Pläne & Erlebnisse [Datenbank] Museumsartikel der Woche

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von GreatBear105, 29. Dez. 2011.

  1. Okay,
    also zu Deinem Beispiel.
    Das würde ich einfach als "Sortiment sonstiges" anlegen und in "Sonstiges (sonstige Informationen zum Produkt)" die einzelnen PM-Nummern und deren Effekte z.B. "rot":D auflisten, bzw. noch eventuelle Zusatz-Bemerkungen.
    Ebenso würde ich so verfahren mit anderen Gebinden/Sortimenten.

    LG,
    GB
     
  2. Hier mal ein Beispiel des Zink Leuchtstern Rot, soll das in etwa so aussehen? Die Anmerkungen in schwarz sind Unklarheiten, die noch geklärt werden müssten.

    TYP

    Leucht-(Signal-)Stern rot, 15mm oder Leuchtstern Rot oder Pyrotechnische Munition?

    ANBIETER/IMPORTEUR
    Zink

    HERSTELLER
    Zink Cleebronn, Z-Cn

    ARTIKELNUMMER
    -

    KLASSE/KATEGORIE
    PM I

    BAM-NR./IDENT-Nr.
    BAM - PM I - 0029

    Reg-Nr. / CE-IDENT
    -

    GEFAHRENKLASSE
    1.4G

    LAND
    Deutschland

    NEUHEIT IM JAHR
    -

    LETZTE PRODUKTION IM JAHR

    -

    EFFEKTE
    rot

    BEZEICHNUNG

    Leuchtstern Rot (Zink) oder Leucht-(Signal-)Stern rot, 15mm (BAM)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    SCHUSSZAHL
    falls möglich global einfügen, trift für alle zu, geht das?
    1

    KALIBER
    15mm

    BRENNDAUER
    -

    NEM
    -

    EFFEKTHÖHE
    -

    BRUTTOGEWICHT
    -

    SORTENREIN
    ja

    Ersatzzündschnur
    nein

    Abmessungen
    15x15x15

    Sicherheitsabstand
    - ggf. Verwendung nur innerhalb befriedeten Bestitztums,ggf. mit Einwilligung des Besitzers, Geschoss darf Grundstück nicht verlassen?

    Verpackungseinheit

    -

    Sonstiges
    erhältlich als 10er Röhrchen: 10 Farbenleuchtsterne, 4 Farbenleuchtsterne, Notsignalsterne, als Sortiment: Berlin (2000), Granada, Fire Tron, SOS

    Umlabelungen
    -

    Testberichte, Seiten
    und Diskussionen
    -
     
    Pyro gefällt das.
  3. Mhh....
    Jetzt kriege ich beim Versuch, das nächste Bild hochzuladen, diese Fehlermeldung:
    "Es handelt sich bei der hochgeladenen Datei nicht um ein Bild im JPEG oder PNG Format"

    Öhmm... es IST aber ein .jpg
    Wie alle anderen Bilder davor auch schon.
    Und auch die Dateigröße ist "klein" genug....

    Wisst Ihr Rat?

    * Edit *
    Nachdem sich nun auch kein Artikel vorschlagen lässt (Sanduhr läuft ewig...) denke ich, dass aktuell ein technisches Problem mit der DB besteht....


    Rocket Man
     
  4. Probiere es bitte noch einmal...
     
    Rocket Man gefällt das.
  5. Bestens!
    Bild-Upload geht wieder!

    Danke, Markus!

    VG -
    Michael
     
    Pyro gefällt das.
  6. (Vorweg: Mir ist bewusst, dass es schwierig ist, Ordnung in´s Chaos zu bringen... ;)).

    Aber zum Thema DB und Chinaböller hätte ich dennoch eine Frage bzw. einen Vorschlag.

    Ich mach das mal am Beispiel "China-Böller A von Feistel" fest:

    Die gibt es bislang wohl 2x in der DB.

    Einmal als Kombi aus Waldcover und Dragen Banger:
    http://www.feuerwerk-datenbank.de/f...lindrisch-mit-anzuendschnur/china-boeller-a-2

    Und einmal als reine Dragen Banger:
    http://www.feuerwerk-datenbank.de/f...zylindrisch-mit-anzuendschnur/china-boeller-a

    Und jetzt komme ich und will eine Variante der Feistel China-Böller A mit Bo-Peep-Label als Bild uploaden.... :)

    Watt mach ich denn nu´?

    Nehme ich den ersten Eintrag und hänge mein Bo-Peep dazu?
    (denn der Eintrag ist ja sowieso schon eine "Mischung" aus unterschiedlichen Labeln)

    Oder nehme ich den zweiten für mein Bo-Peep?
    (damit der Drache nicht so alleine ist....)

    Oder - und das wäre eigentlich mein Vorschlag - schlage ich einen neuen Artikel vor als:
    Feistel / China-Böller A (Bo-Peep)

    Allgemein ausgedrückt:
    Wäre es für eine Systematik nicht sinnvoll, den China-Böllern als Artikelname immer die Größe und das Label mitzugeben?

    Klar - dann gibt es den Feistel A natürlich mehrfach als "Artikel" (Tannenwald, Dragon, Bo Peep) - aber übersichtlicher wäre das vielleicht schon...

    Zudem gibt es ja auch innerhalb einer Größe in Verbindung mit einem Label häufig noch unterschiedliche Varianten, so dass es selbst dann nicht langweilig werden würde... ;)

    Ich schlag´ jetzt mal diesem System folgend den Holli Feistel A Bo-Peep als neuen Artikel vor :p - und warte mal ab, was passiert... :)

    Oder besteht evtl. für die DB bereits eine (andere?) China-Böller-Systematik, die ich noch nicht kenne?

    Euer Rocket Man
     
  7. Also ich gehe da hauptsächlich nach der BAM-Nr., bin aber auch nicht ganz glücklich darüber.
    Wenn man das alles noch außerhalb der BAM-Nummern unterscheiden will ist das eine heillose Arbeit und es gibt ewig viele Böller mit gleicher BAM-Nr, aber unterschiedlichen Herstellern, Anbietern, Covers etc.
    Manche Sachen sind auch doppelt drin und gehören zusammengeführt.

    LG,
    GB
     
  8. Hi Gipsi,

    stimmt - die BAM-Nr. gibt´s ja auch noch! :D

    Da hätte ich mit dem Artikel-Neuvorschlag für das Bo-Peep zufällig aber sogar in´s Schwarze getroffen: denn das Bo-Peep hat eine andere BAM als die erwähnten beiden vorhandenen Einträge.... ;)

    Dann betrachte ich die BAM-Nummern-Geschichte mal als "führende" Systematik - oder?!
    Eine BAM-Nr. gibt einen Artikel-Eintrag.... und Wurscht ist, ob sich dann das Bo-Peep mit dem Drachen im Wald zusammenkuscheln muss...

    Ich nehme dann logischerweise in meinem Artikel-Neuvorschlag das "Bo-Peep" aus dem Artikelnamen jetzt auch wieder raus, denn dieser Neuvorschlag existiert dann ja nicht, weil es sich um eine Bo-Peep-Variante handelt, sondern weil diese Variante eine andere BAM-Nr. hat als die beiden vorhandenen!

    Und mein schöner, langer Systematik-Vorschlag von weiter oben liegt damit schon im Müll! > Revolution gescheitert!

    VG -
    RM
     
  9. Ja, grundsätzlich sollte die BAM-Nr. alles zusammenführen.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.:joh:
    Und wie gesagt, es gibt auch aus früheren Zeiten noch manche Artikel die die selbe BAM-Nr. haben aber total unterschiedlich sind (komischerweise).
    Diese muß man dann unterschiedlich aufnehmen.
    Und ein paar Fehlerchen sind in der DB (z.T. aus früheren Zeiten) auch noch enthalten.
    Darauf am Besten einfach mal hinweisen, wenn man so etwas findet.

    LG,
    GB:)
     
  10. Hallo Rocket Man,

    ja bitte genauso handhaben.
    • abweichende BAM => neuer Artikel
    • anderer Importeur aber gleiche BAM => könnte man auch noch einen neuen Artikel vertreten (besser für die Suche)
    • gleicher Importeur, gleiche BAM, anderes Label => zum bestehenden Artikel hinzufügen (außer Bauform und/oder Funktion sind völlig anders)

    Dann gibt es natürlich immer noch die Einzelfälle die man sich dann im Speziellen angucken muss. ;)

    Grüße und danke für euren Einsatz
    Inflammable


    P.S. Der Paket Cracker Superior Mandarin den Du vorgeschlagen hat ist denke ich Fall Nr. 3.
    Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe hat der die gleiche BAM wie dieser: http://www.feuerwerk-datenbank.de/feuerwerkskoerper/feistel/knallkoerper-kette/paket-cracker

    Könntest Du dir das bitte ansehen und die Bilder gegebenenfalls dort mit hochladen? Danke!
     
    Gipsbombe gefällt das.
  11. Du solltest mal Lotto spielen, bei der Trefferquote:D

    Übrigens bin ich mir da auch öfter mal unsicher, wo, was, wieso und warum da oder dort eingepflegt oder neu angelegt werden sollte.:blintzel:
    Gerade bei den China-Böllern ist das manchmal unheimlich schwierig zu entscheiden.
     
  12. So, aber WENN wir jetzt schon alle hier so gemütlich zusammensitzen und plauschen, dann komme ich jetzt noch mit meinem anderen Beispiel aus dem Raketen-Sektor:

    Ich habe vorhin dieses Bild zu dieser Rakete hochgeladen:
    http://www.feuerwerk-datenbank.de/feuerwerkskoerper/feistel/rakete-schuett/silvester-rakete

    Das müsste aber - führend ist ja nun die BAM-Nr. - falsch sein (obwohl beide "Silvester-Rakete" heißen), denn das Bild hat eine andere BAM-Nr. als der Artikeleintrag (den es schon vorher gab).

    Obwohl es also beides Feistel-Silvester-Raketen sind (die beschriebene und die abgebildete), müsste man also zwei unterschiedliche Artikel draus machen?!

    (Vermutlich bezieht sich der ursprüngliche Text-Eintrag auf die deutsche Plastik-Version, während mein Bild die chinesische Papp-Version zeigt...)

    Inflammable -
    in dem Fall müsstest Du das Bild bitte wieder löschen, und ich schlage die (chinesische) Silvester-Rakete mit der abweichenden BAM-Nr. nochmal als neuen Artikel vor.

    ? Richtig ?
     
  13. Also ich fände Deinen Vorschlag nicht schlecht, aber "Onkel Pyro"
    [​IMG]
    und "Cousin Inflammable"
    [​IMG]
    müssten noch das Okay dazu geben.:joh:
     
  14. Eilt ja nicht, ist auch besser wenn vorher klar ist wie was wo angelegt werden soll, sonst gibt das bloß irgendein Durcheinander und keiner findet nachher was...dann wäre die Mühe vergebens.

    Ich hätte auch nichts dagegen wenn Rocket Man mich unterstützen würde...:joh:, ist ja schließlich seine Idee,...Ausreden, wie "keine Ahnung davon " zählen übrigens nicht:D
     
  15. Ja,
    da gibt es anscheinend zwei unterschiedliche BAM-Nummern:


    https://www.google.de/url?sa=t&rct=...FE0057&usg=AFQjCNFpYPcStODFQCTDW_tF0MRkTDO6_g

    http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwiuzN3Lh4rOAhXC1SwKHcGNBXwQ9QEIMjAD

    Ich würde sagen, eine neue Rakete anlegen, da der Unterschied in der Aufmachung doch sehr prägnant ist, und unterschiedliche BAM-Nummern vergeben wurden.
    Man könnte jetzt darüber streiten, ob der Effekt der selbe ist...usw.
     
  16. Richtig! ;)
    Wichtig ist, dass wir konsequent versuchen eine einheitliche Linie umzusetzen. Nur so hat der Nutzer die
    Möglichkeit sich zurecht zu finden (einer Logik folgend).
    Dieser Artikel wäre wieder ein gutes Beispiel für die angedachte "Vorgänger-Nachfolger-Funktion".
    Dadurch wären die Artikel zwar einzeln angelegt aber dennoch mit einander verknüpft. Allerdings haben
    wir die Funktion noch nicht :eek:.

    Grüße
    Inflammable

    P.S. Bild ist gelöscht.
     
    Rocket Man gefällt das.
  17. * Grins *

    Oooch.... es gibt dann sogar DREI unterschiedliche BAM-Nrn. für die Feistel Silvester-Rakete:

    die beiden, die Gipsi gefunden hat:

    1344 - deutsche Papp-Version
    0155 - deutsche Plastik-Version

    und ... tatatatatattaaaaaa..... :D

    1514 - für die chinesische Papp-Version von meinem / Hollis Bild.

    Aber ist ja o.k. -
    legen wir dann getrennt an!

    Danke für´s Bild-Löschen, Inflammable.
    Artikelvorschlag für die Papp-China-Version kommt demnächst...

    VG - RM
     
  18. Mal 'ne Frage an die Runde
    wattn dat????:
    Wirbelsche oda?:joh:

    DSC_0814.jpg
     
  19. Jep, das sind Speedys. Wirste doch wohl kennen ^^ Die gehen richtig gut ab!
    Haste die aus einem Clowns-Set? Bei mir waren die mal drinne. Sogar noch ältere mit grauer Lunte
     
    Gipsbombe gefällt das.
  20. Danke mein Liebster[​IMG]
    Sach mal, hätteste da noch genauere Infos, z.B. BAM-Nr., Art.-Nr. etc? In welchen Sortiment usw.?
    Wär Dir aba echt uff ewisch dankbar dafür...[​IMG]
     
  21. Da muss ich dich leider enttäuschen! Die Teile hab ich schon verzündet. Aber die BAM-Nr. müsste doch draufstehen, oder nicht?

    In welchem Set die waren weiß ich aber noch! Nähmlisch im Klauns Numma Drai! :D
     
  22. Hi,
    kurze Frage zu den Bildern von Holli, die Gipsi und ich ja nach und nach hochladen:

    Bei den Holli-"Eigenartikeln" wie z.B. "Hollis Knallsack" oder "Hollis China-Knallerei" (habe beide aktuell als Vorschlag eingereicht), kann ich als Anbieter nur "Unbekannt" angeben.
    Obwohl ich gerne "Hollis Allerlei" angeben würde....

    "Hollis Allerlei" als Anbieter gibt´s aber noch nicht in der entspr. Liste.
    Wollt Ihr diesen Anbieter evtl. ergänzen? Oder macht das aus irgendeinem Grund keinen Sinn?

    Danke und Gruß -
    Rocket Man
     
  23. Hi Man:D

    Ich denke mal, daß das insoweit in Ordnung geht, wenn/falls Du dieses Bild unter einem schon vohandenen Artikel unterbringen kannst.
    Siehe hier als Beispiel (das letzte Bild + Kommentar):
    http://www.feuerwerk-datenbank.de/f...-zylindrisch-mit-reibanzuendung/silberknaller

    Also am besten keine neuen Artikel vorschlagen, jedoch mit Bezug auf einen bereits vorhandenen Artikel als Bild anfügen.


    Viele Grüße,
    Gipsi
     
    Rocket Man gefällt das.
  24. Hi an alle!

    Wer hätte denn ein Foto von den Zink Raketen-Sortimenten:

    Monte Carlo:
    http://www.feuerwerk-datenbank.de/feuerwerkskoerper/zink-feuerwerk/rakete-sortiment/monte-carlo

    Manhattan:
    http://www.feuerwerk-datenbank.de/feuerwerkskoerper/zink-feuerwerk/rakete-sortiment/manhattan

    Beide sind seit heute in der DB, allerdings leider noch ohne Bild....
    Wer kann Pics dazu ergänzen?!

    (Außer Ruhm und Ehre gibt´s allerdings nix zu gewinnen.) ;)

    Beim Colorado ist zwar schon ein Bild vorhanden, aber ein schönes weiteres würde sicherlich auch nicht schaden:

    http://www.feuerwerk-datenbank.de/feuerwerkskoerper/zink-feuerwerk/rakete-sortiment/colorado

    Euer Rocket Man
     
    Gipsbombe und Inflammable gefällt das.
  25. Ruhm und Ehre:
    [​IMG]

    und ein Danke
    [​IMG]
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden