Sicherheit E-Zünder und Flugzeugfunk !!!!!

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Jaco, 11. September 2014.

  1. Servus zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit dem Verhalten von gängigen A-Zündern und Flugzeugfunk?

    Problemstellung:
    Ich habe einen Abbrennplatz neben einem Flugfeld wo bis 4 Stunden vor dem Abbrand Flugzeuge queren, bzw. geschleppt werden.
    Während dieses Vorgangs haben die Jungs natürlich Funkkontakt mit dem Tower...
    Fragestellung:
    Was passiert mit den gängigen A-Zündern wenn der Pilot ca. 30 Meter neben dem Abbrennplatz mit seiner ca. 100 Watt Sendeanlage mit dem Tower Verbindung aufnimmt?
    Geht er hoch oder nicht ?

    Wer hat hier Erfahrung oder hat sich diesem "Problem" schon einmal gestellt ?
     
  2. Also wenn der mit 100W in 30-50m Entfernung funkt brutzelt es Dir aber sowas von jeglicher Sende/Empfangselektronik weg... ;) im Amateurfunkbereich ist bei ein paar Watt Schluss und da passiert garantiert nichts.

    Fahr doch vorher mal hin und teste mit ein paar Zündern. Ich wette es passiert nichts.
     
    Jaco gefällt das.
  3. Hallo Germanytraveller,
    vielen Dank für die Info....
    Leider sind wir hier nicht im Amateurbereich sondern wir reden hier von Bundeswehrfunk eines Tornados oder Transall die hier vorbei geschoben werden und die haben angeblich die angegebene Sendeleistung (wobei ich 100 Watt als schon recht krass empfinde), aber ich kenne mir hier zu wenig aus daher habe ich es hier gepostet....
     
  4. Das finde ich auch sehr krass wenn man bedenkt das die alte Funktechnik von den Russen/ddr 20Watt Leistung hatte und man damit auch schon 600km Funkstrecken überbrücken konnte. Und die antennen waren nicht sehr groß!
    die haben aber auch nur im Mhz bereich 1-5~ gefunkt.
    Aber ich bezweifel das die dann zünden, weil die sollten ja für sowas geprüft sein z.B. Radiosender bei den sendemasten wenn man da mit eier Glühbirne wo eine Drahtwendel drann ist daneben steht Leuchtet sie. Und es wär gefährlich wenn der zünder dann auslösen würde z.B. beim Kat.4 Fw wenn die sachen verzündert sind aber nicht im Rohr verladen...
     
    Jaco gefällt das.
  5. Sendeleistung

    Die VHF Anlage eines sehr bekannten Standardrumpfflugzeuges liegt bei 25W Ausgangsleistung.
    Die HF Anlage (Nur Optional) hat 110W Sendeleistung.
     
    Germanytraveller und Jaco gefällt das.
  6. Moin,

    für die Pyrotechnik und den gängigen A-Anzünder gibt es da leider keine genaue Betrachtung. Im Bereich der Sprengtechnik ist das sehr gut geregelt, im Anhang der BGR 241 http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/r-241.pdf findest Du beispielsweise die Mindestabstände zu Sendeanlagen in Abhängigkeit von Frequenzbereich und abgestrahlter Leistung für die Verwendung von Zündern der Klasse II, die neue Bezeichnung der U-Zünder.

    Ich würde auf jeden Fall überlegen hier U-Anzündpillen einzusetzen, sofern die Möglichkeit besteht und deine Zündtechnik dafür ausgelegt ist.

    Gruß,
    Fietje
     
    Jaco gefällt das.
  7. Nönö...

    Im Amateurfunk darf ich im 2m und 70cm Band mit 75 Watt und in der Kurzwelle mit 100W Dauerleistung senden. Die PEP ( Peak Envelope Power), also die Impulsleistung eines modulierten Signal direkt am Sender gemessen, darf 750W nicht überschreiten. Dann noch ein bisschen Richtantennen dazu und wir sind bei einer ERP (Abstrahlleistung) im KW Bereich...

    Also... da kann schon ganz gut was in der Luft sein. Einen Zünder kann das aber nur auslösen, wenn auf die beiden Adern des Kabels unterschiedliche Induktionen einwirken. Also keine Kreis / Spulen bauen, die Kabel immer schön parallel legen :D

    Gruß, Thomas
     
    Jaco gefällt das.
  8. Hallo zusammen,
    besten Dank für die Info´s.

    Ich werde die nächsten Tage einfach einmal ein paar Zünder vor Ort "auslegen" und dann schau mer mal was passiert.

    Ich werde von 0,5 Meter bis 5 Meter Anschlussleitung mal alles testen.
    Offene Verlegung und parallele Verlegung

    Wenn die Zünder "durchgehen" dann werde ich das posten.

    Für weitere Info´s bin ich trotzdem dankbar.
     
  9. A zünder lösen schon bei den Funkgeräten der Feuerwehr aus und die sollen nur 5W haben. Habe ich die Woche im Kurs erfahren, weils unserem Dozenten so passiert ist. Da ist ein Feuerwehrmann in die Absperrung gelaufen und hat nen Zündkreis ausgelöst.
     
    Jaco gefällt das.
  10. Um das mal mit den Worten einer sehr bekannten deutschen Sprechgesangsgruppe ;) zu sagen:

    Jaja wunderbar, tolle Rede Mann,
    hör ich Mich nich eben sagen „Das zünd‘ kein Funk an!“?
    Und jetzt schau mich an, wo bin ich hingekomm‘
    Der Jäger funkt und Zünder is gekomm‘…is gekomm ‘…is gekomm ‘

    Der Funk hauts weg…….. weg…… lalalalalala :D


    So, Spaß beiseite.

    Ich hatte bei Amateurfunk an CB-Funk /Freenet usw. gedacht (Schande über mich – Abgrenzung gerade selbst erlesen), wo ja bei 4/12 Watt oder noch viel weniger Feierabend ist. Die „richtigen“ Amateurfunker hatte ich außen vor gelassen.

    Und da das ja auch keine kleinen Privatflieger sonder unsere Vereins-Kameraden sind… Aber wie kommt es, dass Du so nah an die Flieger heran kommst bzw. dann ja innerhalb des Militärischen Sicherheitsbereiches ein Feuerwerk machen darfst/sollst?

    Aber mit einer Handfunke der Feuerwehr einen Zündkreis auslösen? Da wären aber schon viele Zufälle auf einmal zusammengekommen (keine richtige Verschlüsselung der Anlage, gleiche Frequenz und Signalgebung oder, oder, oder), oder nicht? :dontthinkso:
    Ich sage nicht, dass es unmöglich wäre, halte das aber für sehr unwahrscheinlich.
     
  11. Hallo zusammen,

    das interessiert mich jetzt aber auch mal. Verstehe ich das richtig, dass A- Zünder durch Funksignale bereits zünden können, obwohl sie noch an keiner Zündanlage angeschlossen sind? :shocked:

    Hätte ich nicht für möglich gehalten.

    @Jaco Ja, bitte halte uns diesbezüglich auf dem Laufenden. Ein sehr interessantes Thema.
     
  12. Ich kann dir das nur sagen das es so ist. Er hat uns extra davor gewarnt, das wir immer darauf achten sollen, das da keiner von Polizei und Feuerwehr damit reinrennt.
    Es soll wohl ein recht großes Feuerwerk gewesen sein und es muss sehr viel Verschleißdraht gelegen haben. Jedenfalls muss eine Batterie plötzlich losgegangen seien, während noch aufgebaut worden ist. Da hatten sie auch noch Glück, weil nicht weit entfernt auch gerade ne 300er verladen wurden ist.
    Außerdem ist der Dozent auch bei der Feuerwehr und Hobbyfunker.

    Es gibt wohl auch Prüfer die Leute durchfallen lassen, wenn die Prüflinge ihre Handys dabei haben. Das sei aber heute nicht mehr so gefählich wie früher, da die nur noch so 200mW hätten, wenn ich mich recht erinner.
    Er hatte da auch ein Gespräch mit den Behördenvertretern zu dem Thema am Rande der Praktischen Prüfung, wie ich beiläufig mitbekommen hatte.

    Mir ist das jedenfalls lieber wenn die Funken, die ich nicht kenne, draußen bleiben.
     
  13. Es kommt immer auf die Leistung an. Wenn die wirklich "nebenan" mit 100W Sendeleistung strahlen (was ich am Boden gar nicht glauben kann)...

    Funkwellen sind elektromagnetische Wellen. Wenn "zufällig" die Kabellänge zur Wellenlänge passt kann das bei großer Leistung durchaus mal reichen. Ich würde es mit einem aktiven PtG am Ende nicht wirklich darauf ankommen lassen.

    Hier mal etwas zur Induktion:

    http://elektroniktutor.de/grundlagen/indukt.html

    Es spielen allerdings noch eine ganze Reihe anderer Faktoren eine Rolle dabei.

    Gruß, Thomas




     
    Cool-Fox gefällt das.
  14. Das soll ja auch kein Angriff sein. :) Kommt mir nur extrem unwahrscheinlich vor. Aber vielleicht versucht das ja wirklich mal jemand nachzustellen, dann hätten wir alle mehr Sicherheit davon.

    Ich kann den Prüfer und jedem anderen hier zu 100% zustimmen, dass Funkgeräte nichts an einem Abbrenner zu suchen haben. Das beschriebene Risiko besteht halt immer.

    Was mich (und den Prüfer bestimmt auch) bei Feuerwehr-Funkgeräten auf dem Abbrenner zusätzlich stören würde sind die dazugehörigen Feuerwehr-Füße und -Hände, die gerne auch mal am Verschleißdraht oder anderen Dingen hängen bleiben. :D
     
  15. Wer mir nachweislich beweisen kann, dass ein A Zünder durch NORMALEN Funk OHNE ZÜNDANLAGEN unter REALEN Bedingungen zündet, bekommt von mir vor Ort sofort 100 Euro auf die Kralle. Gleich gilt auch für GSM Strahlung und für das Schnitzel das sich binnen 24 h in Coca Cola auflöst
     
    Taunussucher, Raini und jbrucker gefällt das.
  16. Gilt natürlich nur bei Vollmond bei Neumond bin ich mir sich nicht sicher
     
  17. Als aktiver Segelflieger kann ich dir sagen das VHF Flugfunkgeräte
    mit maximal 50 Watt senden. Die Sendeleistung des Sekundärradars
    auch Transponder genannt kann durchaus mehr betragen.
     
  18. Ist doch unrealistisch in der Praxis , die Funkquelle müsste ja extrem nah sein.
     
  19. Das Problem dürften weniger die A-Zünder, als die Anlage selbst sein..... z.B Fehlzündungen durch übersteuerte Eingang- und/oder Mischstufen in Funkzündanlagen sind nicht auszuschliesen...
    Bei drahtgebunden , halbleiterbestückte Anlagen können durch Resonanzen in den Drähten evtl. Fehlfunktionen auftreten.
    Ob die Fehlfunktion als vorzeitige Auslösung des Zünders auftritt oder durch "arbeitsverweigerung" des selbigen muss getestet werden
     
  20. ...na da weht der Wind aber wieder mal kräftig von der Märchenwiese.....

    Alle gängigen Funkzündanlagen senden heute bidirektional und meistens auch noch ständig, d.h. bei einer Singelshoot-Arie sind die Drähte häufig nur 1 m lang und die Antenne ist direkt neben dem Draht.....;)

    Selbst wenn der Feuerwehrscherge ein Gerät rumschleppt was mit 5 Watt sendet..... das strahlt ja nun nicht gerichtet und vermutlich auch nicht kontinuierlich und in einer Kugel von sagen wir mal nur 6 m Durchmesser mit 5 W an einem Punkt ein halbes Ampere zu induzieren... Da müßte die Resonanz, respektive die Drahtlänge schon ganz genau stimmen damit man wenigstens die Nichtansprech-Stromstärke von 0,18 A erreichen würde. Bei billigen Zündanlagen würde da womöglich die Durchgangs LED leuchten....:p

    Noch haarsträubender ist das Märchen von den Handys die E-Zünder mittels "Strahlung" auslösen. Oder Tankstellen zur Explosion bringen....:rolleyes:

    Ich selbst habe im Ausland direkt zwischen militärischen Funkanlagen Feuerwerk aufgebaut. Bei feuchter Luft hat es dort schon bisweilen etwas geknister. Aber Zünder haben nicht ausgelöst, zugegebenermaßen hatte ich da wirklich etwas Bedenken und habe immer hübsch vorsichtig vermieden Bärte, Nasen, Körperteile in die Ausstoßrichtung zu halten....
    meint Raini
     
  21. Das passiert nur wenn dem tankenden und telefonierenden Dödeldapp sein Handy aus den Wi***sgriffeln fällt und der LiIonen-Akku beschädigt wird, welcher heftig reagierend in der Nähe der allgegenwärtigen Benzindämpfe hochgeht und dem Dödel seine Prollkarre abfackelt.... Da könnte evtl die Tanke leicht in Mitleidenschaft gezogen werden....
    <Sarkasmus off>:cool::D
     
  22. Aber nochmals für diejenigen die es immer noch nicht verstanden haben:

    Das Problem dürfte die Zündanlage selbst sein und nicht der "nackte" Zünder. Gerade die Billigelektronik erweist sich immer wieder als Quelle von Fehlfunktionen.
    Wenn ich seh was bei mir als auf dem Messplatz landet, bekommt man das kalte Graußen...
    EMVU/EMVG komplette Fehlanzeige. Da nützt auch das schönste CE-Zeichen nichts....
    .


    (btw: CE = China Export..... ;-) )
     
    Blitzcracker und Jaco gefällt das.
  23. Hallo zusammen,
    nochmals vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung.

    Also die Auslösung durch Handy´s halte ich auch für ausgeschlossen, allerdings die Geschichten mit den "Motorola" Funkgeräten haben ich jetzt nicht nur mehrfach gehört, auch mein damaliger Ausbilder hat mir dieses Phänomen als einmaligen Vorfall geschildert.... Gut das mag bei der Menge an Feuerwerken die hier unfallfrei dagegen stehen wirklich verschwindend gering sein... aber es ist nun mal passiert...
    Ich werde am Montag beim PA Aufbau so 10 "Köder" auslegen, also am Abbrenner unterschiedliche Anschlußlängen der Zünder offen und geschlossen verlegen und am Dienstag bei Ausbauen schau mer mal....
    Zu dem Thema Problem "Billigheimer und China Zündanlage" möchte ich nur hinzufügen dass hier mit einer Explo gearbeitet gearbeitet wird (allerdings nicht mit der neuen Bidirektionalen), aber ich denke hier wird die Technik nicht das Problem sein.
     
    Oli_K gefällt das.
  24. #24 Oli_K, 14. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2014
    @Jaco

    Teste mal ob der Empfänger evtl "überfahren" wird. Die Selektionsmittel am Eingang sind oft
    breit wie ein Scheunentor....


    Edit
    Ich habe gerade mal nachgesehen. Die Explo arbeitet wohl auf 433MHz.... Na denn , viel Spass damit....und nicht wundern...
     
  25. Ah, noch ein Amateurfunker hier im Forum :) Ich habe übrigens dazu mal einige Versuche gemacht: Ich habe A Anzünder an verschiedene Dipole (2m / 70cm) angeschlossen und dann aus unmittelbarer Nähe 50W HF auf die Dipole gegeben, in keinem Fall hat ein Anzünder ausgelöst! Eine Dipolschleife dürfte der Worst Case sein, den mann sich aus einem Anzünderdraht bauen kann.
    Ich halte aber etwas anderes für möglich: Alle modernen Zündanlagen nutzen zum schalten des Zündstromes Mosfets und die brauchen am Gate nur sehr wenig Leistung um durchzusteuern. Bei einem schlechten Schaltungsdesign oder Layout kann es durchaus vorkommen, dass eingestrahlte HF den Mosfet durchsteuert oder die CPU zum Absturz bringt. Ob die Explo darauf empfindlich reagiert weiß ich nicht, glauben tue ich es nicht. Die Skydirektor Phase 1 Module zeigen bei 50W HF Bestrahlung keine Auffälligkeiten, hingegen führte die aufgelegte Antenne eines Handfunkgerätes mit 5W HF bei einer RF32 zum Absturz der Elektronik, allerdings ohne Auslösung von Anzündern. Nach einem Neustart funktionierte die Anlage wieder.

    Gruß, Mario
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden