Handhabung & Technik Der richtige Regenschutz

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von feuerwerkshop.de, 23. Mai 2016.

  1. Hallo Miteinand.

    Wir möchten mal gern eure Meinung hören zum Thema Abdeckfolien bzw.Beutel.

    Wir hatten gestern ein Feuerwerk im strömenden Regen.

    Die Folienplanen für die Bomben haben super gehalten, nur viele Beutel für Vulkane und Singleshots haben teilweise durchgesickert.

    Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps, welche dünnen Beutel (1L,5L,10L,20L) sehr gut Wetterbeständig sind?


    Danke
     
  2. Wir benutzen an Beutel eigentlich alles was gerade greifbar ist. :D

    Übrig gebliebene Abdeckhauben von Feuerwerksbatterien, Frühstücksbeutel etc.

    Größtenteils setzen wir aber Schlauchfolie / Folienschlauch, 650mm breit mit einer "Dicke" von 300my. ein. Ähnlich wie ein Bratschlauch nur mit ohne Löcher :p
    Für Röllis verwenden wir aber auch gerne sog. Besatzschlauch aus dem Sprengbetrieb. Ist Rollenmaterial und lässt sich stückchenweise ablänge. Allerdins recht schmal. Nen 60er Bombenrohr passt da gerade so rein.

    Bisher ist da auch noch nie was durchgesuppt.
    Der Schlauch liegt doppelt, so daß ein 60er Zink-Gestell mit langen Rohren bequen reinpasst. Links und recht nen Knoten drauf bzw. mit Klebeband dicht gemacht und fertig.

    Um Racks abzudecken entweder doppelt lassen und festkleben oder tackern oder bei breiten Bombennestern die eine Seite aufschneiden und man erhält die doppelte Fläche.

    Wenn man sich kleine Stücke abschneidet, kann man kleine Hauben /Beutel herstellen. Über Röllis, Vulkane oder Fontänen stülpen fertig.

    Haben wir als 2000mtr. Rolle, wo wir dann immer entsprechend in einen Vorratskarton was abrollen. Für im Auto ist die Rolle zu schwer.
     
    sukopyro05 gefällt das.
  3. Ich nehme da immer Müllbeutel aus dem (Achtung Schleichwerbung :D) "Pick´s raus" bei uns, verschiedene Größen, günstig, dicht. Ansonsten für größere Fächer oder Racks Stretchfolie von der Rolle. Ist bisher immer alles dicht geblieben.
     
  4. ...mag sein, daß ich jetzt das Thema ganz knapp verfehle; ist aber, denke ich, trotzdem ganz interessant:

    Seit einigen Jahren verwenden wir laminierte Alu-Plastik-Folien zum abdecken. So etwas wie z.B Kondomverpackungen.
    Unsere Folien kommen von ONFA in Italien und haben viele Vorteile: Sie lassen sich wie ein Bonbonpapier "verdrullern" und halten so auch bei mäßigem Wind ohne Klebeband etc. auf den Bombenkästen. Dadurch fliegen die beim ersten Schuß am Stück weg und verursachen nicht so eine maßlose Sauerei wie reines Alu.

    Sie schützen gut gegen Funken und sind zumindest selbstverlöschend.

    Sie sind 100% wasserdicht und mechanisch so stabil, daß das auch so bleibt.

    Der einzige Nachteil: Mit ca. 8 € pro Kilo sind sie nicht gerade billig. Bei 15 kg je Rolle summiert sich daß schon bei wenigen Teams.

    Nun meine Frage: Hat jemand eine gute Quelle für so etwas?

    ....Nein, keine Patchwork-Arbeiten aus alten Kondompackungen.......:mad:.....Mann, Mann, Mann....:p
     
    MegaSkylighter, sukopyro05 und Pyro gefällt das.
  5. Feedback

    Hmm naja Müllbeutel sind ja ab cal 30mm und grösser kein Problem.

    Ich rede aber eher von kleincalibrigen sachen oder Bühnenjets, Flockenvulkane, 10mm RLBündel, die schaffen es nicht durch die dicken Müllbeutel.

    Und die dünnen Obstbeutel sind eben nicht Wasserfest!
     
  6. Wir wikeln die kleinen Sachen immer in Klebeband ein, hat auch den vorteil, dass die klebefläche gut haftet und wirklich gegen wasser abdichtet. Darauf achten, dass das Klebeband bei sich bewegenden teilen nicht stört.
    Hat bisher nur sehr selten nicht funktioniert oder probleme verursacht. mansches klebeband sorgt aber dafür, dass (vor allem bei figurenlichtern) mehr rauch entsteht
     
  7. Abdeckfolie

    Ich würde auch empfehlen, eine Abdeckfolie zu benutzen!
     
  8. Ich persönlich benutze immer Gelbe Säcke zum Einwickeln meiner Silvestersachen. Hat immer geklappt (Naja hat ja auch noch nie geregtnet zu Silvester.....)

    Von Steffes Ollig kenn eich es so das die meist etwas dickere Alufolie nehmen. Die lässt sich auch sehr gut formen und bleibt dabei stabil.

    Was ich auch noch kenne ist eine Art klebbare Alufolie. Quasi ein Alu Klebeband. Ich denke aber das dürfte recht teuer sein
     
  9. Der Pyrotechniker bei dem ich meine Helferscheine mache verwendet einen Folienschlauch. Wenn man den doppelt lässt hat man eine sehr robuste Folie zum abdecken. Wenn die Fläche größer ist, kann man den Schlauch aufschneiden und auseinander falten.

    Ich persönlich nutze für mein Silvester-Feuerwerk Frischhaltefolie. Aber die auf der großen Rolle aus dem Großmarkt. Schützt gut vor hoher Luftfeuchtigkeit und Tau. Regen hatte ich noch nicht. Weiterer Vorteil:
    Ich mache vorher immer die Batterie-Folie/Alu ab. Das gibt sonst immer so viel Dreck. Die Frischhaltefolie bleibt ziemlich am Stück und meist auch an der Batterie hängen. So hat man auch das Müll Problem reduziert.

    Von Alufolie halte ich persönlich nichts, da das Zeug allein bei der Herstellung einfach viel zu viel Energie frisst. Und man hat dann überall die Fetzen liegen.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden