Deutschland [Video, Fotos] Blühesndes Barrock Ludwigsburg 2013 (Flash Art)

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Papajoe, 22. Juli 2013.

  1. Das erste richtige Highlight in diesem Jahr führte uns am 6.7.13 nach Ludwigsburg ins Blühende Barrok zum diesjährigen Musikfeuerwerk.
    In meinen Augen war das Feuerwerk stärker als letztes Jahr. Die Musik sagte mir auch mehr zu. Geschoßen wurde von der Firma Flash Art aus Bielefeld zu "Verdi".

    Zitat aus der Zeitung (LKZ) http://www.lkz.de/lokales/stadt-kre...ichten-den-Blick-nach-oben-_arid,147338.html:

    "Am Boden beginnt das bombastische Spektakel mit Springbrunnen aus Feuer. Goldregen und Vulkane tauchten die Nacht in ein glitzerndes Sternenmeer. Einfühlsame Raketensoli gemischt mit prachtvollen und wuchtigen pyrotechnischen „Tutti“ wie in einem großen Orchester wechseln sich ab. Um das Feuerwerk passend zur Musik zu gestalten, wurden Verdis Werke hinter den Kulissen in 382 Einsätze von der Bielefelder „flashart“ unterteilt, die an insgesamt zehn abgesperrten Abschussplätzen 1002 Zündungen auslösten. Über 4000 Effekte mit einer Tonne Material wurden gezündet. Die größten mit einem Durchmesser von 15 Zentimetern und einem Gewicht von 2,5 Kilo. „Das alles ist ein großes programmiertes Puzzle, das von sechs Leuten vor Ort zusammengesetzt wird“, erklärt Markus Katterle, Geschäftsführer von flashart. 500 Stunden Arbeit stecken in dem 20-minütigen Spektakel.

    Die ganze Dramatik und Romantik Verdis wurde in den Nachthimmel inszeniert. Selbstverständlich mit der Schunkelarie „La donna è mobile“, dem Ave Maria aus Othello und dem berühmten Gefangenen-Chor aus Nabucco – wenn auch manchmal nur in leidlicher Tonqualität aus den Lautsprechern"



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und natürlich das Video:

    [youtube="Blühendes Barrock Ludwigsburg 2013"]mwoPY8u3a-c[/youtube]

    Ich war so ziemlich das erste mal richtig zufrieden mit der Video und der Tonqualität.
    Wird schon irgendwann :)
     
  2. Na da hatte der Choreograph wohl daran gedacht das Verdi in diesem Jahr einen runden Geburtstag gehabt hätte.

    Ansonsten aber wirklich schöne Show mit tollem Material..

    Ich weis für mich selbst nicht warum ich dieses Event noch nie besucht habe
     
  3. Das ist schon immer schön.... wenn man dort aber 150mm-Bomben geschossen hat sollte man aufpassen ob die Sicherheitsabstände gepasst haben.
    Wer mag kann bei google-maps unter Ludwigsburg/Bärenwiese schauen.... dort wird geschossen.
    Nach vorn und hinten ist Platz (man kannParkplatz sperren, die Strasse zwischen Schloss und Bärenwiese ist gesperrt. ABER die B27 nicht und auf der Ost-Seite sind Gebäude und (nichtgesperrte Parkplätze).

    150er gehen 150-200m hoch. 200m Sicherheitsabstand ist aber nicht möglich.

    Keine Ahnung ob die Zeitung nur Blech schreibt und das Kaliber bei 125mm begrenzt war.Wenn nicht würde mich der exakte Standort der 150er interessieren (und ob es da eine Lex-Blühendes Barockschloss gibt)

    Ich bin mir nicht sicher ob andere Feuerwerker (die den Platz vermutlich eh nie bekommen würden) dort auch nur 75mm-Bomben schiessen düften :dontthinkso: Von wegen "Ablenkung der Autofahrer und soweiter...."

    Feuerwer selbst sieht super aus - einzig die beiden verspäteten Murmeln am Ende sind aus Sicht des Pyrotechikers ärgerlich. Die Zuschauer werden es nicht bemerkt haben :)

    Soll kein Bashing sein, es ärgert mich nur dass - wenn die Stadt ein Feuerwerk abbrennen will plötzlich andere Sicherheitsabstände relevant werden wie wenn einer eines abbrennen möchte der dies für einen privaten Auftraggeber tut. Wobei Ludwigsburg da normalerweise echt einwandfrei ist. (kompotenter Ansprechpartner im Ordnungsamt)

    Ich vermute ja mal, dass die Zeitung (die ich ansonsten auch schätze) sich da vertan hat.
     
  4. Also wenn eine 150mm eine Steighöhe von 150m hat ist der Schutzabstand nach TR
    4.3.2 anzuwenden. (Ohne Erzeugung eines Knalls als Haupteffekt)
    Schutzabstand bei Senkrechtem Abschuss 120Meter!!

    Steigt diese 200m hoch sind es dann eben 160Meter!!

    Ich habe nun nicht in Google geschaut, ob der Platz dies hergibt aber ich frage mich, wie Du auf die 200Meter Regelung kommst?


    Ein Autofahrer bzw. Führer von Kraftfahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr darf sich unter keinen umständen durch äußerliche Einflüsse ablenken lassen.
    Dies wird so in der Fahrschule gelehrt.
    Ein Kraftfahrzeugführer muss zu jeder Zeit sein Kraftfahrzeug unter Kontrolle haben.

    Sollte er aufgrund eines Feuerwerkes, heruntergefallener Zigarette, Navigefummel, Radiogefummel, Handygefummel, Lichtwerbung am Riesenrad, etc.. einen Unfall verursachen und gibt dieses so an, wird er mächtig ärger mit der Versicherung bekommen und muss eine Ordnungswidrigkeit und Geldbuße durch die Polizei in Kauf nehmen.




    Für Feuerwerke der KAT 4 / F4 Klasse gelten für ALLE die gleichen Rahmenbedingungen nach der TR.
    Es spielt überhaupt keine Rolle, ob dies die Stadt, oder Nachbar Schmidt, in Auftrag gibt.
    Der Pyrotechniker hat die entsprechenden Schutzabstände und die Schutzmaßnahmen nach Richtlinie einzuhalten.

    Aber es gibt auch Einzelfallbetrachtungsmaßnahmen und Gegebenheiten in welcher
    Einzelfallbeurteilungen erforderlich sind.


    Salut Tom
     
  5. Sag mal, glaubst Du was Du geschrieben hast? (letzter Abschnitt)
    zum ersten Teil:
    ich habe die Murmeln nicht gesehen - weder blank vorm "ins Rohr tun" noch am Himmel.
    Ich kenne aber den Abbrennplatz sehr gut - bin da aufgewachsen. Bärenwiese gibt es schon lange.
    Wenn Du Dir - trotz Hinweis auf die genaue Adresse - den Platz auf Google nicht angeschaut hast ist Deine Ausführung armselig. Jepp - obwohl ich Dich sonst sehr schätze, das war "heisse Luft". Schau ihn dir an, denk an viele hohe Bäume und kaum seitlichen Platz (Der Platz ist ca. 200-220m breit. In der Tiefe gibt es keinen Stress - zum einen ist der Haupteingang vom Schloss (liegt im Norden) gesperrt, ebenso die entsprechende Strasse. Nach hinten hat man die Parkplätze des Neuen Forums. Ergo in der Nord-Süd-Achse ist ausreichend Platz.

    In der Breite hingegen.... sagen wir einfach so, egal welche 150er geschossen wurden - ein bösartiger Prüfer nimmt dem Feuerwerker hinterher den Schein weg - völlig zurecht. Wo willst Du die 120m (wenn Du "alte" Murmeln schiesst) seitlichen Abstand hernehmen? im Osten sind Wohnhäuser - die nicht geräumt werden, davor Parkplätze, die werden ebenfalls nicht gesperrt. Im Westen ist die Bundesstrasse - da stehen hunderte Zuschauer. Es fehlen Dir immer 20-30m Sicherheitsabstand.
    Da brauch ich keine Einzelfallbetrachtung. 150er sind da - für mich - ein No-Go.

    Was das Ablenken der Autofahrer betrifft - an sich stimme ich Dir zu (wenn ich auch selbst mehrere Fälle kenne wo in dem Landkreis (Ludwigsburg) Feuerwerke mit der Begründung "Ablenkung des Strassenverkehrs auf der Hauptstrasse (durch ein langweiliges Kaff mit 5-10 Fahrzeugen pro Stunde, nicht 10.000 (wie in Ludwigsburg) untersagt wurden. Trotzdem, wenn ne Blackshell in 10m Höhe über der Bundesstrasse zerlegt oder gar aufs Auto fällt ist das weniger schön. Finde ich zumindest.

    Aber um auf den eigentlichen Punkt zu kommen:
    Nein, Feuerwerker werden nicht gleich behandelt. Kommt ein "Platzhirsch" werden Sicherheitsbedenken - mit denen anderen Feuerwerkern Feuerwerke untersagt werden beiseite gewischt. Wenn ich mir diverse Feuerwerke (von denen ich exakt weiss wo sie abgebrannt wurden) anschaue dann sind diese großen bekannten Firmen kriminell unterwegs. Da werden 100mm-Blitzbomben aus 50m Entfernung zu Zuschauern gezündet. Welchen Einzelfall möchtest Du da untersuchen? Anderen wird - auf gleichem Grundstück der Abbrand JEDWEDEN Feuerwerks (selbst Bodenfeuerwerk) aus brandschutztechnischen Gründen (Fachwerkhaus in 100m Entfernung!) untersagt.

    Das Blühba-Feuerwerk ist bekannt und beliebt. Ich unterstelle der abbrennenden Firma nicht, dass sie dort die Sicherheitsabstände nicht eingehalten haben. Lediglich weise ich darauf hin dass die Zeitung wohl Blech geschrieben hat. Nur für den Fall dass man dort 150mm-Bomben (die dann nicht eine Super-Sonderedition mit weniger als 100m Steighöhe waren) gezündet hat halte ich das für unverantwortbar.

    Quid licet Jovi non licet bovi - danach gehen leider viele vor. Ludwigsburg explizit nicht. Wenn das passiert ist was die Zeitung schreibt würde mich der exakte Steighöhen-Plan interessieren - nicht nach Effekt, nur nach Kaliber und Steighöhe und wo man ihn aufgebaut hat.

    Weil - wie Du richtig schreibst, das Gesetz gilt bzw. sollte für alle gleich gelten.
    Mit schönen 125ern (die kann man da schiessen) wird das Feuerwerk nicht schlechter. Es war ja ein superschönes Feuerwerk! Soweit ich es auf den Videos sehen kann.
     
  6. Hi Adnan,

    na da gebe ich Dir Recht was Deine Punkte und Deine Schilderung anbelangt.

    Ich habe eigentlich lediglich auf die Fakten der TR hingewiesen und war verwundert dass Du von 200Meter Schutzabstand sprichst.

    Ich habe Dich als einen derjenigen hier im Forum kennengelernt, welcher die Schutzabstandberechnung, die TR und
    sämtliche Sicherheitsvorkehrungen aus dem FF kennt.
    Deswegen war ich etwas überrascht, als Du diese 200Meter beschrieben hast.

    Mein letzter Abschnitt bezieht sich ebenfalls auf ein gültiges Gesetz und die entsprechende TR, die eigentlich für Alle gelten sollte. (vorsichtiger Ausgedrückt nun)

    Wenn dem nicht so ist, oder sein sollte, weil Ämter hier mit zweierlei Maß messen, dann sollten diese geschult werden.;)
    ´
    Was ich geschrieben habe sind einfach Fakten und kein Angriff gegen Personen, Firmen, Ämter oder sonstiges.
    Immerhin wird es uns doch eingebläut von A-Z wie wir mit der TR arbeiten sollen.

    Salut und Abkühlung Allen

    Tom
     

  7. Hallo,

    klar weiss ich was für eine Steighöhe welche Sicherheitsabstände erforderlich macht.
    Was ich mal nicht sicher weiss schau ich nach - diese Regel beherrsche ich allerdings.

    Worum es mir ging - und das war keineswegs als böswillig-hitziger Angriff gemeint - ist, dass (leider viele) Städte und Gemeinden bei dem eigenen "Feuerwerk" gerne grössere Kaliber wünscht als sie bei Dritten (wenn eine Privatperson ein Feuerwerk an gleicher Stelle abbrennen lässt) zulassen.

    Auf der Bärenwiese werden alle Feuerwerke die nicht vom Schloss bzw. der Stadt gewollt sind abgelehnt. Angeblich wegen der Sicherheit und der Beeinträchtigung der Bewohner.
    Du verstehst hoffentlich was ich damit meine. Das OA wird dann - bei eigenem Wunsch (sagen wir vom Bürgermeister) gezwungen komplett wegzuschauen, weil es "imposant" sein muss. Wie gesagt, ich kenne den Abbrennplan nicht, auch nicht die Kaliber. Ich bezog mich nur auf die Tatsache dass die Bärenwiese nicht breit genug ist um 120m Sicherheitsabstand darzustellen. Viele Murmeln (Kal150) gehen aber 200m hoch, der Typ der laut Video (immer vorausgesetzt es handelt sich dabei nicht um 125er) verschossen wurde geht in diese Richtung. Bei 200m bin ich bereits 160m - in der Breite brauche ich also 320m.

    Schau Dir einfach Google-Maps an. Bärenwiese/Ludwigsburg. Dann verstehst Du meine Irritation. Ebenso stelle ich Dir die Frage ob Du dort - laut Google-Maps - 150er schiessen würdest.

    Ich gebe zu dass ich mich über einen Teil Deiner Aussagen geärgert hatte - eben weil Du nicht mal in Google den Standort geprüft hast

    Allgemein gesprochen sollte es IMMER so sein - 100% Zustimmung - dass sich jeder an die Regeln hält. Der störende Aspekt für mich ist, dass für Normalbürger (F2) oder Pyrotechniker die für Privatleute abbrennen - Regeln erfunden werden (wie dieses "unmittelbare Nähe =250m Abstand bei F2!! wie in einem anderen Thread beschrieben!), will der Bürgermeister beim Feuerwehrfest dicke Kaliber gelten keine Regeln mehr und es wird Druck auf den Feuerwerker aufgebaut (ich wurde auch schon mal gefragt warum ich nicht dicke Blitzbomben schiessen würde - wir hatten 45mm-Bombenbatterien als Maximum, was gerade so ging. Aber Herr Bürgermeister wollte 100er Blitze haben und seine Aussage war "Die Firma XY (mir bekannt) hat das immer gemacht". In der Stadt mit 60m Abstand, vielleicht 70m. Auch die fehlenden 125er Bombenrohre hatte er bemängelt.

    Ein eigenes Feuerwerk (Bodenfeuerwerk F4) wurde untersagt, weil Autofahrer auf der Hauptstrasse (200m entfernt, 30 Höhenmeter tiefer, 15m hohes Gebäude im Sichtfeld) abgelenkt werden könnten. Der Platzbesitzer wurde unter Druck gesetzt es zu lassen. Die Methoden um Feuerwerke zu verhindern werden immer "kreativer" - aber wenn es für den "Eigenbedarf" ist werden alle diese Regeln ausser Kraft gesetzt.

    Das kotzt mich - mit Verlaub - an.

    Ist aber nicht böse gemeint Dir gegenüber. Überhitzt bin ich dank 17-Grad klimaanlagengekühltem Arbeits- und Schlafzimmer nicht :)

    Draussen geht man kaputt bei dem Wetter.
     
  8. So, habe mir das mal angeschaut.

    Bei Sperrung der Schorndorfer Straße kannst aus der Mitte eine 150mm mit 150Meter Steighöhe schießen.

    Kenne da eigentlich nur die Zylinder von Pyros mit adäquaten Spezifikationen.

    Selbst die meisten 125mm Kugelbomben, haben sehr oft eine Steighöhe von 170 Metern angegeben. Keine Chance!

    Also auf den ersten Blick würde ich mich auf max. Cal. 100mm einpendeln.
    Alles Andere wäre wirklich nur anhand der Spezifikationen der Gegenstände einsetzbar bis max. 120Meter Abstand.
    Dabei aber aus der Mitte senkrecht hoch.

    Wie gesagt genaue Auskunft kann nur die durchführende Firma geben.

    Und zu dem anderen Punkt:
    Sicherlich kotzt dass nicht nur Dich an, sondern viele andere ebenso.

    So etwas geht immer so lange gut, solange nichts passiert.
    Aber wehe wenn....

    Salut Tom
     
  9. Hi,

    wie kommst Du auf 150m Abstand?
    Grübel.... ich messe (auf Google maps und auch auf dem Stadtplan) eine Ost-West-Ausbreitung von Schloss (und eben auch von der Bärenwiese) von 220m.
    Nehme ich da die Mitte von (also 110m - egal ob da gerade Bäume sind oder nicht - weil, die Bärenwiese ist voller Bäume) kriege ich 150er nur mit max 130m angegebener Höhe eingesetzt. 130m, 80% davon =140m Steighöhe....)?

    Das mit den 100ern kommt hin - 125er würden "nur Not" auch noch gehen, mit VIEL gutem Willen. Aber 150er?`

    Genau das ist meine Frage/mein Problem dabei.

    Ich weiss nun nicht ob in den letzten Jahren auch andere Firmen geschossen haben. Kann mich an ein "mickrig wirkendes" Feuerwerk vor einigen Jahren erinnern, unten von der Kreuzung aus betrachtet (Marbacher-Strasse/B27 Richtung Stuttgart), die Kaliber sahen sehr klein aus. Das könnten 75er und 100er gewesen sein. Es ist immer schwer dass abzuschätzen, wenn einem die Vergleichswerke fehlen. Ich meine, wenn ich selbst zünde weiss ich ja welche Kaliber was haben. Schau ich zu und mir fehlt eine Referenz tu ich mich schwer. Deshalb nur unter Vorbehalt! Ein paar Jahre davor waren die Kaliber auch klein, Da ich nie Eintritt bezahlt habe bei den Feuerwerken (jepp, auch ich war ein Schnorrer) habe ich den Boden-Teil nie sehen können. Das Höhenfeuerwerk habe ich mir immer von der Schlange (Kreuzung B27/Schorndorfer Str.) aus angeschaut.
     
  10. Bei Google Earth kriege ich Ost nach West Ausbreitung 240 Meter angezeigt.

    Wenn ich ne Zylinder von Alex nehme mit 150mm Kaliber und 150Meter Steighöhe gehe ich auf 120Meter Schutzabstand in alle Richtungen bei senkrechtem Abschuss.

    Das käme genau hin.

    Aber wie gesagt, genaue Angaben kann nur der machen der dort geschossen hat.

    Ne Kugelmurmel von BB hat auch 220Meter draufstehen, da geht's wohl nicht.
    Ich habe noch 125er Kugelbomben von GloFire, die sind mit 170Meter Steighöhe angegeben.
    Auch das würde ich nicht riskieren.

    Letztendlich bringt das auch wenig, weil ich laufe da nicht mit Zollstock herum.
    Ich weiß was wir nehmen können / dürfen und so verfahre ich und habe keine Bauchschmerzen.

    Salut Tom
     
  11. Wenn ich mich mal kurz einmischen darf, es wurde nicht von der Bärenwiese geschoßen.
    Der Abbrenner lag zwischen "Schorndorfer Straße und dem Brunnen / Teich auf G-Maps.
    War also noch auf dem Schloß Gelände.

    Macht aber nicht wirklich einen Unterschied, die Hauptstraße ist ja trotzdem noch da ;)
     
  12. Moment, die haben auf dem Schlossplatz abgebrannt? Weisst Du wie weit nach Norden abgesperrt war?

    Aber wie gesagt, solange wir nicht wissen welche Steighöhe die Murmeln hatten ist es spekulativ. Meine Verwunderung beruht eben auf den Zeitungsbericht - und ich kenne viele Murmeln die bei 150mm eben 200m Steighöhe haben. Die sind ZWINGEND nicht möglich.

    Grundsätzliches: (für Tom):
    Ich halte es mit den Sicherheitsabständen bei Bomben so:
    a.) ich kenne die Steighöhe nicht (alte Murmeln): Kaliber x1000 in mm x80%.... also 120m bei 150mm.
    DIese Sorte verwende ich aber nicht mehr (sind ja auch sehr alte Murmeln, mit langer Übergangsfrist)
    b.) ich kenne die Steighöhe der Bomben: Steighöhe der Bombe = Sicherheitsabstand. Wenn also eine 125er 200m Steighöhe hat brauche ich 200m Abstand. Entweder ich verwende dann nur Bomben mit 120-150m Steighöhe oder ich neige vom Zuschauer weg (dann ist es weniger problematisch) (jedenfalls mach ich das so - egal ob das Gesetz mir mehr Möglichkeiten bietet. EINE fehlgeleitete Bombe die im schlimmsten Fall ein Zuschauer verletzt oder tötet und das Leben ist verpfuscht. Danke nein.

    In der Stadt - wo ringsrum entweder Zuschauer oder Gebäude sind geht das nicht. Da kann ich weder fächern (urgs) noch nach hinten neigen (das würde theoretisch gehen, weil man dann die Bärenwiese und den Parkplatz vom neuen Forum sperren könnte). Aber die seitliche Problematik bekomme ich NICHT in den Griff.

    Bezüglich Breite: Also ich messe (laut Stadtplan) 220m. die Mitte sind dann 110m von allem entfernt. zur einen Seite hin könnte ich 8m hinzugewinnen (wenn die Strasse westliche des Schlosses (Nebeneingang) gesperrt wird). Die Murmeln kommen aber gerade hoch. Schwer abzuschätzen.

    Ich gehe nach wie vor davon aus dass die Bomben die gesetzlich korrekte Steighöhe hatten und das Kaliber nicht 150mm war. Wenn doch, dann waren es keine Bomben mit Steighöhe 200m oder mehr. Der Effekt den diese Murmeln haben deutet allerdings darauf hin dass - wenn Kal150 - die Steighöhe groß sein muss - nur so kommt der Effekt (in Kombination mit 125ern und 100ern) perfekt zur Geltung.
     
  13. Ich schick dir mal nen Link per PN. Google Map Links darf man ja glaub nicht öffentlich posten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden