Pyrotechniker DOPPLER Seminare 2015 in Wien/Umgebung

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von joker, 27. April 2015.

  1. "Doppler Seminare" bietet heuer erstmals Kurse auch im Osten Österreichs an.

    Die ersten Kurse finden im Herbst statt - eine Anmeldung ist auf der Homepage von Dipl.-Ing. Bernd Doppler bereits jetzt möglich:

    F3 Kurs
    18.09.2015 09:00 Uhr - 20.09.2015
    STOCKERAU - Kaiserrast
    Freie Plätze: 18
    18.09.2015 09:00 - 22:00 Uhr Pyrotechnikkurs Kategorie F3 - Grundkurs
    19.09.2015 09:00 - 22:00 Uhr Pyrotechnikkurs Kategorie F3 - Grundkurs
    20.09.2015 09:00 - 17:00 Uhr Pyrotechnikkurs Kategorie F3 - Grundkurs + Prüfung


    F4 Kurs
    05.11.2015 09:00 Uhr - 08.11.2015
    STOCKERAU - Kaiserrast
    Freie Plätze: 16
    05.11.2015 09:00 - 22:00 Uhr Modul 3 - F4 Ausbildung - Großfeuerwerkerausbildung
    06.11.2015 09:00 - 22:00 Uhr Modul 3 - F4 Ausbildung - Großfeuerwerkerausbildung
    07.11.2015 09:00 - 22:00 Uhr Modul 3 - F4 Ausbildung - Großfeuerwerkerausbildung
    08.11.2015 09:00 - 17:00 Uhr Modul 3 - F4 Ausbildung - Großfeuerwerkerausbildung + Prüfung

    Informationen auf der Homepage unter:

    www.doppler-seminare.at

    Weitere Ausbildungsorte von Doppler Seminare:
    Vorarlberg/Tirol ....... Hard
    Kärnten/Stmk ......... Keutschach
    OÖ/Salzburg .......... Steyr
    Wien/NÖ/Bgld ........ Stockerau NEU !!!! :phantastic:


    Beste Grüße
    Joker
     
  2. Ui, das wär wirklich mal interessant ... bin bisher davon abgekommen, weil mir die Reise nach Jerusalem einfach zu öde war ... aber glaub dieses Jahr wird mich die Holde budgettechnisch mit dem Besen verjagen wenn ich was buche ^^
     
  3. Verstehe ich jetzt nicht ganz ?!

    DAS ist doch eine Investition für´s Leben, die man schnell mal mit ein paar Feuerwerken herinnen hat.

    Kurzes Rechenbeispiel: Nur 10 Hochzeitsfeuerwerke im Jahr durchgeführt, jedes , na rechnen wir billig € 2.000.- ergibt € 20.000.-

    Materialeinkauf....5 000.-
    Versicherung 700.-
    Anträge +Bew. 250.-

    Summe................6 050.-

    WAS kosten die 2 Kurse ?? Da bleibt im 1. Jahr schon ein satter Reingewinn !!

    Heißt nicht umsonst:

    Feuerwerker als Beruf
     
    Eistee gefällt das.
  4. Ja, nur mit dem Unterschied das ich kein gewerblicher bin, und das auch (leider) nicht anstrebe. Nicht das mir der Beruf keinen Spass machen würde, allerdings fürchte ich, damit vor allem in Wien, nicht wirklich reich zu werden, und neben dem ausgelasteten Vollzeitjob ist es mir einfach zu viel ;(
     
  5. Ich glaube, da liegen noch immer ´ne Menge Irrtümer herum.

    Zum Kurs und Prüfung -machen braucht man keinen Gewerbeschein.

    Zum Abschießen...da scheiden sich die Geister.
    Jeder Antrag eines Geprüfte F3/F4 Pyros lautet noch immer auf dessen Name und nicht auf die Firma XYZ.

    Und schließlich sind Feuerwerke ziemlich oft am Wochenende und das bei Dunkelheit. Also die 2, 3 Stunden zum Hinstellen und Anzünden kann man doch aufbringen.
    Selbst 100km Entfernung entsprechen einer Fahrzeit von nur zwei Stunden, hin und zurück.
     
  6. Ich weiss schon, dass ich für Kurs und Prüfung keinen Gewerbeschein brauche. Du hast nur gemeint, das ich die Kurskosten mit ein paar Feuerwerken im Jahr wieder drin hab, ich bin allerdings kein gewerblicher und ziele auch vorrangig nicht drauf ab. Aber wenn du Anlaufstellen hast, um ordentlich in das Gewerbe einzusteigen ... :D
     

  7. Nochmal...Das Abbrennen von Feuerwerken ist kein Gewerbe !

    Eher ein Hobby mit Spesenersatz, so wie Ballonfahren wennst eine Freund mit nimmst.

    Auch wenn´s Manche gerne so hätten. Im PtG steht nichts von der Vorraussetzung des Besitzes eines Gewerbescheines zum Erhalt der Bewiliigung zum Besitz und zur Verwendung....
     
    Eistee gefällt das.
  8. Ok, also kann ich mir dein Zitat jetzt hernehmen, bastel mir eine Webseite, mach Hochzeitsfeuerwerke für Brautpaare und lasse mich dafür bezahlen, wenn die Finanz vor der Tür steht zeig ich ihnen den Screenshot?

    EDIT: Achja, und falls das sarkastisch klingt, nein das ist mein ernst! Kann ich tatsächlich, grade in Österreich wo du für jeden Furz am Gehsteig schon Luftsteuer zahlen musst, tatsächlich Geld für eine Dienstleistung verdienen, ohne das der Fiskus mit kassiert? Oder bewegst du dich da gerne in Grauzonen?
     
  9. 1. ist es dein Bier, WAS und Wieviel du verlangst, und
    2. hält dich niemand davon ab, das Wenige zu versteuern.

    Drum geht´s aber gar nicht, sondern nur darum dass man zum Abschießen keinen Gewerbeschein braucht.

    Anderes Beispiel von Einkommen, dass man (eigentlich) versteuern müßte.
    Die vermietest deine Eigentumswohnung. Das Einkommen (Miete) mußt du dem Finanzamt melden.

    Es gibt auch genug andere "Freie Gewerbe".
     
  10. Gut, dir gings jetzt um den Gewerbeschein, ich wollte mit meinem "gewerblich" nur das KOMMERZIELLE Feuerwerken verdeutlichen. Darum gings mir. Sobald ich das dann nämlich auch noch versteuern muss, wird's relativ uninteressant ;/
     
  11. Also gut, dann Andersrum..

    Der Schein, und besonders der F4 Schein rentiert sich überhaupt nicht, wenn man das Ganze nicht wirklich kommerziell betreiben will. Und kommerziell...da sind die besten Zeiten auch schon vorrüber.
    Man könnte die Kosten die so ein Schein verursacht und den Möglichkeiten die man später dann hat mit nichts Anderem vergleichen , als den Segelflugschein oder den für Ballonfahrer. Kostet Einiges, später noch mehr, man hat "Freude" dran, aber Das war´s dann auch schon wieder.

    Mit F3/4 Schein hin und wieder der Verwandtschaft zu Geburtstagen etc. ein Feuerwerk abbrennen...
    So wie mit einem Ballonfahrerschein mal die Erbtante einladen. Beides kostet mehr als es bringt, aber schließlich......

    Man ist ja Wer, MAN darf eben !!

    Und Man wollte sich schon immer von der breiten Masse etwas abheben.
     
  12. Aufzieher

    Tja, da bist du dem Anton ja sauber eingestiegen, der gute wollte nur mal wieder seinen Unmut über Bernd's Kurse (Postings davon gibs ja schon) und seinen noch grösseren Unmut über diese Art von Kursen generell (davon gibt's viele Anton Postings) Kundtun --> ist sein gutes Recht, wir leben Gott sei dank in einem Land in dem Meinungsfreiheit herrscht!

    Ich persönlich habe doch die letzten 15 Jahre, einige Kurse beim Bernd gemacht, Spreng wie auch Feuerwerktechnisch. Es muss wohl einen Grund geben, warum uns schon anno 1999 beim Bundesherr gesagt wurde, Burschen ihr geht's wenns hier raus seits zum Doppler und zu keinem anderen. Das Bundesheer besucht heute noch Kurse vom Bernd, erst beim Filmpyrotechniker Kurs waren wieder 3!!! mit dabei.

    Daher meine Meinung, wenn ihr die Basics lernen wollt, wenn ihr den Schein wollt und nicht für Hinz und Kunz erst mal ewig den Schlepptrottel machen wollts, dann machts den Kurs, schneller kommt ihr zu keinem F4, was die Kunst der Feuerwerkerei angeht, das ist wie mit allem, wenn ich meinen Popo in die höhe kriege, mir selbigen aufreiße und was tu dafür, dann kann es eventuell etwas werden. Aber es kommt keine gute Fee vorbei die einen mit Gelb bewirft ( leider :( )

    P.s. ich hab ihn gemacht, weil ich beim Sprengen eher nichts sehen will :D
     
  13. Na ganz so ist es ja auch wieder nicht!!

    Man kann 1999 nicht mit heute vergleichen. Und Eins steht fest, egal wie man zum Doppler steht, er verstand es, sich so wichtig zu machen, dass er unentbehrlich wurde. Die Einen schaufeln sich ihr eigenes Grab, Andere bauen Mist und das ist dann der lebensnotwendige Dünger !

    Und jetzt mal und noch mal ganz deutlich meine Meinung:

    Entweder ich mache die Feuerwerkerei beruflich -wenn auch nur als Zweitberuf, dann brauche ich Praxis, Kurs, Prüfung und Schein. Dann soll ich auch ordentlich ausgebildet werden. WAS man darunter genau versteht, weis eh keiner. Oder ich mach den Schein nur um anzugeben, dann geschieht mir recht, wenn ich mir als schlecht Ausgebildeter die Nase wegsprenge. Blöd nur, wenn´s Unschuldige trifft !!.Für mich jedenfalls steht fest, dass man die Großfeuerwerkerei nicht über Nacht lernen kann. Auch nicht in 1 oder 2 Wochen. Aber Gott sei Dank, es wird sich in Bälde auch diesbezüglich was ändern. Wenn Jeder ´ne Steuernummer braucht und ein Lager und ein ADR Fahrzeug dann hört sich die Kurslerei schnell ganz auf. Deshalb jetzt schnell noch Alle zusammentrommeln...Und die Geschichte mit den Rohre schleppen...JEDER Pyro schleppt dann und wann Rohre ! Und die "Lehrlinge"..ich kenne da einige, die kaufen sich 300er Mörser und haben nicht mal ´ne Bombe dafür. Wahrscheinlich tragen Die ihren Mörser zu Hause herum ..so statt 6 halt. Soll ja auch befriedigend sein, so ein großes Rohr !
     
  14. Also das ist jetzt schon eine schwarz/weiß Sichtweise. So ist es nun auch wieder nicht.

    Es gibt Leute die machen einen Führerschein ohne gleich ein Taxigewerbe anzumelden, Flugschein und gründen keine Fluglinie, Segelbootschein ohne eigene Reederei, .... usw. usw.
    Alles Angeber ??? ???

    Kannst Du nicht verstehen dass es Leute gibt die die Pyrotechnik einfach INTERESSIERT und das als ihr HOBBY betrachten??

    Der Großteil der Kursteilnehmer macht diese Kurs genau aus diesem Grund und die schießen dann 1-2 F3/F4 Feuerwerke im Jahr: zum eigenen Geburtstag und zur eigenen Silvesterfeier.
    Und damit meine ich wirklich GROSSTEIL.

    Der Rest (im unteren einstelligen Prozentbereich) versucht sein Glück dann gewerblich. Und dass da dann nicht immer alles "rund" (Gewerbeanmeldung, Steuern, ...) läuft wissen wir alle, und dass das nicht ok ist wissen wir auch und wird auch kein Mensch (auch DI Doppler nicht) bestreiten ...


    lg
    René
    steyrFire
     
    Roland84, ferl und Dr4ch3 gefällt das.
  15. Danke! :D Einer hats verstanden. Glaubt jemand wirklich ich stell mich dann im Dezember vor die Feuerwerksstände und wachl mit meinem Pyroschein auf Johnny Lässig herum? Das hat nix mit Angeberei zu tun, mich interessiert die Feuerwerkerei, von daher war der Kurs auch eher etwas interessantes, und nicht ein notwendiges Übel zur Kenntnisserlangung. Das man nebenher auch ein Feuerwerk abgeschossen hat, war eher ein Zuckerl :D
     
  16. Also...lieber @joker !

    ICH finde, man sollte den Leuten die einen F4 Kurs anstreben, reinen Wein einschenken.

    Man sollte auch als "Händler" die Gesetze einhalten und wenn man -so wie ich fest daran glaube , dass auch Du weist, WAS auf Leute in Zukunft auf sie zukommt , bzw. kommen könnte, wenn sie ein Feuerwerk, besonders F4 anmelden wollen( wenn sie es anmelden und nicht die Ware "auch nur mit dem Schein bekommen" ).

    Nach Gesprächen mit T. D. , T.C. , H. S. etc. - du wirst jetzt wissen WEN ich meine, läuft da Einiges unrund bzw. steht da besonders F4 Anmeldern bzw "Anwendern" in Zukunft möglicherweise Einiges ins Haus. Lager, Transport etc.

    Bitte potentielle Prüfungswillige nicht für blöd verkaufen und nur wegen Geld einen (oder mehrere ) Kurse abhalten.
     
  17. Eines sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben. Scheininhaber (jetzt Ausweis) dürfen legal F2 verbinden.
    Ist ja auch schon WAS -oder ??
     
  18. bzgl. Transport, Lagerung etc ... könnte aber theoretisch umgangen werden, wenn ich Zeug nicht Zwischenlager sondern direkt vom Händler zum Abbrenner bringe, bzw bzgl. ADR dann vom Händler Liefern lasse oder?
     
  19. Allein der Ausdruck "Umgangen" ......
    DEN Händler zeigst mir, der dir Ware um z.b.€ 200.- am Samstag Abend mit einem zugelassenen Fahrzeug zum Abbrenner bringt, wartet ob das Feuerwerk auch tatsächlich stattfindet, dann ev. Zündversager wieder mitnimmt, (oder im Falle einer Absage die ganze Ware ).

    Macht euch doch mit solchen Gedankengängen nicht den Kopf schwer!!

    Es spricht ja gar nichts dagegen, dass man sich weiterbildet, auch in einer Angelegenheit die reizt oder nicht so alltäglich zu sein scheint. Nur sollte man VORHER alle möglichen Konsequenzen kennen (lernen).

    Ja und Nochwas besonders an @joker.....

    ICH bin mittlerweile auch dem G´schäft so weit weg, du weist es , dass es mir ziemlich egal sein kann, ob und wie man mit solchen Schnellsiederkursen mögl. Mitbewerber heranzieht.
    Nur habe ICH mein Leben lang die Leute nicht für blöd an´schaut, und will es auch jetzt nicht machen.
     
  20. Ich weiß dass das Thema Ausbildung Dein "Lieblingsreizthema" ist.
    Aber bitte vermittle doch nicht dass in den Kursen alle Teilnehmer zu Strafdaten animiert werden und die Gesetzeslage verschwiegen, verbogen oder sonst was wird.
    Da hast Du nun wirklich keine Ahnung was in den Kursen (ich kann jetzt nur für Doppler Seminare sprechen) vermittelt wird. Und zumindest einer Deiner per Initialen angesprochenen Personen ist selbst Vortragender im Bereich PT Ausbildung.
    Bei Doppler unterrichtet die gesetzlichen Grundlagen z.B. Hr. Mag. Gartner (BMI).
    Und die einschlägigen Gesetze eröffnen sehr wohl auch für den Hobbyfeuerwerker Möglichkeiten (ADR Kleinmengen, ADR privater Transport, sorgfältige Verwahrung <> Lagerung, ...).

    René
     
  21. Allein der Ausdruck "Schnellsiederkurs" ... könnte ich jetzt sagen...
    Du bist doch der der immer so auf die Gesetze pocht:
    Dann solltest Du auch wissen dass es für die Kurse ein KLARE gesetzliche Regelung gibt. Durchführungsverordnung inkl. Lehrpläne usw.



    René
     
  22. Hallo René !

    Ich weis , WAS in den Kursen vemittelt wird, ich kenne ja Einige, die vortragen, und ich kenne auch WEN der bei der Prüfungskommission sitzt. DAS wissen wir Beide.
    WIR wissen auch, zumindest ICH weis es von den oben Genannten, dass Niemand von Denen wirklich Freude an den ganzen Modalitäten hat.
    Dass du als Profiteur die Kurse verteidigst ist mir klar. Nur sag´s auch.
    Wir, du und ich und alle Anderen in der Branche wissen auch wie´s darum steht. Und Jeder versucht aus dem Kuchen ein gehöriges Stück für sich rauszuholen. Nur bitte MIT GESETZESKONFORMEN Mitteln.
    Es kann nicht sein, dass Ausweisinhabern OHNE ent. beh Bewilligung dann F3/F4 Material verkauft wird - egal von WEM ?? ICH war selber mal wo dabei, als u.A. 200mm Bomben OHNE viel Fragen weitergegeben wurden.
    Und schau dir nach so Kursen dann die Fragen auch hier im Forum von "Frischlingen" an.

    " Ich habe einen Ausweis, also kaufe ich jetzt.........". So kann es nicht sein.
    Ist eigentlich JEDEM bewusst, WAS DAS im Falle eines Unfalles bedeutet ? Ich glaube nicht.
    Selbst "nur" der unerlaubte Transport bringt Punkte im Führerschein.

    Ein kleines Beispiel, dann höre ich auf.
    Vor längerer Zeit wurde in Bgld. ein Pyrotechniker mit einem Klein-LKW aufgehalten. Er hatt nichts anderes "geladen" als dei Reste einer angefangene Rolle Zündlitze, halt so ...in der Schachtel.

    Ergebnis: Strafe und das Verbot des Weiterfahrens bis DEM von einem Händler ein zugelassener Karton gebracht wurde....


    P.S.
    Übrigens wurde das Thema von Dir unter der Rubrik:

    "Feuerwerker als Beruf" reingestellt. Also.........nix mit Hobby und so !!
     
  23. Tja Anton, da kommt nix gescheites mehr raus ... Ich lasse es jetzt bleiben - muss was arbeiten.
    Wir unterhalten uns weiter wenn wir uns das nächste Mal wieder persönlich treffen. Bei Bier und Milch :)
    Produktshow bei uns Ende Mai - hast Lust?

    lg
    René
     
  24. Eben woll´ich das Gleiche schreiben, abgesehen davon, dass es bei mir keine Produktshow gibt....Solltest du mit Ende Mai den 30. meinen, da bin ich in Brünn.

    GT
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden