Deutschland [Fotos,Videos,Bericht] 1. Pyrotreffen Mendig 2012

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Voreifelrambo, 11. November 2012.

  1. Nun ist es schon wider inige Stunden vorbi das 1. Pyrotreffen Mittelrhein in Mendig.

    Nachdem ich für Suko Navi gespielt hatte kamen wir gegen 14 h am Steinbruch in Mendig an und suchten den Eingang. Da wir zu früh waren war noch kein anderer vor Ort.

    Ein wenig warten war kein Problem und nach und nach kamen dann die anderen und die Schranke zum Steinbruch wurde aufgeschlossen.

    Ursprünglich wollten wir gleich am Eingang des Geländes loslegen was aber nicht gig, da dort gerade frischer Lavalit angeschüttet war.

    So ging es 300 m weiter und tiefer in den Steinbruch. Dort gab es dann wirklich die perfekte Stelle zum Ballern. Genau vor eine Abbruchwand ging es dann nachdem die üblichen Sicherheitssachen geklärt waren zur Sache.

    Den quasi Erstschlag machte eine D Böller Kette

    [​IMG]

    Es folgete so einiges an aktuellem und älterem Material. Da war man wirklich erstaunt wie gut Böller mal waren. Vorallem die Kubis kamen ja unglaublich derb daher.:phantastic:

    Flash Bangs und auch die Head Banger Raks donnerten im Steinbruchkessel wirklich sehr derb. :good:

    [​IMG]

    Die Rauchbälle kamen durch die feuchte Witterung sehr gut zur Geltung und nebelten alles bunt ein....

    [​IMG]

    Leider kam dannm aber der [​IMG] und es wurde recht fies. Glücklicherweise hatten wir aber einen Pavilon am start der das gröbste abhielt und uns als Materialbunker diente.

    Trotz des [​IMG] ging das Geballer munter weiter und die Böllerreste weichten so langsam auf....

    Für meine Cam wurde es langsam gefährlich den sie bekamm ganz gut was an Feuchtigkeit ab. Sie hat es aber überlebt.

    Das erste Video zeigt die Böllersession und erste Cakes am Tage.

    [youtube="Böllersession"]hgwTCfuBcV8[/youtube]

    Zwischenzeitlich war es dann kurze Zeit trocken bevor es dann wieder richtig heftig regnete. Aber wir sind keine Schönwetterfeuerwerker und nutzen die Chance des frein Schießens aus.

    In den langsam dunkel werdenden Himmel schossen jetzt die ersten Cakes, Römer und Fontänen. Im zum langsam gewordenen Dauerregen schossen die Bombetten durch die Luft und verteilten ihre Effekte die trotz des Wetters gut zu erkennen waren.

    [youtube="Cakes"]hjqRxw4c5mM[/youtube]

    Natürlich mußten die ganzen Reste entsorgt werden. Glücklicherweise hatte man an Rechen gedacht den der Böllermatsch wäre sonst kaum zu entfernen gewesen.

    Nun ging es dann zum ofiziellen Vorschießen welches mit 2 Ah Ha Momenten für Aufregung sorgte.

    Zu erst ist eine Panda Crash nach ihrem 3. Schuss umgefallen und hat 2 davon in den Pavilon geschossen.

    Wem das noch nicht als Adrenalinstoß reichte konnte später (ähnlich wie bei Röder) das Umkippen und wild umher schießen der Schloßgeist erleben.

    DAS DING MUSS UNTER ALLEN UMSTÄNDEN ANSTÄNDIG BEFESTIGT WERDEN

    [youtube="Vorschießen"]Fe4jEvTPYIY[/youtube]

    Es folgte noch eine kleine Abschlusssequenz die zunächst aus Kat 4 Cakes bestand. Später kamen dann 2 * 4 Ipanema und dannauch 4 Kari zum Einsatz welche wirklich ein fettes Bild an den Himmel malten

    [youtube="Abschluss"]zu8FId7-YaE[/youtube]

    Zu guter letzt setzte Suko mit ein paar wenigen Kat 4 Sachen dem Event die Krone auf. Leider recht vernebelt und mit Problemen seiner Kingdom die die Feuchtigkeit nicht abkonnte

    [youtube="Sukos"]zKG7ayNFIyQ[/youtube]

    Nach den üblichen Aufräum Arbeiten gab es dann noch einen gemeinsamen Abschluss bei Mc. D und alle waren sich eing das dies ein sehr wiederholungswürdiges Event war.
     
    Minos, boom_bamm12, badguysimon und 28 anderen gefällt das.
  2. Vielen, vielen Dank für die Bilder, den Bericht und vorallem die Videos !
    Werde sie jetzt mal durchgehen... :)
     
  3. Einen riesen Dankeschön für die Videos!

    Mein persönliches Highlight waren die wirklich starken Heron Cakes!:shocked:
     
  4. Danke für den Bericht,das Wetter war bei einbrechender Dunkelheit nicht so pralle!:blintzel:
    Hauptsache es war ein gelungner Tag,und alle hatten Spaß!
     
  5. was wird über die PA Wotan (Muster) gesagt? (bei min. 19:27) Man kann das kaum verstehen...?

    Fehlen die Silberwirbel in der Final-Version?

    MfG,
    NightFlyer
     
  6. Ja, die werden einem Fischeffekt weichen, leider:cry:
     
  7. Ja, leider werden die Silberwirbel durch Fische ersetzt.
    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=546359&postcount=1470

    Edit: zu spät...
     
    NightFlyer gefällt das.
  8. hmm, wobei ich den neuen Fische Effekt (Video) auch sehr schön finde! :joh:

    MfG,
    NightFlyer
     
  9. Den Fische-Effekt hat die Wotan bestimmt von der Albe geerbt, sieht genauso aus.
     
  10. Die Kari ist schon ein Hamerteil!
    Danke für die Klasse-Quali Malte:shocked:
     
  11. Vielen Dank für die vielen Bilder und Videos! Beim selber schiessen ist man ja meist viel zu beschäftigt um seine eigenen Effekte wirklich geniessen zu können.

    Aber bei der Kari sieht man sehr schön, wie solche "Synchronzündungen" bei Kat2 doch meist nur relativ synchron sind - selbst bei Artikeln aus einer Charge.

    Was braucht man eigentlich für einen "Schein" um legal da wirklich Synchronität rein zu bringen? Gerade bei der mehrfach geschossenen Kari. Man müsste ja nur die einzelnen Fächerreihen jeweils separat mit E-Zündern versehen und die Verbindungslitze kappen. So ein Bild würde dadurch sicherlich ungemein gewinnen! Nicht falsch verstehen: Natürlich werde ich das nicht machen und auch ausdrücklich davon abraten, soetwas zu machen wenn man es nicht darf. Aber darf so ein Eingriff eigentlich von Großfeuerwerkern gemacht werden?

    Grüsse:
    Thomas
     
  12. Hallo Voreifelrambo,
    erst einmal danke für die Berichte und die Arbeit die du dir immer machst.

    Habe ich das gerade richtig gelesen die Schlossgeist von BB ist umgefallen und das zum wiederholten mal? Das selbe mit der Panda Crash?

    Ich bitte um Aufklärung da ich die Bestellung der beiden Batts stornieren werde wenn die so gefährlich sind. Es stehen immer sehr viele Leute um unser Feuerwerk zu Silvester und ich möchte jeden vorprogrammierten Unfall vermeiden. Finde es aber auch von BB und Panda großen Mist nichts darüber zu sagen sondern die Dinger einfach weiter zu verkaufen.

    Ist meine Meinung muss nicht die Eure sein.

    Partyshooter :)
     
  13. Ja sag mal...

    Warum meinst du wohl kleben die meisten hier im Forum ihre Batterien fest?
    Und wann sollen die deutschen Bürger mal wieder selbständig denken lernen, selber Risiken vorahnen und beherrschen lernen? Da zähle ich dich auch zu.

    Es sind weder die ersten Batterien die umfallen noch die ersten die zerlegen.
    Wir als Vielschießer sind besonders exponiert für solche Risiken und es versteht sich ja wohl von selbst dass man sich selber um die Minimierung derselben kümmert.
    Da kannst du doch nicht auf die Händler oder Hersteller zeigen!

    Gerade wenn du Publikum hast liegt die volle Last der Verantwortung auf dir, und die kann nicht in der Vermeidung von Artikeln enden.

    Festkleben/binden wie auch immer und Prellschutz sowie Baumwolljacken empfehlen, Standard seit ich weis nicht wie vielen Jahren bei den Leuten die Silvester mit Publikum Feuerwerk machen.
     
  14. Gute Worte

    Ich ergänze eionfach dazu noch das die Crash zum ersten mal umgefallen ist seit dem ich sie kenne.

    Bei der BB Schlßgeist ist es anders die ist bei Röder umgefallen und auch hier in Mendig.

    Bei Toschi war sie festgebunden und schoß ordnungsgemäß.

    Wenn du die Cakes ganz einfach festklebst oder wie ich als Blöcke zusammenbaust hast du auch keine Probleme damit
     
    powerfluse gefällt das.
  15. Das ist richtig aber wenn ein Artikel der eigentlich gebrauchsfertig vertrieben wird solche Aufwendungen verlangt dann ist da was nicht komplett richtig gelaufen... Die entscheidende Frage ist sind das Ausnahmen gewesen oder häuft sich das bei letzterem muss man diese Produkte dann eigentlich zurückziehen .. Kurzfrsitig sollte man zumindest nen Warnhinweis ergänzen..

    Aus Sicht des Importeurs muss man dann entsprechend den Hersteller in die Haftung nehmen. Ich gehe davon aus das die meisten auch versicherungstechnisch abgesichert sind.

    Man muss ja hier an die Normalozündler denken, die auch bereits zum kommenden Silvester vereinzelt Kontakt haben werden mit diesen Produkten die wenig fachkundig sind und obendrein meist in beengten Verhältnissen zündne und schon gar nicht besondere Vorkehrungen treffen
     
  16. Bei den Vorschießen war es immer die noch Kat 4 Version die umgefallen ist.

    Laut Aussagen ist diese angeblich identisch mit der F2 Version. Inwieweit da was geändert wurde von wegen Standsicherheit usw. weis ich natürlich nicht
     
  17. Heron Cake 13

    Danke für die Videos. Der Sound im Steinbruch ist wirklich klasse!

    Weiß jemand der vor Ort war, ob der Cake 13 von Heron (ab 03:28 beim Teil Vorschießen) die Endversion war? Müsste sich m.M. nach um diese Batterie handeln
    http://www.toschpyro.de/shop/de/Neuheiten-2012/Heron-Cake13
     
  18. Ich war vor Ort, aber kann dir nicht 100% sagen, ob es eine Endversion ist, aber dieBatterien, die ich bisher von Heron hatte, waren absolute TOP klasse. Ich denke Heron ist in diesem Jahr noch ein Geheimntipp.
    Nach diesem Silvester wird es hier sicher einige Lobeshymnen zu den Cakes von Heron geben und im nächsten Jahr wissen es dann mehr Leute wie gut die Sachen von denen sind.
     
  19. Danke Malte. Dann bleibt der Cake 13 in meinem Einkaufskorb und vielleicht kommt noch der ein oder andere dazu. Cake 14-3 ist auch sehr schick und die Single-Rows klingen auch sehr interessant...
     
  20. Vieleicht kann ich aushelfen:

    Es gibt keine Muster von Heron.
    Die Cake 13 stammte aus der Charge von 2011. Das ist ja keine Neuheit 2012, welche noch nicht in D sind (weder Muster, noch Verkaufsware).

    Alle Cakes die der Michael und auch Thomas geschossen haben sind so schon 2011 zu kaufen gewesen!
     
    Silvester-Schwärmer gefällt das.
  21. Die Heron Batts sind in der Tat sehr gut. Sind für nächstes Jahr vorgemerkt :)
     
  22. Von Heron kann ich auf jeden Fall Cake 8 (!), 14-3 und 17 empfehlen, aber wie gesagt, auch die anderen Batterien von Heron sind gut zu gebrauchen!
     
  23. Ist die "Crash" nicht schlichtweg "krepiert"? Da hätte dann auch festkleben nur bedingt geholfen. ;)

    Nun ja - auch ich bin der Meinung, dass so eine Consumer-Batterie bei fachgerechter Bedienung nicht umkippen darf - und "fachgerecht" bedeutet eigentlich nur "nach Anleitung", und da steht meines Wissens nirgendwo, dass man ne Batterie festkleben muss. Ich machs allerdings auch, weil ich die Dinger ja fast immer auf einem Brett verleite. Und ehrlich: Ich bekomme auch graue Haare, wenn ich diese Bombenrohre sehe mit 50 oder 55er Kaliber, und die balancieren dann auf einem bierdeckelgrossen Fuß... So eine GoldStar kann schon eine menge Unheil anrichten, wenn sie waagerecht geht... Einerseits ist die BAM sehr Kritisch, aber andererseits... Na ja... Man soll ja keine schlafenden Hunde wecken. Schliesslich weis unsereiner, wie er damit umzugehen hat, denke ich mal.


    Grüsse:
    Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden