Großfeuerwerk Preissteigerung von Zink

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Reelex, 18. Juli 2017.

  1. Was sagt ihr zu der massiven Preissteigerung von Zink?
    Da sind ja Preissteigerungen von +40% zu verzeichnen.
    Zink war ja schon die letzten Jahre nicht billig, aber jetzt sind sie doch schon in einer Kategorie wo es schon an Luxus/wucher grenzt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Das ist ein sehr schwieriges Thema.

    Wenn die Preiserhöhung tatsächlich notwendig und existenzsichernd ist, z.B. wegen der CE bei der BAM, dann ok. Da Zink in Deutschland herstellt, müssen die Artikel auch hier BAM-geprüft werden. Lässt man im Ausland herstellen, kommt das günstiger für die CE. Sollte das der Fall und Grund sein, dann sollte man nicht groß darüber diskutieren, sondern nach wie vor es einfach hinnehmen und weiter Zink Produkte kaufen. Ansonsten wird die Firma nicht mehr lange existieren, was ich persönlich sehr schade finden würde.

    Wenn jedoch die Erhöhung teilweise auch eine reine Profitgier mit einschließt, wäre das für mich ein Grund, keine Zink-Artikel mehr zu kaufen, da die anderen wesentlich günstiger sind.

    Ich denke in dem Fall ist es wichtig und sinnvoll, ein Statement dazu von der Firma selbst zu bekommen.
     
  3. Ich erinnere mich da eine eine Sache die hier schonmal rumgeisterte Zink wolle aufhören......
     
  4. Von was genau für Preissteigerungen ist die Rede ? Hauptsächlich F4 Artikel oder ?
     
  5. Also ich möchte nicht, dass Zink aufhört. Das wäre sehr schade. Wäre auch bereit dazu, an Silvester etwas mehr zu bestellen. Aber den Bock macht das natürlich nicht fett.
     
  6. 905er keine 2% mehr in der VE.
    F2 Vulkane gleich geblieben, aber die Großen 9% mehr.
    Knallpatronen 26% für die 100er Schachtel...das ist schon ne Hausnummer.
    Boden- und Kreiselblitze bei Abnahme einer (VE 5x100Stk) gleicher Preis, aber der einzelne 100er Beutel 39% mehr, Junge, Junge.
     
  7. Angeblich hat es nichts mit CE zu tun sondern mit Lagerungs und handling kosten..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    pingufreak83 gefällt das.
  8. Meine Vermutung:

    Bei F2 / 3 ist Absatz / Stückzahl größer und daher die Preiserhöhung auf den Einzelartikel geringer.

    Bei F4 ist der Absatz / Stückzahl geringer und daher die Preiserhöhung auf den Einzelartikel höher.
     
  9. Schon mal von freier Preisgestaltung gehört.?
    Manche tun hier so, als wäre Feuerwerk so lebensnotwendig wie Trinkwasser !
     


  10. Ja da hast du schon recht.
    Jedoch ist es meiner Meinung nach schon sehr unüblich Preise um so einen Prozentsatz zu erhöhen.
    Eine jährliche Preiserhöhung ist ja ok, aber das ist halt schon sehr gewagt.

    Das Gute daran ist ja, man:bad: muss ja nicht kaufen.
    Man kann....
    Wenn es einem das (noch) Wert ist.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Unüblich oder nicht . Dem Zink seine Sache.

    Aber überlegt mal selber !

    Jahrzehnte lang!!! wurde Zink ob seiner guten Ware (sicher größteils zurecht) in den Pyrohimmel gelobt. Selbst ich kann mich noch an die Zeit um 1967 erinnern, wo Bombenraketen von Zink einsame Spitze waren. Oder Blinker?! Keiner macht bessere Blinksterne. Vielleicht wird man mit der Zeit etwas überheblich. Ich finde trotzdem.

    Recht hat er !

    In der Branche ist seit langem schon der (Verdienst) Wurm drinnen.
    Die Frage für mich stellt sich da: "WER hat die Wurmeier gelegt"?
     
  12. Wie gesagt ich wiederspreche dir nicht.
    Ich habe ja auch keinen Beitrag eröffnet in dem ich mich aufrege weil so teuer, sondern nur mit der frage was andere dazu sagen, dass Preise nicht um 3%, 5% oder 10% erhöht wurden sondern wie schon in einem Beitrag geschrieben bei einem Produkt um 39%.
    Ich kaufe trotzdem Zink.
    Und ja natürlich hat er Recht, sein Produkt, seine Preisgestaltung.
    Ob die Abnahmemengen dadurch steigen bezweifle ich aber.
    Es gibt halt schon zuviel Schrott am Markt, welcher schön aussieht und billig ist.
    Der Endkunde versteht es in 99% der Fällen eh nicht, und billig muss es ein....

    Und bzgl. deiner Wurmeier Frage:
    frag mal hier im Forum wer aller bei Amazon kauft.Weil is ja viel billiger und kommt nach Hause.
    Frag mal wer nach der Werbung "Geiz ist Geil " lebt.
    Dann hast du die Antwort schon.

    Ich bekomme die bestellte Ware jedenfalls, auch wenn Sie nun mehr kostet...
     
  13. Da kann ich noch nicht mitreden :) Da dürfte meine Mama auch grade noch in der Volksschule lesen gelernt haben :)
     

  14. Du schreibst aber :

    Was denn nun ? :)


    Ne aber mal ernsthaft , ich finde Zink hat seine Berechtigung wenn sie sich so am Markt halten können . Es gibt Artikel die ich auf keinen Fall missen möchte und wo China Artikel einfach an ihre Grenzen stoßen .
    Sicher sieht das der Kunde nicht und wer musiksynchrone Feuerwerke für 350,- anbietet findet Zink sowieso uninteressant :D

    Nein , ich als 27 er. bin froh das es weiter geht und ich hoffe auch weiterhin in bekannten Feuerwerken einige Zink Artikel sehen zu können .

    Bei mir wird's weiterhin Zink in jedem Feuerwerk geben :blintzel: auf diesen genannten Luxus möchte ich dann doch nicht ganz verzichten müssen weil der Preis wird vergessen die Qualität aber bleibt .
     
  15. mein gedanke: vogelschreck und kreiselblitz...möchte wetten davon wird mehr schwarz weiterverkauft mit saftigem aufschlag an leute die dafür "jeden" preis zahlen, als legal verwendet wird - daher ist die preissteigerung bei diesen "exoten" artikeln durchaus kalkuliert und für mich akzeptabel, wenn dadurch weniger im umlauf sind
     
  16. Nein, du kannst dir die bestellte Stelle (notified Body) selbst wählen, lediglich die Lagergruppenzuordnung (1.4, 1.3, usw.) muß für hiesige Firmen in Deutschland bei der BAM erfolgen.
     
    Quinzy, pingufreak83 und Pyro gefällt das.
  17. Da ich gerade einen Feuerwerkshop angeschrieben hatte wegen Zink , darf ich hier vielleicht mal mein Erlebnis vom letzten Wochenende berichten...

    Letztes Wochenende war in Rieden , bei Amberg , ein Rockfestival für das wir V.I.P. Bändchen bekommen konnten.
    Am Samstag gegen späten Nachmittag gingen wir dort durch den Backstagebereich, da entdeckte ich 2 Männer beim verkabeln von jeder Menge PtG .
    Natürlich war mein Interesse geweckt und ich sprach sie an und fragte wer sie seien .
    Den Namen vergaß ich aber wieder (der Tag war ja noch lange:D)
    Ich brachte dann so Namen wie Beisel und Röder ins Gespräch , aber damit konnten , oder wollten sie offensichtlich nichts anfangen .
    Der eine erwähnte noch Pulverfass und als ich dann Zink aus Cleebronn erwähnte , das ich da dieses Jahr endlich mal zum Werksverkauf wolle und gespannt auf die neuen F3 Raketen sei , meinte der eine mehr so nebenbei , das sie ja Zink übernommen hätten !!!!!:shocked:
    Da würde zwar alles normal weiterlaufen , aber Zink gehöre nun ihnen....

    Der oben erwähnte Shop ist Röder und die meinen da ist nichts dran ...

    Der Mensch dort am letzten We , schien mir aber schon zu wissen , von was er redet....

    Im Nachhinein hat mir der Veranstalter des Festivals dann noch den Namen Blackout Eventmanagement aus Buchen im Odenwald ( Wohne ich grad Mal 30km weg:dontthinkso:) genannt .....

    Hat jemand irgendwas gehört davon ?
     
  18. Tut mir leid das ich nur Bahnhof verstehe ???:p

    Irgend ein oder zwei Typen die ein FWK aufgebaut haben haben behauptet sie - wer ist sie ?
    Die Firma wo die beiden arbeiten oder wer ? hätten Zink übernommen ?

    Wer hat Pulverfass erwähnt ? Und in welchem Zusammenhang ?

    Vielleicht kannst du mir, der etwas schwerer von Begriff zu sein scheint das ganze nochmal etwas anders erklären.

    Wäre nett :joh:

    Danke und Grüße
     
    heliusdh gefällt das.
  19. Ohne das ganze drumherum :

    Weiß jemand , ob was dran ist , das eine Firma Blackout Eventmanagement aus Buchen /Odenwald die Firma Zink /Cleebronn übernommen , oder gekauft und den Namen belassen , hat ?



    Pulverfass hat der eine erwähnt , mit denen arbeiten die wohl zusammen

    Röder erwähnte ich , da ich Röder aus dem Zink- Raketen Thread per PN anschrieb , um zu fragen , was die davon wissen .
     
  20. Ich habe mittlerweile von Blackout selbst die Antwort erhalten , das sie Zink NICHT übernommen o.ä. haben....
    Da war wohl ein besonderer Spassvogel am Werk , der mir das auf dem Festival erzählt hat.....:dontthinkso:
     
  21. Bei irgendwelchen Behauptungen von fremden Leuten wäre ich auch eher vorsichtig und würde sowas nicht in Foren posten ;).
     
    oGGo gefällt das.
  22. Warum werden die Preissteigerungen hier eigentlich so gut angenommen?
    Schießt ihr das Zeug alle nur zum Spaß an Silvester?
    Irgendwo ist auch bei Qualitätsprodukten Schluss mit lustig.
    Habt ihr mal die letzten Chargen 100er Kugeln von Zink gesehen?
    Die waren unterirdisch schlecht. Vom Preis ganz zu schweigen..
    Oder die Blinker.. Wie Anton schon schrieb; dafür war Zink mal sehr bekannt..
    Auch das hat sich geändert. Und Knall und Bumsartikel kann jeder Hans und Franz produzieren.
    Blitzknallhaltige Erzeugnisse sind nun mal die mit am einfachsten aufgebauten Artikel.
    Verstehe ich nicht das ganze Gutgerede!
     
    Red342Bull und Quinzy gefällt das.


  23. Naja, welche Guten Vulkane welche nicht einer Rauchfackel gleichen könntest du den empfehlen?
    Bei dem rest kann ich selber nicht so mitsprechen...[emoji4]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  24. Wenn du nicht unbedingt pinke Sterne, Blinken, etc. brauchst bist du z.B. auch mit Panda oder Jorge Vulkanan gut bedient.
     
  25. Mir geht es nur darum, dass es eine Firma mit der Produktion in Deutschland ist. Klar sind andere Sachen billiger. Für mein Elektronik-Projekt den Offline Stepper, kann ich alles günstig beim großen Auktionshaus bestellen. 50 Fets für 10€. In einem deutschen Online-Shop gibt es erstmal >300% Aufschlag (inkl. MwSt.), das sehe ich dann nicht ein. Es gibt immer noch viele, die das nicht sehen und blind kaufen. Sonst hätten solche Shops keine Chance mehr... Die Ware wird ja trotzdem in China hergestellt. Andere Zündanlagen Hersteller schlagen auch mal schnell 500% auf die eigentlichen Produktionskosten drauf. Viel Technik oder extrem kompliziert ist das nicht. Aber es ist nachvollziehbar, schließlich möchte man ja auch was dran verdienen. Macht Apple ja auch so.

    Bei Zink ist das m.M.n. schon anders. Deutsche Ware kann schon seinen Preis haben. Die Frage ist, wie viel Profit beinhaltet die Preiserhöhung und ist dann die Preisgestaltung überhaupt noch fair. Das wissen wir nicht. Wenn es sich bei den Preiserhöhungen um einen Mittelweg handelt, ist das für mich persönlich/privat ok und hinnehmbar. Aber ich gebe Dir Recht, dass im gewerblichen Bereich auch die Angebotsgestaltung passen muss. Und dafür ist natürlich auch der Materialpreis ausschlaggebend. Das schlimme / gute / wie auch immer ist, dass die meisten Besucher bei einem gewerblichen Feuerwerk keinen Unterschied wahrnehmen. Für uns ist, mehr oder weniger, Zink schon was besonders. Woanders geht es fast nur noch darum, ob überhaupt ein Feuerwerk statt findet oder nicht. Nicht mehr darum, welches Material geschossen wird. Daher reicht auch billig. Und das ist in unserer Branche viel eher das Problem. Billig kommt halt nun mal aus China. Und die Qualität hat sich in den letzten Jahren auch stark verbessert, sodass deutsche Produkte nicht mehr so konkurrenzlos sind.

    Vielleicht sind die starken Qualitätsschwankungen auch ein Grund für die Preiserhöhungen. Keine Ahnung wie hoch der Absatz bei Zink ist und wie rentabel das noch ist. Seit Kat F3 und CE hat sich sicher einiges geändert, da der Markt und die Konkurrenz größer geworden sind. Zink war früher mal ein absolutes Qualitätsmerkal, auch bei Signalsternen für SSW. Das hat "gefühlt" etwas nachgelassen. Grund ist scheinbar das größere Angebot auf dem Markt.

    Vielleicht läuft es langfristig auch darauf hinaus, dass Zink im Ausland herstellen muss. Sofern die Produkte die gleiche Qualität haben, hätte ich nix dagegen. Ich hoffe, dass zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen getroffen und nicht Probleme aufgeschoben werden. Festhalten an einer deutschen Produktion würde ich nicht mehr, wenn diverse Probleme auftreten und der Absatz einbricht. Dann muss man schon realistisch sein und andere Lösungen finden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden