibt diesen Artikel nur noch als Restposten. Auch würde ich behaupten, das der kleine Kanonenschlag von Weco nicht mehr hergestellt wird, ich bin mir ziemlich sicher, es werden nur noch Restbestände in die Sortimente verarbeitet. Das Gleiche gilt auch für mittleren von Weco. Der Harzer Knaller Original wird laut Nico/PyroPartner in 2006 das letzte mal hergestellt, lasst uns alle die Daumen drücken, das neben der Lidl-Weco-Kanonenschlag-Ausführung auch noch der Nico Kanonenschlag D in 2007 weiter hergestellt wird.

    Gruß
     
    Knallkopfede gefällt das.
  7. Vielen Dank für die zusätzlichen Infos, das sind ja trübe Aussichten, das Böllersterben scheint weiterzugehen... als Hobbypyro kann man da wohl nur mit den Füßen bzw. mit dem Geldbeutel abstimmen, indem man die verbliebenen Artikel nach Kräften unterstützt, das ist auch z. T. meine Motivation für das Starten dieses Threads.

    Ich werde einige der Informationen in der Liste entspr. ändern, sobald ich sie wieder editieren kann (Nachbearbeitungszeit ist abgelaufen).
     
    Akiko und Knallkopfede gefällt das.
  8. Hallo,

    es ist durchaus bekannt, das der Kanonenschlag D von Nico Rekordverkäufe verbuchen kann, was jedoch alle bemängeln, ist die extrem kleine Gewinnspanne, niemand zahlt mehr als 1.00 Euro für solche einen Knaller. Wenn die Teile in 10er Packs dann teilweise für 7 euro zu bekommen sind, hat man nicht mehr 20% Spanne. Ich glaube daher kaum das der Fortbestand durch die guten Verkaufszahlen langfristig gesichert werden kann.

    Gruß



    www.feuerwerksvitrine.de
     
    Knallkopfede gefällt das.
  9. @ Mondfeuer: Sehr schöne Auflistung, vielen Dank dafür. Ich erinnere mich noch an Phantom-Kubis von Comet , die mit grüner Schnur gewickelt waren. Ansonsten kann ich mich den Ausführungen nur anschließen. Die deutsche Feuerwerkslandschaft ist mit dem Verschwinden dieser Knaller ärmer geworden. Der Einkauf der Teile war schon ein Genuß, obwohl ich dafür richtig in den Beutel mußte. Wenn ich z.B. noch an die Blister mit je 3 Fortuna- und Rekordschlägen oder den Styropor-Knallkörper "Feuerball" von Depyfag denke...schmacht. Alleine schon die Typenvielfalt der Knaller war "erschlagend". Man konnte aber unbesehen zugreifen, es gab eigentlich keine "Windeier".
     
    Knallkopfede gefällt das.
  10. Tja, da wundert es nicht mehr, wenn ein Artikel nach dem anderen verschwindet, bald werden Threads wie dieser wohl mangels geeigneter Produkte nicht mehr nötig/möglich sein.

    Und da soll man nicht wehmütig werden...

    @Pyro-Dan, hier komme ich nochmal auf deine aufmunternden Worte zurück, die schöne neue Welt der Batterien würde dies alles wieder wettmachen - für mich persönlich hält sich das sehr in Grenzen. Vielleicht bin ich in Punkto Silvesterfeuerwerk etwas arg konservativ eingestellt, aber ich könnte durchaus ohne die meisten heutigen Verbundartikel leben, gäbe es noch zumindest einen Teil der früheren Vielfalt an Knallern und einfacheren, aber effektiven Leuchtartikel, von den mittlerweile fast bedeutungslos gewordenen klassischen Schüttraketen gar nicht zu reden. Mir ist das Zündeln schon immer lieber gewesen, als das programmierte Schießen nach Plan. Beim fröhlichen Ballern und wildem Zünden von Leuchtfeuerwerk fühle ich mich mitten drin, beim bloßen Betrachten des Effekts einer Batterie aber nur dabei.

    Nachtrag:

    @FFpetarde, stimmt, wenn Depyfag draufstand, war Qualität drin, so einfach war das. Das Kracherkaufen war in der Tat eine fast sinnliche Angelegenheit, zumindest für mich war es immer so. Der Laden meiner Wahl (eine altmodisch eingerichtete Farbenhandlung/Drogerie) verkaufte die Artikel aus der Holzvitrine mit Glasdeckel, dahinter standen einige schmale, hohe Körbe mit Raketen, sowie kleine Regale mit Pyro-Mun und Patronen. Den Duft, der in der Luft hing, habe ich noch heute in der Nase, es roch nach Lack, Reinigungsmitteln, Leim und Schwarzpulver. Im Vergleich zu heute (besonders wenn ich mir die Bestellisten von einigen Nutzern hier so anschaue) waren meine Einkäufe äußerst mickrig - die gemeinsame Einkaufsliste meines Vaters und mir sah meist so aus: Zehn Raketen (davon mind. drei Knallraketen), zwei Römische Lichter, je zehn Schwärmer, Reiber und Luftheuler, fünf Kanonenschläge, einen Feuertopf, eine Sonne, zwei Vulkane, zehn Frösche, ein Päckchen 700er Ladykracher, zwei Päckchen 8er-China Cracker, fertig. Dann waren fuffzich Mark weg, unsere Taschen voll und wir beide glücklich.
     
    B!zzY und Knallkopfede gefällt das.
  11. Ich erinner mich noch gern an die Kanonenschlag Sortimente von Comet und Feistel.

    inhalt: 3 Kanonenschläge Groß, Frösche Groß, Luftheuler; Pyroknaller mit Reibefläche (schöne BKS füllung und in 2 Größen, EXTREM Laut!!!) und wenn ich mich recht erinnere waren noch Pyrocracker 8er pack in dem sortiment. hieß bei Comet glaub ich "Allerlei Knallerrei"
    Kennt zufällig noch jemand die weißen Eier aus Styropor mit der Kanonenschlaglunte? wow waren die geil! von welcher Fa. Waren die nochmal? hat jemand ein bild von denen? die gabs in den 80ern

    Kann nicht jemand die Uhr zurückdrehen? wenn ich nur an Feistel Wahre denke, wird mir warm ums Herz. *seuftz*

    Danke für die schöne Zusammenstellung
    Gruß und Schuss
    Andy
     
    Knallkopfede gefällt das.
  12. Knallkopfede gefällt das.
  13. @mondfeuer: ich würd`s mal so ausdrücken: für mich sind das ganz einfach verschiedene Ebenen, welche ich persönlich voneinander gut trennen kann. Es ist ja nicht so, dass ich mir Artikel vergangener Zeiten nicht zurückwünsche (eine ganze Menge Artikel sogar :D ), aber diese vergangenen Zeiten sind halt (schöne!) Erinnerungen, welche ich mir zum Teil durch die Sammelleidenschaft ein Stück weit konserviere, ansonsten kann ich persönlich halt sehr gut mit dem heutigen Angebot leben und fühle mich auch bei meinem durchgeplanten Feuerwerk mitten drin - nicht nur dabei...!!
    Das sind wie gesagt nur meine ganz persönlichen Eindrücke zu diesem Thema und ich weiß aus Gesprächen etc. nur zu gut, dass es da irre viele verschiedene Meinungen zu gibt. Das ist ja aber auch gut und spannend so!

    Gruß
    Pyro-Dan
     
    Knallkopfede gefällt das.
  14. @ mondfeuer

    an so eine art von verkauf erinner ich mich auch noch sehr gut und bekomme sofort das aufregende kribbeln im bauch , wenn ich daran denke. bei mir war es ein altes werkzeug und haushaltsgeschäft (familienbetrieb), in dem ich einkaufen war. ein schöner tresen mit glasplatte unter der die ganzen verschiedenen kanonenschläge zur ansicht auslagen. hinter dem tresen standen regale, die bis zum rand mit feistel böllern gefüllt waren. oben drauf standen kartons mit kanonenschlägen aller art und jede menge leuchtartikel.
    neben dem regal hing noch eine tafel mit aufgeklebten feistelböllern aller größen ( ein bild solch einer tafel ist auch irgendwo hier im album).
    um den tresen herum standen einige eimer die mit losen raketen gefüllt waren.
    das tolle war halt auch die beratung, jeder artikel wurde einem genau im effekt beschrieben, es gab also informiertes verkaufspersonal.

    die preise waren zwar sehr gesalzen, aber alllein diese liebevolle präsentation, beratung und die atmosphäre sind es wert gewesen.
     
    Knallkopfede gefällt das.
  15. Das ist ein Punkt der auch mir in der Tat heute sehr fehlt: die schöne Aufmachung und Gestaltung der Artikel in den Läden und die individuelle Beratung für die einzelnen Artikel! Das ist heute leider völlig seelenlos und anonym geworden.
    Ich erinnere mich an 2 Läden, einen alten Spielwarenladen und eine Drogerie. Beide auch mit dem damals fast obligatorischen Verkaufstresen. Und darauf standen zwei große Einmachgläser in denen alle meine Raketenträume (auch heute noch!!) versammelt waren: Depyfag Silberwirbel- und Goldwirbel-Raketen, Nico Saphir-Rakete mit Styropor-Kopf und Banderole, Schweif-Flimmer-Rakete Luxor und und und...
    Herrlich!!
    Auch ich gerate ins Schwärmen... :)
     
    Knallkopfede gefällt das.
  16. .....also irgendwie beneide ich Euch Sammler ja wirklich... das geht mir völlig ab.

    Ich hatte immer schon "kein Auge" für die Schönheit der Feuerwerksartikel wenn die NICHT gezündet werden... ;)

    Aber da seid ihr im Vergleich zum z.B. Briefmarkensammler zu bedauern - der kann seine Briefmarken 75 Jahre lang anschauen - das ist die Bestimmung der Briefmarke - die Feuerwerksartikel werden aber entweder gesammelt, oder zerstört.

    Führt der Sammler seine Stücke der gedachten Verwendung zu, zerstört er seine eigene Sammlung......
     
    Knallkopfede gefällt das.
  17. ... nun, wie gesagt - das ist nur eine (kleine) Seite der Medaille.
    Am liebsten sind mir Feuerwerksartikel auch dann wenn sie das tun, was sie am besten können: Abbrennen!! :)
    Sammler, die nur sammeln und ansonsten eigentlich gar nichts mit FW am Hut haben sind dann auch mir suspekt. Soll`s aber geben...

    Gruß
    Pyro-Dan
     
    Knallkopfede gefällt das.
  18. Briefmarken werden eigentlich auf Briefe geklebt und mit einem schweren Eisenstempel traktiert...

    Beide, Feuerwerks- und Briefmarkensammler, unterscheiden zwischen neu und gebraucht. Nur beim Feuerwerk kommt noch die Option 'delaboriert' hinzu. Leer produzierte Stücke (Werbetafeln) sind evtl. mit Probedrucken bzw. Mustern vergleichbar.
     
    Knallkopfede gefällt das.
  19. Knallkopfede gefällt das.
  20. Ich habs mit dem Sammeln von Kleinfeuerwerksartikeln mehrfach versucht, aber es klappt einfach nicht, dafür zünde ich die Sachen viel zu gerne, Effekt geht halt doch über Optik.

    Mein derzeitiger Versuch, eine Sammlung anzulegen, besteht aus insgesamt sechs Kanonis, zwei alten Chinaböllern mit grauer Lunte und einer leergeschossenen Silberhütte Vulkan-Fontäne... nicht gerade der Killer! Ich weiß auch, daß die Kanonis wohl nicht das Licht des kommenden Neujahrstags sehen werden... :D

    @Pyro-Dan und knaller-fan, ihr habt es auf den Punkt gebracht, die Beratung war in den Läden früher eine Selbstverständlichkeit, die heute angesichts all der "Pyro-Convenience-Produkte" im SB-Verkauf gar nicht mehr möglich ist, obwohl durchaus noch Beratungsbedarf besteht - was habe ich schon Gelegenheits-Zündler in den Läden kopfkratzend vor größeren Batterien stehen sehen, die am Ende doch wieder zum banalen Familiensortiment griffen, weil sie nicht sicher waren, wie der Verbund zu verwenden ist oder was dabei zu beachten wäre. Hört sich für unsereins merkwürdig an, ist aber Tatsache.

    Was die damaligen Preise betrifft, konnte man sein Budget zwischen dem Einzelkauf im schnuckeligen Laden um die Ecke und dem Sortimentskauf im Supermarkt ganz gut ausbalancieren, insofern hatte ich mit den Preisen eher wenig Probleme. Ich ließ mir außerdem viel Zeit mit dem Verballern, so daß unser übliches Limit von 50.- bis 80.- Mark ausreichte, um die Tage zwischen dem Verkaufsstart und Neujahr abzudecken. Nebenbei - ich war sehr geübt darin, meiner Mutter in den drei Tagen vor Silvester urplötzlich beim Einkaufen zu "helfen" und ihr dabei mit treudoofem Blick noch das eine oder andere Sortimentchen aus den Rippen zu leiern... der Trick hat leider nicht immer funktioniert. :)
     
    Knallkopfede gefällt das.
  21. Update: Die Liste wurde nochmals überarbeitet, einige Infos wurden geändert und die jew. Artikelnummern der Sachen ergänzt. Danke an Pyrodaemmi für die Unterstützung!

    Ich werde übrigens zusehen, die doch sehr unscharfen Bilder in den nächsten Tagen durch bessere zu ersetzen.
     
    Knallkopfede gefällt das.
  22. Knallkopfede gefällt das.
  23. Ja, diese Kanonis gab es bis vor nicht allzu langer Zeit, die Liste hier bezieht sich allerdings ausschließlich auf noch in Produktion befindliche bzw. gerade ausgelaufene Artikel oder ausreichende Restbestände, was man von den Nico A und B-Kanonis nicht sagen kann, sie sind ziemlich selten geworden, leider.

    Trotzdem danke für den Hinweis. Schönes Bild übrigens, sogar von in Trittau hergestellten A-Kanonis, toll!
     
    Knallkopfede gefällt das.
  24. Ältere Chargen der Nico-Kanonis hatten die Bezeichnungen klein, mittel, groß und super (entsprechend Kal. A , B, C, D ).
     
    Knallkopfede gefällt das.
  25. der original Harzer Knaller rockT:)
     
    Knallkopfede gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden