Handhabung & Technik Probleme mit Nachbarn an Silvester

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Ladon, 5. Nov. 2013.

?

nerven euch eur Nachbarn an Silvester

Diese Umfrage wurde geschlossen: 5. Dez. 2013
  1. meine Nachbarn nerven mich an Silvester

    21,3%
  2. meine Nachbarn nerven mich an Silvester

    3,7%
  3. manche Nachbarn nerven die anderen nicht

    67,6%
  4. Ich mache kein Feuerwerk

    7,4%
  1. Wen von euch nerven die Nachbarn an Silvester auch wen nerven sie nicht schreibt es mir bitte es würde mich interessieren.

    außerdem würde mich interessieren ob es stimmt dass man ab 18 Uhr böllern darf die Nachbarn sagen erst um 24 Uhr.
     
    PyroFunken und Feuerwerkler gefällt das.
  2. Warum sollen die Nachbarn grade zu Silvester NICHT nerven?
    Aber da hat man wenigstens EINMAL im Jahr die Gelegenheit, sich "erkenntlich" zu zeigen.
     
  3. Also was ich dir sicher sagen kann ist, dass es gesetzlich geregelt ist 48 Stunden lang zu zünden.
    Das heißt den ganzen 31.12 und 1.1.

    Diese Regelung kann aber jede Stadt einschränken.

    Am besten ist du frägst bei deinem Ordnungsamt nach. Dann hast du klare Gewissheit und kannst im Fall des meckernden Nachbarn einfach die Email vom Ordnungsamt zeigen mit den angegebenen Zeiten.

    Ich habe bei meinem Amt auch nachgefragt und in meiner Stadt gibt es keine Einschränkungen.


    Hier noch ein wichtiger Beitrag der alle Fragen klären wird!!!

    :rules: http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=325338&postcount=1
     
    lwbd gefällt das.
  4. Auswahl:

    meine Nachbarn nerven mich an Silvester
    meine Nachbarn nerven mich an Silvester
    manche Nachbarn nerven die anderen nicht
    Ich mache kein Feuerwerk

    Welche Variante von
    "meine Nachbarn nerven mich an Silvester"
    soll ich denn nehmen, wenn sie mich nerven?

    Aber sie nerven mich ja gar nicht, weil ich immer auswärts feiere... und dort nerven wir die Nachbarn!
     
  5. Meine Nachbarn freuen sich immer auf mein 0:00 Uhr Feuerwerk und unterstützen mich auch mit Applaus und ner kleinen Spende ;) und ansonsten haben sie auch nichts dagegen wenns gegen ende des Jahres mal laut wird :D
     
  6. mhmmm...was soll man jetzt anklicken ??

    Bisher haben mich alle immer in Ruhe gelassen...der Applaus nach dem FWK bestätigt, dass ich keinen nerve. Oder die, die sich genervt fühlen, sagen nichts......
     
    Athlon 63 gefällt das.
  7. Hab jetzt erst meinen Fehler bemerkt ich bin neu hier kann ich das jetzt noch ändern :eek:
     
  8. Es gibt solche und solche Nachbarn. Die einen nerven, die anderen geben Applaus. Auf die nervenden Nachbarn wird keine Rücksicht genommen. 48 Stunden im Jahr halten die es schon aus. :p
     
  9. nein nicht überall ist es geregelt mit den Abbrennzeiten am 31.12 was Kat 2 betrifft.Es ist von Stadt zu Stadt und Land unterschiedlich,daher lieber nachfragen,beim OA oder auch SGD-Nord-Struktur Genehmigungsdirektion,geben da Auskunft.Vorallem sollte man das mit den Nachbarn nicht verteufeln,immer freundlich und gelassen bleiben,dann klappts auch mit dem Nachbarn oft.:D

    bisher habe ich an Nachbarn einen Fanclub die sich übers Feuerwerk jedes Jahr freuen,und wissen das wir es drauf haben und wahre Profis sind.:D

    LG Suko-:)
     
  10. Es fehlt die Option "keiner nervt" ???
     
  11. #11 lwbd, 5. Nov. 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Nov. 2013
    Doch, für Deutschland steht das im § 23 SprengV ;)

    und laut §24 Abs. 2 SprengV:
    Jede Gemeinde/Stadt kann nur Ptg mit ausschließlicher Knallwirkung in der Abbrandzeit beschränken. (z.B. Böller)
    Ein Flashbang hat nicht nur eine Knallwirkung, sondern auch eine grüne Leuchtspur und kann deshalb nicht eingschränkt werden, genauso wie laute Batterien.

    Alles wichtige darüber steht übrigens im Link von China Cracker! ;)

    Welche Regelungen in Österreich gelten weiß ich nicht.

    LG Lars
     
  12. An alle Österreicher ....

    Bitte zu beachten, dass die oben genannten Regelungen NICHT in Österreich gültig sind!
     
    lwbd gefällt das.
  13. Ich habe einige Nachbarn hier die sich beschweren wenn ich vor 0:00 Uhr Zündel. Um Mitternacht hat sich bisher noch niemand beschwert.
    Aber ich denke mit 3 Crazy Whistling Comets zeitgleich werde ich auch dieses Jahr wieder die volle Aufmerksamkeit der Nachbarschaft haben.
     
  14. Passiert ab und zu das jemand was sagt.. sind meist die bekannten dummen Kommentare. Aber die gilt es zu ignorieren. Das Lustige ist, in unserer Regionalzeitung wurde kurz nach Neujahr ein Artikel veröffentlicht á la "Schmutzfinken verdreckten die Stadt" - geschrieben von einer "netten Nachbarin", mitte 70 aus meiner Straße. :D
     
    Fir3w0rk gefällt das.
  15. Ich hatte bisher noch keinen Ärger mit Nachbarn.
    Aber wenn schon. Ich würde sie einfach ignorieren :rolleyes:
     
  16. Es wäre gut,wenn mit"ich feier nicht zuhause"das ganze noch ergänzt werden würde! Ist nämlich bei mir der Fall! Ich feier z.B. mit Freunden!;)
     
  17. Meine Nachbarn nerven mich in sofern, dass sie im Suff vor der Haustüre samt Kinder mit jeder Menge Feuerwerk hantieren... :eek:
     
  18. Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Nachbarn. Und 2 mal die gleiche Umfrageantwort ist auch blöd, da drauf achten!
     
  19. Die europäischen Nachbarn nerven mich nur, wenn sie kein Komma kennen :hide:
     
    BöllerFreaaak gefällt das.

  20. Aber die einzelnen Städte können lediglich REINES Knallfeuerwerk Zeitlich beschränken Batterien, Raketen etc. (auch mit BKS) dürfen grundsätzlich 48 Stunden geschossen werden.
     
  21. Ich hab keine Probleme mit den Nachbarn. Feuerwerk zünde ich nicht im Wohngebiet. Außerdem passt da mein Abbrenner garnicht rein.*fg*
     
  22. Ansich richtig, aber du hast die Ruhezeiten außerhalb des Silvesterabends einzuhalten! ;)

    Somit ist Dauerfeuer im Wohngebiet hinfällig!
     
  23. Ruhezeiten ...
    soso :rolleyes:

    Bitte nehmt Euch etwas Zeit, über zwei kleine Dinge nachzudenken:
    1. WER setzt die Ruhezeiten an Silvester außer Kraft ?
      ... von soundsoviel bis ähh Uhr ...​
    2. WER setzt eine Feiertagsruhe außer Kraft ?
      ... schließlich ist der 01.01 ein gesetzlicher Feiertag und beginnt um 00:00:01 Uhr ...​

    ... müßte doch irgendsowas wie ein Bundesgesetz sein, ne ?​
    (Föderalismusreform hin oder her: Art. 72 GG, Stichwort: konkurrierende Gesetzgebung)

    Großes Ratespiel: Welches käme denn da in Frage ?

    :whistling:
    Thomas
     
  24. Da wir schon morgens anfangen, wechseln wir oft die Plätze, da wir uns nicht schon morgens das Gemecker anhören wollen, außerdem haben wir immer die Genehmigung der Stadt dabei, wann geschossen werden darf!
     
  25. An fast allen Wohnorten wo ich gelebt habe gabs meist keine Probleme zu Silvester.

    Aber entweder liegt das an der heutigen Zeit (man schwärzt ja auch leichter Mitmenschen an als noch vor 15-20 Jahren) oder an meiner aktuellen Wohngegend. Ich lebe seit 2011 in einem Reihenmittelhaus... ist schon manchmal wie auf einem "Silbertablett"!

    Letztes Jahr am 31.12. um kurz vor 18 Uhr wollten mein Kumpel und ich draussen an der Strasse (nicht zwischen den Häuserreihen) ein paar Panda Booster SB2 und die neuen Pyro Art Dynamit SB2 testen (incl zweier Nico C kubisch)... haben sogar unseren Dreck wieder aufgesammelt. Da lief ein Pärchen (ca. Mitte/Ende 40) vorbei (also nur 10 Jahren älter als wir beide) und sagte im vorbeigehen: "Unmöglich, jetzt schon zu knallen"... "Was für sch***** Spiesser" hab ich da gedacht! Mittlerweile weiss ich aber, das diese Leute mich auch sonst nie grüssen und sehr unfreundlich sind...! Würde hier jemand stärkeres zünden, täten hier sicher gleich ein paar Mannschaftswagen der (mittlerweile) Blau-Weissen Freunde auftauchen. :mad:

    Wir feiern meist im Geburtsort meiner besseren Hälfte...dort habe ich auch mehr Freifläche. Aber auch dort gibt's Menschen, die einem den Knallspass nicht so recht gönnen! Diesen 01.01. um ca. 0:30 kam da aus dem Nachbarhaus ein Typ raus und sagte zu mir: "Ist jetzt bald mal endlich Schluss!?!". Er müsse heute arbeiten... um 0:00 Uhr war der beim Lichtfeuerwerk aber nicht draussen. Immer diese Spielverderber, die drinnen hocken und dann rummosern.. hab selbst auch schon oft an Neujahr gearbeitet und hätte niemals anderen draussen den Spass verdorben. Klar, um 3-4 Uhr morgens ist das was anderes, aber bis 1 Uhr sollte man doch dürfen und tolerieren... finde ich! ;)
     
    e_clipse gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden