Raketen Goodbye Pulverfischer...

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Toro, 8. Februar 2013.

  1. Momentan?
    Bei Knallern gibt es da nicht viel gutes. Man kann bei einigen Chinaböllern gute Ware finden, welche das genau im jeweiligen Jahr ist? Keine Ahnung.-

    Das Problem wie ich es geschildert habe ist aber verantwortlich dafür dass sich auch keiner findet der das ändert. Derjenige hat ein grosses finanzielles Risiko, welches der "ich will besseres Zeugs"-Brüller (nicht zwingend Du) nicht mittragen will - und wenn es um die Endpreise geht wird sofort (in der Masse) gejammert es sei zu teuer.

    Du bist als einer, der lieber 2 gute als 20 schlechte Knaller will Opfer dieser Massenmentalität.
    Leider

    Da bleiben nur Raritäten. Die gibt es noch und für 1-3 EUR das Stück finden sich wirklich noch laute Teile. Oder auch hochwertige "alte" Sets für 20-30 EUR, mit 10 guten Knallern (da kommt man auch wieder auf 2-3 EUR das Stück).

    Ja, ist sau teuer, insbesondere wenn die illegale Alternative spottbillig dagegen ist.

    Wenn aber jeder immer nur klagt und nicht auch mal Neuheiten unterstützt (JGWBs F2-Böller, vermutlich in 2015), wird sich nix mehr ändern
     
    Eleven gefällt das.
  2. Es gibt ja noch die 3. Fraktion, die nicht Massenware will, aber eine vernünftige P/L Grenze zieht... Kann mich zb nicht erinnern, damals Dinge gekauft zu haben, die mir das Geld nicht Wert waren. Geändert hat sich da nix, will ja nicht billige Massenware.
     
    Athlon 63 gefällt das.
  3. Das stimmt mich zuversichtlich, :joh: dieses Jahr wird noch der restliche China-Müll verbraucht.
    Danach gilt: Klasse statt Masse.

    Aber genug Off-Topic
     
  4. Naja,
    klar wollten wir damals keine überteuerten Produkte kaufen und auch heute nicht.

    NUR - wenn Du was willst was es derzeit nicht gibt (hochwertig verarbeitete laute Böller) dann gibt es keinen "Mittelweg". Da kann man dann verzichten (ist auch okay, dann aber bitte nicht meckern) oder eben mehr bezahlen um ein entsprechendes Produkt auf den Weg zu bringen
     
  5. Ich gehöre wahrlich NICHT zur "Billig-Fraktion", das habe ich bereits betont!
    Aber es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen 'billig' und 'preiswert' und wichtig ist zudem ein "gesundes" P/L-Verhältnis!
    Das war m.E. mit um 2,20€ in der gewohnten dt. Qualität klar gegeben, knapp 3€ für eine 20g Rakete sind momentan einfach zu happig, erst recht nachdem hier aktuelle Test-Videos eingestellt wurden...
     
  6. Da möchte ich doch auch noch etwas einwerfen und zum nachdenken anregen.
    1999, das war vor 15 Jahren hatte Weco noch die guten alten deutschen Schüttraketen im Programm, hier mal die UVP von damals:

    Europa-Rakete 6,00 DM
    Apollo-Rakete 6,7 5DM
    Bunter Blättertanz 8,25 DM
    Helios und International 6,35 DM
    Bomben- und Jumboraketen 7,00 DM
    Royal SL / SP sogar je 9,20 DM
    (alles Stückpreise, nicht für ne 6er Schachtel)

    und noch ein Sortimentsbeutel als Beispiel angehängt, das High Life Sortiment mit 5 Raketen für 52,50 DM.

    Das war Qualität und die hatte auch damals schon ihren Preis.
    Der Hype, von wegen ne Rakete darf nur einen EURO oder am besten nur 50Cent das Stück kosten begann in etwas zu genau dieser Zeit vor 15 Jahren. Mit den tollen Importsortimenten sank der Preis bis zu heutigem Niveau, leider aber in gleichem Zuge auch die Qualität.
    Gemessen an den Preisen von damals (und die Raketen wurden auch gekauft) ist der Preis einer Zink in Höhe 3,00€ doch vollkommen angemessen. Da haste doch noch ne ordentliche Rakete mit vernünftigem Effekt.
    Sollte Zink auch auf Importe umsteigen kannste den 9er Raketenbeutel sicherlich auch für 16,95€ bekommen, darfst dann aber nicht an der Qualität mäkeln, das wär dann unfair.
     
    CeBee, Gipsbombe, Akiko und 16 anderen gefällt das.
  7. So sieht's aus Michael!
     
  8. Na,
    ich verteidige regelkonform befüllte ZINK-Raketen nicht als "beste Rakete".... das sind und bleiben die Pulverfischer für micht.

    Aber 3 EUR für eine Rakete? Das ist billig - wenn sie richtig gut ist. Damit ist gemeint dass sie sauber verarbeitet sicher zündet, einen stabilen hohen Aufstieg hat und einen guten Effekt,d .h. optimale Ware kommt raus.

    Wem das zu teuer für 20g ist, okay. Aber derjenige dem es zu teuer ist sollte bitte NIEMALS F4-Raketen kaufen wollen.... die kosten RICHTIG viel mehr. (bieten auch mehr, aber trotzdem)

    Und wie von Mr. Botte beschrieben, früher - ohne Inflationsausgleich - haben gute Raketen genauso viel gekostet.
    Da in 20 Jahren knapp 100% Inflation dazu kommen müsste aus 5 DM 5 EUR werden.... da ist Zink mit 3 EUR statt 4,50 DM sogar BILLIGER geworden pro Rakete
     
    Gipsbombe, dritter_oktober und Athlon 63 gefällt das.
  9. :cool: Für mich sind zwar 3€ so rund 5,88 DM... ,

    aber gut, sie kosten ja auch nur knapp 3 €uro. ;)

    (Ja, ich weiß, Du meinst die müßten/könnten heute 4,50€ kosten.) :)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    @ Mr. Botte

    Von den benannten Raks kenne ich nur die 'Europa-Rakete', habe jedoch keine von denen besessen bzw. gezündet.
    Die feine 'Knallrakete Donnerhall' von Silberhütte bzw. das "Glasnost"-Raketenset (m.E. von Feistel) sind mir jedoch noch in sehr guter Erinnerung.
     
  10. Ich frag mich gerade: Warum darf man eigentlich nicht öffentlich sagen, wen man ne Sache zu teuer findet? Ist das denn so unerträglich?
     
  11. Hi,

    wer findet es denn unerträglich? Warum solltest Du dies nicht sagen dürfen? Wer verbietet es?

    Die Frage ist doch aber, ob man sich mit Forderungen a la "Porsche 911 Turbo neu für 10.000 EUR, mehr ist er nicht wert" lächerlich macht? Allgemein gesprochen.

    Wer sagt, ich kauf mit Knaller Z nicht, weil er mir nicht Y EUR das Stück wert ist, in Ordnung. Wer aber hergeht und lang und ausgiebig erörtern will warum - in soziallistischer Gerechtigkeit - das Teil maximal 23 Cent kosten darf nervt und outet sich als mental desorientierte Person.

    Diejenigen unter uns, die höhere (angemessene) Preise für gute Qualität fordern sind ja nicht blöd. Sie wollen nicht überteuert Schrott kaufen (das passiert ja leider oft im sonstigen Leben), es nervt halt nur dieses "ich will besseres Zeugs, dass aber idealerweise maximal 10% mehr kosten darf" oder "früher war alles billig und gut".

    Du bist keiner von denen - daher die orginäre Frage nach den Reglementierungen denen Du hier unterworfen wirst
     
  12. @Adnan:

    Du hast natürlich Recht - und ich habe das früher selbst mehrmals dargestellt -, dass Firmen bei (vor allem den wirklichen!) Discountern oder sonstigen Billiganbietern zusätzlich einem enormen Preisdruck ausgesetzt sind. Darunter kann dann auch schnell die Qualität leiden oder ein Produkt wird rausgeworfen, wenn es teurer wird (genau deshalb bin ich natürlich ebenfalls froh, dass nicht alles auf den Tischen bei Aldi, Lidl, TP usw. landet) Ich habe mich darüber schon mehrfach in anderen Threads ausgelassen und wollte es hier nicht nochmal ausführlich darstellen, da es ja nur ein sehr theoretisches und höchst unwahrscheinliches Beispiel ist, wie auch in meine Wortwahl zeigt. Und weil ich damit etwas anderes verdeutlichen wollte.

    Es ging mir darum, dass man die Preise von Massenprodukten bei bestimmten Discountern und Billigladenketten nicht zum Maßstab nehmen kann und darf. Würde Zink sich dem Preisdruck von Aldi aussetzen, wären deren Raketen dort wesentlich billiger. Gäbe es die Weco Kuben weder bei Aldi noch bei Lidl, dann würde keiner den Unfug verbreiten, Nico oder Pyro Art-Kuben seien total überteuert. (hätte Keller nicht seine Cubic Thunder nach einem Jahr über die Ramschladenkette TP vertrieben, wären sie vielleicht nicht so schnell schlechter geworden (wobei ich in dem Fall noch andere Gründe für die erhebliche Abschwächung vermute)).
     
  13. Hi,

    danke,.
    Ich war schon etwas irritiert deswegen.
    Nee, die Discounter sind Fluch und Segen zugleich.
    Fluch weil sie die Margen für die normalen Händler kaputt machen (die ja was daran verdienen wollen) und Segen, weil Normalbürger günstig an "gutes" Feuerwerk kommen.

    Nur die "Experten" hier im Forum neigen dazu ohne Sinn und Verstand sozialistische Forderungen nach (dummen) "alles für alle und zwar für fast lau"-Methodik zu fordern.

    Nein - Qualität darf, nein soll seinene Preis kosten. Ob man den bezahlen will, ob man ihn für unverschämt hält - geschenkt. Wer das nicht ausgeben möchte soll verzichten.

    Richtig ist aber auch dass das "ich liefere weiter das Produkt, mach es aber schlechter" verstanden werden muss. Daran trägt im Regelfall aber der Discounter (Fluch) Schuld.
     
  14. hi,

    falls es jemand hilft, ich bin auf e-gun auf der suche nach einer gaspistole auf pulverfisher raketen gestoßen, weiß nicht ob sie noch da sind - letztes jahr war dort auch ein angebot drin.

    Wurden die letzten fertigungen von pulverfisher raketen überhaupt noch in deutschland gefertig?
    Bei zink rakaten hatte ich hir mal im forum gelesen das es sich dabei lediglich um china rakaten handelt die umgelabelt wurden, weiß dazu jemand was genaueres.?

    mfg
     
  15. ...natürlich interessiert das:):):) mit die besten raketen die wir hatten
     
  16. Beides halte ich für ein ziemlich großes Gerücht. Zink und Pulverfischer stellen/stellten 100%ig in Deutschland her. Wüsste auch nicht, dass etwas derartiges hier jemals gelesen habe...
     
  17. Die Hexenthriller Rakete vermisse ich sehr ! Schade das sowas nicht mehr zu kaufen gibt.
     
  18. Ich konnte leider nicht mehr als die Hexentriller und Sternpfeifer live erleben. Von denen habe ich zum Glück noch ein paar auf Lager. :)
     
  19. Klärt mich mal auf, warum waren die Ofis so toll? Kenne die überhaupt nicht...
     
  20. #96 Gipsbombe, 9. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2018
    Also, am besten guckst Du Dir die Dinger einfach mal in der DB an unter "Pulverfischer" "Rakete Schütt". Das "Outfit" war sehr interessant und individuell.
    Dann hatten die alle einen gewissen sehr lang ziehenden Kohlegold-Effekt, den man nirgendwo anders sehen konnte,
    und dann sind die Raketen "Kult" und fast schon eine Rarität geworden, weil diese seit einiger Zeit nicht mehr produziert werden.
    Produziert wurden diese übrigens in Deutschland, Baden-Württemberg, Fischer-Feuerwerke KG (vormals königlich württembergische Hoffeuerwerker).
    Hier ein paar Beispiele:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Weggla8219, Pyro-Dream, CeBee und 5 anderen gefällt das.
  21. Gut gemacht,
    kriegst ein Sternchen in dein Fleißheftchen;)

    Wirklich schöne Fotos,danke Dir für die Mühe.:)

    griassle 69er
     
    CeBee und Gipsbombe gefällt das.
  22. #99 Malocher, 10. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2018
    Die Designs gefallen mir (von dem Plastikschweif mal abgesehen, der liegt später wie die Kappe irgendwo rum und verrottet nicht). Von den Effekten gefallen mir Hexentriller und Zauberschneeflocke auf den Videos ziemlich gut, würde ich auch gerne mal zünden. Die anderen wirken dagegen ziemlich langweilig, aber wahrscheinlich ist das auch einfach der Kamera geschuldet, und in echt sieht man mehr von den Effekten?

    EDIT: auf youtube gibt es ein Video in dem man sich unter anderem auch die Effekte von der Papillon anschauen kann. Die gefällt mir auch ziemlich gut.


    https://www.youtube.com/watch?v=7idQAdELNh8

     
    CeBee, Mathau, dimpel_mind und 3 anderen gefällt das.
  23. Mit heulern und so drinnen, das ist ja geil!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden