Böller & Pfeifen [Funke] Böller mit Vorbrenner Kategorie P1 + F3 Neuheiten

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Brakelmann, 4. April 2017.

  1. Oh mein Gott.. ich lebe im falschen Land.
    Was für geile Sachen. :shocked:

    DAs Scream Shellset wäre ja was für mich.
    Nebelschlag bitte mit SP in F2. :D
     
  2. Das ist doch gerade das Gute. Der Nebelschlag ist in P1, genauso wie der Thunderflash MK5 von JGWB, ganzjährig ab 18 frei verkäuflich und verwendbar.
     
  3. Das ist wirklich interessant. Bin mal gespannt ob/wann die P1-Böller auch in einem deutschen Shop auftauchen. Hoffentlich ist hier die rechtliche Situation eindeutiger als bei den P1-Knallpatronen (http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=47637)...

    Letztere hätte ich schon längst bestellt, wenn es entsprechende Rechtssicherheit gäbe.

    Gruß
    Mathau
     
  4. Ich bin mal so frei und greife das Thema "Funke Nebelschlag in Kategorie P1" nochmal auf. Prinzipiell hab ich nämlich richtig Lust auf Böller mit Rauchvorbrenner :D

    Nehmen wir also mal an, die Angaben in dem eher fragwürdigen Shop sind richtig, und der Nebelschlag hat wirklich P1. Allerdings steht da ja auch ganz klar "Böller", und da die Dinger offenbar in erster Linie für den polnischen Markt konzipiert sind, würde ich stark vermuten, dass BKS für den Knall verwendet wird. Wären die dann nicht automatisch Tabu für Deutschland? Oder gibt es hier eine Gesetzeslücke und die Einschränkung, dass in Bodenknallkörpern kein BKS enthalten sein darf gilt ausschließlich für PtGs der Klasse F2?

    Fragen über Fragen.... ;)
     
  5. Der Thunderflash MK5 von Jgwb ist auch P1 und legal bei uns hat auch Flash.

    Gruß Daniel
     
  6. Stimmt. Wobei ich mich da ja schonmal fragen würde, was bei den Nebelschlag die Zweckbindung wäre. Möglicherweise auch Paintball. Eine andere Frage ist ja, was die Freunde und Helfer wohl sagen würden, wenn jemand die ruft, weil man damit unterjährig auf irgend nem Feld rumballert. Ob die da wohl so informiert sind, was P1 überhaupt ist und was die Zweckbindung angeht!?

    Habe auf jeden Fall mal bei Funke per Mail angefragt ob das mit P1 denn überhaupt stimmt und in welche Gefahrgutklasse die denn wohl fallen.
     
  7. Was sind denn die Scream Rocket 4 bei dem vorletzten Link?
    Raketen die ohne Stab geliefert werden oder haben die ein falsches Foto eingefügt?

    Edit: ignoriert bitte die Fahne oben an diesem Beitrag, muss mich da irgendwo verklickt haben... :D
     
  8. Sind einfacher zu verschicken denke ich mal.... Du kannst dir als Sparfuchs nen 90cm Bambusrohrstock dran kleben oder ausm Baumarkt was passendes suchen.
     
  9. BKS ist nur für Kat 2 Bodenknaller in Deutschland ohne schein Tabu... bisher noch nicht in P1.. darum gibt es ja auch die Thunderflash dinger in P1 fürs Paintballspielen mit 0,5g NEM bin mal gespannt wann es endlich nen Video von den Nebelschlägen gibt :D
     
  10. Soweit mir bekannt, darf der gemeine F3-Zündler überhaupt nix ankleben, wo kämen wir dann hin :rolleyes: ....
    Irgendwie muss die Preisdifferenz beispielsweise zwischen der jetzigen Zink F4-910er und der kommenden F3-910er ja begründet werden ;)...
     
    Silvesterfreak gefällt das.
  11. [YOUTUBE="Funke Nebekschlag Rauchböller / Smoke Firecracker / CE P1"]qfUXtei6344[/YOUTUBE]

    sind wohl ganz ordentlich
     
  12. In P1 darf Bks verarbeitet sein aber nur so und so viel gramm. Zu den Pyro patronen in P1 sei gesagt das Pyrotechnische muntion die abgefeuert wird unter das Spreng Fällt und die das spreng erlaubt nur ein knall in Pyrotechnischer munition wenn diese in P2 eingestuft ist wie z.B. vogelschreck und co
     
  13. Da bringst bissl was durcheinander. Pyrotechnische Munition fällt in D immer unters WaffG, egal ob nun PM I oder PM II. Und genau das ist in dem Fall ja das Problem. Pyrotechnische Munition die ich aus einer SSW/Signalwaffe verschieße MUSS eine PM-Zulassung haben.
     
  14. Also angeblich sollen die dinger wohl keine Lagergruppenzuordnung bekommen oder bekommen haben was auch immer das bedeuten mag kann ich mir aber weniger vorstellen das man die nicht in 1.3 1.4 oder wie auch immer nicht einstufen kann. Ich denke mal das wird damit gemeint sein
     
  15. Bei Nebelgranaten neigt der gemeine (sturztrunkene) Silvesterzündler hin und wieder dazu, die Dinger vom Boden aufzuheben und durch die Gegend zu tragen...
     
  16. Der Artikel "Nebelschlag", ebenso wie die Blitzknallkörper der Kategorie F3, waren von uns nur für den polnischen Markt vorgesehen.
    Daher haben wir keine Lagergruppe beantragt in Deutschland, wodurch eine Lagerung und ein Verkauf in Deutschland auch nicht möglich sind.

    Neuheiten für den deutschen Markt wird es erst ca. August-September geben. Es wird aber dran gearbeitet ;)
     
  17. wieso nicht? Würde sicher viele freuen...
     
  18. Ich hatte ja mit "Funke." Mailkontakt, und greife einfach mal vor: Es wurde deshalb keine Lagergruppenzuordnung beantragt und das Produkt ist auch nur für den polnischen Markt konzipiert, da die rechtliche Situation hier ziemlich verworren ist und eine Zulassung in D zu viele Hürden hat.

    Kann ich gut verstehen, ist halt gerade für eine kleine Firma wie Funke ein kaum zu überschauender zeitlicher und finanzieller Aufwand. Man darf ja nicht vergessen, dass der Hauptabsatzmarkt für Funke immer noch Polen ist. Die Chinaböller waren da bislang ja eher eine speziell auf den deutschen Kunden zugeschnittene Ausnahme.
     
    Red342Bull und Mathau gefällt das.
  19. Hab die Dinger auch grad entdeckt und war entzückt.. bis ich es gegooglt hab und feststellen durfte das es keine Lagergruppenzuordnung gibt :(

    Naja so kann ich mein Geld noch ein bisschen behalten :D
    Aber bei den Rauchböllern in p1 glaub ich kaum das es die in D irgendwann geben wird..
    Zuerst sind wir alle zu blöd die zu benutzen und schon garnicht in p1 mit dem wums.. :p

    Aber ehrlich Funke, wir brauchen sowas hier in Deutschland!


    weiss jemand wie es hier mit der Lagergruppenzuordnung aussieht http://www.**********.pl/shop/silvester-feuerwerk/polenboeller-knallartikel-boeller/fp3-labomba-polenboeller/trueno-no-3-funke-spanish-cracker.html
     
    psymon gefällt das.
  20. August September ????? So SPÄT ERST Junge junge junge
     
  21. Ja, ist tatsächlich ziemlich spät. Ich warte auch schon sehnsüchtig auf News aus dem Hause Funke, insbesondere was die F2 Cakes, die Funke selbst ja letztes Jahr noch als zu schwach für den dt. Markt ansah und ggf. B- oder C-Böller angeht.

    Nichtsdestotrotz ist die Lage in China ja wohl, was man so hört, unverändert schwierig. Letztlich finde ich es dann doch besser, dass man bei Funke weiter auf seine klare Linie setzt, nur Produkte anzukündigen, wenn sie auch zu 100% sicher kommen und auch den eigenen Qualitätsvorgaben entsprechen.
     
  22. Soo... nun ist August. Kann los gehen :D:D
     
    V3nom gefällt das.
  23. Ich hätte da nochmal eine Frage an Funke: ich habe ein Video von euren Silvery Flower gesehen. Wäre es möglich diese auch mit Schwarzpulver für den deutschen Markt zu fertigen ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  24. Auch wenn diese nicht für den deutschen Markt vorgesehen waren, haben diese ja eine CE-Zulassung. Dementsprechend darf ich diese hier einführen und verwenden, richtig ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden