Besucher Feuerwerk in Fotografie

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von RyusLightworks, 12. September 2016.

  1. Hallo, ich bin ein Hobby-Fotograf im Bereich von Langzeitbelichtung und möchte mein Repertoire gerne um kleine Pyrotechnik Effekte erweitern.
    Leider habe ich bisher noch keine konkreten Informationen dazu gefunden, was dazu dann benötigt wird, daher hoffe ich, das mir hier weiter geholfen werden kann.

    Es handelt sich dabei eigentlich um sehr kleine und begrenzte Effekte. Ich habe auch schon ein paar Erfahrungen mit alljährlich verfügbaren Tischfeuerwerk (mit Löschdecke und Feuerlöscher griffbereit) gemacht. Die Effekt-Dimension dieser Tischfeuerwerke reicht eigentlich schon aus. Ich benötige für meine Zwecke hauptsächlich Fontänen in einer Höhe von ca 30-50cm. Als höchsten Effekt-Bereich würde ich so mit ca 2m rechnen, bei Flächen-Effekten sind die Dimensionen vergleichbar.

    Nun kann man mit diesen frei verfügbaren Feuerwerk schon viel anfangen, allerdings würde ich auch gerne individuelle eigene Effekte erstellen können, und ich denke da wird es dann schon etwas komplizierter. Einerseits möchte ich also gerne einen Lehrgang oder Schein machen, mit dem ich berechtig bin kleine begrenzte Pyrotechnik einzusetzen, und zudem auch lernen und berechtigt sein eigene Effekte herzustellen.

    Für die Berechtigung Pyrotechnik einzusetzen finde ich allerdings nur größere Dimensionen, mit den Anforderungen das man an 24 Großfeuerwerken teilgenommen hat etc. allerdings ist dies ja eigentlich schon viel zu viel. Oder kommt es hier nicht auf die Größe an? Ich möchte ja keine Himmel-füllende Feuerwerke in der Öffentlichkeit veranstalten und für die Sicherheit von tausenden Zuschauern auch dabei verantwortlich sein, es reicht mir ja ein kleiner kontrollierter Bereich, in denen sich höchstens eine Hand voll Personen aufhalten.

    Bei dem selbst erstellen wird es dann wohl komplizierter. Hier müsste ich ja die Berechtigung bekommen eigens erstellte Pyrotechnik einzusetzen, also wohl auch Lehrgänge im Bereich der Sicherheitstechnik, Chemie, evtl sogar Sprengtechnik und Gefahrstoffe mit einfließen lassen. Nur habe ich hierzu bisher kaum Informationen gefunden, bzw welcher Umfang dies dann haben muss.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar konkrete Informationen und vielleicht sogar Links geben, wo ich benötigte Lehrgänge und Scheine machen könnte, und welcher Kostenumfang damit einher gehen würde.
     
  2. Ich sage mal so.

    Grundsätzlich ist alles was mit dem Verwenden und Herstellen von Pyrotechnik zu tun hat im SprengG. und der Sprengverordnung geregelt.

    Für deinen Fall (wenn es um effekte für Bühne/Fotos/Videos geht) empfehlen sich Artikel der Kategorie T1. Diese sind das ganze Jahr zu erwerben und dürfen ausschließlich für die genannten Zwecke verwendet werden) ein Verwendungsnachweis wird beim Kauf verlangt

    Alternativ gibt es dazu einzelne Artikel in Kategorie F1 (Kinderfeuerwerk wie Gold/Silberregen, kleinere Vulkane) Diese sind das ganze Jahr ab 16 frei zu erwerben und zu verwenden. Allerdings nur Outdoor (Bis auf Eissterne oder Geburtstagskerzen die eine Melodie spielen)

    Für alle anderen Kategorien 3 und 4 benötigst du einen Schein wie es bei uns Pyros heist.

    Um den Schein zu erlangen musst du an 26 Großfeuerwerken teilgenommen haben und kannst dann den sogenannten Lehrgang Pyrotechnik abbrennen bei einer der Sprengschulen oder auch der BG absolvieren. (Siegen,Laubach usw.)

    Hast du diese Hürde geschafft musst du dir überlegen was du dir in deinen Schein eintragen lässt. Dort gibt es grundsätzlich erst einmal 3 Grund Eintragungen die nach §§ geregelt sind


    1. nach § 7 - Du darft Pyrotechnik erwerben nicht abbrennen (Quasi der Gewerbeschein)
    2. Nach § 20 - Du darft Pyrotechnik abbrennen aber nicht erwerben
    3. Nach § 27 - du darfst kaufen und abbrennen allerdings nur ungewerblich
    Es gibta ber auch die Kombi aus 7ner und 20er. Dann bist du Gewerblich schießender Feuerwerker.


    Zu diesen Grundscheinen kannst du dir dann Erweiterungen eintragen lassen wie Beispielsweise die erlaubnis für Bühnenpyrotechnik T1 und für größere Effekte dann T2
    Ebenso für Sprengarbeiten, SFX und auch den Hersteller.


    Letzterer setz aber eine vorhanden Herstellungsstätte voraus und die Auflagen die zu erfüllen sind sind in D schwer zu realisieren. Zumindest für den Privatmann.


    Tipp:


    Greif auf T1 Artikel zurück die eine Zulassung haben. es gibt da wirklich schon viele Effekte. Beispielsweise kannst du Mit Lycopodium eindrucksvolle Feuerbälle usw. realisieren.


    bei weiteren Fragen einfach fragen :)
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  3. Also der Gesetzgeber unterscheidet nicht nach dem Umfang oder der Größe des Feuerwerks - auch wenn du nur einen einzigen, kleinen Artikel der entsprechenden Kategorie (früher hieß das Klasse) abbrennen willst, brauchst du eine Lizenz dazu.

    Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du für bestimmte Aufnahmen präzise Feuerwerksartikel haben, die genau soundso hoch mit einem speziellen Effekt brennen. Da bist du am besten im Bereich des Bühnenfeuerwerks aufgehoben, hier gibt es eine Unmenge an spezialisierten Kometen, Fontänen, Jets etc. pp., recht vieles auch in der Kategorie T1, die man ab 18 Jahren ohne Schein erwerben und Verwenden kann.

    Das eigene Herstellen von pyrotechnischen Gegenständen ist mit einer riesigen Latte an Hindernissen verknüpft. Du musst zum einen die gesetzliche Berechtigung dazu bekommen und eine Herstellungsstätte mit entsprechender Zulassung haben. Zum anderen - und da wird's noch viel komplizierter - musst du auch wissen was du da überhaupt tust. Einen Feuerwerkseffekt zu bauen, der genau das macht was man sich so vorstellt, ist alles andere als trivial ;)

    Mein Tip: Schau dich im Bereich Bühnenfeuerwerk um, da wirst du für eine Verhältnisse fündig werden. Ich fotografiere auch gern, mit den Artikeln kann man sehr viel abdecken :)
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden