Herbstthread 2017/18

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Gipsbombe, 10. September 2017.

  1. #1 Gipsbombe, 10. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2017
    Nun haben wir ihn, zumindest teilweise: den allerseits dringend erwünschten Herbst.
    Als Vorbote unserer geliebten Jahreszeit: den Winter mit natürlich Weihnachten.
    Die ersten Lebkuchen kann man schon kaufen, dann gibt es eine kleine Pause, und es kommt die Novemberzeit mit den ersten Cat-I-Artikeln.

    Gipsi:

    Man wird das Gefühl nicht los,
    der Herbst kommt gnadenlos,
    die Blätter fallen farbenfroh,
    man ißt Gemüse, gerne roh.
    Kartoffeln sind die Ernte,
    schlachten wir die Ente,
    Blaukraut gibt es gut gekocht,
    Zur Ente immer gern gemocht.

    Friedrich Hebbel:

    Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah.
    Die Luft ist still, als atmete man kaum,
    und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
    die schönsten Früchte ab von jedem Baum.
    O stört sie nicht, die Feier der Natur!
    Dies ist die Lese, die sie selber hält;
    denn heute löst sich von den Zweigen nur,
    was vor dem milden Strahl der Sonne fällt.


    LG,
    GB:D

    P.S. F. Hebbel ist natürlich viel besser, bevor es hier Irritationen gibt.
    Mein Reim reimt sich nur auf "Reim" - so soll es sein.
     
    sureshot, NightFlyer, Brakelmann und 3 anderen gefällt das.
  2. Nachdem ich den Herbst letztes Jahr nicht in Deutschland verbringen konnte, freue ich mich dieses Mal sehr darauf. Es ist insgesamt schön, wieder hier zu sein ! Weiß jemand wo es in Bonn Kat. 1 zu kaufen gibt ?
     
  3. Bei mir hat sich mal wieder die Muse gemeldet und ichhabe in den letzten 5 min das hier zu Werke gebracht.

    Das Laub der Bäume ist nun bunt​
    die Trauben sind jetzt dick und rund​

    Dicke Nebelschwaden hängen jetzt​
    in den tiefen Tälern fest.​

    Die Sonn hat sich zurückgezogen​
    hinter dicke Wolkenwogen​

    St. Marin und Erntedank ist nicht mehr weit​
    in dieser dunkeln, düsteren Zeit.​

    Gänsebraten, Zwiebelkuchen​
    Federweißer, Döppekooche​
    alle diese feinen Sachen​
    lassen deine Zunge lachen.​

    Ja der Herbst ist trist und grau​
    und eher kalt als manchmal lau​

    trotzdem ist bald Halloween​
    und man sieht sie durch die Straßen ziehn​

    Trick or Treat so heist es dann​
    Süßes oder saures für den kleinen Mann​

    An den Herbst schließt dann der Winter an​
    in dem man klasse feiern kann.​

    Silvester ist die tollste Zeit​
    stets das Feuerzeug bereit.​

    Um zu zünden diese Pracht​
    Funke Böller... das es nur so kracht​
     
    Kokeler, sureshot, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  4. Jetzt wirds muckelich ... Mal ein paar Impressionen

    Blätter färben sich um und der Sonnenschirm ist zusammengefaltet
    [​IMG]

    Die Äpfel werden für den baldigen Winter eingelagert
    [​IMG]

    Ein bisschen Herbstrot an den welken Erdbeeren
    [​IMG]

    Und Wachswackeln für das gemütliche Sitzen auf der Terasse bei immer früher eintretener Dunkelheit...
    [​IMG]

    Vor Jahren hab ich mal nen Song zum thema geschrieben. Mit der Comet Jessi ! ;)
    [YOUTUBE="Herbstlied"]kbuGRC8_7Ww[/YOUTUBE]
     
    tribun77, PIKE, Gipsbombe und 2 anderen gefällt das.
  5. Auch auf dem Lande gehts jetzt schon anders zu. Das Wetter passt auch. Windig und kühl. Dazu der kürzer werdende Tag. Das macht schon ordentlich Vorfreude:)
     
  6. Boah, wat is dat denn hier !?! ???

    Also ich hasse den Herbst, zumindest den hier ganz im Norddeutschen Flachland! :blintzel:

    Denn hier ist es keine Seltenheit mehr, das der Herbst von September bis Mai anhält und das mit
    überwiegend grauen, trüben, regnerischen Tagen, kaum bis gar keine Sonne, dafür aber ein bisschen mehr
    Regen und viel Wind. :bad:

    Tja und wenn die Sonne mal scheint, dann ist man natürlich auf der Maloche, natürlich drinnen ohne Fenster! :blintzel: :bad:

    Zum Feierabend wird die Zeit des Tageslicht ja auch immer weniger, Morgens auf dem Weg zur Arbeit ist es
    ja jetzt fast schon dunkel. :blintzel: :bad:

    Das heißt dann bald wieder für mich, nur am Wochenende Tageslicht ab zubekommen, aber da ist es mit
    99 prozentiger Wahrscheinlichkeit bewölkt, regnerisch oder trüb.:blintzel: :mad:

    So eine positive Einstellung kann ich gar nicht haben, das ich sagen könnte, ich freue mich auf dem Herbst. :blintzel:

    Auf den Winter würde ich mich eher freuen, allerdings den gibt es hier in Schleswig Holstein ja auch schon
    seit etlichen Jahren nicht mehr, denn wie schon oben erwähnt, von September bis Mai ist hier Herbst. :blintzel: :bad:
    Ich hätte gerne einen halben Meter hoch den Schnee mit anschließend leichten "klaren Frost" und nicht nur
    mühselig zusammengefegt, auf knapp 5 cm, wenn überhaupt welcher kommt. :blintzel:

    Man hofft nur jedes Jahr auf ein neues, das es dieses mal nicht so schlimm wird. :blintzel:
    Bei uns auf der Arbeit sind oftmals Monteure aus dem Süden Deuschlands, viele hatten oftmals die Frage
    gestellt, “Sag mal, hier bei Euch im Norden muss die Suizidrate ja enorm hoch sein, bei Eurem Mist Wetter hier“,
    hier könnte ich nicht Leben!

    Und weil heute fast nur die Sonne scheint,
    macht "Scherzi" mal ein auf "Rambo",
    nein nicht kochen, das kommt erst nächstes mal dran, :D :joh:
    aber nur wenn die Sonne scheint. :cool2:

    Der Herbst kann bleiben wo er ist,
    denn mich reizt daran nichts,
    er ist so dunkel und so grau,
    das hasst auch meine Frau,

    Morgens wenn ich zur Arbeit fahre,
    bekomme ich schon graue Haare,
    der Nebel ist so dick und fett,
    ich glaub ich bleib im Bett,

    Abends wenn ich zu Hause bin,
    leg ich mich am liebsten sofort hin,
    nur ausgeruht bin ich dann nicht,
    denn mir fehlt das Tageslicht.

    Jedes Jahr die gleiche Leier,
    das geht mir auf die Eier,
    nur ändern kann ich nichts,
    zu Ende ist nun dies´ Gedicht.


    Gruß
    Scherzartikel




    .
     
  7. Bei mir in der Wohnung hat der Herbst ab heute auch Einzug gehalten. :)

    20170910_113023.jpg
     
    tribun77 und Gipsbombe gefällt das.
  8. Hi, mein Lieber,
    Du mußt mal Dein Haus drehen, es liegt auf der Seite:D

    Ist aber ein hübscher Strauß, jaja die schönsten Farben gibts im Herbst.:blintzel:

    Und überhaupt ist einer meiner Lieblingseffekte die "Falling Leaves", manno, hab ich das beim Sommernachtstraum genossen:cool:


    Übrigens Clef,
    normalerweise mag ich Rap nicht so sehr, aber Dein Lied oben gefällt mir echt super.:thumbup:
    Hast Du eigentlich schon mal 'ne CD machen lassen?

    Noch ein paar herbstliche Bilder:

    DSCN0401.jpg

    DSCN0362.jpg

    DSCN0394.jpg
     
    tribun77 gefällt das.
  9. Ich LIEBE den Herbst (sorry @Scherzartikel :p) - die Farben der Blätter, die Gerüche, die tiefe Sonne, Erntezeit, Tau/Nebel-Tage, kein/weniger Gezwirpsche und Gefiepse mehr von den Vöglein,
    zu wissen dass das Jahr langsam dem Ende zugeht, diese Stimmung.. hach - da bin ich einfach hoffnungslos romantisch! :cool:

    Ich habe sogar mal ein kleines Video zum Thema Herbst gedreht, ist allerdings schon 2 Jahre her. Die letzten Jahre (vor allem 2016) hatten wir einen sehr schönen, goldenen Herbzt.
    Ich hoffe, das wird dieses Jahr auch so (meine Chilis werden es ihm danken!)

    [youtube="herbstspaziergang (Oktober 2015)"]Gj_woCYXdE8[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
  10. Es wird Herbst. Eine kleine Atmosphäre ...

    [YOUTUBE="Sturmtief Sebastian"]huWj73YOIrQ[/YOUTUBE]
     
    Gipsbombe gefällt das.
  11. Ein Stilleben, welches nicht "still" steht.
    Die ersten Anzeichen von Herbst:joh:
     
  12. War heute im Wald und hier ein paar Impressionen:

    DSCN0103.JPG DSCN0104.JPG DSCN0105.JPG DSCN0108.JPG DSCN0107.JPG DSCN0106.JPG
     
    NightFlyer, DerPyro97, _bsvag_ und 10 anderen gefällt das.
  13. In den letzten Tagen hat sich das Wetter doch recht stark geändert. :)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]

    Link zum Album: Herbst 2017
     
    _bsvag_, Brakelmann, Megaknall und 7 anderen gefällt das.
  14. @ Gipsi:
    Huii, der Birkenröhrling sieht ja schon arg angegriffen aus...
    Das Bild davor ein großer Fichtenreizker(also hier fehlt jetzt total der Fragezeichensmiley:confused:)?

    Mykologische Grüße ;)
     
    Gipsbombe gefällt das.
  15. #15 Gipsbombe, 15. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2017
    Ja, Birkenröhrlinge hab ich heute viele gesehen, auch jüngere, aber alle waren sehr von Schnecken angefressen.
    Solche alten Birkenpilze lasse ich alle stehen, außerdem wollte ich einfach mal raus, frei nach "Purple Schulz" und habe nur etwas mit dem Photoapparat gesammelt.

    Edit: Das dürfte übrigens kein Fichtenreizker im vorletzten Bild sein, sondern mAn ein Birkenreizker.

    Die Pilze an der Birke im dritten Bild sind die bekannten Birkenporlinge, die auch angeblich "Ötzi" zur Bekämpfung von Darmwürmern dabeihatte.
     
    Zündler 76 gefällt das.

  16. Oh, bei den Täublingen bin ich überfragt. Da gibt es ja locker an die 20 Arten oder sogar noch mehr.
    Bei einigen Leuten hat sich bis Heute eine "Spezialbehandlung" der Birkenporlinge gehalten - nix für mich:eek:
    Wenn de mal den echten Zunder findest, der macht seinem Namen alle Ehre;)
     
  17. Sodale, habe jetzt noch mal nachgesehen, es ist der "grubige Milchling", ist nahe verwandt mit dem Birkenreizker aber hat keine rötlichen Töne. Das "grubige" ist zu sehen an den etwas dunkleren Grübchen auf dem Hut.
     
    Zündler 76 gefällt das.
  18. Schöne Stimmungsbilder die es hier zu sehen gibt. Pilze gibt es ja momentan mind. genauso viele. Gestern erst war ich wieder im Wald unterwegs. Ins Pilzkörbchen verirrten sich massig Maronen, einige Steinpilze, Wiesenchampignons, Parasolpilze, Hallimasch in Massen und Butterpilze, nachdem sie fotografiert wurden :p

    Euch allen wünsche ich einen schönen Wochenstart - das Wetter soll ja zumindest ganz annehmbar werden :)
     
    Gipsbombe und Zündler 76 gefällt das.
  19. AHA, also doch eher Reizker als Täubling;)
     
    Gipsbombe gefällt das.
  20. Ja, da hast Du total richtig getippt.
    Ich habe den Pilz ja nicht rausgerissen, ansonsten könnte man noch besser bestimmen um was es sich handelt.
    Aber Birken waren in der Nähe zu sehen und Birkenpilze auch. Deine Analyse dürfte also ziemlich genau gestimmt haben.;)
     
    Zündler 76 gefällt das.
  21. Der Herbst zeigte sich hier im Osten seit Freitag sehr goldig!:)
    Leise fliegen die Blätter im Wind;) Und ich muss die aufharken:D
    Heute habe ich auch ein paar Kürbisse geerntet und Schirmpilze wachsen auch wie sau:eek:
    Es geht echt los jetzt!
     
    Gipsbombe gefällt das.
  22. #22 Farben im Himmel, 16. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2017
    Lauter Pilzfreunde hier oder wie ? Bin seit kurzem auch auf Erkundungstour :)
    Allerdings viel zu spät :(
    Habe bisher nur ein paar junge Flaschenstäublinge verzehren können.
    Viele Rotfußröhrlinge sind auch zu finden. Aber 90% stark madig und- oder mit Schimmel befallen. Also nix zum essen.
    Parsolpilze gibt´s gerade auch noch viele, ebenso wie Hallimasch und ein paar wenige Schopf Tintlinge auf der Waldwiese.
    Allerdings meistens alle schon extrem aufgeschirmt und nicht mehr wirklich zum Verzehr gedacht.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  23. #23 Matze350, 16. Oktober 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2017
    IMG_8490.JPG IMG_8508.JPG IMG_8518.JPG

    Es ist so ein schönes Herbstwetter. Sowas nennt man wahres "Vorfreudewetter" ;)
     
  24. Wir haben das wundervolle Wetter gestern auch genutzt für einen ausgiebigen Spaziergang. Natürlich sind dabei auch ein paar Bilder entstanden die ganz gut in diesen Thread passen :)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  25. Bin ich der einzige, der das Wetter mit 21 Grad eher sommerlich findet? Ich habe seid gestern gar keine Vorfreude mehr und fühle mich wie im Sommer. Ich hoffe es wird ab November kalt.
     
    Vakarian und _bsvag_ gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden