Böller & Pfeifen T1 Bühnenknall Maroon

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Flashbang90, 28. April 2014.

  1. Hallo,
    wie sieht es den eig um den Maroon von Bavaria aus?
    Kommt der nun? oder hat jemand den schon in ein Shop gesehn?
    Bavaria schreibt mir leider nich.
    Wenn jemand infos hat , immer her damit:D
     
  2. Der Maroon hat seine T1-Zulassung.

    Momentan gibts den aber nur als 1.1G, es wird aber gerade noch an ner 1.4G Verpackung "gebastelt".

    Soweit meine Infos.

    Alles ohne Gewähr.
     
  3. ok das ist gut.
    Aber ab wann er in 1.4g Verfügbar ist, weißt du nich zufällig?
     
  4. Ne das weiß ich leider nicht, sorry.
     
  5. Die Einzelverpackungstest laufen. Ich schätze bis Juli sind sie durch.

    Viele Grüße
    Thomas
    Bavaria Fireworks GmbH & Co. KG
     
    Pyro, stryder, Mitchell und 2 anderen gefällt das.
  6. Hallo,

    wie sieht es denn mit dem Maroon aus? :)

    Gruß
     
  7. Kommen die Maroons dieses Jahr noch oder nicht?(in 1.4g)
     
  8. Hallo zusammen,

    Die Klassifizierung in 1.4 G ist erteilt. Die Auslieferung beginnt in der dritten Oktoberwoche.

    Viele Grüße
    Thomas Wagner
    Bavaria Fireworks GmbH & Co. KG
     
    Feistelmatze, eastfighter, oppfa und 5 anderen gefällt das.
  9. Sehr fein!

    Wolltet ihr im September nicht wieder mal ´ne Auslieferungstour starten? Ich brauche wieder mal ein paar Sachen....

    EDIT: Die rappeln aber ganz schön.....

    http://www.youtube.com/watch?v=WSFILKCLFyE
     
  10. Leider zu spät für Feucht :(
     
  11. Da freue ich mich drauf. Werde ich auf jeden Fall mal mitbestellen.
     
  12. Hallo Redox,

    Die Auslieferungstour starten wir mitte Oktober.

    Hallo Neonium,

    warum für Feucht zu spät? Wir stellen gerne jedem Team 10 Stück zur Verfügung.
    Muss nur bis morgen wissen wer welche will.

    Viele Grüße
    Thomas Wagner
    Bavaria Fireworks GmbH & Co. KG
     
  13. Max hatte die rausgenommen vor einem Monat, daher hatten wir die Weco eingeplant, aber ich frage nochmal in meinem Team nach. Melde mich heute abend mal bei dir.
     
  14. #15 Farben im Himmel, 16. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2014
    Der Knallsatz bei diesem "Bühnenknall" ist doch sicher kein SP oder ?

    Bei denen von Weco jedenfalls nicht.

    Wieso sind diese Artikel in der Klasse T1 legal und wieso war der Deutsche Weco Corsair 1309 der auch eine T1 Zulassung hatte in Deutschland angeblich "illegal".

    Bzw noch besser gefragt wieso sind "Knallkörper" mit Blitzsatz in der Kat.T1 legal das ganze Jahr über zu erwerben, während sie in Bodenknallkörpern (in der Kat.2) die man nur an den letzten 3 Tagen des Jahres kaufen kann verboten sind ???

    Erzähl mir keine die Geschichte mit technischen Verwendungszweck.

    Daran hält sich bei T1 von den Silvesterzündlern doch sowieso keiner.

    Letzten Endes sind solche Teile durch die Einstufung in T1 doch nur unnötig teuer und auch nix anderes als ein Knalleffekt, den man, wenn der Gesetzgeber nicht solche wirren Gesetze hätte, weitaus günstiger produzieren und zulassen könnte.

    Sowas gibt´s eben nur in Deutschland :blintzel:
     
  15. Gerade der Preis wird ausschlaggebend sein, so viele Vids vom Bühnenknall z.B gibt es nicht. Auch Unterschreibt man dafür das man diese nur für den vorgeschrieben Zweck verwendet. Ergo haftet so gesehen der Käufer wenn etwas passiert.
     
  16. 30m Sicherheitsabstand?
    Kann mir mal einer bitte sagen ob der wirklich so laut ist, dass man 30m Abstand braucht? ???

    Wenn ja, dann wäre mir das fast ein wenig zu heftig. :shocked:


    Gruß RSpyro
     
  17. Das schreibt halt der Gesetzgeber vor, weißt doch wie das hierzulande ist. Find ich aber nicht einmal schlimm. Bei Knallkörpern und zerlegenden Artikeln lieber etwas mehr Abstand als zuwenig !
    Bei einer 30mm Batterie aus der Kat.2 rein gesetzlich nur 8m Abstand zu fordern ist hingegen ein Witz ! Das ist viel zu wenig, da wären 25-30m angebracht !

    Wenn man Ohrenstöpsel trägt, was man meiner Meinung nach bei fast jedem ordentlichen Blitzknaller tun sollte, sollten wohl ( ohne das ich das Teil kenne, aber soo heftig wird das trotzdem nicht sein ) 10-15m Abstand reichen ohne das man sich sein Gehör zerscheppert.
    Und wenn der Knallkörper keine Gipstofen oder sonstige Materialien beeinhaltet von denen gefährliche Splitter ausgehen könnten (wovon ich selbstverständlich ebenfalls ausgehe) sollte diese Entfernung auch reichen ohne das man "etwas aufs Auge" bekommt.

    Aber ein paar Meter mehr Abstand sind dennoch nie verkehrt wenn man einen Knallkörper zum ersten mal zündet ;)
     
  18. Der Sicherheitsabstand errechnet sich durch den Schalldruck. Beim Publikum darf nach EN nicht mehr wie 120 dB(AImax) ankommen. Diese 120 dB werden erst in 30 m Abstand erreicht und deshalb der Abstand. Gipspfropfen oder andere gefährliche Wurfstücke gibt es natürlich keine.

    Viele Grüße
    Thomas Wagner
    Bavaria Fireworks GmbH & Co. KG
     
    audiopyrophil, stryder, lwbd und 2 anderen gefällt das.
  19. Na dann ist das aber ein wirklich ordentliches Teil geworden - Coole Sache :cool:
    Da werd ich sicher auch mal einen testen :)
     
  20. Tatsächlich? :eek:
    Auf den von steyrfire importierten Cobra 7 steht meines Wissen doch 125dB (A) in 15m drauf. Und die haben 50g. Ich bin kein Akustikexperte, aber ist das physikalisch möglich?
    :sneaky:

    Edit: http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=83084&size=big&cat=
     
  21. Die sind auch F4, nicht T1
     
  22. Nur mal so ganz nebenbei
    Wo kann man wann kaufen ?
    - Will haben
    Wie viel der Spaß tuen kosten ?

    Das sind die wichtigsten Fragen, die ich hier habe XD

    LG Liebe
     
  23. Sry, aber da frage ich mich wie die Cobra 7 gemessen wurden.

    In meiner Bachelorarbeit habe ich ein 50g BKS Böller gemessen und der hatte in 42m Abstand 126 dB(AImax).

    Deswegen glaube ich da gut und gerne an 30m beim Maroon, um die Richtlinie nach VDI 2058 bzw EN einzuhalten, weil mit Sicherheit die Verabeitung deutlich besser und eine geringere Satzmenge nötig ist, um diesen Schalldruck zu erzeugen :)
     
  24. Hallo LacrimaNegra,

    der Schalldruck wird sowohl von der BAM bei der Baumusterprüfung als auch von uns im Zuge der Qualitätssicherung gemessen. Die 30 m Sicherheitsabstand wurden von der BAM verordnet. Ich glaube die sind durchaus in der Lage richtig zu messen.
    Ich weiß nicht womit die 125 dB in 15 m der Cobra gemessen wurden und wie man den Wert berechnet hat, aber die Werte von audiopyrophil kommen da schon sehr nahe hin. Da sind eher die Werte der Cobra :sneaky:

    Pyroliebe: Die Maroons kannst du in kürze über die Onlineshops beziehen.

    Viele Grüße
    Thomas Wagner
    Bavaria Fireworks GmbH & Co. KG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden