Feucht [Vorankündigung] 4. Klasse-II-Musikfeuerwerk-Wettbewerb

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Röder Feuerwerk, 1. März 2012.

  1. Hallo zusammen,

    wir haben bereits März und wir kündigen daher hiermit die vierte Auflage des Klasse-II-Musikfeuerwerks-Wettbewerb an.

    In den vergangenen drei Jahren waren die Wettbewerbe sehr erfolgreich und bei Teilnehmern und Zuschauern äußerst beliebt. Die Feuerwerke konnten sich immer sehen lassen und haben auf höchsten Niveau gezeigt, was man mit Silvesterfeuerwerk machen kann.! Die Teams, die Jury, die Zuschauer und wir hatten viel Spaß dabei. Daher haben wir natürlich auch für dieses Jahr eine weitere Ausgabe geplant. Die Feuchter freuen sich schon auf eine Fortsetzung...
    Die ersten Sponsoren sind auch schon wieder an Bord, beispielsweise ist PANDA neu dabei (viele Artikel sollen bereits ab Mai lieferbar sein).

    Voraussichtlich findet der Wettbewerb wieder in Feucht statt: am 15. September 2012 ist dort das alljährliche Familienfest, an dem wir uns wieder anschließen können.

    Daher hier die erstmal unverbindliche Frage an alle Interessierten: wer hat Lust und Zeit am diesjährigen Wettbewerbes am 15. September in Feucht teilzunehmen? Die Teams sollten aus 4-6 Personen bestehen, maximal sind 4 (evtl. auch 5) Teams möglich.

    Als Teambeitrag sollte wieder mit 100-200 Euro gerechnet werden. Aber da müssen wir erst die diesjährigen Sponsoren abwarten. Dank zahlreicher Sponsoren konnten im letzten Jahr jedem Team Feuerwerksartikel im Wert von über 1300,- Euro zur Verfügung gestellt werden!

    Wer kein Team zusammenbekommt oder sich nicht traut, der darf sich gerne als Juror betätigen. Die Bewertung erfolgt anhand eines Bewertungsbogen (wie im letzten Jahr), damit sind die Teams einfach zu bewerten. Wir und die Teams freuen uns über jedes Jury-Mitglied, denn dadurch ergibt sich eine bessere statistische Verteilung. Auch wenn Ihr wenig oder keine Erfahrung als Juror habt, traut Euch einfach! Wer sonst, wenn nicht die Mitglieder von Feuewerk.net, hätte genügend Fachkenntnis um ein Feuerwerk zu bewerten!?

    Die offizielle Homepage zum Wettbewerb lautet übrigens: www.musikfeuerwerk-wettbewerb.de

    Natürlich sind wir allgemein für Vorschläge offen. Auch sind wir an einem Feedback der letztjährigen Teilnehmer und Besucher interessiert: was war gut, was kann man verbessern, ... Immer her damit

    Ich freue mich auf Euer Interesse und eine rege Diskussion hier im Forum!


    Gruß,

    Max
     
    Weily, leuchtfuzi, feuerwerk54 und 13 anderen gefällt das.
  2. Servus Max, und alle Mittstreiter, Fans und Mitleser,

    Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und sage mal die Firedevils sind aller Voraussicht nach vermutlich wieder dabei ;)

    Das Event ist ein riesen Spass und wir wollen auf alle Fälle wieder mitmischen ;)

    Zu Feedback und Vorschlägen würde ich einfach anmerken, dass 5er Teams einfach schon sehr hart am Limit sind was den Aufbau und die Vorbereitung anbelangt. Ein Hohes Budget ist zwar reizvoll und sicher toll und ich freue mich natürlich riesig wenn wir auch 2000 EUR verballern können, aber: Wie man letztes Jahr gesehen hat, wird die Zeit schon extrem knapp... Wir wurden ja wirklich erst mit ach und krach fertig und ich glaube den anderen ging es nicht recht anders. Ich sehe, dass ihr die Teamzahl schon auf 4-6 erhöht habt, ich würde fast dafür plaidieren, dass es auch 7 oder 8 sein können. Ich sehe nicht wo das Problem sein könnte ( ausser bei der Hotelbelegung lol ). Denn letztendlich entsteht daraus kein Nachteil.

    Ich fände es auch extrem cool wenn man ein Feuerwerk auch mal 3 Stunden "vor" dem Abbrennen fertig bekommt und noch mal zusammen gemütlich ein Bier trinken könnte bevor es losgeht... aber das ist wohl Illusion :D

    Vermeiden würde ich echt gerne wieder diese Musikdiskussion... Macht es wie letztes Jahr, ein Pflichtteil und ansonsten freie Wahl. Dauer, je nach Budget, 10-20 min ? Ich würde lediglich die Anzahl Musikstücke fest vorgeben. 3 oder 4 ?

    Ich fand es schade, dass der Pflichtteil nicht mehr gewichtet wurde für die Jury. Letztendlich sind alle Plazierungen fair gewesen aber ich fand es trotzdem schade, dass der Pflichtteil doch teilweise recht stiefmütterlich behandelt wurde. Wir haben da richtig viel rein investiert... das hätte ich auch lieber anders verschossen. Hier besteht meiner Meinung nach verbesserungsbedarf. Der Pflichtteil ist sinnlos wenn er nicht wichtig ist und feste Punkte verteilt.

    Und grundsätzlich fände ich einen Leitfaden für die Jury gut... denn auch hier war die Bewertung meiner Meinung nach recht willkürlich. Ich will keinem einen Vorwurf machen, aber was ist bei Klasse II so wie wir es machen ( schon fast semiprofessionell ) schon Sicherheit ? (Was dann total ad absurdum geführt wir, wenn dir der Juror schlechte Noten für das Chaos beim Aufbau gibt, dann selber aber blöd zwischen den Kabeln Kaffekränzchen hält). Ich wünsche mir hier, dass die Teilnehmer und die Juroren Leitfäden bekommen, z.B. aus den Lehrbüchern. Die Punkte müssen nach klaren Vorgaben vergeben werden und nicht so allgemein für "Sicherheit beim Aufbau"... das ist mir zu wischi waschi... oder "Teamwork". Was weiss der Juror denn was wir vorher schon für Teamwork hatten ?

    Ich wünsche mir auch allgemein von den Juroren eine Einweisung von Euch und dort erst recht professionelles Verhalten. Augen auf, wo sind Kabel, wer ist gerade im Stress und beschäftigt... das war teilweise schon lustig letztes Jahr... Vor allem waren einige den ganzen Tag da und konnten wirklich was bewerten... und andere kamen eine Stunde bevor es dunkel wurde...

    Und zu guter Letzt. Könnt ihr bitte Autan organisieren und an alle Teams verteilen ? Die Wiese war echt der Killer am Abend mit diesen Mördermücken ;)

    Ich hoffe, dass wieder alle ( ok fast alle, wir wissen ja wer diesmal in der Jury sitzt :D) mitmachen und es wieder ein schöner Tag wird für alle, freue mich jetzt schon !
     
    hagbard und VicFirth gefällt das.
  3. Schön, schön, schön, sehr frühzeitiger Beginn der Planungen!

    Erstmal:
    Super, dass der Wettbewerb auch in die 4. Runde gehen kann.
    Großes Lob und Dank an alle die daran arbeiten, gearbeitet haben und arbeiten werden!!!


    Ich würde sehr gerne meinen Juryhattrick dieses Jahr machen und stelle mich hiermit zur Verfügung.


    Ich kann zum Teil AJacks Einwände verstehen, dennoch sollte man das in einem kleineren Kreis besprechen (geschlossener Thread mit Teilnehmern, Jury und Veranstaltern, wie letztes Jahr).

    Im Grunde hab ich nur ein persönliches Anliegen:
    Min 5 Minuten Pause zwischen den Feuerwerken bitte. Die Leute werden schon nicht gehen.
     
  4. #4 VicFirth, 1. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2012
    Wenn das nicht mal erfreuliche Nachrichten sind...

    Natürlich würde ich mich auch freuen wenn wir wieder antreten könnten und Im großen und ganzen kann ich Ajacks vorschlägen auch zustimmen.
    Was mich beim letzten mal vor allem beschäftigt hat: warum besteht solch eine starke trennung zwischen dem Familienfest in feucht und dem Feuerwerkswettbewerb? Kann bei der Organisation nicht mehr mit den Feuchter Veranstaltern zusammenarbeiten? wer sagt, dass nur Mitglieder der Forengemeinde Jurymitglieder werden sollten? Warum nicht den Bürgermeister oder weinkönigin oder sonstige wichtige Personen der Stadt mit ins Boot Holen. Man könnte Das auswerten der Jury beispielsweise durch eine Lasershow überbrücken, um die menschen bei laune zu halten, oder (nur vielleicht) ein kleines Vorschießen oderein bisschen werbung für röders, interviews der einzelnen Teams... und anschließend die siegerehrung auch auf dem abbrennplatz mit publikum. ..

    sonst fällt mir im moment nichts weiter ein, aber ich bin mir sicher da wird noch einiges von anderen seinten her kommmen...

    bis dahin

    gruß Vic
     
    hagbard und AJack10600 gefällt das.
  5. Tja ich bin denke ich natürlichauch wieder mit von der Partie und halte alles in Bild und Ton fest.

    Ich würde auch Jury machen wenn es nach den Feuerwerken vileicht noch 10 15 min Bedenkzeit gabe und nicht alles so ratz fatz abgeben heist.

    Ich konnte ja 2010 meine Liste gar nicht abgeben weil ja das Feuerwerk (der Teil der stehengeblieben wa) noch lief und ich filmte während die anderen auswerteten
     
  6. Also ich werde mir den Wettbewerb dieses Jahr auch einmal ansehen.
    Sollte noch bedarf an Jury-Mitgliedern sein so würde ich mich hierzu auch gerne zur Verfügung stellen.
    Als Team-Mitglied bin ich mir leider von der freien Zeit unsicher.Weiß ja nicht was da im Vorfeld schon so geht.
    Und hätte auch kein eigenes Team.Aber mal schauen :D
    Auf alle Fälle will ich das einmal live sehen.Die Videos haben mir nämlich immer schon sehr gefallen.
     
  7. Hallo Max,

    freut mich, dass die Planungen wieder früh beginnen und es eine Fortsetzung des Wettbewerbs gibt.
    Falls man uns noch haben möchten, würde wir natürlich zu gern versuchen, unseren Titel zu verteidigen. :)

    Kritik habe ich eigentlich wenig. Die Jury und die Kabel sind natürlich heikel, aber wenn das jedem nochmal ausdrücklich gesagt wird, sehe ich hier kein Problem mehr. Außerdem bin ich bzw. sind wir als Team ebenfalls für einen Pflichttitel und die Beibehaltung der Regeln bzgl. Musik und Feuerwerk.
    Aus meiner Sicht ist der Bewertungsbogen ziemlich perfekt und bietet genug Kategorien sowie verschiedene Gewichtungen für eine umfassende Bewertung.
    Mehr als vier Teams emfinde ich bei dem Abbrennplatz der letzten zwei Jahre als absolut undenkbar. Das ist so schon gut eng und die Schräge macht das Ganze nicht besser.
    Eine weitere Bitte klingt für viele sicherlich bescheuert: Kein höheres Budget! Und trotzdem wissen wir vier Teams, dass es einen Tick zu viel war oder gerade so im maximalen Grenzbereich.
    Gegen die Mücken (Höllenbrut) sollte man sich allerdings wappnen, die haben es in sich. ;)
    Eine Organisation für eine gemütliche Runde in einer Lokalität wäre zudem wieder schön.

    MfG HoPa
     
  8. Finde ich gut, kommt halt drauf an, ob es nicht nachher zu viele Personen auf dem Platz sind. Sicherlich hat man dadurch auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten im Aufbau, aber es sollte sich schon in einem geregelten Maß finden.



    Alkohl und Feuerwerk? Vorbildfunktion? Ich denke ein Bier kann man nach dem Feuerwerk trinken, aber nicht während des Feuerwerk.



    Gute Idee. Pflichtteil sollte von den Forumjaner bestimmt werden und nicht von den Teilnehmer.




    Ich finde Juroren haben auf den Abbrenner nichts zu suchen. Zumindest nicht eigenständig. Es laufen regelrecht zu viele Menschen auf den Abbrenner rum. Zumal die Juroren, dann auch noch die Teams ablenken. Nach meiner Meinung sollte nicht jeder Juror auf den Abbrenner sondern nur eine kleine Gardergruppe, diese darf die einzelne Bereiche aber auch nicht einfach so betretten sondern nur in Begleitung eines Teammitgleid. Dadurch ist ein direkter Ansprechpartner und weiss wo etwas verlegt wurden ist.

    Eine Einweisung ist zwingend erfoderlich. Die Teams kriegen vom Amt eine Ausnahmegenehmigung, wo entsprechendes Verhalten vorgeschrieben wird. Dort steht auch dass Personen 30 Meter entfernt sein sollen.
    Es sind auch rechtliche Grundlagen, die auf für Juroren geht. Abschließend sollten sonst die Teams die Juroren von ihren Platz verweisen. Schlussendlich sind die Teams für die Umsetzung verantwortung. Nicht Feucht und nicht Röder. Passiert etwas sind die Teams verantwortlich. 99% kann es gut gehen und 1 Mal gehts ebend nicht mehr gut.



    Dieses wird zwischen den Feuerwerk meisten eingehalten. Es liegt immer an den Örtlichen Gegebenheiten drauf an. Nur die Juroren müssen sich voll und ganz auf die Bewertung konzentrieren. Die Abbrennzeit ist ja von der Ordnungsbehörde festgelegt: 20.00-22.00 Uhr.
    Meistens kommt doch irgentetwas dazwischen, dass die Feuerwerke nicht pünktlich um 20 Uhr anfangen können. Durch Teams die noch nicht fertig sind, Publikum, dass noch hinkommen will oder andere organisatorischen Sachen. Wenn dann um 22.45 Uhr dann fehlt da Zeit für die Pausen. Aber meistens ist durch die Einstellung der Musik und Scharfschalten mindest 5-10 Minuten drin.

    Das ist Quatsch. Es gibt keine starke Trennung zwischen Familienfest und Feuerwerkswettbewerb. Siehe Werbung. Außerdem denkst du nicht da fließt kein Geld für die Durchführung des Feuerwerkswettbewerb(von den Sponsoren des Familienfest) ? Schlussendlich ist es ja der Krönung des Familienfest.



    Das gab es 2010 ein Vorschießen. Eine Lasershow ist zu teuer.
     
  9. Gar nicht bescheuert... wie ich bereits sagte, bei 5 Leuten zum Aufbau war es echt absolut Limit... von daher würde ich auch sagen, entweder es bleibt bei diesem Budget ( ok es können schon noch 200 mehr sein :D ) oder eben man kann mehr Leute mitbringen, was ich aber auch gar nicht so schlecht fände.

    Man sollte auch nicht vergessen, dass das Budget allerdings auch relativ ist. Man kann auch mit 2000 Euro nur 5 Minuten machen wenn man nur grosse Batts schiesst... :p

    Seufz... wenn ich 3 Stunden vorher fertig bin darf ich doch vielleicht noch ne Pizza essen und ein Bier trinken... ohne dass ich vom Stuhl falle. Autofahren darf ich dann auch noch...
    Du weisst schon wie ich das meine ;)
     
  10. Klar :D und unterm Tisch die Wodka-Flasche getarnt als Apfelsaft :)

    Achso außerdem sollte man sich überlegen ob man in der Bewertung ein Bereich: Barockfronten einbaut.
    Ich denke diese Barockfronten kommen meistens in der Bewertung zu kurz. So könnte man die Kreativtät, Mühe usw. besser bewerten.
    Oder ein Pflichtteil für die Barockgeschichte. Nur dieses Musikstück darf ebend nur mit Barockteile ohne steigenden Elemente (außer RL oder so was) geschossen ewrden.. Das Musikstück ist in seiner Auswahl frei. Das gute daran. Die Juroren können genau das beurteilen.

    Damit auch die Bewertung nicht verfälscht werden kann, würde ich die 4 Teams erst die Barockfeuerwerke schiessen lassen und dann die Höhenfeuerwerke. Somit können die Juroren sich genau darauf konzentieren und werden nicht durch andere Effekte beeinflusst.

    Ich denke es ist nämlich ziemlich schwer für die Juroren alles gleichzeitig zu bewerten ohne die anderen Teams gesehen zu haben.
     
  11. Schhhhhhhhht :eek:
     
  12. Ich liebe dieses Forum. der Thread ist nichmal 24 Stunden alt und schon wird wieder fröhlich drauf eingedroschen. Da will ich doch gleich mal mitachen :stopit:

    zuerst möchte ich ajack zustimmen, dass eine erhöhunng des budgets nicht zwangslufig auch bedeutet noch mehr arbeit. Ich kann sagen wir hatten letztes jahr das Budget komplett ausgereizt, und das sogar erst nachdem wir für den barrockteil einiges umstrukturieren mussten. klar, wir mussten bis kurz vor beginn reinklotzen, allerdings waren wir auch das erste mal dabei und hätten mit mehr erfahrung und organisation deutlich besser in der zeit liegen können...
    was ich eigentlich nur dazu sagen möchte ist. niemand ist gezwungen das budget voll auszureizen. aber wenn man schonmal die gelegenheit bekommt zu zeigen was man kann, dann ist es auch schön wenn an mal nach herzenslust seiner kreativität freien lauf lassen kann...

    zu knallBalli's der meine Äußerungen ein wenig aus de zusammenhang gerissen hat möchte ich noch folgendes entgegenbringen:

    Ich bitte zu bedenken dass ich letztes Jahr das erste mal dabei war, deswegen mag es sein dass ich manche dinge anders einschätze als sie in wahrheit sind. Allerdings sieht das ganze für mich bisher so aus: Auf dem Plakat, das ich als andenken behalten habe steht geschrieben: "Heute Großes Musikfeuerwerk". Von einem Wettbewerb steht da nix. Der Moderator hat im kurzen erläutert, dass es sich um eine art wettbewerb handelt, doch nach welchen kriterien wir das Feuerwerk auf die Beine gestellt haben, wurde nur oberflächlich angesprochen
    Fakt ist außerdem: Jurycasting und regelbesprechungen ausschließlich hier im (privaten) Forum, wo garantiert keiner der Feuchter Organisatoren mitließt, geschweige denn einfluss nehmen kann.

    Ich war nur 2011 dabei und da gab es nichts dergleichen. Eine Lasershow als zu teuer abzustempeln halte ich für falsch. es war auch nur einer von drei vorschlägen und sollte nur als denkanstoß für weite ideen herhalten, ganz nebenbei.


    gruß
    Vic
     
  13. Das mit dem Barockpflichtteil gab es doch letztes Jahr. Noch mehr Bewertungskriterien für Barockelemente halte ich für unvorteilhaft. Zum einen sind solche Barockstücke sehr arbeits- und zeitintensiv und bei zusätzlichen Bewertungspunkten würden bestimmt einige Teams hier aufstocken, zum anderen kann man mit der Kategorie Kreativität sowas sehr gut bewerten.

    Wir haben letztes Jahr bewusst das Budget nicht ganz ausgereizt, weil wir wussten, wie knapp das zu 3. oder 4. werden kann. Denkt aber nicht, dass noch mehr Leute das Problem beheben werden. Die Koordination muss dann schon sehr gut abgesprochen sein...

    Ich fände es besser, wenn überschüssiges Budget in Preise oder organisatorische Kosten gesteckt wird, sodass auch die Teambeiträge gesenkt werden könnten oder eben die Gewinne noch attraktiver ausfallen würden.

    MfG HoPa
     
  14. Schau mal hier. Stimmt doch auch dass es ein Musikfeuerwerk ist .
    http://www.afgfeucht.de/index.php?s=g&gd=110917
    http://www.feucht.de/cms/uploads//2009_termine/Familienfest_24082009.pdf

    Wieso willst du das Publikum damit langweiligen? Interessiert dass das Publikum wirklich? oder wollen sie einfach nur Feuerwerk sehen und kein langes Gelaber hören?
    Interessant ist die Bewertung nur für die Jurorer und den Teilnehmer.

    Ich sage mal so, die Feuchter Organi geben Röder den Auftrag dazu ein Feuerwerk zu gestalten. Das Orgi bezahlt dafür genügt Geld damit Röder das umsetzen kann.Sie haben sicherlich keine Interesse daran sich auch noch mit Jurycasting und Regelbesprechung auseinandere zu setzen. Dafür haben sie genug um die Ohren für ihre Veranstaltung (Genehmigungen usw)....

    Nun ja aber du bist ja auch nicht seit gestern hier im Forum und hast sicherlich die Videos und Beiträger von 2010 gelesen. Also ist das keine Entschuldigung für dein Nichtwissen... Lasershow ist in der Form zu teuer, dass man damit kein Geld verdient sondern das Geld ausgeben muss... Wenn ich ein Wettbewerb mache will ich damit Geld verdienen.. Machen wir uns nichts vor...


    Nun ja das liegt sicherlich daran, dass ihr letzes Jahr im Bereich Barock eher wenig drinne hatte. Unverständlicher weise aber trotzdem eine relativ gute Bewertung hat. Die Barockelemente, die ihr verwendet habt waren 3 Vulkanverbund und das so toll ist ist ne andere Geschichte. Portas und Feuertöpfe haben in diesen Bereich letzes Jahr ganz klar den Vorteil gehabt (in der Bewertung?)

    Tja es ist die Liebe zum Feuerwerk für diese Barockstücke, es ist nicht einfach etwas hinstellen und fertig sondern wie auch bei der Musik Leidenschaft pur. Richtig einige Teams würden dann ihre Arbeit besser bewertet werden als Teams die nur einige Vulkane hinstellen und fertig. Das ist eine Bewertung, die unvorteilhaft ist. Teams die viel Mühe in ihrer Barockstücke einsetzen, kriegen weniger Punkte? Da kommen dann doch gleich die Gerüchte nach Vorteilnahme und Willkür auf. Ist nun mal so.

    Finde es sowieso eine unverschämtheit, das die Team ihr Feuerwerk selbstbezahlen muss. Wohl gemerkt die Teams haben die meiste Arbeit an diesen Feuerwerk. Die Organisation ist relativ gering. Machen wir uns darin nichts vor. Da verdient jemand eine goldene Nase mit der Leidenschaft der Feuerwerker :) 800 € Teambeiträge , Sponsormaterial und kostenlose Ausnahmegenehmigung / Platz., Beiträge vom Veranstalter.
     
  15. Nein, das liegt eher daran, dass der Wettbewerb ein Musikfeuerwerk-Wettbewerb und kein Barockfeuerwerk-Wettbewerb ist. Ich zähle auch Vulkan- und Bengalfronten zu Barockfeuerwerk und da hatten wir weit mehr als nur "3 Vulkanverbund". Die gegenläufige Sonne (welche leider zu spät anfing zu drehen), hast du scheinbar
    übersehen.

    Mit Springbrunnen, Sonnen, seltenen Bühnenartikeln und beweglichem Lichterbild haben wir in den letzten Jahren durchaus gezeigt, dass wir Freunde von kreativen Fronten und Barockfeuerwerk sind.
    Wir möchten lediglich einen ausgeglichenen Bewertungsbogen beibehalten, der besonders den Bereich Musik in Verbindung zum Feuerwerk anspricht.

    MfG HoPa
     
  16. Also ohne jetzt hier eine Diskussion wegen dem Barockteil veranstalten zu wollen, ich fände es halt gut, wenn der Pflichtteil separat zu bewerten gewesen wäre, als einzelteil mit gewissen eigenen Kriterien. So wie der Bogen im Moment ist, kann man eben den Barockteil auch einfach nur schnell abhaken, 2 Super Songs machen und dann hat man trotzdem die besseren Punkte. Wenn es also ein Pflichtteil ist, dann muss er auch dementsprechend gewichtet werden. Meine Meinung ;)
     
  17. Das ist nicht ganz so richtig definiert. Ein Musikfeuerwerk kann sowohl ein Barockfeuerwerk als auch ein Höhenfeuerwerk oder eine Kombi aus beiden sein. "Es ist ein Musikfeuerwerk udn kein Barockfeuerwerk" ist in meinen Augen falsch. Viel mehr ist die Barockfeuerwerk eine Gestaltungsmöglichkeit des Musikfeuerwerk. Ein Barockfeuerwerk ohne Musik ist kein wirkliches Barockfeuerwerk.

    Du willst mir doch aber nicht erzählen, dass die Barockfronten von Portas und Feuertöpfe, die euer Barockfronten einer Qualitätshöhe ist. Das ist nicht der Fall. Einige Vulkanfronten (was ich mit den 3 Vulkanverbund meinte) und Bengalfronten ist zwar ein kleiner Bestandteil des Barock, aber wird dessen nicht gerecht. Die Sonne habe ich gesehen.
    Aber wie schon gesagt, die Barockfronten von Portas und Feuertöpfe waren sehr aufwendig und von einigen Jurymitgleider schlecht bewertet: Was meiner Meinung unvorteilhaft ist....

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    BEWERTUNG
    Ich habe mir auch mal die Bewertung der Juroren angeschaut und einmal miteinandere verglichen. Ich gehe jetzt nicht auf die gesamte Bewertung ein sondern nur mal auf die Kreativität.

    So kann ich nicht verstehen:
    Warum im Bereich Besondere Elemente, kreative Ideen, die Tears of Fire um weiten besser bewertet werden als Feuertöpfe oder Portas.
    Es sind in einigen Bereichen gravierende Unterschiede, die einfach so nicht haltbar sind:

    Juror 3 (T)ears of fire: 5 (P)orta: 4 (B)erliner:3
    Juror 8 (T) 4 (P) 4 (B) 2
    Juror 13 (T) 5 (P) 4 (B) 2

    Wieso wurden dort die Berliner Feuertöpfe in der Kreativität so tief bewertet, obwohl so doch so viel Kreativität eingesetzt haben.

    Nun kann man böse argumentieren, Sympathie und ähnliches fließen da mehr ein als die tatsächliche Leistung, aber schnüren wir mal nicht die bösen Geister.

    Das sollte kein Angriff sein. Ich kann nur das bewerten was mir vorliegt. Ich bewerte außerdem nur das aktuelle Ergebnis und weiss das ihr mehr könnt. Doch wenn das aktuelle Ergebnis, nicht dem entspricht was die anderen in der Fronten gemacht haben, so kann ich sagen, dass ihr dort in diesen Bereich schwächer wart als die anderen Mitstreiter. Das ist Fakt.

    Bingo :) und der Ausgleich ist nicht gegeben wenn aufwendige Barockfronten nicht ihre Anerkennung findet.
     
  18. Vielen Dank erstmal für die bisherigen Reaktionen. Ich versuche hier mal näher darauf einzugehen. Falls ich etwas übersehe, dann bitte nicht nachtragend sein ;)

    Freut mich!


    Zu viele Personen möchten wir auf dem Abbrennplatz auch nicht unbedingt haben. Und wie HoPa bereits anmerkte, muss man das dann umso besser koordinieren. In den letzten Jahren waren es 3-5, wobei drei schon immer recht knapp waren. Daher sollten es in diesem Jahr mind. 4 sein.


    Das wurde bereits öfters angemerkt und hier werden wir wohl noch etwas Feintuning vornehmen...


    Guter Punkt! Werden wir versuchen umzusetzen. Auch die Einweisung...



    Den Pflichttitel werden wir beibehalten.


    Stimmt.


    Ein höheres Budget wird es voraussichtlich nicht geben.


    Es gab im letzten Jahr die durchaus berechtigte Kritik, dass der Pflichtteil zu wenig bei der Bewertung berücksichtigt wurde. Wie bereits oben geschrieben, werden wir hier beim Bewertungsbogen über ein kleines Feintuning nachdenken. Zum Beispiel könnte man im Bewertungsbogen unter Punkt 5 für Pflichtteil und Kür jeweils eine getrennte Wertung einführen.


    Überschüssiges Budget hatten wir bisher nicht ;) Im letzten Jahr konnten wir den Teambeitrag auch schon auf 100 Euro senken. Bei 4 Leuten im Team sind das gerade mal 25 Euro pro Person. Würde man sich Silvester selbst so ein Musikfeuerwerk machen, dann müsste man schon wesentlich mehr investieren.


    Der Feuchter Gewerbeverein bzw. die Stadt Feucht unterstützen das Vorhaben, allerdings eher weniger finanziell (ok, es gibt Essensgutscheine) sondern eher organisatorisch (z.B. Platz, Absperrung, Toiletten, ...). Das ganze ist sozusagen eine Art Symbiose: die Feuchter freuen sich über ein (fast) kostenloses Feuerwerksspektakel und wir Feuerwerksbegeisterten freuen uns über die Gastfreundlichkeit und ein großes Publikum.


    Ich hoffe mal, dass das ironisch gemeint war... Denn verdient wird mit dem Wettbewerb absolut nichts, ganz im Gegenteil. Neben der Organisation (die gar nicht mal so gering ist), stellen auch wir einen Teil des Feuerwerks. Das gesponserte Material reicht teilweise nicht aus und zudem gibt es noch Ausgaben wie Musikanlage, Pokale, Preise, usw... Für uns ist das ein Beitrag zur Feuerwerks-Gemeinschaft, man muss nicht mit alles und jedem Geld verdienen...
    Höchstens das Hotel Bauer freut sich über eine gute Zimmer-Auslastung im September ;)
    Ach, und übrigens warens im letzten Jahr nur 100 Euro Teambeitrag pro Team.
     
  19. Ich wurde letztes Jahr kurzfristig als Juror bestimmt, nachdem offenbar ein anderer abgesprungen bzw. nicht erschienen war. Idealerweise sollte man als Juror von Anfang an dabeisein, um eben auch die frühe Phase des Aufbaus mitverfolgen zu können, dann sind auch gewisse Aussagen über Teamarbeit und den Sicherheitsgedanken möglich. Hätte ich am Morgen des Veranstaltungstages schon gewußt, daß ich Mitglied der Jury werden würde, wäre ich schon Vormittags aufgetaucht.

    Wenn gewünscht, stelle ich mich auch dieses Jahr wieder als Juror zur Verfügung, würde das aber gerne wenigstens einen Tag vor der Veranstaltung erfahren! :)

    An sich müßte man die Bewertungsformulare viel genauer und detailierter anlegen. Angesichts des Zeitdrucks am Schluß, wo alle Beteiligten sehnsüchtig auf die Bekanntgabe des Ergebnisses warten, ist das allerdings nicht sehr realistisch. Ich hätte mich als Juror gerne nochmal mit meinen Kollegen vor Abgabe meines Bewertungsbogens unterhalten und die Eindrücke verarbeitet, stattdessen konnte ich gerade so die Kreuzchen bzw. Zahlen hinschludern. Das ging mir persönlich eindeutig zu fix. Ich finde, die Jury sollte nach Ende des letzten Feuerwerks mindestens 30 Minuten Zeit zur Komplettierung des Bewertungsbogens haben. Mir ist klar, daß man dadurch Gefahr läuft, die Siegerehrung sozusagen vor leeren Rängen durchführen zu müssen, weil die Zuschauer sich ja immer recht schnell verziehen... vielleicht sollte man über eine Art kurzes Rahmenprogramm zwischen Ende der Feuerwerke und der Siegerehrung nachdenken, die die Leute etwas bei der Stange hält. Wie wäre es denn mit einer Art Quiz, bei dem man irgendwas tolles gewinnen kann (Einkaufsgutschein, o. Ä.), oder einer Verlosung? Die Bekanntgabe des Gewinners könnte dann NACH der Siegerehrung erfolgen, was vielleicht den einen oder anderen Zuschauer länger bei der Stange halten würde.

    Ach ja, und wenn es nicht zuviel Mühe macht bzw. Kosten verursacht, würde ich mich über die Verteilung von Klemmbrettern freuen, ohne eine geeignete Unterlage ist das Ausfüllen des Bogens (noch dazu im Dunkeln) nicht so einfach.

    Die Siegerehrung solte auch noch etwas ausgefeilt werden, z. B. mit einigen Planken oder Bühnenteilen, auf sich die Teams stellen können und so besser gesehen werden, auch wären ein paar mehr Scheinwerfer für diesen Zweck hilfreich.

    Ansonsten freue ich mich schon jetzt auf einen weiteren schönen Tag in Feucht!

    Korrekt, es ist nicht nur schwierig, sondern im Grunde unmöglich. Deshalb kam ich ja am Ende der Feuerwerke so in Zeitdruck, weil ich erstmal eine vorläufige Bewertung aller Teams nacheinander durchführte, die ich dann abschließend zum Teil anpassen und in eine endgültige Form bringen wollte. Das ist mir aufgrund des Zeitdrucks nur teilweise gelungen.

    Die Kritik an der Abstimmung mancher Juroren halte ich allerdings für eher unhilfreich. Bei Bewertungskriterien wie Aufbau oder Sicherheit gibt es gewisse Grundlagen, die erfüllt werden sollten, um die volle Punktzahl zu erreichen, während in die Bewertung der einzelnen Bilder und eben künstlerischen Versatzstücke zwangsläufig auch der persönliche Geschmack einfließt, selbst wenn man versucht, möglichst objektiv zu sein. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, die sich auf die Bewertung niederschlagen können, angefangen bei der Musikauswahl (beispielsweise bei Verwendung ausgelutschter Stücke wie "Let Me Entertain You" von Robbie Williams, wo ich das Gefühl kriege, daß man sich nicht allzu viel Gedanken um die Musik gemacht hat) bis hin zu Farb- und Effektkombinationen, für die man vielleicht selbst ein gewisses Faible hat und dafür - bewußt oder unbewußt - mehr Punkte auspackt.

    Das alles mag auch bis zu einem gewissen Grad diskussionswürdig sein, ich muß allerdings feststellen, daß die bisherigen Gewinner der letzten Veranstaltungen allesamt zurecht auf dem Siegertreppchen standen, und das von den erhaltenen Punkten her ziemlich eindeutig. Insofern ist Kritik an gewissen Schwierigkeiten mancher Juroren mit den Grundregeln auf einem großen Abbrennplatz durchaus angebracht, an der Punktevergabe an sich herumzukritteln, ist allerdings nicht so sinnig, zumal sich dadurch (aus meiner Sicht) nichts Wesentliches an den Platzierungen verändert hätte.
     
  20. Im grossen und ganzen gehen die Titel alle in Ordnung, von daher stimme ich Mondfeuer zu, auch ist für mich eigentlich die Teilnahme fast wichtiger als alles andere. Der Spass steht für mich im Vordergrund und die Berliner Feuertöpfe hatten einfach mal Pech letztes Jahr und trotzdem hoffe ich, dass es ihnen Spass gemacht hat und dass man noch abends gemütlich zusammen sass ;)

    Aber, es ist trotz allem ein Wettbewerb und wenn er das sein soll, dann muss es auch wie ein Wettbewerb geführt werden. Dann sind Punkte und Punktvergabe einfach wichtig. Und es mag sein, dass unser Team vielleicht dann immer noch 3er oder, falls die Berliner keine technischen Schwierigkeiten gehabt hätten auch 4er geworden wären, ist alles egal, aber man hätte besser gewusst wo man steht. Ich fand die Unterschiede in der Punktzahl doch schon recht gravierend, zumal wenn danach noch Juroren zu dir sagen, das war viel zu schlecht bewertet aber ihr wart halt die ersten und ihr seid neu... Wie geht es denn dann den neuen dieses Jahr die wieder erster sind ? :p

    Im Prinzip müssten alle Noten erst mal provisorisch sein und dann müsste die Jury einfach Zeit haben sich noch mal zusammen kurz um das bewerten zu können.

    Ein Fragebogen mit klaren Vorgaben für jeden Teil ist einfach weniger subjektiv. Ist einfach so... Gerade die Berliner hätten für Kreativität und Aufwand sicher einiges mehr an Punkten verdient !!! Die haben vom Arbeitsaufwand um einiges mehr geleistet als alle anderen Teams... das muss man einfach mal fairerweise so sagen...

    Das Publikum will einfach nicht noch warten, das ist klar. Die Frage ist, ob man das Publikum nicht dadurch auch über eine längere Pause halten könnte wenn es am Schluss noch mal ein kleines Finale gäbe? Max und Heike könnten doch auch ein wenig verkabeln ;) Oder es könnte noch eine Band aus dem Dorf spielen oder sonst was ? Sind ja nur ideen...

    Die Pause zwischen den Teams könnte man schon mit kleinen Interviews und Kommentaren der Teams füllen aber das müsste halt auch ein wenig vorbereitet werden...

    Im grossen und ganzen ist das Event schon super und macht riesig Spass, daher, es sind alles Verbesserungsvorschläge und Anregungen ;)
     

  21. Hallo KnalliBalli,

    ich finde es sehr gut, daß Du nicht böse argumentieren willst und keine bösen Geister schüren willst. Denn eine ganze Reihe Juroren als solche zu bezeichnen bzw. zu behaupten, daß alle 15 Juroren uns sympathischer finden als die anderen Teams, daß wäre ziemlich starker Tobak oder mir persönlich auch etwas zu viel Lobhudelei deinerseits. Ich bin nämlich garnicht so sympathisch...:whistling:

    Dazu möchte ich einmal bemerken, daß die Bewertung beim Wettbewerb immer zu einem gewissen Teil subjektiv ist.
    Und bei jedem Wettbewerb mit einer Jury, sei es Skispringen, Eiskunstlauf, Tanzen, Dressurreiten, Freestyle-windsurfen, -snowboarden etc. pp. wird die Bewertung jedes Wettbewerbers direkt nach dessen Auftritt vorgenommen. Bei keinem Wettbewerb den ich kenne, werden erst alle Teilnehmer durchgezogen und im Nachhinein bewertet. Wie soll das auch gehen?
    Und ich denke wiederum an die 15 Juroren, die Du hier etwas schlecht wegkommen lässt. Ein Juror sollte meiner Meinung nach die Fähigkeit besitzen, ein Feuerwerk sachlich und neutral bewerten zu können. Er sollte sich mit Feuerwerken auskennen und zumindest schon ein paar wirkliche Musikfeuerwerke gesehen haben. Insofern wird er, wie ein Lehrer der einen Aufsatz bewertet, wissen, welche Leistung mit welcher Note zu bewerten ist. Ich zumindest traue das der Jury zu. Warum muss sich eine Jury, die jedes einzelne Feuerwerk beurteilen soll und bestimmt auch kann, im Nachhinein beraten, wenn sie doch vorher jedes einzelne Feuerwerk für sich konzentriert beobachtet hat? Es laufen ja keine zwei oder mehr Vorstellungen auf einmal ab.
    Vielleicht sollte man wirklich exakt 15 Minuten Pause bis zur nächsten Show einplanen, damit auch jeder Juror noch einmal alles revue passieren lassen kann und dann seine Punkte gibt?

    Klärt mich bitte auf, wenn ich etwas zu eingeengt sehe.

    Ansonsten finde ich die Neuauflage wirklich gut, da es ein phantastischer Wettkampf war.
    Ein Anliegen von mir wurde schon angesprochen: bitte nach dem Wettkampf so ein kleines gemeinsames Ausklingen des Tages organisieren. Gemeinsam feiert :friendsdrink:(oder heult:cry:) es sich doch immer noch am Besten.

    Grüße aus dem Taunus!
     
    leuchtfuzi und PyroDirk gefällt das.
  22. Ich habe hier schoneinige gute Anmerkungen gelesen.

    Ich möchte hier nochmal das Jurythema aufgreifen. Da ich dort einigen Verbesserungsbedarf sehe.

    Was ja schon mehrfach von rambo moniert wurde ist, dass viele Juroren erst Abends ankommen.
    Ich denke man sollt hier eine "anmeldefrist" setzten z.b. wär nicht bis 12 Uhr anwesend ist, kann nicht in der Jury sein.

    Einen Leitfaden zur bewertung halte ich durchaus für sinnvoll, gerade für die, die vllt nicht so oft selbst Feuerwerk schießen.
     
  23. Ich würde die Sache mit der Bewertung nicht allzu hoch aufhängen. Ja, es ist ein Wettbewerb, aber eben keine kommerzielle Veranstaltung mit dotierten Preisen, sondern eine Art freundliches Kräftemessen, das man anerkennen und respektieren, aber vielleicht nicht ganz so bierernst nehmen sollte.

    Als Beispiel nehme ich mal das Frontstück mit dem Drachen, Vulkan und Telegrapheneffekt (komme jetzt gerade nicht aufs dazugehörige Team) aus dem letzten Jahr. Das Teil hat trotz hängengebliebendem Läufer schön ausgesehen, aber es hat halt nicht wie geplant funktioniert, strenggenommen hätte man dafür eigentlich keine oder nur wenige Punkte verteilen dürfen. Da aber einzelne Elemente nicht bewertet werden bzw. werden können und ich als Juror durchaus eine Balance zwischen Spaß für den Zuschauer, der Mühe, die hinter den Elementen steckt, und der Zickigkeit gerade von Kl.II-Artikeln finden kann, gab es von mir trotzdem Anerkennung in der Form, daß der fehlgeschlagene Telegrapheneffekt nur einen marginalen Punktabzug gab.

    Anders gesagt, wir sollten uns vor zuviel beinharter Objektivität hüten, Feucht ist nicht Hannover.

    Weil es gerade für die künstlerische Bewertung einer Darbietung keine fassbaren Parameter gibt, diese entwickeln sich aus dem Gesamteindruck, den alle Shows hinterlassen haben. Daraus kann sich dann Korrekturbedarf bei der einen oder anderen vorher abgegebenen Bewertung ergeben, wenn man neben den einzelnen Elementen auch den Gesamteindruck sinnvoll bepunkten will.

    Das kann dazu führen (zumindest bei mir), daß ein Team auf dem ersten Platz landet, das zwar vielleicht nicht 100% technisch perfekt geschossen hat, aber bei mir den besten Eindruck hinterlassen hat. Ein Feuerwerk ist ja schließlich nicht nur eine Abfolge mehr oder weniger ausgefeilter Bilder, sondern auch ein Gesamtkunstwerk. Da muß die Spannungskurve mindestens ebenso stimmig sein wie Farbkombinationen oder ein musiksynchroner Ablauf.

    Mit "beraten" meine ich auch nicht, daß die Juroren etwa ihre Punkteverteilung abstimmen, das wäre ja Blödsinn, sondern einfach noch ein wenig Zeit eingeräumt kriegen, das Gesehene zu verarbeiten, mit den anderen Juroren darüber zu reflektieren und das Ganze dann ohne Hast zu Papier bringen zu können.
     
  24. @mondfeuer

    Ich sagte ja schon, dass ich das auch nicht so eng sehe... aber ohne Punkte und Bewertung können wir es gleich sein lassen... dann lassen wir das Publikum per Klatschen und jubeln abstimmen... Es ist ein Wettbewerb oder ? Also sollten wir's auch sachlich Diskutieren.

    Und gerade dein Beispiel der Berliner Feuertöpfe, das ich auch ansprach, zeigt wie schwierig das mit dem Aktuellen Bogen ist. Denn von der Kreativität und dem Aufwand her hätten sie hier durchaus Punkte verdient. Allerdings in der Gesamtheit keine, denn es hat ja nicht funktioniert. Also macht es doch durchaus Sinn, im Fragebogen Elemente aufzubrechen.

    @Taunussucher
    Ja, der Jury sollte man schon zutrauen, dass sie ein Feuerwerk bewerten kann, und ja, im Sport ist es auch so. Aber, die Jury hier ist eben nicht zwangsläufig so erfahren wie beim Sport, wo das alles Trainer sind die bewerten. Die Jury ist ja bunt gemischt und weiss teilweise gar nicht was sie erwartet. Wie sonst ist es zu erklären dass mir einige gesagt haben, die Noten waren zu streng aber wir waren halt die ersten ? Ist auch egal... ich hab ja kein Problem damit, ich will ja nur nen Vorschlag machen wie man es besser machen könnte, denn falls 2 oder 3 Teams mal näher beieinander liegen, dann wird es vielleicht dann doch noch Diskussionen geben.

    Das gemütliche beisammensein sollten wir definitiv noch besser organisieren da stimme ich voll zu, es Freut und Heult sich wirklich besser ;) Nach dem Volksfest sollte doch irgendwo in der Stadt noch irgendwie was grösseres möglich sein ( ok ja ich weiss, Feucht ist Tot nachts... wie wir leider am Fr abends erfahren mussten ).
     
  25. Der Theard ist ja schon regelrecht am Leben. Das gefällt mir.

    Sicherheit hat sicherlich ein guten Parameter, wobei dieser Parameter auch subjektiv ist. So sind die Sicherheitsverständnisse auch relativ unterschiedlich. Sicher ist, wenn etwas nicht umkippen kann oder sonst was. Dort kann man eigenlich keine Punkte vergeben in der Form von 1-5 sondern eigenlich nur 1 und 0. Es ist sicherer Aufbau oder nicht.
    Teamarbeiten zu bewerten ist in meinen Augen sehr schwer. Ich kann Friede Freude Eierkuchen spielen und so weiter. Teamarbeit macht jedes Team sonst würde kein Feuerwerk zusammen sein.

    Würde einge Bewertung nach Entscheidungsfragen designen:
    Gibt es Barockelemente? JA (1) NEIN (0)




    Ist sicherlich technisch nicht möglich. 5000 Besucher zu unterhalten ist schwer. Ein Abschlussfeuerwerk ist interessant. Lenkt aber die Juroren für ihre Auswertung ab, da sie selbst auch sehen wollen....



    Somit finde ich dass man alle Pflichtteile hintereinandere machen tut, und dann die Kür.

    Die Punkte beider Teile zusammenzieht und dann durch 2 rechnet. Dadurch ergibt sich ein viel klares Bild und die Juroren sind nicht total überfordert von der Feuerwerksgewalt. Damit der Pflichtteil nicht langweilig wird in ihrer Musikzusammenstück würde ich ein Genre wählen und dort klare Bewertungskriteren setzen.
    Viel entspanntes bewerten.
    Durch klare Bewertungsrichtlinie ist auch das zusammenzählen viel schneller, weil es ja nur + oder - gibt.



    Was bringen Grundregeln, wenn sie nicht dazu verpflichtet werden. Sie müssen ein schriftliches Dokument unterzeichnen, die ihnen die Grundregeln vorschreibt und die entsprechend auch ind er Haftung sind. Wie schon gesagt wir arbeiten nicht mit Kinderkram sondern mit explosivgefährlichen Sachen.



    Doch gerade dann soltle man an die Punktevergabe gehen, wenn die Punkte total aus dem Zusammenhang gegriffen wird. So ist es nicht vorteilhaft, sondern viel mehr unfaire Bewertung. Subjektivität hin oder her.



    Und was sieht man in der Bewertung? einige der schlechtes Bewertung? Unter Kreativität...




    Ich habe nicht geschrieben alle sondern einige... Ich behaupte es nicht nur, sondern man sieht es an der Bewertung... Objektivität ist gefragt. Sympathie sind schon von vorherein drin... Ich konnte nicht dieses Jahr dabei sein, wusste aber,dass beim Jahr davor die Juroren mehr bei den Favoriten waren, als anderes wo. Sympathie?
    Es geht nicht die Juroren im ganzen zu kritisieren sondern viel mehr dass einige Juroren in ihrer Bewertung abgelenkt oder sympatisch bewertet haben. Oder sind die Fakten die ja offensittlich sind anderes zu erklären.



    Nun gut... Es ist nicht kommerziell. Die Teammitgleider verdienen kein Geld dran, aber es ist trotzdem ein Wettbewerb. Nun auch ein freundliches Kräftemessen bedarf einiger Regeln die auch für ein Wettbewerb gilt.

    Super und wenn du nicht gewusst hättest, dass das hängengeblieben ist, wäre es ein perfektes Bild. Gut Tears of Fire ihre Sonne ist auch stehen geblieben oder kaum gelaufen. Wenige Punkte waren trotzdem nicht zu verzeichen in der Bewertung sondern volle Punktzahl...


    Nun im Bewertungsbogen steht drinne, Kreativität, Ideen und nicht ob diese Ideen auch funktionieren und so. Die Ideen waren super. Sie hätten in meinen Augen 5 Punkte verdient. Das wurde auch von vielen Juroren gemacht, außer von einige wenigen ebend nicht... und das stört mich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden